5100

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

ElGatoRojo
Ihr seid gut, Leute. Immer dranbleiben und nicht den Mut verlieren, sich von was zu trennen, das obsolet geworden ist.

Zu Ermunterung (Dylan, Petty, Harrison, Lynne) =

23.01.2024 23:57 • x 3 #1306


CocosPool
Zitat von Arnika:
Ich lass grad den ordentlichen Schreibtisch, auf dem nichts ist außer Computer, Bildschirme, Mouse und Tastatur, auf mich wirken. Mir hilft das öfters, mal den Optimalzustand zu verinnerlichen.

Mir ist schon mehrmals der Gedanke gekommen den Optimalzustand zu fotografieren, wenn ich mir den nach getaner Arbeit so anschaue. Wozu das dienen soll weiß ich aber nicht
Ausdrucken und dazu kleben

24.01.2024 05:25 • x 2 #1307


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


BrokenHeart
Ich habe mich mittlerweile auch von vielen Dingen getrennt, bzw. einfach entsorgt ....

Tut gut und macht für mich ein gutes Gefühl ...

freu mich

24.01.2024 05:45 • x 3 #1308


A
@ElGatoRojo Merci! Hab mir den Song grad angehört - und er wirkt.

Grad entsorgt: Unterwäsche und alte Sofa-Kissen, schon etwas schmuddelig geworden. Hab mal welche geschenkt bekommen, selbstgenäht - und hab vor ein paar Jahren das Sofa verkleinert- und natürlich hatte ich dann zuviel..

Zum Schreibtisch fällt mir auf, es macht mir schon mehr Freude, mich an einen aufgeräumten zu setzen. Wieder was, was man im Alltag wegschiebt und ignoriert. Aber da ich ein ästhetisches Wesen bin, ist ja klar, dass Arbeiten auf einem schönen Schreibtisch schöner ist als auf einem chaotischen. Was für eine überraschende Erkenntnis Muss das aber doch wohl noch ein paar Tage verinnerlichen. Sperrzone bleibt intakt

24.01.2024 06:02 • x 1 #1309


A
Zitat von thegirlnextdoor:
aber ganz ehrlich... um das Wohnzimmer in Normalzustand zu bekommen könnten wir die Challenge für 3 Jahre ausschließlich im Wohnzimmer machen.
Und das Problem ist da zu 98% das ganze Kinderzeug...

Vielleicht machst du’s an einem Woche-Ende wirklich Marie-Kondo-mäßig. Räumt alles an Kinderzeug in eurem Besitz aus und dann lasst die Berge des Wahnsinns mal auf euch wirken. Ich glaub, da kommst du mit Regal nach Regal und Zimmer für Zimmer sonst nicht weiter.

So wurde ich im Lockdown der Kleidung wieder Herr. Weil wenn man mal sieht, wie viel man davon hortet wie Irre, trennt man sich einfacher. Das ist schon ein gesunder Aha-Moment. Außerdem muss man alles, was man behalten will, auch wieder einräumen. Da vergeht einem schnell die Freude am Besitz. Und ist gleich ein Vortest für den Umzug.

Das ist nicht ohne Grund eine weltberühmte Methode - und werd ich auch beim Schreibtisch-Zeug anwenden.

Wenn du genug Geld hast, ist es ja kein Problem, noch ein Lager-Möbel und irgendwann eine größere Wohnung oder gar einen Lagerraum zu bezahlen, um weiter auf dem Zeug sitzen zu können wie der Zerberus.
Das Problem ist, dass es euch trotzdem erstickt, wenn ihr es bunkert, selbst wenn die Räume und die Möbel dafür immer mehr und größer werden.

24.01.2024 06:21 • x 2 #1310


A
Kinder sind oft schnell bereit, sich von etwas zu trennen, wenn man ihnen erklärt, dass es andere Kinder gibt, die nichts haben. Ich würd zB an Frauenhäuser denken. Die mussten oft in einer Nacht- und Nebelaktion vor einem chronischen Gewalttäter flüchten und mussten das meiste wegen dem A.. zurücklassen. Und dann schaut euch euren Berg nochmal an und entscheidet mit den Kids, ob sie das alles wirklich besitzen müssen oder obs die Kinder in Frauenhäusern nicht eher brauchen können.

24.01.2024 06:49 • #1311


T
Zitat von Arnika:
Kinder sind oft schnell bereit, sich von etwas zu trennen, wenn man ihnen erklärt, dass es andere Kinder gibt, die nichts haben.

Moin Unsere leider nicht.
Die hängen leider sehr an ihren Sachen...

Ich habe mir aber jetzt mal was anderes überlegt... alles ausräumen klappt nicht, die Zeit und Energie hat gerade leider keiner
Aber als ich vorhin noch ganz alleine im nächtlich-morgendlichen Wohnzimmer stand, kam mir eine Idee.

Ich werde mit meinem Mann abends, wenn die Kids schlafen, diverse Spielzeuge, die hier nur rumfliegen obwohl sie gar nicht richtig benutzt werden, in Kartons packen und erstmal außer Sichtweite bringen.
Ich gehe davon aus, dass den Kindern das gar nicht auffällt.
Fragen sie über Wochen und Monate nicht nach den Sachen, werde ich sie bei eBay einstellen. Wir habe so viel Playmobil Zubehör, dass 10 Kinder damit glücklich werden würden! Und anderes Zeug...
Das Problem ist... das haben gar nicht alles wir gekauft, Kinder bekommen ja auch jede Menge geschenkt, und egal wie oft man den wohlmeinenden Omas sagt, dass es gerade wirklich genug ist... trotzdem wird immer irgendwas gekauft und geschenkt oder von früher mitgebracht, was doch noch so gut ist (meine Schwiegermutter ist da ganz schlimm, das meiste, was sie so anschleppt, hat die besten Zeiten hinter sich und ist am Auseinanderfallen... mein Mann ärgert sich darüber immer so, aber die Kinder stehen total auf den alten, zerbröckelndem Plunder kurzzeitig zumindest, dann ist es eigentlich auch wieder gut und man könnte das Zeug wegtun.)

Ich werde es jedenfalls mal so ausprobieren.
Denke, dass das klappen könnte!

Wir haben gestern Abend übrigens festgestellt, dass die Hälfte der Garderobe (Die Unterteile) schon mit der gestrigen Lieferung mitgekommen sind (gestern wurde nämlich nochmal was als Teillieferung zugestellt), und wir haben das erste noch aufgebaut. Ich denke, das wird schön.
Bis spätestens heute Mittag kommt der Rest...

Allen frohes Schaffen... es kann nur besser werden!

24.01.2024 07:14 • x 4 #1312


A
@thegirlnextdoor Ist auch eine gute Idee! Hauptsache, ihr geht nicht mehr so unter in dem Kram! Und Geschenke sind echt teilweise echt, als würden sie einem bewusst schaden wollen. Sie fühlen sich gut, und selber hat man lauter Probleme.

Gratuliere zur Garderobe! Bin schon gespannt, was du berichtest!

24.01.2024 07:30 • x 1 #1313


MaKu
Und es geht auch bei uns weiter... 12 Jahre sammeln in einem 200qm Haus... kommenden Montag ist nächster Sperrmüll... gerade mit der Garage beschäftigt.... fehlt noch ca 1 m Platz ... dann kann ich endlich erstmals ein Auto darin parken

Und dann irgendwann, wenn meine Abnehm Challange weiter erfolgreich ist, darf ich auch wieder die Leiter zum Dachboden hoch... dort lagern vergessene Schätze ...

24.01.2024 07:54 • x 4 #1314


T
@Arnika ja, das mit den Geschenken ist echt so ein Thema ich verstehe die Omas natürlich einerseits, dass sie die Kinder verwöhnen und ihnen etwas geben wollen. Meine Großeltern hatten auch immer irgendetwas für mich, und ich fand das als Kind natürlich ganz toll.
Aber heute ist es wirklich zuviel - die Kinder haben jetzt schon mehr Spielzeug als ich selbst bis zu meinem Erwachsenenalter je hatte... und wir wissen von ganz vielen Freunden und Bekannten, dass es heute in vielen Kinderzimmern so aussieht. (Wenn es bei uns nur mal bloß die Kinderzimmer wären und nicht das Wohnzimmer Aber als wir eingezogen sind waren die Zwerge noch so klein, dass sie unmöglich ständig alles vom Kinderzimmer ins Wohnzimmer und Retour hätten tragen können... sie bekamen dann auch erst später eigene Zimmer, und unsere Tochter hält sich jetzt noch nicht wahnsinnig viel in ihrem auf.
Aber ich denke, bald ist auch der Zeitpunkt gekommen, wirklich alles in die Kinderzimmer zu verlagern. Das wäre in einer ebenerdigen Wohnung definitiv einfacher als in einem Haus mit steiler Wendeltreppe... in einer Wohnung hätte ich das Spielzeug von Anfang an direkt komplett in die Kinderzimmer geräumt.)

Na ja, jedenfalls haben wir die Omas auch schon öfter gebeten bisschen weniger zu schenken... muss ja nicht nichts sein, aber weniger... aber speziell bei meiner Mutter fruchtet das nicht. Die ist komplett uneinsichtig. War auch schon immer ein krasser Konsummensch.
Der einzige Grund warum sie kein Messie ist und es bei uns zu Hause immer ordentlich war ist, dass sie verdammt gut aussortieren und wegschmeißen kann. Sie hat da Null Probleme damit.

Mal schauen - in den Griff bekommen werden wir das definitiv... so kann es nicht weitergehen, da sind mein Mann und ich uns zu 100% einig.
Wir wollen nicht weiter in dem Kram ersticken und uns schämen, wenn wir jemanden zur Tür rein bitten...

24.01.2024 08:01 • x 2 #1315


T
@MaKu oh wow, da habt ihr aber auch einen Posten zu bewältigen.... fleißig, fleißig!

24.01.2024 08:01 • #1316


A
Zitat von thegirlnextdoor:
@Arnika ja, das mit den Geschenken ist echt so ein Thema ich verstehe die Omas natürlich einerseits, dass sie die Kinder verwöhnen und ...


Ja, hat schon was von der Todsünde der Völlerei. Wennst von klein auf schon zu viel hast, wirds dir später schwer fallen, das rechte Maß zu halten. Vor allem, weil zeitgleich auch noch der Wohlstand sinkt. Da wärs gescheiter, die Oma würd um das Geld für den Ramsch in einen ETF für die Enkel ansparen. Aber gut, das ihnen beizubringen ist schwierig.

Egal, wir kämpfen uns da schon wieder raus, mit einem Schritt nach dem anderen. Den Sack voll Spende-Kleidung bin ich grad am Weg zur Straßenbahn losgeworden, gibt mir auch ein gutes Gefühl. Erstens: gespendet, zweites, noch befreiender: Nicht mehr da, wenn ich nachhause komme

24.01.2024 08:18 • x 2 #1317


T
@Arnika wunderbar!
Hier gehen heute auch noch zwei Säcke zur Kleiderspende. Fühle mich damit auch gut.
(Hab gestern schockiert festgestellt, dass Töchterchen schon wieder einen Wachstumsschub hatte... da ist jetzt einiges ein ganzes Stück zu kurz und zu eng geworden... einiges noch in sehr gutem Zustand... das kann bestimmt noch jemand brauchen...)

24.01.2024 08:25 • x 1 #1318


MaKu
Zitat von thegirlnextdoor:
Kinder haben jetzt schon mehr Spielzeug als ich selbst bis zu meinem Erwachsenenalter je hatte.

Kann mein Rücken nur bestätigen...während meiner langjährigen Karriere als Studenten Nikolaus trug ich mehr Geschenke zu den Kids allein an diesem Tag... mehr als wir im ganzen Jahr bekamen...ho ho ja früher war alles ...

24.01.2024 08:28 • x 4 #1319


T
@MaKu ha ha, wie wahr.
Zitat von MaKu:
während meiner langjährigen Karriere als Studenten Nikolaus

Und danke für das Lächeln, die Vorstellung fand ich jetzt richtig nett und witzig.


Ich verfolge gerade unsere Garderoben-Lieferung live... nur noch drei Stops... sie kommt näher und näher...

24.01.2024 08:30 • x 1 #1320


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag