Hallo Mukwuruk,
mir geht es momentan ähnlich. Nach 13 Jahren Beziehung, 7 Jahren Ehe und zwei Kindern geht meine Frau nun auch. Zwar nicht zu einem anderen Mann, aber sie hat einen Anderen.
Ich weiß, es ist der absolute Alptraum. Das du dir prof. Hilfe gesucht hast war absolut richtig. Halte auch den Kontakt zu deinen Freunden. Bei mir ist die Trennung ungefähr zweieinhalb Monate her und die räumliche Trennung passiert in 2 Wochen. Nun passiert allerdings Folgendes. Die junge frische Liebe gerät nun auch allmählich in den Alltagstrott und die neue rosarote Welt nimmt die ersten Grautöne an. Es geht sogar soweit, dass sich meine Frau über plötzliche Marotten und Allüren bei mir auskot**. Auch im Bekanntenkreis ist es oft so gewesen, dass die Frauen plötzlich eine Flucht antreten, warum auch immer. Oft erwarten sie wieder eine lange frische Verliebtheitsphase, die allerdings meist nur von kurzer Dauer ist. Wichtig ist zu verstehen, dass die Trennungsgedanken deiner Frau nicht von heute auf morgen passiert sind, sondern dass das ein langer Prozess ist. Bei meiner Frau ging diese innere Trennungsphase, von der ich nichts gemerkt habe drei Jahre...so hat sie es mir jedenfalls gesagt. Leider muss ich dir sagen, dass dir momentan nicht mehr bleibt, als die Sache so zu akzeptieren. Klammern, Nerven, Hinterheulen macht alles nur wesentlich schlimmer...ich spreche (schreibe) aus Erfahrung. Ich habe die ersten Wochen gedacht...das war es jetzt....mein Leben hat keinen Sinn mehr....ich kann dir sagen, es geht weiter.
Die Sache zu verstehen habe ich inzwischen aufgegeben. Die Frauen sehen plötzlich nur noch die negativen Dinge und vergessen die Positiven. Nach zwei Monaten konnten meine Frau und ich so halbwegs wieder normal miteinander reden. Ich werfe ab und zu mal ein paar positive Erinnerungen in die meist noch kurzen Gespräche ein, auf die anfangs nicht verbal aber emotional reagiert wurde. Meine Frau war sich anfangs absolut sicher, der Neue ist es....soviel Gemeinsamkeiten, viele neue Freunde, soviel Lachen und Spass....das ließ die letzten zwei Wochen rapide nach. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen. Versuche auf jeden Fall den Kontakt zu Deinem Kind zu halten. Das geht nur wenn du deiner Frau (so blöd wie es klingt) gut gesonnen gegenüber trittst.
13.06.2013 15:07 •