5102

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
So, nachdem es im Bad derzeit weder was zu putzen gibt und ich da auch übersättigt bzgl ausmisten bin, nehm ich mir grad eine Hardcore-Angelegenheit vor: Handtaschen. Die werden heute noch dezimiert werden. Jetzt geht’s ans Eingemachte

19.01.2024 15:24 • x 3 #1081


T
Zitat von ElGatoRojo:
ELBA 49292 - seit Jahrzehnten zuverrlässig.

Oh super, vielen Dank für den Tipp!

19.01.2024 15:35 • x 1 #1082


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


T
@Arnika zum Glück habe ich hier keine Hypothek offen, da ich überhaupt nicht gerne Handtaschen shoppe. Ich habe ein paar teure, hochwertige, die noch relativ neuwertig und schön sind, die kann ich zum Glück noch lange auftragen.

19.01.2024 15:40 • x 2 #1083


A
Zitat von thegirlnextdoor:
@Arnika zum Glück habe ich hier keine Hypothek offen, da ich überhaupt nicht gerne Handtaschen shoppe. Ich habe ein paar teure, ...

Ich hab da noch ein paar Altlasten. Zwar nicht übertrieben viele, aber was nutzt mir eine Tasche, die ich nicht mehr trage? Da bin ich etwas rausgewachsen. Mühsam ist halt, dass da auch Kleingeld und Co rausgeklaubt werden muss.

19.01.2024 15:47 • x 1 #1084


A
Zitat von CocosPool:
2 Drittel verwende ich nicht. Beim Kauf dachte ich aber:Oh toll, alles was man braucht! Ne eben nicht. Und jetzt frisst das Riesenmäppchen Platz.

Warum klaubst du dir nicht die Teile raus, die du tatsächlich brauchst und kübelst den Rest?

19.01.2024 16:19 • x 1 #1085


CocosPool
@Arnika
Hab ich vor Und weiß auch schon was da noch rein kann. Pinselchen vom Elektrorasierer etc

19.01.2024 16:36 • x 2 #1086


Elfe11
Zitat von CocosPool:
Deswegen sind bei mir offene Regale komplett verboten Da muss ne Tür sein die man schließen kann. Neu anschaffen, mit ...


Ich hab' sage und schreibe 3 Nageletuis in meiner Badkommode gefunden. 1 großes teures Etui und 2 kleine sportliche.

19.01.2024 17:42 • x 2 #1087


CocosPool
@Elfe11
Vllt willst du dir ja mal beidhändig an der jeweils anderen Hand die Nägel machen und zwei Freundinnen machen deine Fußnägel
Ja ist schon irre was sich so findet.

19.01.2024 17:50 • x 2 #1088


D
Zitat von Arnika:
Mühsam ist halt, dass da auch Kleingeld und Co rausgeklaubt werden muss.

Wieder so ein schönes Beispiel, damit können wir arbeiten. Ich hab einige Taschen, die eher funktional sind, sehen zwar auch gut aus, aber so eine richtig hochwertige Handtasche (Leder) hab ich nur eine. Da sammelt sich so ein Krempel gar nicht erst an, weil ich sie ganz anders pflege, als die anderen Taschen, die eher so lala sind …

19.01.2024 17:51 • x 2 #1089


A
Zitat von Doppelherzchen:
Wieder so ein schönes Beispiel, damit können wir arbeiten. Ich hab einige Taschen, die eher funktional sind, sehen zwar auch gut aus, ...

Ja, ich habe einige, Marke, Leder, trotzdem manche schon extrem in die Jahre gekommen, teils fast ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel und wurden halt auch viel getragen. Und mussten teilweise auch viel tragen. Hatte halt auch mit Jobs zu tun, wo repräsentieren dazugehört.

Aber ich habe jetzt ganz schön gewütet. Neben einigen Taschen, die nicht mehr zu retten sind bzw. ich nicht so pflegen will, dass die eventuell noch zu retten wären, gingen auch einige Jacken, Kleider und Mäntel vergangener Zeiten. Manche mochte ich mal richtig richtig gerne, aber die Zeit war reif, sich zu verabschieden! Bei einigen hab ich mich sogar Konmari-mäßig bedankt.

Jetzt lichtet sich auch der Blätterwald im Kleiderschrank. Mittlerweile ist ein ganzer Pax leer. Gut, da war neben den Taschen nicht so viel drin, vor allem Wackelkandidaten vom letzten Mal, ein paar Polster, Überzüge und so. Ging also flott. Hier hab ich jetzt vor, eine Wardrobe Capsule zu installieren. Bis jetzt hab ich das auf einer Kleiderstange außerhalb angetestet, die den Wäschetrockner verdeckt, der leider im Schlafzimmer hinter einer Tür steht. Irgendwann wirds ein Waschtrockner werden und er verschwindet aus dem Schlafzimmer. Hat sich ein Ex eingebildet, dass er dafür zwei Geräte braucht.

Aber ich mag Kleiderständer außerhalb eines Kastens nicht wirklich, das wirkt unruhig und wie schnell wirft man einfach was drauf. Also wieder rein in den Kasten. So viel hängt da ja nicht.

Morgen geht’s weiter, da sind auch noch Schuhe dran. Vielleicht sichte ich auch nochmal die Kleidung, während ich mir überlege, wie ich den Kleiderschrank am besten organisiere. Vielleicht lässt sich da noch mehr optimieren, jetzt wo wieder deutlich mehr Platz da ist. Juhu! Es geht voran!

19.01.2024 18:37 • x 2 #1090


F
Guten Abend, also die 15 min Idee, die hat sich irgendwie gegen mich gedreht, zuerst dachte ich genial, plötzlich hat sich der ganze Tag in 15 Minuten Stückchenweise aufgeteilt. Bildete mir ein die Erdgeschwindigkeit zu spüren, alle 15 min 26760 km durchs All rasend und auf ihr vergeht mein Leben in affenartiger Geschwindigkeit. Hab dann das Händy ausgeschaltet und vorher ne Rufumleitung auf s Festnetz installiert, um von dem Trip wieder runter zukommen. Ich hab normalerweise keinen Vertag mit der Zeit, im Gegenteil ich bin eine begnadete Zeitverschwenderin und fühl mich ziemlich wohl damit. Das Katzenklo saubergemacht und im Bad gefegt. Jeden weiteren Schritt im Haushalt heute empfinde ich als übertrieben. Staubsaugen wird im allgemeinen überbewertet. Hab vorhin nachgelesen, seit wann es das überhaupt gibt Staubsauger etc... Leute! Das ist eine Erfindung wie der Weihnachtsmann.. noch schlimmer es ist eine Nachkriegszeit Erfindung um Hausfrauen, also Frauen, die von Männern vom Arbeitsmarkt ferngehalten wurden, zu Hause irgendwie zu beschäftigen. Vorher gab es überhaupt keinen Staub und die Menschheit war insgesamt sehr viel dreckiger... Übrigens @Arnika, ich
bin ordentlich, mein Problem ist etwas komplexer. Heute, jedoch andere viel wichtigere Probleme gelöst, nämlich a: 1Person, die mir eine unverschämte Preisforderung gestellt hat, um die Hälfte runtergehandelt und b: eine eigene Leistungsforderung durchgesetzt. Beides ziemlich ruhig gelassen und sachlich, normalerweise bin ich bei solchen Verhandlungen nicht so gut, eher gestresst, jedoch angesichts eines solchen imaginären Lebenszeitverlustes, fühlte ich mich plötzlich ruhig . Wollte noch was anregen, habt ihr schon mal überlegt eine kleine Tauschbörse einzurichten?

20.01.2024 00:58 • x 3 #1091


Susanna
@Falkenmädchen

Welch netter Stil!

20.01.2024 01:17 • x 1 #1092


A
@Falkenmädchen Ja, dein Problem ist sicher komplexer. Allein, dass du dich schon über Vereinsamung geklagst und dein Ziel es ist, den Boden frei zu bekommen, weil du den Boden nicht mehr saubermachen kannst, während du dann eine Brandrede auf den Staubsauger verfasst, um von deiner kleinen Panikattacke, weil du ein Ding wegwerfen oder 15 Minuten das Bad putzen, nicht schaffst, zeigt es ja.

Eigentlich fast lustig, wenn’s nicht so traurig wäre. Du scheinst da eine Menge Ängste in dir zu tragen, die dich blockieren, ein freies Leben zu führen. Wie alle Ängste, die man zu groß werden lässt. Aber vielleicht kriegst du ja mal die Kurve. Hat ja viel mit mangender Wertschätzung gegenüber dir selber zu tun. Aber das ist ja nichts, was sich nicht ändern kann.

Meine Oma hatte übrigens keinen Staubsauger, hat aber 10mal am Tag den Boden gewischt. Wenn sie nicht gerade mit dem Ochsen am Feld war, Lebensmittel konservierte, Bäume fällte etc.

Die meinte immer: „Wenn’s von der guten alten Zeit reden, sag ich nur Waschmaschine. Können aber gern selber die Wäsche im Bach waschen. Ich brauchs nimmer.“

Zum Staubwischen nahm man übrigens einen getrockneten Hühnerflügel, funktioniert super, da die Federn statisch sind und man in die Ecken reinkommt. Da lag kein Staub rum! Das ist eher ein Problem der heutigen Zeit, weil der Krempel Staub anzieht.

Das ging zumindest einfacher, weil weit nicht soviel Krempel wie bei dir herumstand. Eigentlich gar keiner.Und am Boden lag schon gar nichts rum. Kleidung schon gar nicht. Davon hatte man nämlich auch nicht so viel, weils keine billigen Fetzen waren, die man verwahrlosen lassen konnte. Genauso wie man es sich nicht leisten konnte, nicht mindestens einmal am Tag den Nachttopf zu putzen.

Ich hab übrigens auch gestern einige berufliche Probleme gelöst. Und mit Freunden telefoniert, ein Bad genommen, das total sauber ist, gekocht in einer Küche, die total sauber ist, gelesen, ferngesehen - und mich von unnötigem Krempel befreit und bereits gespendet. Ohne mir ein Bein auszureißen. Ich will nämlich genau nur ein Ding am Tag wegwerfen. Dass es dann mehr wird, ist ein schöner Nebeneffekt. Erspart mir in Zukunft, den Krempel durch die Gegend zu schieben und pflegen zu müssen. Der auch noch Staub anzieht. Ergo: Immer mehr Zeit für alles andere.

Dann wär’s nämlich so wie bei meiner Oma: Die reinigte zwar auch automatisch dauernd was, aber das Was war überschaubar. Und ich hab sogar eine Waschmaschine und muss nicht montags immer zum Bach

20.01.2024 04:19 • #1093


A
Zitat von Falkenmädchen:
Wollte noch was anregen, habt ihr schon mal überlegt eine kleine Tauschbörse einzurichten?

Nein, weil ich alles habe, was ich brauche. Nur zuviel davon. Ich hab also null Ambition, mir gebrauchten Krempel anderer ins Haus zu holen.

Aber du kannst das gern in die Tat umsetzen! Da müsstest du halt nur genauso anfangen, zu identifizieren, was du nicht mehr brauchst oder willst und die Dinge dann auch gehen lassen. Nur dann noch zusätzlich Abnehmer finden, die was zu tauschen haben, was du brauchst oder willst, deinen Krempel dann zeitnah einpacken, frankieren, zur Post laufen, dich anstellen und dann zB nach Zürich verschicken. Um dann einen Ort zu finden, was du mit dem Krempel aus Zürich machen willst, den du dir vom Paketshop abgeholt und nach Hause getragen hast. Der dann vielleicht doch nicht funktioniert oder passt.

Das wär für mich persönlich Zeitverschwendung, aber mach das, wenn du gerne so eine Tauschbörse Leben rufen willst! Da würde ich dir aber eine andere Plattform als das Forum empfehlen, das ist bzgl Fotos und Diskussionen um Einzelteile nicht so wirklich geeignet. Facebook vielleicht.

Viel Spaß und Erfolg damit!

20.01.2024 05:00 • #1094


T
Zitat von Falkenmädchen:
Leute! Das ist eine Erfindung wie der Weihnachtsmann.. noch schlimmer es ist eine Nachkriegszeit Erfindung um Hausfrauen, also Frauen, die von Männern vom Arbeitsmarkt ferngehalten wurden, zu Hause irgendwie zu beschäftigen. Vorher gab es überhaupt keinen Staub und die Menschheit war insgesamt sehr viel dreckiger...

Mh, so ein bißchen würd ich da gerne widersprechen ich kenne meine Familie ja mehrere Generationen zurück (da meine Oma mit ü90 noch lebt und sämtliche Vorfahren alt geworden sind...)
Die Menschen, die damals in normalen Verhältnissen lebten, waren nicht dreckig.
Sicher: man duschte nicht täglich und das Haus wurde nicht mit Desinfektionsmittel ausgesprüht (letzteres ist auch ein Wahnsinn in meinen Augen) - aber dafür wurden damals die Böden nur so geschrubbt und gewienert und die Wäsche, die halt nicht aus Billigfasern sondern aus hochwertigem Zwirn bestand, regelmäßig ausgekocht.

Nylon-Unterhosen bei 20°C in der Maschine waschen und dann mit allen Bakterien wieder anziehen... und Bettwäsche bei 40°C waschen und munter weiter reinschwitzen... das gab es damals nicht.

Also... ich meine, es kommt sicher auf den Haushalt an, und klar war es damals ohne moderne Haushaltsgerät noch mehr Muskelarbeit sauber zu halten. Aber die Leute aus normalen/guten Verhältnissen legten durchaus Wert darauf und taten das auch.

Aber mal abgesehen davon... Ich verstehe dich sehr gut, @Falkenmädchen. Angesichts aller Dinge, die in der Welt so vor sich gehen und die man selbst um die Ohren hat, erscheint Putzen, Aufräumen usw. als Zeitverschwendung.

Wenn... ja, wenn da nicht der Punkt bliebe, dass man sich doch eigentlich gerne in seinen eigenen vier Wänden wohl und behaglich fühlen möchte.
Und nebenbei all die Dinge erkennt, die Arnika hier seit vielen Seiten immer wieder geduldig erklärt und auflistet.

Ich denke, dass Aufräumen, Sauberkeit Co. tatsächlich viel mit dem Inneren Zustand/Befinden und Wertschätzung sich selbst gegenüber zu tun haben... sehe das auch: über den Kindern habe ich mich in den letzten Jahren krass vernachlässigt.
Also, nicht dass ich jetzt deswegen nun abgerissen und ungepflegt in der Gegend herumgelaufen wäre so weit ist's noch nicht, aber Hobbies, Haus usw... musste alles hintenanstehen.

Die Priorität waren halt die Kinder - was ich selbstverständlich nicht bereue. Es ging auch gar nicht so viel anders, weil sie sehr klein waren und wir wenig Hilfe hatten... klar bleibt da manches halt - zeitweise - auf der Strecke.

Aber jetzt sind sie langsam aus dem Gröbsten raus, und es ist an der Zeit, mal wieder etwas für mich zu tun, was in diesem Fall uns allen zugute kommt.

Und, na klar setze ich mich lieber hin und musiziere. Oder lese. Oder mache was anderes, wenn ich mal paar Minuten frei habe.
Würde jetzt nicht sagen, dass Aufräumen vom Spaßfaktor her mit meinen Instrumenten mithalten kann, aber...

.... man fühlt sich einfach so gut, wenn man was weggearbeitet hat und alles heller, klarer und schöner ist.
Bei mir wirkt sich das direkt aufs seelische Befinden aus.
Ich verstehe deswegen alles, was Arnika beschreibt, sehr gut.

Ich sehe aber auch, dass ich noch nicht ganz auf ihrem Level angekommen bin. Das wird noch ein wenig dauern.

Ich denke du solltest langsamer machen.
Nicht zuviel von dir fordern - genau das war eigentlich der Hintergedanke der Challenge.

Was Arnika hier so beschreibt ist alles super interessant (für mich), aber da geht es teilweise schon richtig ans Eingemachte... ich denke, dafür muss man innerlich paar Stufen weiter sein.
Bin da auch noch nicht ganz.

Vielleicht gehst du nochmal paar Schritte zurück, innerlich, und versuchst es nochmal?

Allein die Challenge (müssen ja nicht noch die 15 Minuten und andere Techniken sein) ist, wenn man sie tatsächlich so macht wie sie gedacht war, doch sehr motivierend. Und regt zu einem sanften Umdenken an.

Überlege es dir, du hast alle Zeit der Welt es läuft nichts davon.

20.01.2024 07:02 • x 4 #1095


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag