5098

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

Scheol
Habe Anfang des Jahres eine IKEA Tüte voll Dinge aus dem Keller entsorgt. Liege also noch vorne mit meinem Keller aufräumen Vorhaben.

Habe aber das Thema hier als neue Motivation genommen, das Vorhaben von mir nicht schleifen zu lassen.

Gestern eine Glasplatte bei eBay Kleinanzeigen verkauft

15,- Glasplatte.



Zwei Sachen stehen noch drin.

Werde aber heute noch eine neue Sache reinstellen.

Damit immer drei drin stehen, dachte ich mir. Soll ja Spaß machen.


Den anderen viel Erfolg.

26.01.2024 13:54 • x 7 #1411


CocosPool
Zitat von thegirlnextdoor:
. so ein an sich harmloses Thema wie aufräumen/putzen/ausmisten, und dann wird so etwas angestoßen!

Mich wundert das garnicht, ich habe damit gerechnet das sich auch in uns was bewegen wird.
Zitat von blackqueen:
Der Thread hier, bringt mich wirklich weiter. Stelle ich immer wieder fest.

Dito!
Zitat von blackqueen:
Zwar habe ich im ersten Moment gezögert, es hier reinzuschreiben

Danke, das du du deine Gedanken und Gefühle mit uns teilst

26.01.2024 13:54 • x 4 #1412


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


Jane_1
Zitat von blackqueen:
Es gilt den Blickwinkel zu ändern, von macht mir das TUN Spaß hin zu macht mir das Ergebnis Spaß.

Wow, danke auch von mir, dass du dich öffnest.

Das ist schon der dritte Augenöffner-Satz für mich in diesem Thread.

Und ja, auch ich empfinde diesen Faden hier als sehr therapeutisch! Und auch wenn ich nicht jeden Tag reinschreibe, was ich loswerde: ich bin jeden Tag dabei. Meistens nur eine Kleinigkeit, manchmal mehr. Aber jeden Tag darf etwas gehen.

Die 15 Minuten Challenge kommt vielleicht noch. Aber bei mir ist gerade so viel los, das ist mir zuviel. Und ich erlaube mir, damit völlig ok zu sein.

26.01.2024 14:38 • x 7 #1413


Ayaka
bei mir war heute ein Subwoofer vom Dachboden dran - kommt dann mit dem Elektroschrott weg

zusätzlich hab ich meine Aufbewahrungsgläser in der Küche neu beschriftet - mit schicken old School Marmelade Etiketten - die liegen jetzt auch Griffbereit in der passenden Küchenlade wenn ich was anderes einfülle

26.01.2024 14:43 • x 3 #1414


CocosPool
Zitat von Jane_1:
Die 15 Minuten Challenge kommt vielleicht noch.

Ehrlich gesagt blicke ich da immer noch nicht ganz durch. zB Zone Bad. Wenn ich da 1 Woche immer nur täglich 15 Minuten putze, und zB 5 Räume habe, dann ist das Bad erst wieder in 5 Wochen dran?! Das ist doch viel zu selten, selbst als nicht-Putzteufel.
Und was gehört zum Homeblessing? Das ist doch der Grundputz oder?

@Arnika wenn du die Muße hast mir das doch nochmal ganz genau zu erklären, würde ich mich freuen. In den Youtube Videos blicken ich da auch nicht durch.

26.01.2024 15:34 • #1415


Jane_1
Ich habe das so verstanden, dass man neben dem regulären Saubermachen 15 Min täglich (7 Tage hintereinander, wobei ich das auf 5 reduzieren würde) einem Raum widmet und schaut, was man da putzen könnte.

Ist aber vielleicht völlig falsch, habe mich nicht weiter damit auseinander gesetzt, würde das halt so machen.

26.01.2024 15:56 • x 2 #1416


F
Ich kann s gerade selbst kaum glauben, wir haben soeben 5 Stunden! lang umgeräumt und ausgemistet
3 Müll Tüten, 1 Tüte Keller und jetzt alles in den Rollcontainern verstaut. Es gibt noch etwas 'Gelumpe' für den Keller und der wird am Dienstag noch mal gründlich durchgekämmt und dann bin ich erstmal wieder fertig. Das waren dann vier Jahre mit 1 Jahr Pause, wegen der Fortbildung in denen ich insgesamt regelmäßig meine Wohnung umgebaut und renoviert habe.
Und sehr nah dran an der Bodenfreiheit. Schlafzimmer fertig, Wohnzimmer fertig, Küche, nur die Farbeimer wegen der Decke im Schlafzimmer und Arbeitszimmer nur noch eine Tasche mit Material, die darf da aber sein. Im Prinzip brauche ich nur 1 Schubladen inlay, anstelle der ursprünglich geplanten zwei und ich hab beschlossen für den Keller nur 6 Plastikboxen anzuschaffen, alles was da nicht reinpasst kann auch weg. Das bedeutet nächste Woche ab Dienstag, da ist mein geplanter Kellertag, bin ich fertig mit meiner persönlichen Chalange. Ab du nur noch das normale Putzen, was dann hoffentlich etwas sehr viel schneller geht. Dran bleiben lohnt sich definitiv.

26.01.2024 17:16 • x 4 #1417


T
@Falkenmädchen Toll, ganz herzlichen Glückwunsch!
Ja, das Dranbleiben lohnt sich wirklich!

26.01.2024 17:22 • #1418


A
@CocosPool Nein, das stimmt so nicht. Die meiste allfällige Hausarbeit erledigst du ohnehin mit kleinen Mini-Routinen, morgens und abends. Der Schlüssel ist: Abschied vom Perfektionismus und routinierte Mini-Schritte.

Du gewöhnst dir also an, direkt nach dem Zähneputzen gleich über Waschbecken und Spiegel zu wischen, dauert keine 20 Sek. Abends oder öfter wischt du schnell über die Klobrille, während du dich nach dem Duschen trockenrubbelst, sprühst du immer schnell das Bad ein, lässt es einwirken und spülst es kurz ab. Wenn der Kaffee runterläuft, räumst du den Geschirrspüler aus, kochst du was, wischt du währenddessen schnell über die Arbeitsflächen, am Abend bringst du alles zurück an den Platz und wischt wieder schnell über Spüle, Herd, Couchtisch, Waschbecken. Dauert 1 Min, hält aber die Bude absolut sauber. Der Vorteil: die Tätigkeiten fallen dir bereits nach ein paar Tagen nicht mehr auf, weil du auch da mit einem nach dem anderem anfängst und dich dann steigerst. So wird das sehr schnell Routine, die du ohne Denken nebenbei abspulst. Und jede dauert ja da wie dort nur ein paar Sekunden. Aber durch die Kontinuität der paar Sek wird es sauberer und kostet weniger Zeit, als wenn du es einmal alle 3 Tage „gründlich“ machst.

Einmal in der Woche nimmst du dir dann eine h, wo alles erledigt wird, was etwas länger dauert, wie schnell die „Laufflächen“ der Böden und flott über die meisten der waagrechten Flächen wischen und das Bett überziehen.

Und eine Zone ist jedes Monat noch 15 Min genauer dran, wo du mal den Fußboden gründlicher machst, die Fenster oder Türen putzt, den Schrank oben säuberst, die Laden auswischt, ich bin bereits beim Heizkörper angelangt

Wenn du wie eigentlich jede Oma früher dir angewöhnst, permanent kurz das zu reinigen, wenn du es benutzt, dauert es normalerweise eben nur ein paar Sekunden, weil sich ja nix mehr ansetzt (Stichwort Zahnpastaflecken, Speckränder, Herd oä). Es ist nach einem Durchgang zwar vielleicht nicht perfekt, aber durch die permanente Wiederholung bereits nach ein paar Tagen sauberer denn je. Und das beste, da es zur Routine wird, fällt es dir nicht mal auf, dass du nebenbei das Waschbecken sauber hältst. Dadurch reichen 15 Min „unperfekte“ Tiefenreinigung vollkommen. Wir sind ja nicht in ein Labor.

Ich stelle auch erstaunt fest, wie schnell das in Fleisch und Blut übergeht. Bei mir ist es in Kürze echt picobello, ohne dass ich berichten könnte, dass ich großartig geputzt hätte.

Die Küchenspüle zB funkelt, weil ich automatisch am Tag 7mal schnell trockenwische, wenn ich mir ein Glas Wasser hole. Denk gar nicht mehr darüber nach. Waschbecken wird morgens und abends je 10 Sek investiert, aber wenn du das ohnehin dauernd machst, muss du es ja nicht noch mehr reinigen.

Heute war die 1 h Homeblessing dran, das Bettzeug ist gewaschen, frisch überzogen, es ist oberflächlich gesaugt und gewischt, der Staubwedel war in Aktion und über die Oberflächen hab ich noch kurz mit Möbelpolitur gewischt. Kurz und gut: Absolut saubere Hütte. Nebenbei lief YouTube, gemütlich also.

Nachdem man sich vom Perfektionismus verabschiedet hat, merkt man, dass das absolut reicht, weil die Ecken zu wienern oder die Innenschränke zu putzen geht sich dann in 15 Min mal aus, und alle 1-3 Monate mal reicht ja bei den meisten Sachen absolut. Ich bin ja vorher auch nicht dauernd mit der Leiter zu den Oberschränken hochgekraxelt oder hab einmal die Woche die Fliesen des gesamten Badezimmers poliert, die Besteckschublade gewischt oder die Lampen gereinigt. Das hebt man sich einmal für einen Frühlingsputz auf, und macht das das ganze Jahr nimma, weil man vollkommen fertig ist mit der Welt. Und das gibst dir jetzt einfach nicht mehr, sondern teilst es in kleine Häppchen auf.
Funktioniert unglaublich effizient und erfolgreich. Das geht so nebenbei, und wenn aktuell wär auf Besuch käme würd der meinen, ich mach nix anderes außer putzen. Weit gefehlt

Ich empfehle allerdings das Buch, da wirds dann klarer. Es ist auch wirklich motivierend und berührend geschrieben. Dass ich das mal über ein Haushaltsbuch sage, hätt ich auch nicht gedacht.

26.01.2024 17:29 • x 3 #1419


A
Zitat von Falkenmädchen:
Ich kann s gerade selbst kaum glauben, wir haben soeben 5 Stunden! lang umgeräumt und ausgemistet 3 Müll Tüten, 1 Tüte Keller und jetzt alles in ...


Juhu! Großartig! Gratuliere!

26.01.2024 17:31 • x 1 #1420


T
@Arnika ja, kann ich wirklich so bestätigen. Einige der Dinge, die du da aufgezählt hast, mache ich schon lange so - und es ist wahr: das geht in Fleisch und Blut über. Ich denke schon seit vielen Jahren nicht mehr darüber nach. Grober Dreck und starke Verschmutzungen gibt es hier deswegen nicht.
Aber - anders würde ich das auch wirklich nicht (mehr) schaffen. Ich habe ja eine AI-Erkrankung und nicht immer gleich viel Energie... stundenlange Putzorgien würden ab und an gehen, aber nicht ständig. Da sind diese kleinen Handgriffe, die man sich so antrainiert, tausendmal sinnvoller, effektiver und schonender.
Ich könnte und wollte es jedenfalls nicht mehr anders machen.
Klar - bei exakt allem schaffe ich es nicht, aber das, was da übrig bleibt, ist sehr wenig und auch gut schaffbar. Kann man sicher alles noch weiter perfektionieren, aber ich bin persönlich schon recht zufrieden damit wie ich es seit vielen Jahren mache, zumindest bezüglich Putzerei habe ich nichts aufzuarbeiten.

26.01.2024 17:43 • x 2 #1421


A
@thegirlnextdoor Absolut! Putzorgien interessieren und schaffen ja die wenigsten regelmäßig. Meine Oma und meine Mutter machten das auch immer so: lauter kleine Handgriffe. Es wurden eigentlich auch nie alle Böden gewischt, sondern eins nach dem anderen, je nachdem, wie notwendig halt. Du brauchst ja nicht ein Gästezimmer so oft wischen wie die Küche. Und die auch nicht immer bis in alle Ecken.

Ich wiederum machte länger nichts und brauchte dann wie ein Flugzeug beim Start viel mehr Energie und Zeit als jetzt so nebenbei. Früher eher nach dem Motto: Na, wenn ich mich jetzt schon mal aufgerafft habe, muss es dann echt gründlich sauber sein. Mit dem Resultat, dass es so anstrengend war, dass ich mich bis auf das Notwendige halt nur selten und schwer dazu aufgerafft habe. Was es dann noch anstrengender machte. Da ist es in einer Ecke mit schnell mal drüberwischen eben nicht mehr getan. Schon gar nicht, wenn dort Zeug rumsteht, dass man erst wegräumen muss. Oder drumrumputzen

Aus irgendeinem Grund hab ich mir das nicht schon von Haus aus abgeguckt, und brauchte erst Flylady, damit ich das so mache, wie ich es eigentlich von zuhause auch kenne. Hab schon drüber nachgedacht, ich vermute, weil mir eben die vielen kleinen Handgriffe keinem auffielen.

Aber das funktioniert echt super. Kaum ein merkbarer Aufwand, trotzdem ist ja irgendwann alles sauber und bleibt dann auf dem Niveau. Perfekt für mich! Und der tickende Wecker daneben ist echt ein Asset, das ich unsereins nur empfehlen kann.

26.01.2024 18:18 • x 3 #1422


ElGatoRojo
Zitat von Ayaka:
zusätzlich hab ich meine Aufbewahrungsgläser in der Küche neu beschriftet

Schildchen jedweder Art sind ungemein nützlich bei undurchsichtigen Gefäßen. Habe mit auf dem Weg zur Müllkippe aujf dem Rückweg noch Streifenbänder für so einen kleinen Schilddrucker nachgekauft. Spart eine Menge Zeit, wenn man gleich asieht, was drin sein soll statt jedesmal das Gefäß zuu öffnen.

26.01.2024 20:32 • x 2 #1423


Ayaka
ich glaub irgendwo vor 45 Seiten hast du mich auf die idee gebracht weil mich meine leeren Kisten überrascht haben @ElGatoRojo

26.01.2024 20:37 • x 2 #1424


Blubble
Heute wurde endlich das Palettensofa vom Balkon abgeholt. Großes Teil damit raus. Dabei den falschen Rasen gelich mit rausgerissen, aber noch nicht entsorgt, wird auch nch gemacht.

26.01.2024 21:21 • x 3 #1425


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag