5101

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

CocosPool
Zitat von thegirlnextdoor:
Also irgendwie stehe ich mit dem Regal noch auf Kriegsfuß.

Deswegen sind bei mir offene Regale komplett verboten Da muss ne Tür sein die man schließen kann.
Zitat von Perzet:
aber auch feststellen, was man tatsächlich braucht ua durch den frei gewordenen Platz und da entsprechend zu reparieren / zu ersetzen oder gar überhaupt neu anzuschaffen

Neu anschaffen, mit Bedacht, das pflanzt sich immer mehr in mein Hirn. Ein Beispiel: Hatte mir mal ein großes Nagelpflegeset angeschafft mit allen möglichen Gerätschaften. 2 Drittel verwende ich nicht. Beim Kauf dachte ich aber:Oh toll, alles was man braucht! Ne eben nicht. Und jetzt frisst das Riesenmäppchen Platz.

19.01.2024 12:17 • x 5 #1066


ImBlindflug
Zitat von CocosPool:
Deswegen sind bei mir offene Regale komplett verboten Da muss ne Tür sein die man schließen kann.

Sehr spannend... Bei mir ist das eher umgedreht.
Lieber offene Regale, da sehe ich was ich habe.
Klar, ein paar geschlossene Fächer oder passende Kisten in den Regalen gibt es schon auch.
Vorteile von Türen: sieht klar, geordnet aus, staubt nicht ein, kaschiert auch undekorativen Inhalt, schafft einen ruhigeren Eindruck.

19.01.2024 13:00 • x 3 #1067


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


N
Gutes Thema. Kann ich gebrauchen. Ich glaube ich fange in der Küche an. Da hat sich über die vielen Jahre so viel angesammelt. Auch Teile, wo die Hälfte schon nicht mehr existiert (z.B. Geschirr) und zusammengewürfelt ist. Könnte man mal aussortieren und ersetzen oder neu anschaffen.

19.01.2024 13:20 • x 3 #1068


Ayaka
Projekt Schrank oben ist abgeschlossen - hab mich heute noch mal quer durch Haus auf die Jagd nach Keksdosen gemacht. Übrig bleiben jetzt 3 die wirklich hübsch sind und sich ineinander stapeln lassen - 2 weitere wandern in den Müll. Ich hab glaub ich 1x Kekse gebacken in den letzten 7 Jahren .

Dabei stößt man wirklich auf Schätze - hab noch eine sehr hübsche kleine weiße Pflanzwanne auf Bambusfüßen gefunden - in die bohrt mir mein Schatz noch Löcher und dann setze ich die 6 verschiedene Sukkulenten, die ich im Küchenfenster hab da rein. Das kann man so viel hübscher gestalten und die Sukkus haben dann auch mehr Platz und kommen besser ans Licht. Und dann muss ich nicht jedes mal um die mini Pfützen der kleinen Sukkus wischen.

Und die Dosen passen in den Schrank aus dem ich die Springformen verabschiedet hab - back gerade Blaubeerkuchen in der kleinen Silikonform, die mir viel lieber ist.

19.01.2024 13:37 • x 3 #1069


blackqueen
Zitat von Arnika:
Eben. Ich hab kein Problem mit Ordnung, im Gegenteil, ich hab nur zuviele Dinge angeschafft, die man aufgrund der Fülle nicht mehr sinnvoll ordnen kann. Unterbringen ja, sinnvoll ordnen nicht mehr. Aber wenn ich die Zeit hatte, mir das Zeug anzuschaffen und zu pflegen, dann hab ich erst recht die Zeit, es wieder loszuwerden. Einfache Logik.

Ja, danke dafür. Wenn wir hier so schreiben, dann beschleicht mich ganz hinten im Gehirn immer der Gedanke ich wäre ein Messie und hebe jeden Müll auf. Aber in Wahrheit ist es genau so, wie Du schreibst. Man hat sich mal im Konsumwahn einfach viel zu viel angeschafft, was nicht nötig gewesen wäre und was sich nun munter verteilt in der Wohnung findet, weil es an Platz gefehlt hat, das gebündelt an einem Ort zusammen zu verwahren. Danach: vergessen und weiter gekauft.

Deshalb finde ich die Challenge hier so gut, jeden Tag was weg und alles was dabei auffällt an Kategorien nach und nach zusammensammeln und mit einem Blick auf die Menge entweder konsequent aufbrauchen oder aussortieren.
Zitat von thegirlnextdoor:
Ein Locher nervt mich, weil er hakt und klemmt - nur wenn ich den wegwerfe, muss ich ihn ersetzen. Eine Erleichterung wäre es trotzdem, das hakende Mistding los zu sein.

Hier gibst Du Dir Deine Antwort schon selbst, denn was nervt weil es nicht richtig funktioniert kann weg. Wenn es sich wie in Deinem Fall um etwas handelt, das Du brauchst, darf dafür gerne etwas funktionales und hübsches als Ersatz einziehen. Und ich garantiere Dir, dass Du dann jedesmal wenn Du den neuen Locher in die Hand nimmst, Dich freust dass er anstandslos funktioniert und Dich die erste Zeit fragst, warum Du den nicht schon früher ausgetauscht hast.

Ich habe heute mal wieder Papier geschreddert. Juchu, bald ist der Ordner leer.

Und dann habe ich mir überlegt, die beiden erwähnten Bücher anzuschaffen. Habe auch schon zwei Bücher im Auge, die dafür das Haus verlassen können. Chacka!

19.01.2024 13:59 • x 3 #1070


Ayaka
sie alten Töpfchen habe ich in einen Fetzen gewickelt und mit dem Hammer zerdeppert - die geben eine Super Drainage für die Pflanzwanne.

19.01.2024 14:02 • x 4 #1071


A
Zitat von Hola15:
Iwi hört sich das so an als wenn 15 min Hausarbeit am Tag reichen Da wird hier alles reingepackt. Es ist schon erstmal zusätzlich.

Du erledigst alles mit deinen Routinen morgens, abends und mal dazwischen wie eben nach dem Kochen schnell über den Herd und die Arbeitsflächen wischen.

Inkl. der 15 Min Tiefenpflege pro Zone kommst du in Summe mit der Putzerei wohl auf eine halbe h pro Tag.

Und ja, die reichen, wenn man sich ein paar kleine Dinge angewöhnt, die gleich zu tun, wenn man vor Ort ist. Hätt ich auch nicht gedacht.

Mit den 15 Min pro Zone und der Stunde Homeblessing in der Woche (Böden, Wäsche, Staub, Bett überziehen) komm ich locker durch, der Rest fällt mir ja ohnehin nicht auf. Nach dem Zähneputzen täglich 10 Sek über die Spüle und schnell über die Spritzer auf dem Badezimmerspiegel zu wischen kriegst ja nicht mit und machte ich auch schon vorher. Ähnlich oft hast du die Klobürste in der Hand. Über die Küchenspüle und Arbeitsfläche wird dauernd und vor dem Schlafengehen nochmal 10 Sek drübergewischt, oft noch kurz beim Herd gesaugt, mach ich auch automatisch und fällt mir nicht auf. Und weil du das dauernd tust, ist das, was tatsächlich täglich schmutzig wird, auch dauernd sauber, nix klebt fest oder verkrustet, deshalb sind das dann eben nur ein paar Sekunden. Deswegen bist du dann bei der Zonenpflege auch so schnell, dass du an Tag 5 auch die Zeit im Badezimmer hast, 10 Minuten den Heizkörper zu polieren
Aber da hatten sich eben Flecken festgesetzt, an sich würd ja auch der Heizkörper nur 30 Sekunden dauern, wenn du da regelmäßig mal drüberwischt.

19.01.2024 14:18 • x 1 #1072


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bin ein bisschen Papier losgeworden. Aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ein Locher nervt mich, weil er hakt und klemmt - nur wenn ich ...

Weg mit dem sch. Locher, du wirst dir ja wohl noch einen Locher leisten können, der dich nicht nervt. Falls du einen brauchst. Ich hab so einen großen, noch blöder, überlege aber , wann ich den mittlerweile eigentlich brauche. Bin aber noch unentschlossen.

Und bzgl Regal, vielleicht kommst du in ein paar Wochen der Challenge drauf, dass manche Kategorien wo anders sinnvoller sind, nachdem sich weiter einiges geleert hat. Vielleicht ist das ganze Regal auch nicht optimal, zumindest nicht dort, wo es steht und wofür es gedacht ist.

Ich werd mich im Laufe des Jahres von ein paar Stauraum-Möbeln, die mir ein Dorn im Aug sind, trennen, das weiß ich jetzt schon. Aber vorher wird weiter kontinuierlich ausgemistet, da sieht man dann klarer, was auch an Möbeln bleiben kann, welche zuviel sind und gehen, und welche vielleicht woanders hinwandern.

19.01.2024 14:28 • x 1 #1073


ElGatoRojo
Es bringt was, Überflüssiges wegzuwerfen. Noch auf dem Gipfel des Chaos hatte mein jüngerer Sohn mich im Sommer veranblasst, ein paar Möbelkartons zu kaufen um das Zeug geordneter zu verstauen. (Es ist immer gefährlich, mit ihm einen Baumarkt aufzusuchen. Als geschickter Handwerker macht er mir zu viele sinnvolle Vorschläge. Das geht ins Geld)

Diese Kartons sind immer noch leer - im Gegenteil: Es gibt inzwischen auch leere Regale im Keller. Damit meine Sie nicht auf dumme Gedankern kommt, sind die vorerst als notwendige Reserve deklariert. Schließlich ist noch die Garage aufzuräumen und im Obergeschoss ein Raum, der mal Küche werden sollte, aber das nicht geschafft hat und im Job als Abstellraum stehen geblieben ist.

19.01.2024 14:42 • x 2 #1074


T
Zitat von Arnika:
Weg mit dem sch. Locher, du wirst dir ja wohl noch einen Locher leisten können, der dich nicht nervt.

Hihi, ja ums Leisten geht es weniger
Ich ärgere mich weil der eigentlich ganz hübsch ist (türkis-weiß), vor paar Jahren recht teuer (von Leitz) aber absolutes Klump ist.
Ich hab einfach Angst wieder Geld in Schrott zu stecken, der mich dann nervt... es nervt mich wirklich, wenn so Bürosachen nicht richtig funktionieren... und Markenprodukte zu kaufen ist da noch nicht einmal ein Garant dafür, dass das Zeug was taugt.

19.01.2024 14:48 • #1075


A
@thegirlnextdoor Ja, hatte wohl den selben - in schwarz. Ein sch… Ding. Hakte und ein Loch wurde nie richtig gestanzt. Sollten dir die paar Euro, was der gekostet hat, nicht wert sein, dich deswegen weiter zu ärgern. Was kostet ein Locher? Man gibt sich oft mit so „Irgendwie-geht’s-schon“-Klump dann doch irgendwie zufrieden, müht sich dann jahrelang, oft jahrzehntelang damit ab (weil richtig kaputt wird so ein Schei.Ding ja auch nie), kriegt daraufhin Falten und kauft sich dann teure Faltencreme.

Wirf das Ding weg und check dir einfach einen neuen, der funktioniert. Das Leben ist zu kurz! Und unser Ziel ist ja nicht, spartanisch zu leben. Unser Ziel ist es, das Leben zu verschönern und zu vereinfachen!

19.01.2024 14:56 • x 2 #1076


T
@Arnika ja, wenn ich nur wüsste was da besser funktioniert..?
Ich werde mal bei Amazon Rezensionen angucken. Muss doch was geben, das ordentlich funktioniert...
Dabei, muss ich gestehen, habe ich schon ewig keinen Locher mehr gebraucht. Jetzt brauchte ich ihn zufällig mal wieder... und konnte kaum glauben was für ein hakeliges Ding das ist.

Und irgendwas muss jetzt noch rausfliegen.
Mir ist einfach danach.

19.01.2024 14:59 • x 1 #1077


A
@thegirlnextdoor Ich hab meinen Locher auch das letzte Mal vor Jahren gebraucht. Hatte zwei, einen kleinen, der nervte und flog, der große würd gut funktionieren, ist aber sperrig - und ich brauche ihn eigentlich nicht. Was locht man heutzutage schon noch? „Zur Not“ hab ich noch Klarsichtfolien.

Wirf ihn weg und vielleicht wartest du mit dem Neukauf, bis der tatsächlich mal gebraucht wird. Wär mit Amazon ja eh am nächsten Tag da. Und soo dringend, dass man das nicht erwarten könnte, gibts ja nie was zu lochen.

19.01.2024 15:04 • #1078


ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
wenn ich nur wüsste was da besser funktioniert..?

ELBA 49292 - seit Jahrzehnten zuverrlässig.

19.01.2024 15:15 • x 1 #1079


H
Zitat von ElGatoRojo:
mich im Sommer veranlasst, ein paar Möbelkartons zu kaufen um das Zeug geordneter zu verstauen.
Das kommt mir bekannt vor.
Zitat von ElGatoRojo:
Diese Kartons sind immer noch leer - im Gegenteil: Es gibt inzwischen auch leere Regale im Keller.
Ich habe jetzt wieder einen freien Gang zu meinem Lichtschalter IM! Kellerabteil. Es ist ermüdend, aber macht glücklich. Aufräumen/Ausmisten.
Danke für den Thread.

19.01.2024 15:21 • x 2 #1080


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag