5102

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

Hola15
Verena König hat Anfang des Jahres eine Folge dazu gehabt. Fand sie allerdings zu spezifisch um sie hier reinzustellen.
Aber vllt. helfen Aspekte daraus ja jemanden.

20.01.2024 12:18 • x 4 #1126


H
@Hola15 Container kommen lassen, durch eine Rutsche hinein, Deckel drauf, fertig.

20.01.2024 12:23 • x 1 #1127


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


Hola15
Zitat von Falkenmädchen:
Auf garkeinen Fall, ich finde die Leute richtig mies, die ihren Müll den Enkeln überlassen, wieviel Zeit das meine Freunde gekostet hat, die alle ...

Ach ja. Da fällt mir auf, der andere Großteil am Dachboden und die komplette Garage ist mit Zeug meiner dementen Mutter besetzt. Haben bei ihrer Wohnungsauflösung zwar sehr viel entsorgt, aber die besten Möbel blockieren jetzt meine Garage (Kommen weg) und die Vielzahl von Kleidung die für vier Leben reichen würden sind echt ein Problem. Sie hat einen Kleidungs-Beklauungswahn und findet keine Ruhe wenn ich ihr nicht die entsprechenden Kleidungsstücke aus Dekaden vorweisen kann. Schwierig alles.

20.01.2024 12:27 • x 5 #1128


Hola15
Zitat von Haeschen:
@Hola15 Container kommen lassen, durch eine Rutsche hinein, Deckel drauf, fertig.

War meine Idee. Aber wenn ich drüber nachdenke doch etwas kniffliger (für mich)

20.01.2024 12:27 • x 3 #1129


H
@Hola15 wieso knifflig? Der Container wird genau plaziert, durch eine Öffnung im Dach, die Rutsche,....und los geht's.
Nicht knifflig, kein Problem

Zitat von Hola15:
Haben bei ihrer Wohnungsauflösung zwar sehr viel entsorgt, aber die besten Möbel blockieren jetzt meine Garage (Kommen weg) und die Vielzahl von Kleidung die für vier Leben reichen würden sind echt ein Problem. Sie hat einen Kleidungs-Beklauungswahn und findet keine Ruhe wenn ich ihr nicht die entsprechenden Kleidungsstücke aus Dekaden vorweisen kann. Schwierig alles.

Das kannst du spenden, wird sogar abgeholt, habe ich mit Omas Möbeln und Kleidung, nach ihrem Tod gemacht.
Nur von ihren Apparaturen, z.b. eine Wurstmaschine, kann ich mich nicht trennen, denn sie machte die beste Blutwurst aller Zeiten

20.01.2024 12:33 • x 1 #1130


F
Danke an alle für eure lieben Worte und Unterstützung. Ich werde mich hier wieder abmelden, denn ich prokrastiniere hier, wünsche euch allen ganz viel Kraft und Glück und viel Freude beim Problem kösen.

20.01.2024 12:40 • x 2 #1131


A
Zitat von Falkenmädchen:
Wie gesagt mein Problem ist nicht Sauberkeit Ordnung oder zu viele Dinge, sondern meine emotionale Bindung an Dinge, die ich nicht loslassen kann und ich erhoffe mir hier mehr Klarheit über diese Prozesse.

Natürlich hast du ein Problem mit zu vielen Dingen. Hättest du nur drei, zu denen du eine emotionale Bindung hast, könntest du sie in eine kleine Vitrine stellen oder eine Andenken-Box tun, und der Boden wär kein Problem.

Unterm Strich geht’s uns aber allen so, dem einen mehr, dem anderen weniger. Die Frage ist halt, hast du das zu ausgewählten Stücken wie der Stereoanlage deiner verstorbenen Mutter oder allen möglichen Zeug?

Das macht schon einen Unterschied aus. So oder so steht eine Angst dahinter bzw ein Schmerz, den man vermeiden will. Meistens kommen ein paar zusammen, Angst vor falschen Entscheidungen, vor dem Versagen, Abschiedsschmerz von Menschen, Tieren oder Träumen und Sehnsüchten.

Und wie das halt so ist, wenn man sich dem nicht stellt, zementieren sich Ängste ein und werden immer größer. Man kann sogar seine ganze Identität darauf aufbauen. Nur glücklich macht’s halt nicht. Da löst man eine Abwärsspirale aus. Die man aber beim Ausmisten relativ leicht aufhalten kann, weil man das eigene Tempo und den Erfolg sofort selbst bestimmen kann. Da ist Abnehmen zB viel viel schwieriger und zäher.

Alles Gute dir!

20.01.2024 12:40 • x 1 #1132


Hola15
Zitat von Haeschen:
@Hola15 wieso knifflig? Der Container wird genau plaziert, durch eine Öffnung im Dach, die Rutsche,....und los geht's. Nicht knifflig, kein Problem ...

Wie gesagt die Möbel kommen weg. Aber die Kleidung kann ich nicht wegtun weil es undurchschaubar ist wann sie welches Kleidungsstück vermisst und in Krise gerät. So schnell sie auch sonst alles vergisst - das nicht

20.01.2024 12:42 • x 2 #1133


H
@Falkenmädchen ach schade, du schreibst sehr sympathisch, bleib doch, ich wäre froh
Überleg dir es noch mal.

20.01.2024 12:43 • x 1 #1134


H
@Hola15 dann behalte 1, 2, Sachen, ich habe die grossen Schürzen behalten.

20.01.2024 12:44 • #1135


A
Zitat von Hola15:
Ich bin Minimalist, mags klar und luftig und hab nicht viel Schnickschnack. Meine Herausforderung wird aber der Dachboden mit den hunderten Kinderbüchern und dem ganzen Spielzeug (Playmobil und Schleich - frage nicht ).

Dann bist du aber kein Minimalist, du versteckst nur deinen Krempel auf einem Dachboden, während ich gar keinen Dachboden habe. Gottlob!

20.01.2024 12:45 • #1136


Hola15
Zitat von Arnika:
Dann bist du aber kein Minimalist, du versteckst nur deinen Krempel auf einem Dachboden, während ich gar keinen Dachboden habe. Gottlob! ...

Ach Arnika, ich denke ich habe beschrieben wem die Dinge dort gehören. Du hat einen Hausstand und Haushalt nur für dich und scheinst die Weissheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Ich finde das Thema echt gut, aber werde mich verabschieden weil mich das zusehends nervt.
Euch allen viel Erfolg mit euren Projekten

20.01.2024 12:58 • x 3 #1137


CocosPool
@Hola15
Wirf auf keinen Fall Dinge weg, nach denen deine demente Mutter regelmäßig fragt. Ist zwar blöd für dich das alles aufzuheben, aber kannst du es ihr nicht zeigen könnte das ein Trauma auslösen bei ihr. Und das ist nicht übertrieben.

20.01.2024 13:21 • x 3 #1138


A
So, jetzt kommt die kleine Kommode dran. Die Geschichte dazu kann @Falkenmädchen vielleicht nachempfinden.

Das ist ein ganz billiges Ikea-Teil, das ich zu Studienbeginn mal gekauft habe. Um 45 Schilling (!) oder so. Relativ schnell ging da natürlich das billige Plastik der Schubladenschienen kaputt. Und mein Vater besuchte mich, hatte Eisenschaniere mit - und reparierte das Teil, war natürlich besser als vorher, ich freute mich, ein schöner (seltener) Vater-Tochter-Moment. Dann kam natürlich das Ding trotzdem in die Jahre, wurde lackiert, passte halt bald auch wohin, man musste aber schon sehr aufpassen, was man reintut. Stabil und hübsch ist es nicht mehr. Mein Vater wurde im Lauf der Zeit genauso immer wackeliger, es war auch das letzte Mal, dass er mich in der Stadt besuchen konnte.

Und irgendwie hab ich dann eine Art Aberglauben entwickelt, obwohl ich sonst kein abergläubischer Mensch bin, dass sobald ich die Kommode verabschiede, ich das gleichzeitig auch mit meinem Vater machen muss. Klingt irre, ist es auch.

Mittlerweile sind nochmal Jahre vergangen, es wird wohl das letzte Weihnachten mit meinem Vater gewesen sein. Und es ist auch der Punkt erreicht, wo man nicht mehr weiß, ob man ihm das nicht eigentlich auch wünschen sollte.

Also selbst wenn ich mit dem Aberglauben Recht hätte, dann hat es schon einen Grund, warum es in vielen Religionen und Kulturen der Welt ein verwerfliches Unding ist, die Seele Lebender als auch Verstorbener in Gegenstände zu binden und so kontrollieren zu wollen. Denn unterm Strich machte ich ja nichts anderes. Ich brauche nämlich kein Ikea-Kastl, um an meinen Vater zu denken. Da hab schönere Erinnerungen, ganz ohne Gegenstand und Erinnerungsstütze. Ich brauch dafür im Spiegel nur in meine/seine Augen schauen. Und nicht mal das bräuchte ich.

Also lasse ich abergläubische Ansätze, dubiose emotionale Bindungen an das Ikea-Kastl und den Versuch, festzuhalten und zu kontrollieren, was man nicht kontrollieren kann, jetzt sein, binde die Seele nicht mehr, sondern lasse sie jetzt frei. Sie wird mich auch so für immer freiwillig besuchen kommen. ️

20.01.2024 13:26 • x 4 #1139


ElGatoRojo
Zitat von Arnika:
Denn unterm Strich machte ich ja nichts anderes.

20.01.2024 13:28 • x 1 #1140


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag