5118

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Zitat von Soloperme:
Zählt das auch zur Völlerei-Sünde?


Ich würds schon so sehen. Die Todsünden haben ja den Zweck, uns darauf hinzuweisen, was uns nicht guttut und wir vermeiden sollten. Und wenn du dir einen Zentner angefressen hast ist es nicht so leicht, das Überflüssige wieder loszuwerden.

Aber es ist machbar. Selbst ein totaler Messie kann lernen, wie er aus der Nummer wieder rauskommt. Der hat oft nur das Problem, dass er gar nicht mehr weiß, wo er anfangen soll. Und fängt deswegen aus Verzweiflung gar nicht damit an.

Du wiederum musst ja. Es bleibt dir ja gar nichts übrig. Aber jeden Berg besteigt man mit einem Schritt nach dem anderen.

Seit den 3 Tagen, in dem ich die Challenge „Ein Ding am Tag ausmisten“ hab ich sicher schon zehn entsorgt. Also bin ich in Summe sicher bereits um ein Kilo leichter.

01.01.2024 11:23 • x 3 #121


P
Ok , bei mir wirkt diese Challenge wohl n ticken anders als bei euch.
Denn diese Nummer mit Du brauchst wirklich nur e i n Teil auszusuchen, mehr nicht! beruhigt mich ja auch innerlich, daß ich nicht in Panik verfalle. Denn sobald vieles auf einmal geschafft werden sollte, ist innerlich bereits wieder Schotten dicht. Geht nicht mehr.

Also gestern tatsächlich den Kuli ausgesucht, der weg kann.
Der positive Effekt - es haben sich eine Handvoll Kulis gemeldet, die nicht sofort geschrieben haben (Werbegeschenke uä)
eine gute Mine wanderte in eine besser schreibbare Hülle
und das Gefühl, nun jeden Kuli auch sofort nutzen zu können, ist erstaunlich erholsam.

Dann sah ich daneben etwas, auf das ich seit einem Jahr starre. Yep. Dieser doofe Effekt. Ich starre nur drauf und lass es ansonsten in Ruhe.
Gestern wußte ich bereits, daß dieses Teil h e u t e dran sein wird, dass ich mich damit gestern nicht auch noch rumschlagen muß. Tolles Gefühl zu wissen, ich werde es schaffen, dies nun anzufassen und zu entsorgen ohne alles auf einmal schaffen zu müssen.
Es liegen ja auch noch genügend andere Dinge an, die im hier und jetzt dran sind

01.01.2024 13:15 • x 6 #122


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
@Perzet Mich beruhigt das 1-Teil-am-Tag auch! Ich stelle nur den komischen Effekt fest, nach dem ersten Kaffee suche ich das Teil, das weg kann. Und denke mir, ich finde nichts. Aber weil ich ja die Challenge habe, überwinde ich mich dann. Beim zweiten Kaffee denke ich mir dann, naja, das Teil daneben kann eigentlich auch weg. So habe ich unter der Wolle einen uralten Haarreifen gefunden, den ich mal zum Schminken nutzte. Also stellte ich mir die Frage, will ich das Teil ins Bad tragen oder kann’s gehen? Und nein, ich war zu faul, ein Ding ans andere Ende der Wohnung zu tragen, das ich seit Ewigkeiten ohnehin nicht nutze. Also dann dort erst recht wieder rumgeflogen wäre. Also gleich weg damit. Die Angst, dass ich in ein paar Wochen nix mehr zum Ausmisten hätte, habe ich nicht wirklich. Aber ich will auch keine große Ausmist-Aktion, weil mir dann bald die Luft ausgeht, ich kenne mich, sondern ich konzentriere mich auf das 1 Teil. Aber wenn’s mal fünf sind, ist es auch ok. Das wird ja eh nicht jeden Tag der Fall sein.

01.01.2024 13:32 • x 1 #123


CocosPool
@onfire musste sehr lachen über deine Geschichte Hab mich da total wiedergefunden.

01.01.2024 13:42 • #124


A
Wo ich mich auch grad selbst überliste ist, dass ich eine Lade der Kommode des Kummers jetzt einfach offenlasse. Und ich daran vorbei muss, wenn ich in die Küche gehe. Wo ich vor dem der Müllsack stehe..

Also ist es nicht mehr aus den Augen, aus dem Sinn, und auch kein Aufwand, was wegzuwerfen. Das kommt ja auch oft dazu. Dass es ja oft gar nicht so sehr um die Entscheidung geht, ob ich mich davon trennen kann. Sondern wenn mir so ein Teil zufällig in die Hand fällt, ich halt oft keine Zeit oder keine Lust habe, es gleich wegzutun, sondern einfach weiter in der Lade rumkugeln lasse. Könnt man ja doch noch brauchen war bei manchen Teilen schon auch eine Ausrede, weil es mich grad nicht freute.

01.01.2024 13:46 • x 1 #125


N
Zitat von Arnika:
Mir ist noch ein Punkt aufgefallen. Vermutlich könnt ich 70% aus der Kommode entsorgen oder im Badezimmer etc. verräumen. Nur dann hat die Kommode ...


So eine Kommode hab ich im Wohnzimmer stehen, ich mag sie sehr, sie sieht toll aus und hat 9 Schubladen - und die Hälfte davon ist leer. Wenn du deine Kommode so gerne hast, lass sie einfach stehen, in den Schubladen muss ja nicht zwingend auch was drin sein

01.01.2024 13:56 • x 4 #126


A
@Namenamename Ja, dachte ich mir auch schon. Es muss ja nicht in jeder Lade zwangsläufig was drinnen sein. Zudem, wenn man das Büromaterial auf mehr Laden verteilt, muss man auch weniger herumkramen, wenn man wie jetzt mal ein Teil ganz unten hinten braucht. Ich miste jetzt einfach sukzessive aus, und dann seh ich ja eh, wieviel dann wirklich noch übrig ist, das in Wohnzimmer Sinn macht.

01.01.2024 14:12 • x 1 #127


T
Ein frohes neues Jahr allen Ausmistwilligen und Unwilligen
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge, das ist so enorm motivierend! Endlich fühlt man sich mal verstanden... und sieht, dass andere den gleichen Schweinehund zu überwinden haben. Eigentlich weiß man es zwar, aber es so zu hören bzw. lesen ist doch nochmal was anderes.

Mir geht es genauso: das mit dem einen Teil pro Tag beruhigt, man fühlt sich nicht überfordert.
Aber - wenn man schon dabei ist und so viel Zeug da ist, was weg kann, kommt meistens noch was anderes hinterher.

Was halt super ist - fühlt man sich mal weniger motiviert, ist das eine Teil sehr gut machbar, ein Kuli der nicht mehr schreibt oder eine alte Haarspange findet sich immer.

Und geht man wirklich nix, hat man ja paar Tage gut, wenn man an anderen schon mehrere Teile weggeworfen hat.

Es ist also hier definitiv möglich, dabei zu bleiben!

Noch ist meine Motivation ohnehin hoch, hier muss noch sooo viel passieren!
Pack mer's o!

01.01.2024 14:19 • x 4 #128


T
Zitat von Arnika:
Es muss ja nicht in jeder Lade zwangsläufig was drinnen sein.

Es ist super praktisch freie Schubladen zu haben.
Irgendwann kommt ganz sicher wieder was, wofür man dringend einen freien Platz braucht...

01.01.2024 14:20 • x 2 #129


A
@thegirlnextdoor Ja, oder man kommt drauf, dass irgendwas, was jetzt im Flur ist, vielleicht im Wohnzimmer doch praktischer wäre. Und hat dann wirklich auch den Platz, die Struktur zu optimieren. Ohne einen Riesen Kraftakt veranstalten zu müssen.

Jetzt müsste ich ja erst das eine ausräumen, um das andere einzuräumen, und das Ausgeräumte dann vielleicht noch an einem dritten Platz sinnvoller unterbringen zu können. Deswegen passierts ja dann so gut wie nie. Aber mit ein paar leeren Laden wärs dann easy.

01.01.2024 14:37 • #130


Payne
Ich Reihe mich auch mit ein. Hab vorgestern angefangen und 2 angebrochene Cremetiegel entsorgt weil ich sie eh nicht benutze.

Ich bin letztes Jahr umgezogen und hab dementsprechend ausgemistet. Und beim einziehen bzw auspacken das ganze nochmal und trotzdem so viel Krimskrams. Der in den Schubladen des Grauens ein eher klägliches dasein fristet und nur darauf wartet jetzt aber wirklich mal gebraucht zu werden.
Wird er natürlich nicht. Oder eher selten. Sehr selten.
Wohin damit? Findest schon nen Paltz, erstmal Schublade auf, rein, Schublade zu ...
Und da liegt es dann.

Wie bei dir @Arnika eine ganze Reihe Kabel wo ich teilweise nicht mal mehr weiß wo die hingehören. Besagte Stifte die nicht mehr schreiben und doch wieder irgendwo landen.
Und ganz toll, der Schrank mit den Tupperdosen. Der Schrank, wo einem schon die Dosen beim öffnen entgegen fallen wie die Orks bei Schlacht von Minas Tirith.

Heute sind besagte Stifte dran.

01.01.2024 14:49 • x 4 #131


A
Zitat von Payne:
wie die Orks bei Schlacht von Minas Tirith.


Hahahahahaaa! Made my day!

Von mir noch ein Hinweis zur Selbstüberlistung. Eine Routine braucht 27 Tage, bis sie in Fleisch und Blut übergeht und man gar nicht darüber nachdenken muss. Das ist mein Ziel!

Also ist es meine erste Tat nach dem ersten Kaffee, das eine Teil gleich wegzuwerfen. Noch einfacher, wenn ich wie @Perzet am Vortag schon weiß, was das eine Ding sein wird.

Dann hat man das schon morgens erledigt und der Tag startet mit einem kleinen Erfolg. Und sobald es zur Routine wird, spult man das Programm dann automatisch ab. Beim Zähneputzen ein kritischer Blick im Bad würd oft schon reichen und es am Weg in die Küche gleich mitnehmen und gut ist.

01.01.2024 15:03 • x 3 #132


Payne
Ich muss immer aufpassen wenn ich mal umräume.
Ich hab schon ein gewisses system in meinem Chaos. Und wenn ich dann das reißen kriege und mal umräume, weil es sinnvoller ist etwas an einem anderen Ort aufzubewahren, anstatt da wo es gerade liegt, dass ich es hinterher auch wieder finde. Weil es nicht mehr da ist wo es vorher war.
Kennt das jemand?

01.01.2024 15:10 • x 2 #133


A
@Payne Ja, klar! Ich hab vor ein paar Wochen die Küche etwas umorganisiert, zweimal, weil ich dann doch draufkam, dass es wo anders dann noch sinnvoller wäre. Und mach jetzt immer noch die falsche Tür auf, wenn ich eine Teetasse will Aber es wird es besser.

01.01.2024 15:17 • x 2 #134


Payne
Zitat von Arnika:
Und mach jetzt immer noch die falsche Tür auf, wenn ich eine Teetasse will Aber es wird es besser.

Aber du weißt wenigstens wo es sich befindet.
Immer wenn ich was in der Hand habe und denke, tu es gut weg, damit du es auch wieder findest, finde ich es meist ganz sicher nicht wieder.
Oder irgendwann mal wo ich dann denke ach guck an. Da isses ja.

01.01.2024 15:32 • x 2 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag