5097

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

F
Zitat von Arnika:
Du vergisst dabei, dass etwas zu verbrennen, sehr viel Energien freisetzt, die wieder umgewandelt wird - ob durch uns oder die Natur spielt dabei keine Rolle. Zumal müssen wir das wenigste verbrennen.

liebe@arnika, so ist das leider nicht, unser gesamter Müll landet in Müllverbrennungsanlagen und damit in der Luft, incl das Plastik, was aus dem Restplastik wird bzw dem Plastik welches nicht in den Müllverbrennungsanlagen landet, darüber möchte ich lieber garnicht reden, weil ich sonst sofort ganz schlechte Laune bekommen. In diesem Zusammenhang kann ich leider nicht von einem 'natürlichen Energiekreislauf' reden. Es ist nämlich nicht so, dass die Dinge, die wir hier alle gemeinsam wegschmeißen nicht vorher und nachher irgendetwas angerichtet haben, sondern wir machen etwas, wenn wir konsumieren. Das ist leider unsere von uns gemeinsam geschaffene Realität, die weltweite Konsequenzen mit sich trägt. Auch und besonders das Wegschmeißen.

27.01.2024 18:33 • x 3 #1456


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
bei uns wird gewogen.

war hier früher auch. In der Anleitung der örtlichen Müllorganisation steht das auch noch. Aaaaber = Wir kamen da an, ich sagte dem Typ, was ich habe und er meinte nur = Sondermüll gleich links, Reste Container X und Metall Container Y und 6 Euro bitte. Die habe ich ihm bezahlt, bevor er es sich anders überlegt.

27.01.2024 19:12 • #1457


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


T
@Falkenmädchen das stimmt, genau deswegen haben ja hier einige den Vorsatz, künftig viel weniger und viel bewusster zu konsumieren.

Nur, sie Sachen die jetzt schon da sind, verschwinden durch diesen Vorsatz ja auch nicht mehr...

27.01.2024 19:52 • x 3 #1458


A
@Falkenmädchen
Naja. Was heißt schon „natürlicher Energiekreislauf“? Wenn die Erde dereinst in die Sonne stürzt und alles vernichtet wird, für das der Mensch dereinst Begriffe hatte, ist das auch ein natürlicher Energiekreislauf. Und diese Energie wird wieder etwas auslösen, was das kleine Menschlein nicht überblickt. Der Natur oder dem Universum ist ja vollkommen wurscht, ob Wüste, Eismeer, Wald, Lava oder Giftgaswolke - das ist ja alles Teil der Natur. Nur der Mensch fühlt sich nicht überall gleich wohl. Wird aber früher oder später ohnehin alles vergehen - und in einer anderen Form wiederkommen. Egal, ob dein Ikeakastl oder unser ganzes Sonnensystem.

Aber wenn dir dein CO2-Abdruck Sorgen macht, kauf doch ab 2025 außer Nahrung nur dann etwas ein, um ein kaputtes Ding zu ersetzen. Dann weißt du wenigstens, was du alles wirklich benutzt und was du sukzessive weiter verschenken kannst, damit andere es nicht kaufen müssen, Problem gelöst. Da uns die meisten Dinge, wie du sagst, eh überleben, brauchst du eigentlich ab jetzt kaum noch was zu kaufen. Zumindest mit Augenmaß, Länder darob in Hungersnöte und Kriege zu stürzen ist auch selten gut für die Umwelt. Aber gar so wichtig ist der deutschsprachige Raum nicht - und dem Rest der Welt ist es sowieso wurscht.

Ich glaube aber eher, dass du Pseudo-Öko-Nebelkerzen zündest, um Argumente gegen das Ausmisten zu finden. Denn beim
Tannenbaum hörte sich das noch anders an, als dich der leergewordene Platz nervös machte. Den Platz leer zu lassen - und keinen Tannenbaum für Deko zu töten - wäre aber das Ökologischste überhaupt.

27.01.2024 20:45 • x 2 #1459


F
Ja die Tannenbäume sind eine riesengroße Konsumschwäche von mir, das gebe ich offen zu, in früheren Jahren hatte ich sogar zwei bis drei davon in verschiedenen Zimmer. Bis einer davon, der auf einem kleinen Holztischen stand, plötzlich Feuer fing, glücklicherweise hat mein Ex den sofort gelöscht mit einer Kaffeekanne. Danach habe ich angefangen mich zu beschränken, jetzt habe ich nur noch einen im Bad und einen im Wohnzimmer. Der im Bad steht im Sommer auf dem Balkon. Ich gebe zu meine ökologischer Tannenbaum Fußabdruck ist vielleicht etwas überdimensioniert....kann man den mit wenig Flügen und kein Auto gegen rechnen? Habe übrigens nichts bei Ikea gekauft bin auch nicht hingefahren, habe nur zwei Plastikboxen gekauft, weil ich Plastik eigentlich nicht leiden kann und der Rest im Keller wird auf die Reise geschickt. Den ersten Teil der Reise fahren wir übrigens mit den Müllmännern. Auf den leeren Tannenbaumplatz habe ich jetzt einfach den Wäscheständer gestellt, zwar noch ohne Wäsche, denn am heiligen Shabat wasche ich nicht.

28.01.2024 01:38 • x 2 #1460


A
@Falkenmädchen Na schau. So muss jeder seine eigene Strategie finden.
Zitat von Falkenmädchen:
kann man den mit wenig Flügen und kein Auto gegen rechnen?

Wenn man will, kann man alles. Ich habe keine Kinder, keinen Tannenbaum, kein Haustier und kein Auto. Ich könnte also Batterien in die Donau werfen und dennoch wäre mein Fußabdruck weit geringer als der der meisten hier.

Bei dir fällt mir aber schon auf, du richtest es dir gern, wie du’s brauchst. Christbäume zu Weihnachten wie eine ganze niedergemetzelte Baumschule, aber am jüdischen Sabbath wird nicht gewaschen

Was machst du eigentlich zu Ramadan? Nach Sonnenuntergang besonders viel essen?

Argumente für oder gegen etwas kann man für alles finden. Ist halt die Frage, obs ein ernsthaftes Argument einer inneren Überzeugung oder eine Ausrede ist, mit der man sich rausschwindeln will. Bei letzterem sollte man genauer hinschauen, warum man sich gegen etwas sperrt. Denn sperren kostet mehr Lebenskraft als einfach zu machen.

Heute steht mir eine härtere Challenge bevor, Leinwände mit Fotos in Sepia mit einer vergangenen großen Liebe. Wird wohl nicht so easy, die zu zerschneiden. Aber da fällt mir keine Ausrede mehr ein, mich weiterhin dagegen zu sperren. Zumindest keine, die ich mir selbst abkaufen würde. Ergo: Nicht lang rumhirnen, sondern einfach machen!

28.01.2024 07:02 • x 2 #1461


T
Ich denke auch, diese Herumrechnerei bringt gar nichts, und ich finde es auch gar nicht so glücklich wenn das Thema hier damit gesprengt wird.

Nahezu niemand, der in Europa lebt, hat einen guten Ökologischen Fußabdruck, es sei denn er würde auf Smartphone, Laptop, Auto, Reisen, Kaffee, Bananen, Zitrusfrüchte und noch hunderttausend andere Dinge verzichten und nur noch in Jutesäcke gekleidet in einer Waldhütte leben. Ohne heißes Wasser und Heizung, versteht sich.

Ich denke mit vielem will mal sein Gewissen bereinigen - aber wirklich nachhaltig lebt hier gar keiner.
Ich kenne Leute, die ach so sparsam leben... und was nützt es, wenn dann eine Kreuzfahrt gemacht oder ein dickes Auto gekauft wird..?

Nur meine persönliche Meinung - klar, jeder kann für sich schauen (wenn er das möchte), wo er etwas besser machen kann.
Das ist okay, und jedem fällt es an einer anderen Stelle leichter oder schwerer zu sparen oder zu verzichten.

Der Minimalist, der zwar eine komplett leere Wohnung hat aber 40 mal im Jahr mit dem Flugzeug verreist, und selbst wenn es nur eine Rucksacktour mit drei Gegenständen im Gepäck ist, hat trotzdem einen größeren ökologischen Fußabdruck als ich- wir fliegen nie und fahren nur selten weg.

Derjenige, der täglich literweise der giftigsten Putzmittel ins Wasser lässt, schadet der Umwelt wohl auch mehr als ich (wir benutzen nur ökologische Reiniger, da wir den Gestank dieser hochchemischen Sachen mit ihren penetranten Nano Duftstoffen nicht ertragen können)

Aber... letzten Endes: wir gehen nicht in Jute, wir leben nicht im Wald, wir verbrauchen heißes Wasser, heizen, ja und wir haben ein Auto (wenn auch alt), Smartphones und Kinder.

Ich denke, dass diese Diskussion in diesem Thema und an dieser Stelle echt müßig ist.
(Es sei denn es ginge darum, zum völligen Aussteiger zu werden, das wäre natürlich sehr ehrenwert und löblich...(
Aber, nur meine persönliche Meinung und wer darüber diskutieren mag, den mag ich nicht aufhalten...

Finde nur, dass es den Sinn des Themas irgendwie sprengt - wo wir hier doch ohnehin alle sehr erkenntnisbereit und willens sind, künftig deutlich sparsamer zu leben.

Evtl. könnte man ein separates Thema dazu aufmachen? Könnte evtl. lohnen und wäre der Diskussion halber auch übersichtlicher.

28.01.2024 07:17 • x 4 #1462


A
@thegirlnextdoor Absolut! Mal abgesehen davon, dass Streaming deutlich schlechter für die Umwelt ist als fliegen. Weil es da aber ans eigene Wohlbefinden und Bedürfnis geht, hat sich die nextgeneration dagegen vorzugehen noch nicht wirklich aufgerafft. Bestellt auch gern auf Zalando und Amazon und lässt es sich mit Autos frei Haus bringen..
Beim Klimakirtag in Wien lief die Mehrheit mit Aludosen und Einwegplastikflaschen herum, bei jedem Auftritt für die Umwelt braucht’s danach einen Großeinsatz der Müllabfuhr, und ich hab mal grob durchgezählt, 80% haben zudem weiße Kunststoffsneakers an, die aus Erdöl bestehen. Von Fast Fashion ganz zu schweigen, auch deutlich schädlicher als Flugverkehr.

Wär also deutlich intelligenter, nicht mehr zu streamen und vorm Kastl zu verblöden und billige Fetzen zuhauf zu kaufen, und sich stattdessen die Welt anzusehen. Oder auch das sein zu lassen, und im Wald den Müll aufsammeln.

Aber wenn wir schon bei der Religion sind: Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Alle anderen sollten schweigen. Besonders in einer Ausmist-Challenge nicht von dem eigentlichen Thema ablenken.

28.01.2024 07:41 • #1463


A
@thegirlnextdoor Gestern hab ich übrigens meinen Vermieter vor der Haustür getroffen. Und weil ich ihm was bzgl Instandhaltung zeigen wollte, hab ich ihn spontan reingebeten.

Ist echt befreiend, dass das ohne Vorlaufzeit geht. Es lagern zwar noch 2 Schachteln zum Ausmisten im Flur,
aber da kann man darüber hinwegsehen.

Ich brauche keine Vorlaufzeit für Besuch, ich sag’s dir, das gibt einem echt ein Gefühl der Freiheit! Und fast ein bisschen Überlegenheit zum früheren Ich

28.01.2024 07:52 • x 3 #1464


F
Heute werde ich noch mal versuchen meine Schubladen zu leeren, es gibt auch in den Regalfächern noch einiges unnötiges Zeug zu entsorgen, aber nicht länger als 1/2h

28.01.2024 07:55 • x 3 #1465


A
@Falkenmädchen Ja, stell dir einen Wecker auf 15 min, und wenn’s dich freut, häng nochmal 15 Min dran. Man wird echt effizienter, wenn man weiß, es soll zwar was vorankommen, aber mehr Zeit investiere ich da heute nicht.

28.01.2024 08:09 • x 2 #1466


T
Ich glaube auch nach wie vor, dass es diese Gewaltmärsche sind (beim Aufräumen und Ausmisten und Putzen) die einem von vorneherein so große Angst machen und einen abhalten.
Da macht man halt nur eben das allernötigste bis es irgendwann nicht mehr anders geht (Einladung, Termin wo in der Wohnung was inspiziert werden muss oder so), dann setzt das Pflichtbewusstsein ein und ein Adrenalinschub kommt und man schafft wie blöd, was davor ewig liegengeblieben ist.

Zitat von Arnika:
Und weil ich ihm was bzgl Instandhaltung zeigen wollte, hab ich ihn spontan reingebeten.

Ist echt befreiend, dass das ohne Vorlaufzeit geht.

Das ist ein ganz toller Erfolg und da möchte ich auch unbedingt (wieder) hinkommen.

28.01.2024 08:32 • x 2 #1467


MaKu
Apropos Tannenbaum... nachdem ich mal eine wissenschaftliche Studie gelesen hatte, wie viel Viecher, Mikrozeugs und sowas sich in so einem Natur Baum tummeln und teilweise sogar in der molligen Wohnzimmerwärme sogar noch ausser-saisonal brüten, schlüpfen und sowas, stieg ich um auf Steck-Satz Kunststoff Baum. Weniger Dreck, weniger Bäume schlagen, weniger giessen, weniger MikroMitbewohner.

28.01.2024 08:44 • x 1 #1468


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube auch nach wie vor, dass es diese Gewaltmärsche sind (beim Aufräumen und Ausmisten und Putzen) die einem von vorneherein so ...


Absolut! Ich brauchte jetzt nicht einen Tag oder so, aber zehn Min bis halbe h oder so schon, je nachdem. Meisterin im Ordnung faken Und grad beim Vermieter... Zumal der Tatbestand im Bad war. Meine Wohnung ist so geschnitten, dass jeder, der ins Bad muss, die gesamte Wohnung sieht, also auch beim Händewaschen nach dem Klo (Bad en Suite zum Schlafzimmer, überall offene große Doppeltüren). Ich kann also nicht einfach so bei Besuch irgendwo eine Zimmertür zumachen und das Chaos dahinter auch nur eines Raumes verstecken.

Deswegen bin ich eh dazu gezwungen, es überall in Ordnung zu halten, wenn ich in meiner Wohnung nicht vereinsamen will. Hat ja auch was mit Anstand und Respekt gegenüber dem Besuch zu tun.

Aber so ganz unvorbereitet - und beim Vermieter auch noch, das werte ich schon als Sieg!

Ein bisschen Luft nach oben gibts immer, aber kein Vergleich zu vorher. Das ist so echt entspannend und erleichtert das Leben! War durchaus ein bisschen stolz auf mich Schaffst du genauso!

Wir sind auf dem richtigen Weg. Ein Schritt nach dem anderen!

28.01.2024 08:49 • x 2 #1469


B
@ElGatoRojo
Seufz. Für uns bleibt leider nur ein privates Unternehmen und die hatten alles als Restmüll deklariert. Den Elektroschrott und Metallschrott bin ich beim kommunalen Wertstoffhof losgeworden

28.01.2024 09:19 • x 1 #1470


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag