5100

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Zitat von Ema:
Bestell was für eine Freundin und mach ihr eine Freude.
Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Du hast einer Freundin (oder wem auch immer) eine Freude gemacht und selbst nichts Unnötiges bei dir rumliegen.

Ich möchte nur zu bedenken geben, ich schlage mich sehr mit Dingen „da mach ich doch mal einer Freundin eine Freude“ herum. Sagen wir’s mal so: Die Freude währte in Relation nur sehr kurz.
Ich werd in Zukunft so weit wie möglich meine Spontanbedürfnisse runterschrauben und mich mehr in Geduld beim Konsum üben. Derzeit lass ich schon ziemlich lange was im „Warenkorb“, wo ich meist draufkomme, brauch und will ich eh nicht. Nun werde ich aber vermutlich auch die Apps löschen. Wenn’s mir so wichtig ist, kann ich mich auch an den Schreibtisch setzen bzw. im stationären Handel einkaufen gehen. Spart mir vermutlich ein paar hundert Euro im Jahr.


Zitat von CocosPool:
Ja bei mir auch Ich sehe tatsächlich das Licht am Endes des Tunnels was die Inventur meines Besitzes anbelangt, und ungelogen, diesen Zustand versuche ich seit Jahren zu erreichen, bisher ohne Erfolg.


Ich hatte schon ganz vergessen, wie sinnvoll das ist. Oder überhaupt möglich Aber tatsächlich, es wird und damit kehrt auch fühlbar mehr Ruhe und Gelassenheit ein.

Zitat von Elfe11:
Ich muss sagen, ich spüre eine frische Energie in meinem Kopf und in meiner Wohnung. Das Bad wirkt freundlicher und heller, leerer. Die Küche hat eine saubere glänzende Spüle! Das Schlafzimmer strahlt Ruhe aus! Meine Parkettböden sind gewischt.


Bei mir genauso! Ganz andere Energie! Heute sind in den 15 Min die Jalousien und Schlafzimmerfenster von innen dran.

Und ich werd eine Handvoll Kulis ins Büro mitnehmen, meine Kollegin hat Bedarf angemeldet. Gleich in einer kleinen Leinentasche, da hab ich auch viel zuviele davon

25.01.2024 05:46 • x 3 #1381


T
Zitat von Arnika:
Derzeit lass ich schon ziemlich lange was im „Warenkorb“, wo ich meist draufkomme, brauch und will ich eh nicht.

Den Trick wende ich auch schon eine Weile erfolgreich an.
Das bringt es wirklich!
Manchmal macht einfach das Stöbern und Aussuchen Spaß... und wenn man eine gute Weile darüber nachdenkt oder noch besser etwas Zeit verstreichen lässt (mache ich auch meistens) kommt man mit etwas Abstand darauf, dass man die entsprechende Sache gar nicht wirklich brauchte und der Gedanke nur in dem Moment nett/verführerisch war.

Hab auf diese Weise auch schon jede Menge gespart und vor Allem viel weniger gekauft.

Überhaupt möchte ich es mir zur Angewohnheit machen, künftig vor Käufen, eine gründliche Inventur (des jeweiligen Gebietes) durchzuführen.

Hab ich jetzt aktuell schon mit Blumensamen gemacht. Es waren - trotz der vielen Samen, die ich habe - drei Sorten aus, die ich jedes Jahr säe.
Sonst klicke ich dann immer munter meinen Warenkorb voll, da ich in einem Shop bestelle, der unglaublich günstiges, sehr gutes Saatgut hat (- das sind auch wirklich die einzigen unter-1 Euro-Artikel, wo ich regelmäßig schwach werde, sonst kaufe ich natürlich keine Berge von 1Euro-Ramsch zusammen...)
... aber dieses Mal habe ich es anders gemacht.

Ausgesucht, Warenkorb gefüllt - vor dem Absenden der Bestellung dann aber eine gründliche Inventur meiner Samenkiste.

Dann 50% des Warenkorbes zusammengestrichen.
Nochmal komplette Inventur der Samenkisten gemacht - Nochmal über 50% des Warenkorbes zusammengestrichen.

Dann nur das bestellt, was ich wirklich brauchte und dieses Jahr aussäen möchte. Auch wenn es auf die 3-5 Euro hin oder her wirklich nicht angekommen wäre.


Es fühlte sich schon beim öffnen der Bestellung dann anders an: einfach wirklich mal nur das, was man jetzt braucht. Total befreiend.
Und so werde ich das nun immer machen.

25.01.2024 06:22 • x 3 #1382


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
@thegirlnextdoor Absolut! Ich hoffe, das ergibt sich dann durch die Challenge und Flylady ohnehin von selbst, dass ich meine Besitztümer im Kopf hab. Je weniger es werden, umso einfacher wirds ja, den Überblick zu bewahren. Und da wir das ja schrittweise machen, kann man sich auch langsam angewöhnen, umzudenken und draufzukommen, wieviel man eben NICHT braucht und einem dadurch unterm Strich eher belastet.

Dann kann ich das, was ich wirklich brauche einfacher wieder wegräumen, es hat seinen Platz, ich weiß, wann ich was pflegen oder so nebenbei wegwerfen kann. Und da ich das jetzt endlich soweit überhaupt mal kapiert habe, bin ich guter Dinge, mich nicht weiter so gedankenlos zuzzuschütten.

Wird aber auch noch ein Prozess der Umgewöhnung werden. Weil man bummelt ja ganz gern, auch online. Aber eigentlich fällt mir mit meiner Zeit auch was besseres ein.

Beruhigt mich aber, dass ich mich wirklich schrittweise umgewöhnen kann, weil dadurch ist es weniger Aufruhr für die Seele und auch erfolgversprechender.

Es ist ja nicht so, als würd ich nie wieder shoppen gehen Aber achtsamer und bedächtiger sind wohl die Schlüsselwörter. Und die kurze Raff-Gier, die der Teil unseres „Urwurm-Hirns“ nun mal hat, langsam umgewöhnen.

25.01.2024 07:04 • x 1 #1383


A
So, auch gleich nach dem Duschen entsorgt. Ein Duschpeeling, von Body Shop, wo mir jemand „eine kleine Freude“ machen wollte. Habs jetzt nochmal probiert, riecht für mich eigen, harmoniert nicht gut mit meiner Haut, weg damit.

25.01.2024 08:27 • x 2 #1384


ElGatoRojo
Challenge heute = Elektronische Bauteile für ein inzwischen weitgehend aufgegebenes Hobby hatte ich gehortet. Einiges davon hat schon im Herbst der Jüngere mitgenommen (für sein Hobby). Jetzt bekommt er weitere verstreute Kleinfunde (Transistoren, Kondensatoren, LED, Schaltbausteine mit vielen kleinen Beinchen) per Paket zugeschickt. Ausserdem geht gleich die erste Autofahrt zum Wertstoffhof des Landkreises. Auch mit dem Eisen-III-chlorid.

25.01.2024 12:47 • x 5 #1385


T
Hurra... die Garderobe steht, ist schon halb eingeräumt... und was für eine Wohltat
Wir sind alle so happy - und es fliegt noch jede Menge raus!

25.01.2024 14:14 • x 3 #1386


T
Wunderbar, ein alter Mantel von GG und jede Menge Kleinkram ist noch raus gegangen... fehlt leider immer noch viel... aber wahnsinn, ist das jetzt besser mit der Garderobe
Ach, das hat sich so richtig gelohnt.

25.01.2024 15:13 • x 3 #1387


Ayaka
Zitat von thegirlnextdoor:
Wunderbar, ein alter Mantel von GG und jede Menge Kleinkram ist noch raus gegangen... fehlt leider immer noch viel... aber wahnsinn, ist das jetzt besser mit der Garderobe Ach, das hat sich so richtig gelohnt.

super

bei mir flog heut noch ein Handy in die Elektrokiste

25.01.2024 15:47 • x 2 #1388


ElGatoRojo
Ein Auto mit runter geklappter Rückbank voll Müll losgeworden. 6 Euro Gebühr wollten sie haben - hatte in Erinnerung, dass es früher teurer war. Die Problemstoffe werden sogar ohne Gebühr angenmommen - vermutlich damit niemand das Zeug einfach irgendwo hinkippt. Der Chemiker vor Ort freute sich schon auf die Analyse des Stoffes in der Flasche von dem ich ihm sagte, dass mir sein wahres Wesen unbekannt sei.

25.01.2024 15:57 • x 5 #1389


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Hurra... die Garderobe steht, ist schon halb eingeräumt... und was für eine Wohltat Wir sind alle so happy ...

Hey, großartig!

Ich hoff, die Verschönerungsaktion bringt euch weiteren Elan für die Challenge

25.01.2024 16:29 • x 2 #1390


T
Vielen Dank
Ja, der Elan ist ungebrochen Es wird besser und besser!


Zitat von ElGatoRojo:
Der Chemiker vor Ort freute sich schon auf die Analyse des Stoffes in der Flasche von dem ich ihm sagte, dass mir sein wahres Wesen unbekannt sei.

Ach je, das stelle ich mir auch lustig vor.
In so einem Job wird es wenigstens nicht langweilig.
Gratuliere zum entsorgten Müll, da fühlt man sich doch gleich leichter.

25.01.2024 16:41 • x 2 #1391


blackqueen
Ouh, von ungebrochenem Elan kann ich derzeit nicht berichten. Warum? Weil ich vorgestern schon wieder den Fehler begangen habe, darüber nachzudenken ob mir das nun Spaß macht es zu tun. Fehler, Rieeesenfehler.

Als ich vorhin schon wieder damit begann, habe ich versucht umzudenken und mir ins Gedächtnis zu rufen, was für ein gutes Gefühl es war, es erledigt zu haben. Und das hat gewirkt und ich hab einfach angefangen. Einen weiteren Büroordner ausgemistet, das Papier geschreddert und die paar Sachen die ich evtl. noch brauchen werde eingescannt und dann ebenfalls vernichtet. Der leere Ordner wandert ins Büro, hauptsache hier aus dem Haus.

Ebenfalls aussortiert eine Essig- und Ölmenage. Wofür braucht man sowas nur? Wär schon länger weg gewesen, wenn es denn meine wäre, aber wir haben darüber gesprochen und ich habe gehört das habe ich nie benutzt - Jetzt kommt die in die Spülmaschine und dann in die hiesige Sammlung für die vierteljährlichen Flohmärkte für gute Zwecke.

Frei nach FlyLady habe ich mich dann an die Küchenspüle gemacht und diese gewienert. Das bringt bei mir aber gar keine Zufriedenheit rein, weil das olle Billigding schon so verbeult und zerkratzt ist, dass da niemals mehr irgendwann wieder etwas glänzen wird. Wäre es meine eigene hätt ich die schon ausgetauscht, aber es ist leider die Küche des Vermieters. Und selbst wenn ich das selbst auf eigene Kappe machen würde, dann bräuchte ich vermutlich eine neue Arbeitsplatte, da hab ich nun wirklich auf eigene Kosten keine Lust zu. Das nervt gewaltig.

25.01.2024 17:56 • x 2 #1392


Ema
Zitat von Arnika:
Ich möchte nur zu bedenken geben, ich schlage mich sehr mit Dingen „da mach ich doch mal einer Freundin eine Freude“ herum. Sagen wir’s mal so: Die Freude währte in Relation nur sehr kurz.

Ich versteh jetzt nicht so ganz, was du damit sagen willst. Dass ich meinen Freundinnen nichts mehr schenken soll, weil dir solche Geschenke lästig sind?

Vor allem verstehe ich es im Zusammenhang mit den Anführungszeichen unten nicht:
Zitat von Arnika:
wo mir jemand „eine kleine Freude“ machen wollte


Ich deute das mal so, wie es vermutlich gemeint ist: Als Sarkasmus.

Weißt du, wenn du buchstäblich im Kram ersticken solltest und dich über nichts mehr freust, das dir Freunde schenken, so trifft das nicht auf alle zu.

25.01.2024 18:13 • x 1 #1393


A
@Ema Nein, ich mein, dass „um schnell mal die Versandkosten zu sparen“ dann mE selten etwas ist, was gut durchdacht ist und der Beschenkte dann vielleicht wie ich erst auf etwas sitzt, wo er nicht weiß, was tun jetzt damit. Wenn’s was ist, wo man weiß, derjenige hätt das gern, schaut die Sache natürlich anders aus.

25.01.2024 18:17 • x 1 #1394


Ema
Zitat von Arnika:
Wenn’s was ist, wo man weiß, derjenige hätt das gern, schaut die Sache natürlich anders aus.

Na ja, vielleicht hab ich das nicht deutlich gemacht, aber ich würde meinen Freundinnen ohnehin keinen Schrott schenken, den ich selbst nicht haben wollte, nur um Versandkosten zu sparen.

25.01.2024 18:40 • #1395


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag