5100

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

P
Mir kommt seit Tagen der hoch pragmatische Gedanke in den Sinn: je mehr Zeug raus ist, desto mehr Platz ist für Sauerstoff
(zb gerade im Winter interessant, wo man nicht soo oft lüftet)

23.01.2024 14:06 • x 4 #1276


D
Zitat von thegirlnextdoor:
dass ich mit meinem Stil meinen Mann (der ja leichter Asperger ist) massiv überfordern könnte.

Fällt ihm das Ausmisten sehr schwer? Autisten mögen ja meist Veränderungen nicht so besonders …

Zitat von Arnika:
Bei neuen Dingen behalte ich zudem mittlerweile immer ganz trutschig im Hinterkopf: Kann man die leicht pflegen? Das ist mir langsam fast noch wichtiger als die Optik, wobei das eine schließt ja das andere nicht aus

Wenn auch noch die Optik stimmt, man die Dinge richtig liebt, dann pflegt man es automatisch lieber. - wie bei Partnern. (Spaß)

23.01.2024 14:25 • x 2 #1277


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
Zitat von Perzet:
Mir kommt seit Tagen der hoch pragmatische Gedanke in den Sinn: je mehr Zeug raus ist, desto mehr Platz ist für Sauerstoff (zb gerade im Winter ...

Ja, mir fällt auf, dass die Luft besser wird. Glaub nicht, dass ich mir das nur einbilde. Und so staubig war’s bei mir nicht. Normal halt. Da, wo mans nicht sieht
Das Zeug nimmt aber wohl doch dem Sauerstoff den Platz weg. Und riecht ja subtil auch nach was, außer Glas vielleicht.

23.01.2024 14:33 • x 2 #1278


T
Zitat von Doppelherzchen:
Fällt ihm das Ausmisten sehr schwer? Autisten mögen ja meist Veränderungen nicht so besonders …

Es geht. Also, es ist bei ihm nicht so extrem, dass nichts weg kann, zum Glück. Aber er neigt schon stark zum Aufhorten à la das kann man bestimmt noch irgendwann brauchen oder das kann man noch reparieren, früher auch immer bei Dingen, bei denen es wirklich nicht lohnte. Letzteres ist schon besser geworden.
Aber ja, stimmt, mit Veränderungen hat er es nicht so. Da wird vorher oft geschimpft wie ein Rohrspatz, oder ein Veto eingelegt, nur um anschließend zuzugeben, dass es eine wirklich gute Idee war und jetzt durchaus viel besser ist als vorher.
Grundsätzlich zieht er bei der Ausmiste-Challenge jetzt aber mit am selben Strang, da ihn der ganze Krempel auch sehr nervt und er es gerne übersichtlicher und ordentlicher hätte. Das ist jetzt auf jeden Fall sehr gut, gegen Widerstände zu arbeiten würde mir bei dem Thema gerade schwer fallen.

23.01.2024 14:37 • x 3 #1279


T
@Perzet @Arnika das ist auf jeden Fall so! Fällt mir immer wieder auf, wenn man mal was ausgeräumt oder eben entrümpelt hat. Man unterschätzt auch gewaltig wie stark selbst ältere Dinge oft noch ausgasen... das fällt einem natürlich so nicht mehr auf, aber wenn das Zeug weg ist bemerkt man durchaus, dass die Luft sehr viel besser ist.

23.01.2024 14:39 • x 2 #1280


T
Zitat von Arnika:
Und riecht ja subtil auch nach was, außer Glas vielleicht.

Genau das meinte ich. Ist einem gar nicht so bewusst, aber selbst ältere Teppiche, Holz- oder Pressspanmöbel oder auch Klamotten, Plastikgegenstände usw. dünsten immer noch was aus. In einem normalen Rahmen stört das ja nicht, aber wenn eine Bude zu voll ist, wirkt die Luft schnell so geschlossen...

23.01.2024 14:41 • x 3 #1281


D
Zitat von thegirlnextdoor:
Das ist jetzt auf jeden Fall sehr gut, gegen Widerstände zu arbeiten würde mir bei dem Thema gerade schwer fallen.

Insofern ja wirklich ein Segen, diese Challenge. Wenn man es auch als eine Art Spiel betrachtet und dann auch gar nicht die Frage ist, ob überhaupt was rausfliegt, sondern nur, was und dies dann evtl. auch gemeinsam entschieden wird. Zudem musst du dir nicht als Blitzableiter den Frust reinziehen, weil schließlich hast du ja nicht die Spielregeln gemacht.

23.01.2024 14:46 • x 1 #1282


T
@Doppelherzchen hihi, genau!

23.01.2024 15:07 • x 1 #1283


A
@thegirlnextdoor Genau! Wird oft auch nicht so gesund sein, wenn man dauernd zuviel davon inhaliert. Aber selbst Metall hat ja einen ziemlich starken Eigengeruch. Lacke sowieso. Und auch, was man man als Mensch nicht riechen kann, ist ja trotzdem in der Luft. Also noch ein positiver Effekt!

23.01.2024 15:32 • x 1 #1284


A
Zitat von Doppelherzchen:
Wenn auch noch die Optik stimmt, man die Dinge richtig liebt, dann pflegt man es automatisch lieber. - wie bei Partnern. (Spaß)

Stimmt, wobei, wennst ein Polyamorist bist, kannst dich ab einer gewissen Anzahl um keinen mehr richtig kümmern. So gesehen komm ich mir da teilweise eher vor wie bei einem Gäng Bäng.

23.01.2024 16:12 • #1285


D
Zitat von Arnika:
Stimmt, wobei, wennst ein Polyamorist bist, kannst dich ab einer gewissen Anzahl um keinen mehr richtig kümmern.

Na hoppla - müssen wir dir den Minimalismus-Orden vom Rever reißen.

23.01.2024 17:17 • #1286


A
@Doppelherzchen Ich bin kein Minimalist, wär ich einer, hätt ich ja nicht vor, ein ganzes Jahr lang auszumisten

Ich hab grad den Schreibtisch in einem Anfall abgeräumt und nur Bildschirme, Comp, Mouse und Tastatur draufgelassen. Ist einfach mittlerweile zu viel drauf, um sich noch gut konzentrieren zu können. Ein kleiner Teil wurde verräumt, die Majorität wartet mal in einer Schachtel zur Durchsicht. Alter Schwede Ich muss das so machen wie mit dem Küchentisch, glaub ich: eine Sperrzone errichten. Der Schreibtisch ist auch so ein Bermuda-Dreieck. Muss mir da echt überlegen, wie ich das in Zukunft in den Griff kriege. Ich weiß nämlich ganz genau: Leg ich nur ein Blatt Papier dauerhaft hin, schaut’s in 3 Tagen wieder so aus wie vorher. Irgendwelche Tipps?

23.01.2024 17:30 • x 1 #1287


D
Zitat von Arnika:
Irgendwelche Tipps?


Einfach den Tisch abschaffen

23.01.2024 17:49 • x 1 #1288


A
@Doppelherzchen Hab ich mir auch schon überlegt. Anzünden

Den Schreibtisch hab ich nicht ohne Grund aufgeschoben, das ist der letzte wirklich sichtbare Hotspot. Aber auch der schwierigste. Arbeiten muss ich ja. Oder?

Aber ich kanns drehen und wenden wie ich will. Es darf da außer Comp Co nix drauf sein. Maximal ein Kugelschreiber. Und der ist schon riskant. Ich kenn mich

Ich hirne grade. Ich muss das Buchregal dahinter so nutzen, damit auf dem Schreibtisch nichts bleiben muss. Das wird wohl des Rätsels Lösung sein. Dann müssen Stifte Co nicht auf dem Schreibtisch herumkugeln. Eine Mappe, um die Korrespondenz einzuschlichten hab ich schon gefunden. Aaarghh! Wie überliste ich mich da jetzt wieder selbst?

23.01.2024 18:02 • x 1 #1289


D
Zitat von Arnika:
Arbeiten muss ich ja. Oder?

Ok, wenn du tatsächlich auch daran sitzt, um zu arbeiten, darf der bleiben.

Zitat von Arnika:
Wie überliste ich mich da jetzt wieder selbst?

Stacheldraht oder elektrischer Stromzaun.

23.01.2024 18:07 • x 1 #1290


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag