Hallo Klaus
damit stehst du keineswegs allein.
In manchen Familien ist eben der Wurm drin und das eine oder andere Familienmitglied glaubt etwas besonderes zu sein und verlangt mehr Aufmerksamkeit. Dann wird von älteren Geschwistern schnell mal verlangt, dass sie die Probleme der Schwester oder des Bruders lösen sollen, statt die oder den jenigen in der Selbständigkeit so zu unterstützen, dass sie/er dazu befähigt wird, sie selbst zu bereinigen. Wenn du dich dann weigerst, bist du der Buhmann.
Glaub mir, das kenne ich.
Ich hatte auch so ein Exemplar von jüngerem Bruder, der nichts auf die Reihe bringt, aber immer eine große Klappe hat. Nachdem er mich böse beschimpfte, war für mich der Ofen aus. Ich habe sämtliche Kontakte eingestellt, nicht nur zu ihm, sondern auch zu meinen Eltern und lebe damit ruhiger.
Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und damit auch für seine Probleme. Hilfestellung
zu geben, ist kein Thema, aber es sollte nicht selbstverständlich sein, dass der eine Mist baut
und der andere diesen beseitigt.
Vllt gehst du erst einmal auf Distanz und schaust, ob doch noch irgendetwas von ihrer Seite kommt. Dann triff eine Entscheidung für DICH. Eine, mit der du leben kannst.
Ich kann mit meiner leben.
Wer nicht kommt, klappt nicht mit der Tür.
16.07.2014 17:23 •