5102

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

Z
Zitat von Arnika:
Übrigens: Weil das mal so eine Grundsatzdiskussion auslöste: Die Socken radikal zu entsorgen war eine der besten Entscheidungen meines Lebens! Es tauchen nämlich immer noch welche auf

21.01.2024 08:52 • x 2 #1186


Z
Okay. Das Stichwort Ballkleid ließ mich nicht los.
Ich habe es in der Hand. Etwas ähnliches. Schick für besondere Anlässe. Ich verweigere schon seit ewigen Zeiten solche Anlässe aufzusuchen, weil ich mich dort zu Tode langeweile.
Warum also habe ich das Teil überhaupt noch?
Trotzdem werde ich die Lücke in der Kleidungaufbewahrungsabteilung wohl noch eine Weile komisch finden.

21.01.2024 09:10 • x 1 #1187


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


A
Zitat von Zaungast:
Trotzdem werde ich die Lücke in der Kleidungaufbewahrungsabteilung wohl noch eine Weile komisch finden.

Das ist der Gewöhnungseffekt. Sticht ja doch immer ins Auge, so ein Teil. Wobei es bei mir auch kein gutes Gefühl auslöste, sollte man eigentlich ja hegen und pflegen und ausführen. Mag ich aber nicht. Die permanente Erinnerung an die zähen Bälle ist jetzt auch nicht so prickelnd. Ich bin heute echt erleichtert, dass ich mich zu dem Schritt entschieden habe. Nahm Platz weg, klagte mich an und staubte nur ein.

21.01.2024 09:27 • x 2 #1188


A
Zitat von Zaungast:
weil ich mich dort zu Tode langeweile.


Bälle sind für mich eine schizophrene Mischung aus langweilig und anstrengend zugleich. Wenn ich sowas will, öffne ich beruflich Excel. Da hab ich mehr davon

Ich will mir das ungute Gefühl dabei aber auch nicht dauernd in Erinnerung rufen.

21.01.2024 09:34 • x 1 #1189


Z
Die Fehlkaufjeans, die ich nun bestimmt fünfmal wieder in der Hand hatte in den letzten Tagen flog gleich hinterher. Schöner vom ansehen wird sie nicht.

Zwei Feuerzeuge sind noch weg.

Dafür ist der eine Pullover, den ich dann doch behalten wollte, wieder aufgetaucht. Ich war mir sicher, den schon weggeworfen zu haben und vermisste den prompt ein paar Tage später, weil ich den doch anziehen wollte.
Eben gesehen. Ich hatte es mir wohl anders überlegt und den wieder hingehangen.

Jetzt lieber was Klamotten angeht wiede ein paar Tage Pause einlegen.

21.01.2024 09:36 • x 3 #1190


A
Zitat von Zaungast:
Jetzt lieber was Klamotten angeht wiede ein paar Tage Pause einlegen.

Ja, das so in einem rollierenden System mit Pausen zu machen, ist super! Irgendwann stumpft das Hirn ab, was die Entscheidungen einer Kategorie betrifft. Dann lieber wechseln. Die Challenge dauert ja eh noch lang

Ich hab mich gerade von einer Fehlkauf-Hose in schwarz verabschiedet. Ist mir zu weit, hat so ein nerviges Stoffgürtel-Ding angenäht, unterm Strich aber nix besonderes, und ich hab eh genug schwarze Hosen, die ich lieber mag, zieh ich deswegen also eh nie an.

21.01.2024 09:43 • x 2 #1191


Z
Zitat von Arnika:
Bälle sind für mich eine schizophrene Mischung aus langweilig und anstrengend zugleich.

Ja, so ungefähr. Hatte mich mitreißen lassen. Gehörte ja teils zum guten Ton. Nur habe ich mit den Leuten nichts mehr zu tun. Meine Töne sind anders geworden.
.
Mittlerweile findet jeder seine soziale Nische und ist wer will frei von vielen Sachen, die früher zu einem Gesellschaftsleben dazu gehörten.

Spätestens seit Kurt Cobain weiß ich, dass man sogar in einer Art Nachthemd heiraten kann.
Die Bilder von der Hochzeit damals fand ich sehr cool. Kannte ich bislang nur spießige Hochzeiten mit den langweiligen Walzertanz als Eröffnung. Später weigerte ich mich sogar, Hochzeitseinlandungen anzunehmen. Nur zu einer mir sehr wichtigen Person ging ich hin und verkleidete mich für diesen Tag ihr zu liebe nochmal.

Nee, Bälle und langweilige Hochzeiten sind beides längst nicht mehr meins. Davon ab, die Hochzeiten von damals sind längst die Scheidungen von heute geworden.

21.01.2024 09:48 • x 1 #1192


E
Ich möchte mich für das Starten der Challenge bedanken - bin seit Anfang an dabei und habe schon viel entsorgt. Da ich eine Fernbeziehung mit Zweitwohnung habe kann ich 2 Wohnungen entrümpeln - ich könnte vermutlich auch an beiden Wohnungen einen kleinen Müllbeutel pro Tag entsorgen... .
Ich finde es toll, was ihr alle schon geschafft habe, aber heute macht sich bei mir ein kleines, fieses Gefühl breit, zu dem ich eigentlich nicht neige: Neid.
Ich werfe weg und weg und sehe irgendwie kein Land und will das alles auch so toll finden wie ihr! Ich sehe nun überall nur noch unnötiges rumstehen und komme gar nicht mehr hinterher.
Ja, ich weiß, das Jahr ist noch jung und mit jedem Tag ein bisschen ist auch bei mir Ende des Jahres (hoffentlich früher) ein Erfolg zu sehen, aber ich will alles jetzt und sofort!
Ich brauche Motivation jetzt nicht frustriert aufzugeben weil ja eh noch so viel zu tun ist und überhaupt... .
Hat jemand etwas Motivation übrig?

21.01.2024 09:51 • x 4 #1193


T
Zitat von ElSue:
Ich werfe weg und weg und sehe irgendwie kein Land

Ob es dich motiviert weiß ich nicht, aber DAS geht mir auch so.
Ja, wir haben im Kleinen schon einiges geschafft, aber... so der Gesamteindruck... also, da könnte man gut und gerne halt noch das zwanzigfache machen, dann wird man vielleicht so richtig merklich was sehen (einzelne Stellen wie den Eingang mal ausgenommen.)

Aber: meine Motivation ist, die Challenge ist doch noch lang!
Wir haben doch gerade erst angefangen.

Kann es sein, dass du gierig bist und dich nicht so gut über Kleinigkeiten freuen kannst..? (nur ein Scherz! )
Ich selbst ziehe mich jedenfalls gerade massiv an winzigen Erfolgen hoch und freue mich einfach über die ersten ķleinen Verbesserungen - und vor Allem über das Umdenken!
Ich denke, dass auf Dauer vor Allem das Umdenken die Bewusstseinsveränderung am meisten bringen werden.

Ob das jetzt motivierend war weiß ich nicht aber so sehe ich das gerade.
Und nun - Ärmel rauf, und weitergemacht.

21.01.2024 10:00 • x 5 #1194


E
Zitat von thegirlnextdoor:
Ob es dich motiviert weiß ich nicht, aber DAS geht mir auch so.

JA- tut es!
Gierig bin ich nicht (obwohl, alles sofort und ohne Aufwand wäre auch nicht schlecht ) aber perfektionistisch veranlagt... .
Du hast mir geholfen - DANKE!

21.01.2024 10:10 • x 3 #1195


A
Zitat von ElSue:
Ich werfe weg und weg und sehe irgendwie kein Land und will das alles auch so toll finden wie ihr!

Keine Sorge, so ging’s mir auch schon. Irgendwie überhaupt kein Ende in Sicht. Da ein Kastl, und dort ein Kastl. Pfff. Das ist ganz normal!

Ich hab dann das gemacht, was ich beruflich mache, wenn sich die Aufgaben türmen: Ich steige bewusst runter vom Gas. Dann setz ich die Scheuklappen auf und wähle genau eine Sache aus, die schnell geht. Und lass es dann mal gut sein.

Wir sind ja hier nicht bei einem Wettlauf. Die Zeit ist dein Freund. Verlier dich nicht darin, an alles auf einmal zu denken, sondern nur auf ein Regal in genau einem Zimmer. Und da wirst du dann irgendwas weg. Und dann legst du die Füße hoch und trinkst einen Kaffee, siehst fern oder liest im Forum, was auch immer. Mach ich ja auch nicht anders.

Das an einem Tag die blödsinnige Quietsche-Ente flog, war für mich schon ein Erfolg! Denn die nervte mich mehr, als ich dachte. Freu mich immer noch, dass die mich nicht mehr anguckt

Denk nicht an alles, nimm genau ein Objekt in den Fokus. Dann überwältigt es dich nicht so.

21.01.2024 10:23 • x 5 #1196


A
Zitat von ElSue:
Da ich eine Fernbeziehung mit Zweitwohnung habe kann ich 2 Wohnungen entrümpeln - ich könnte vermutlich auch an beiden Wohnungen einen kleinen Müllbeutel pro Tag entsorgen... .

Konzentrier dich nur mal auf deine Hauptwohnung, die andere ist ja jetzt mal wurscht.

Die rasterst du mal in Gedanken durch, suchst dir das aus, was einfach ist, aber trotzdem ziemlich nervt. Und dann wirst du nur mal ein Ding weg und genießt den Sonntag.

Pausen sind wichtig. Dass du dich grad frustriert fühlst, zeigt dir nur, dass dein Hirn jetzt mal eine Pause braucht. Permanente Entscheidungen zu treffen ist anstrengend. Das geht nicht an jedem Tag gleich locker.

Das ist ja auch beim Sport nix anderes. Man ist nicht an jedem Tag gleich schnell oder gelenkig. Und wenn mans ein bisschen übertrieben hat, hat man eben einen Muskelkater und sollte eher mal rasten. Kein kleiner Spaziergang tut den Muskeln gut, um geschmeidig zu bleiben, dasselbe betrifft das eine einfache Ding, das du wegwirfst. Und dann lass es gut sein, raste mal, ganz ohne schlechtes Gewissen. Das hast du dir verdient, du hast schon viel geschafft!

21.01.2024 10:42 • x 2 #1197


P
Zitat von ElSue:
Ich brauche Motivation jetzt nicht frustriert aufzugeben weil ja eh noch so viel zu tun ist


Hey, das ist doch eben das Schöne an der challenge - jeden Tag ein bißchen, fast wie nebenher (sorry, außer @Arnika )
und wie Du sagtest, bei zwei Haushalten wirkt sich das für Dich aus. Super!
Dem kann ich folgen. Denn das ausmisten bzw gehen lassen im Haus meiner Eltern fällt mir auch sehr schwer. Hier helfen mir die verschiedenen Ansätze sehr und ich mache mit den Dingen dort weiter, die tatsächlich nicht mehr nutzbar sind (zb Flaschen die bei dem letzten Hochwasser im Wasser waren)

und es hilft mir inzwischen auch bei dem Gedanken, was ich an Dingen weggeben könnte, die ich noch immer als Erinnerung zu meiner Mutter festhalte. Sie wurde Alzheimer krank als ich Anfang 20 war. Dann sehr lange leidenszeit. Ich hänge an verschiedenen Stücken nur deshalb, weil meine Mutter sie mir damals als ich Kind war, geschenkt hatte. Es gab diese Situationen nur selten.
Jetzt wurde mir klar, daß es reicht, wenn ich ein paar auserwählte Stücke als Erinnerung behalte und nicht jedes der Teile.
Aber bis die dran sind, kann ich mich innerlich noch sortieren.
Denn ich gehe auch 'nur' ein Teil pro Tag (und was sich dann noch locker und wie selbstverständlich dazu gesellen sollte) durch die Bude.
und ja, es ist diese Mischung aus - boah, soviel wie andere habe ich nicht geschafft, Frust.
und
dafür gehe ich meine Geschwindigkeit mit den Teilen, die mir entgegen kommen. Es wird leichter. Fällt nicht so auf, besonders nicht nach außen. Aber es ist nur gut, solange ich mich nicht vergleiche.

Und noch eines ist mir aufgefallen:
mein Leben lang war und bin ich für andere da. Lange Zeit kam ich nur übermüdet nach Hause und habe einfach nur noch in die Ecke bzw auf einen der Haufen geworfen, weil ich nicht mehr geschafft habe.

Mit dieser challenge fange ich an, mir Gedanken für mich zu machen, was mir gefällt, was mir helfen würde, wie ich etwas finde.
Für viele von Euch sicher das Selbstverständlichste der Welt.
Für mich ist das revolutionär. Diese Minuten am Tag tun m i r so gut, weil ich mich um meine Belange kümmern darf. Wow!
Halt so, wie es jeweils paßt. Aber es tut gut!

21.01.2024 10:44 • x 7 #1198


F
Was mir auffällt, ohne Schmerz geht es nicht, jetzt bereue ich die ganze Zeit, dass ich meinen Rotfilter weggeworfen habe, obwohl ich diese Filter, seitdem ich 16 Jahre alt war, nicht mehr benutzt habe... neben dem Geiz ist diese Panik und Reue noch eine andere meiner lästigen Eigenschaften... seufz... Riesenseufzer..Supertip! Das mit der Miete! Jedes Ding ist projiziert ein Teil meiner Selbst geworden, bzw ist es potentiell, es könnte etwas werden oder ich könnte noch etwas daraus oder damit machen. Das Ding ist eben nicht nur einfach ein Ding. Ich lade es auf als Ding mit Erinnerungen oder Projektionen. Letztlich ist die Ablösung das Thema und die geht nun mal nicht ganz ohne Schmerzen vonstatten, im ersten Moment tut es weh. Erst im zweiten besser oder es geht im ersten und im Nachhinein dann ambivalent.

21.01.2024 10:50 • x 2 #1199


CocosPool
Zitat von Perzet:
Mit dieser challenge fange ich an, mir Gedanken für mich zu machen, was mir gefällt, was mir helfen würde, wie ich etwas finde.
Für viele von Euch sicher das Selbstverständlichste der Welt.
Für mich ist das revolutionär. Diese Minuten am Tag tun m i r so gut, weil ich mich um meine Belange kümmern darf. Wow!
Halt so, wie es jeweils paßt. Aber es tut gut!

So ähnlich geht's mir auch. Mit dem aussortieren findet auch gleichzeitig irgendwie eine Art Seelenreinigung statt. Deshalb liebe ich diesen Thread auch so. Er beflügelt mich nicht nur bezüglich Ordnung, obwohl im Grunde nur darüber gesprochen wird.
Ist schon faszinierend.

21.01.2024 10:57 • x 4 #1200


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag