5104

Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

A
Zitat von CocosPool:
Ich fange an und will übermorgen das Sixpack schon sehen

Deswegen hast du keins. Es gilt, sich der Realität zu stellen.

Bei Flylady beginnst du damit, deswegen auch der Name des Buches, dass du 15 Minuten ausschließlich die Küchenspüle putzt und polierst.

Sie selbst hatte Depressionen, es war wohl schon ziemlich verwahrlost - und sie rappelte sich eines Tages auf und brachte die Küchenspüle auf Hochglanz. Und der Effekt ging dann in Mini-Schritten aufs ganze Haus über.

Ich hab’s getan, auch wenn meine nicht dreckig war, ein paar Kalk- und Fettspritzer halt - aber nach 15 Minuten konnte man sich spiegeln daran. Und es stimmte wirklich, es macht was mit einem, wenn man 15 Min die Küchenspüle auf Vordermann bringt und einen ab da immer anstrahlt. So werd ich sie eben nie mehr putzen müssen. Hat echt was!

Mehr machte ich an dem Tag putztechnisch auch nicht. Nur die Küchenspüle, war und ist ein echter Lerneffekt, dass 15 Min, aber das kontinuierlich, in Wahrheit reichen! Probiers mal aus! Und wirklich NUR die Küchenspüle. Sonst verhedderst du dich wieder und gibst dann auf. Siehe Sixpack!

19.01.2024 07:05 • x 2 #1036


A
@CocosPool Ein Gedanke noch: Nietzsche hat gesagt, Ungeduld ist Angst. Und wenn man darüber nachdenkt, kommt man drauf, er hat Recht. zB die Angst, dass man etwas doch nicht bekommt oder die Ausdauer dafür einfach nicht hat.

Genauso wie das Horten ua auf der Angst beruht, was die Zukunft bringt und das man sich davor mit Gegenständen schützen könnte. Genauso ein Blödsinn, wie wenn du dir ein Schutzschild anfressen willst. Macht alles nur noch schlimmer.

Denk mal darüber nach! Ich widme mich jetzt mal meiner Eieruhr

19.01.2024 07:12 • x 1 #1037


A


Ausmisten Wegwerf-Challenge 2024

x 3


T
@Arnika also das mit der Küchenspüle mache ich immer wieder mal schon immer, von mir aus. (Liegt einfach daran, dass ich Unordnung zwar lästig finde, aber nicht ganz so schlimm - mit Schmutz sieht es anders aus, vor Allem im Bereich Küche und Bad... da finde ich das grausig. Was selbstverständlich nicht heißt, dass es bei mir keine blöden Ecken oder verstaubte Regalfächer usw. geben würde - nur speziell Spüle, Waschbecken, Badewanne, WC... das muss für mich sauber sein.)
Womit lege ich dann los?

19.01.2024 07:18 • #1038


A
@thegirlnextdoor Also, ganze 15 Minuten hab ich die Küchenspüle vorher noch nie geputzt und aufpoliert.

Diese Woche ist das Bad dran. Nachdem ich jetzt da schon die ganze Woche gewerkt habe, hab ich nochmal schnell das Becken und die Badewanne ausgewischt und mich dann hingebungsvoll dem Heizkörper gewidmet. Der hatte noch ein paar hartnäckige Flecken vom letzten Installateurbesuch dran.

Ein total sauberer staubfreier Heizkörper, wer kann das schon von sich behaupten Aber wie gesagt, man bringt in den 15 Min so überraschend weiter, dass man nach einer Woche schon den Heizkörper poliert

Zusätzlich hab ich noch die kleine Kommode ausgeräumt und Firlefanz auch bereits weggeschmissen. Der Rest wartet zur Sichtung um Wäschekorb.

Und die werde ich jetzt noch zerlegen. Da gibt’s übrigens noch eine Geschichte ähnlich wie die von @fackelmädchen dazu. Naja, fast. Aber dazu später.

Also schnapp dir einen Fetzen, stell dir den Wecker und such dir einfach mal ein Ding (wie eben meinen Heizkörper aus), den du auf Hochglanz bringst. Oder noch besser, probiers trotzdem mal 15 Min mit der Küchenspüle, inkl Zahnseide und Bürstchen und so

19.01.2024 07:46 • x 2 #1039


CocosPool
Zitat von Arnika:

So ähnlich ist übrigens auch eine Methode von Flylady, nennt sich Putz-Marathon. Grauenhafter Name

Du stellst dir den Wecker, widmest dich 15 min dem Flur, sobald der klingelt, gehst du in die Küche, machst dort 15 min weiter, dann ins Wohnzimmer. Nach 45 Min machst du 15 Min Pause, dann gehts 15 Min im Schlafzimmer weiter, dann wieder in den Flur and so on.

Ich glaube das Prinzip hab ich jetzt erst wirklich verstanden-Danke @Arnika
Zitat von Arnika:
Und das Hirb ermüdet nicht, weil du ja Abwechslung hast und konsequent Pausen machst.

Ich hab auch schon festgestellt das geplante Pausen besser für mich sind. Es gibt ja dieses Promodore Konzept. Allerdings kann man das an einer Stelle ja auch ins unendliche ziehen. Und das zermürbt wieder.
Zitat von Arnika:
Nietzsche hat gesagt, Ungeduld ist Angst. Und wenn man darüber nachdenkt, kommt man drauf, er hat Recht. zB die Angst, dass man etwas doch nicht bekommt oder die Ausdauer dafür einfach nicht hat.

Da finde ich mich echt wieder. Regt zum Nachdenken an, danke dafür.
Zitat von thegirlnextdoor:
(Liegt einfach daran, dass ich Unordnung zwar lästig finde, aber nicht ganz so schlimm - mit Schmutz sieht es anders aus,

Ich habe festgestellt das es genau anders ist. Unordnung belastet mich wirklich sehr. Leider bin ich ne Chaos Queen. Staub und Dreck kann ich gut aushalten. Nicht das ich es nicht mit kritischem Auge betrachte, aber das macht nix mit mir (ich rede hier natürlich von normalen Staubmäusen und Krümeln nicht von wirklich schlimmen Schmutz )

19.01.2024 07:47 • x 2 #1040


A
Zitat von CocosPool:
Ich habe festgestellt das es genau anders ist. Unordnung belastet mich wirklich sehr. Leider bin ich ne Chaos Queen. Staub und Dreck kann ich gut aushalten. Nicht das ich es nicht mit kritischem Auge betrachte, aber das macht nix mit mir (ich rede hier natürlich von normalen Staubmäusen und Krümeln nicht von wirklich schlimmen Schmutz )

Mir ist Unordnung auch eher ein Dorn in meinem ästhetischen Auge und stresst mich mehr als eine Wollmaus irgendwo. Blöd nur, dass ich lieber putze als zusammenräume Zu letzterem muss ich mich viel mehr aufraffen.

Aber das liegt wohl daran, dass es nach dem Putzen gut riecht und hygienischer ist und Zusammenräumen nur ein Ding von A nach B tragen ist. Und dass ich oft nicht weiß, wohin eigentlich damit. Im Zweifel in die Kummer-Kommode Aber das wird sich durchs Ausmisten ja jetzt ändern. Wenn’s weniger ist und alles einen total fixen Platz hat, wird’s ja easy.

19.01.2024 07:51 • #1041


T
@CocosPool @Arnika mir geht es nicht um Wollmäuse, mit denen hab ich weniger ein Problem, als um siffige Küchenspülen und verkrustete Badwaschbecken und schmutzige Klos und so
Alles schon gesehen, ich kenne paar Leute, die eine wirklich gute Kinderstube hatten aber leider nie gelernt haben, zu putzen... und sich damit schwer tun.

Nicht falsch verstehen, Unordnung stört mich auch, ich fühle mich da nicht wohl. Aber wenn es bisschen unordentlich aber sauber ist, ekele ich mich nicht.
Gibt aber Fälle, da ist zwar alles ordentlich, aber das Bettzeug müffelt, die Spüle ist schmutzig... hm. Finde ich auch nicht so ideal.
Meine Beobachtung ist, dass jeder da andere Schwerpunkte hat, das Kunststück wäre wohl, das alles irgendwie in Einklang zu bringen.

19.01.2024 08:01 • x 1 #1042


A
@thegirlnextdoor Ich hab damals sogar Brennspiritus für die Küchenspüle genommen, um sie auf Hochglanz zu bringen. Die hätte jedem Labor in punkto Sauberkeit Schande gemacht Denn dreckig war meine auch nicht. Aber danach war sie bis in die letzte Pore mikroskopisch rein. Machte Spaß, irgendwie

19.01.2024 08:01 • x 1 #1043


T
@Arnika ach du Schande
So weit bin ich noch nicht. Bei mir funkelt es auch mit bisschen Muskelschmalz und Putzmittel
Zahnbürste, Zahnseide und Spiritus sind nicht nötig.

Aber ich werde mir mal was anderes vornehmen...
Wobei ich denke, bei mir liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem Aufräumen.
Putzen kann ich, da ich schon als Kind gerne geputzt habe. Fand das immer total meditativ.
Aufräumen kann ich auch. Es macht mir aber weniger Spaß....

19.01.2024 08:04 • x 1 #1044


A
@thegirlnextdoor Mir ging’s und gehts darum, das Ganze in Zukunft effizienter und chilliger zu gestalten. Wofür natürlich ausmisten ein ganz wesentlicher Punkt ist, in Wahrheit der Wichtigste.

Wie auch Flylady sagt: Gerümpel lässt sich nicht sortieren oder richtig putzen. Und Zeug zieht Zeug an. Dass ich mir zusätzlich noch ein paar Tricks abgucke, wie mit der Eieruhr, ist ein positiver Nebeneffekt. Vor allem muss aber der Ballast weg. Aber warum nicht das eine mit dem anderen verbinden, vor allem, wenn’s nur 15 Min dauert Und auf das mit der Spüle hab ich mich halt eingelassen, wie gesagt, machte sogar Spaß!

19.01.2024 08:05 • x 1 #1045


T
@Arnika ja, das sehe ich auch so.
Da muss sich hier noch einiges ändern... gerade mit dem Gerümpel!
Ich arbeite jetzt mal das Feng Shui Gerümpel Buch durch.

19.01.2024 08:06 • x 1 #1046


A
@thegirlnextdoor Das ist gut, ich bin noch nicht so weit gekommen, aber die Esoterik der ersten Seiten lässt dann nach, danach wirds eher psychologisch. Was ich auch so unterschreiben würde, wie einen das viele Zeug runterzieht und hemmt.

19.01.2024 08:08 • x 1 #1047


T
@Arnika ich auch! Ich kann es täglich spüren - und das nicht erst seit der Challenge hier, dennoch führt einem der Austausch und deine vielen guten Beiträge und Informationen so vieles nochmal so viel deutlicher vor Augen!
Ich finde diesen Start ins neue Jahr echt toll, damit hatte ich nicht gerechnet... das hatte ich wirklich nicht erwartet, aber ich merke wie die ganze Aktion schon viel in Gang setzt, was jetzt ewig am Stocken war. Schön.

19.01.2024 08:11 • x 3 #1048


A
@thegirlnextdoor Absolut, überhaupt nicht so kräftezehrend wie andere Ausmist-Aktionen, sondern chillig und befreiend. Easy going irgendwie. Und unterm Strich auch viel effektiver so. Ich freu mich mittlerweile sogar am Abend darauf, dass am nächsten Tag wieder was gehen darf. Damit hätte ich vor einem Monat auch noch nicht gerechnet

19.01.2024 08:15 • x 1 #1049


T
@Arnika mir geht's genauso.
Heute ist nochmal ein Regal dran, in dem ich alles mögliche aufbewahre, von Schreibkram/Schere/Tesaroller bis hin zu unbeschriebenen Karten und dem ganzen Kram, von dem man sonst immer nicht so recht weiß, wohin damit... ich war da schon dran - und es ist auch schon besser. Aber ich denke, da darf noch was gehen.

19.01.2024 08:21 • x 1 #1050


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag