14

Ausgelaugt / Ehe kaputt

KatinkaLe
Hallo,
ich muss nun auch mal meine Geschichte schreiben. vielleicht finde ich ja jemanden dem es genauso geht und man sich mal austauschen kann .
Vor 6 Monaten beichtete mir mein Mann seine Affäre, diese ging gut 1 Jahr, mal mehr mal weniger.
Wir sind seit 16 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder.
Wir hatten Probleme in der Ehe und ich entzog ihm meine Aufmerksamkeit weil er nie Zeit für uns hatte, viel Arbeit - Hobbys usw. ich erhoffte mir ehrlich gesagt, dass er aufwacht und merkt das es den Bach runter geht, aber nein er schnappte sich die nächst beste und fing mit ihr etwas an.
Als es raus kam (jeder wusste es) zog er aus, er sagte: er könnte nachdem was er gemacht hat, nicht einfach so mit mir weiterleben ich würde ihm das nie verzeihen und immer aufs Brot schmieren, er möchte keinen Streit mehr. Er hasste sich selbst dafür und mich, weil ich ihm durch meinen Liebesentzug überhaupt erst dazu gebracht hätte . eigentlich wollten wir die Ehe retten, ich wollte das alles einfach vergessen und für unsere Familie kämpfen ! Es hat alles nichts gebracht, mal ging es gut mal nicht. Zu uns zurück kommen kann/mag er nicht. Seit 6 Monaten geht es nun hin und her. Ich habe es geschafft mal 6 Wochen Abstand zu gewinnen, dann lud er mich zum Essen ein und es begann alles wieder von vorne - wir können nicht mit und nicht ohne ! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das wir es hinbekommen aber will auch die Hoffnung nicht aufgeben - Mist!
Zur Affärenfrau hat er wohl keinen Kontakt mehr, aber sie arbeiten bei der selben Firma und ich weiß das die immer noch wartet .
durch dieses sch. Virus ist alles no h viel schwieriger ! Meine Kids sind groß und machen Termine mit ihrem Papa selbst aus, es läuft da kaum etwas über mich.
Ich bin wirklich hilflos !

29.05.2020 12:47 • #1

L
Hallo,
erstmal willkommen, auch wenn der Anlass kein Guter ist.

Zitat von KatinkaLe:
Wir hatten Probleme in der Ehe und ich entzog ihm meine Aufmerksamkeit weil er nie Zeit für uns hatte, viel Arbeit - Hobbys usw. ich erhoffte mir ehrlich gesagt, dass er aufwacht und merkt das es den Bach runter geht,

Habt Ihr da nie mal drüber geredet?

Zitat von KatinkaLe:
weil ich ihm durch meinen Liebesentzug überhaupt erst dazu gebracht hätte

Für den Zustand der Ehe, bis zum Betrug, seid Ihr tatsächlich beide verantwortlich. Die Entscheidung für den Betrug hat er jedoch ganz allein getroffen. Er hätte reden könne. Er hätte Dich verlassen können. Er hätte alles mögliche tun können. Die Entscheidung, Dich zu betrügen, hat er selbst getroffen. Niemand sonst trägt die Verantwortung für die Entscheidung. Und da die Affäre länger ging und nicht nur ein ONS war, hat er sich immer wieder ganz bewußt gegen Dich entschieden, gegen Eure Ehe. Was er da tut ist Schuldumkehr. Laß Dir das so nicht einreden.

Zitat von KatinkaLe:
ich wollte das alles einfach vergessen

Die Vogel Strauß Methode funktioniert da nicht. Immerhin ist Dein Vertrauen dahin. Das muss mühsam wieder erarbeitet werden. Dafür ist es sinnvoll zu schauen, wie es soweit kommen konnte, dass ihr an diesem Punkt steht. Und vor allem, was man künftig besser machen könnte. Unter den Teppich kehren funktioniert meiner Erfahrung nach nur kurze Zeit.
Vor allem sollte jeder sich seiner Anteile an der aktuellen Situation bewusst werden. Und auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Zitat von KatinkaLe:
dann lud er mich zum Essen ein und es begann alles wieder von vorne

Zitat von KatinkaLe:
aber will auch die Hoffnung nicht aufgeben

Hoffnung ist in diesem Fall ein ganz schönes Biest, weil sie Dich emotional bindet. Schau bitte auf Dich selbst - was macht diese Situation mit Dir? Momentan scheinst Du immernoch im Alarm Modus und möchtest alles tun, um ihn zurückzubekommen.
Ich denke, eine längere Kontaktsperre täte Dir gut. Nimm Dich selbst in den Fokus, schau auf Dich.
Er hat kurz angetestet, ob Du zur Verfügung stehst, wenn er will. Das hast Du ihm gezeigt. Und Dich damit ziemlich klein gemacht.

Wie verbringst Du denn im Moment Deine Freizeit?

29.05.2020 13:01 • x 1 #2

A

Ausgelaugt / Ehe kaputt

x 3

FloraVita
@KatinkaLe Dieses hin und her schlaucht dich ganz schön, stimmts?

Meist führt das On/Off nicht in eine zufriedenstellende Zukunft zurück. Im Gegenteil. Es wirkt wie aushebeln. Durch dieses hin und her werdet ihr euch unmerklich von einender entfernen.
Es gibt ja die Gründe warum eure Ehe gegen die Wand bretterte. Damit was vernünftiges wieder entstehen kann, müsst ihr an diesen Gründen arbeiten, auch jeder für sich an seinen.

29.05.2020 13:26 • #3

Gorch_Fock
Zitat:
Er hasste sich selbst dafür und mich, weil ich ihm durch meinen Liebesentzug überhaupt erst dazu gebracht hätte

Und? Hat er Recht damit? Denn mal ehrlich: Du entziehst ihm alles (wahrscheinlich incl. Sechs / Kuscheln / wegdrehen im Bett) und dann meinst Du, dass man einfach weitermachen kann?
Aus meiner Sicht müsst ihr das wenn prof. aufarbeiten lassen. Ich frage mich aber auch, was Dich jetzt noch wirklich in dieser Konstellation hält. Oder ist es eher die Eifersucht auf die Kollegin, dass sie ihn nicht bekommen soll?
Und ist doch super das Deine Kids alles selbständig machen. Warum hast Du kein eigenes Leben bzw. richtest es einmal nach DEINEN Zielen aus? Die Chance hättest dazu hättest Du.

29.05.2020 13:37 • #4

nimmermehr
Kann es sein, dass dein Mann versucht, nach alle den Jahren und wegen der Kinder eine freundschaftliche Beziehung zu dir weiter zu pflegen, und nur du empfindest das können nicht mit und nicht ohne einander? Sagt er konkret, dass er noch Gefühle für dich hat und dich wieder will? Weil ich bin in ähnlicher Situation mit meinem EX, nur umgekehrt, ich möchte einfach ein freundschaftliches Verhältnis und er macht sich immer wieder Hoffnungen dann, dann muss ich ihm immer wieder sagen, dass es nichts mehr wird, dann zieht er sich wieder zurück, ich auch, um ihn nicht zu quälen, dann kommt er irgendwann doch wieder an und meint, er will ja auch die Freundschaft und das Spiel geht wieder von vorn los. Er meint dann immer, ich würde ihm noch Hoffnungen machen, dabei will ich wirklich nicht mehr.

29.05.2020 13:42 • #5

DieSeherin
für mich ist die frage, was willst du denn genau? willst du mit ihm zusammen sein? unter welchen voraussetzungen wäre das für dich eine option? willst du eine saubere trennung?

bei deiner fragestellung kommst du mir innerlich zerrissen vor, weil du dir selber noch gar nicht im klaren darüber bist, in welche richtung du losmarschieren willst?

29.05.2020 13:42 • #6

I
Zitat von KatinkaLe:
Wir hatten Probleme in der Ehe und ich entzog ihm meine Aufmerksamkeit weil er nie Zeit für uns hatte, viel Arbeit - Hobbys usw. ich erhoffte mir ehrlich gesagt, dass er aufwacht und merkt das es den Bach runter geht, aber nein er schnappte sich die nächst beste und fing mit ihr etwas an.

Nun ja, in einer längeren freudlosen Ehe zu hängen ist nunmal nicht toll, einer von beiden empfindet das immer störenderer als der andere, obwohl du ja auch gemerkt hattest, läuft nicht gut, sogar nicht.
Gehören zwei zu, ist nun mal so.
Den Betrug hätte er dennoch nicht begehen müssen, war aber bequem, so konnte er dich behalten, war ihm wohl auch wichtig, dennoch 1 Jahr, ist schon ein Hammer.

Zitat von KatinkaLe:
er könnte nachdem was er gemacht hat, nicht einfach so mit mir weiterleben ich würde ihm das nie verzeihen und immer aufs Brot schmieren, er möchte keinen Streit mehr. Er hasste sich selbst dafür und mich, weil ich ihm durch meinen Liebesentzug überhaupt erst dazu gebracht hätte . eigentlich wollten wir die Ehe retten, ich wollte das alles einfach vergessen und für unsere Familie kämpfen ! Es hat alles nichts gebracht, mal ging es gut mal nicht. Zu uns zurück kommen kann/mag er nicht. Seit 6 Monaten geht es nun hin und her. Ic

Da hat aber einer ordentlich Selbstmitleid und hat offenbar keine Lust an den Kern ran zu gehen.
Schuldumkehr hat er natürlich , wie üblich auch nicht vergessen rein zu packen.

Dein Mann hängt selbst fest , , ihm scheint das alles zu anstrengend zu sein, sich eine Ehe 2.0 aufzubauen , gemeinsam mit dir.
Etwas sehr einfach gemacht hast du es ihm nun auch, einfach alles vergessen kannst du nicht und dann weiter machen, wie kannst du 1 Jahr vergessen ?
Ich konnte sehr lange nicht mal die 4 Wochen von meinem Mann vergessen, da hab ich lange mit zu kämpfen gehabt.
Sooooo einfach geht so was nicht, wirklich nicht.
Teppich hoch, alles drunter , Hauptsache er bleibt bei dir ?
Nein, dass funktioniert nicht.

29.05.2020 13:50 • #7

unbel-Leberwurst
Zitat von KatinkaLe:
ich erhoffte mir ehrlich gesagt, dass er aufwacht und merkt das es den Bach runter geht, aber nein er schnappte sich die nächst beste ...

Und wie wäre es mit einem Gespräch gewesen statt Desinteresse zu simulieren?

29.05.2020 14:01 • x 2 #8

KatinkaLe
Zitat von unbel Leberwurst:

Und wie wäre es mit einem Gespräch gewesen statt Desinteresse zu simulieren?

Wir haben es sehr oft versucht, oft geredet aber wohl nie ehrlich gewesen und nun ist es zu spät. Selbst wärend der Affäre schrieb er mir das er mich liebt..

29.05.2020 14:05 • #9

KatinkaLe
Zitat von LostGirl1:
Hallo,
erstmal willkommen, auch wenn der Anlass kein Guter ist.

Habt Ihr da nie mal drüber geredet?

Für den Zustand der Ehe, bis zum Betrug, seid Ihr tatsächlich beide verantwortlich. Die Entscheidung für den Betrug hat er jedoch ganz allein getroffen. Er hätte reden könne. Er hätte Dich verlassen können. Er hätte alles mögliche tun können. Die Entscheidung, Dich zu betrügen, hat er selbst getroffen. Niemand sonst trägt die Verantwortung für die Entscheidung. Und da die Affäre länger ging und nicht nur ein ONS war, hat er sich immer wieder ganz bewußt gegen Dich entschieden, gegen Eure Ehe. Was er da tut ist Schuldumkehr. Laß Dir das so nicht einreden.

Die Vogel Strauß Methode funktioniert da nicht. Immerhin ist Dein Vertrauen dahin. Das muss mühsam wieder erarbeitet werden. Dafür ist es sinnvoll zu schauen, wie es soweit kommen konnte, dass ihr an diesem Punkt steht. Und vor allem, was man künftig besser machen könnte. Unter den Teppich kehren funktioniert meiner Erfahrung nach nur kurze Zeit.
Vor allem sollte jeder sich seiner Anteile an der aktuellen Situation bewusst werden. Und auch die Verantwortung dafür übernehmen.

Hoffnung ist in diesem Fall ein ganz schönes Biest, weil sie Dich emotional bindet. Schau bitte auf Dich selbst - was macht diese Situation mit Dir? Momentan scheinst Du immernoch im Alarm Modus und möchtest alles tun, um ihn zurückzubekommen.
Ich denke, eine längere Kontaktsperre täte Dir gut. Nimm Dich selbst in den Fokus, schau auf Dich.
Er hat kurz angetestet, ob Du zur Verfügung stehst, wenn er will. Das hast Du ihm gezeigt. Und Dich damit ziemlich klein gemacht.

Wie verbringst Du denn im Moment Deine Freizeit?

Ich versuche mich abzulenken, gehe zum Sport, treffe mich auch mit Freunden, aber all das hilft nicht wirklich, nur für den Moment. Er wohnt nun auch noch direkt neben mir
Die Gefühle kommen halt immer wieder hoch ... Natürlich habe ich auch Angst alleine zu sein, bin mit ihm seit 26 Jahre. Zusammen, wir ware. Ein Kopf und ein Ar..

29.05.2020 14:09 • #10

KatinkaLe
Zitat von nimmermehr:
Kann es sein, dass dein Mann versucht, nach alle den Jahren und wegen der Kinder eine freundschaftliche Beziehung zu dir weiter zu pflegen, und nur du empfindest das können nicht mit und nicht ohne einander? Sagt er konkret, dass er noch Gefühle für dich hat und dich wieder will? Weil ich bin in ähnlicher Situation mit meinem EX, nur umgekehrt, ich möchte einfach ein freundschaftliches Verhältnis und er macht sich immer wieder Hoffnungen dann, dann muss ich ihm immer wieder sagen, dass es nichts mehr wird, dann zieht er sich wieder zurück, ich auch, um ihn nicht zu quälen, dann kommt er irgendwann doch wieder an und meint, er will ja auch die Freundschaft und das Spiel geht wieder von vorn los. Er meint dann immer, ich würde ihm noch Hoffnungen machen, dabei will ich wirklich nicht mehr.

Er sagt, er liebt mich und möchte uns nicht verlieren - aber er möchte nicht zurück kommen. Er würde gerne ein neues Leben mit uns anfangen aber alles ohne Zwang ... mal weggehen, mal zusammen kochen usw... neu finden - sagt er.

29.05.2020 14:11 • #11

unbel-Leberwurst
Zitat von KatinkaLe:

Wir haben es sehr oft versucht, oft geredet aber wohl nie ehrlich gewesen und nun ist es zu spät. Selbst wärend der Affäre schrieb er mir das er mich liebt..

Was versucht?
Das Reden oder auch wirklich, etwas zu verändern?

29.05.2020 14:18 • #12

L
Zitat von KatinkaLe:
Wir haben es sehr oft versucht, oft geredet aber wohl nie ehrlich gewesen

Zitat von KatinkaLe:
und ich entzog ihm meine Aufmerksamkeit weil er nie Zeit für uns hatte

Du hast ihm direkt gesagt, dass Du Dir mehr gemeinsame Zeit wünschst? Dass Du so nicht glücklich bist? Dass Du seine Unterstützung brauchst?
Und warum war es nie ehrlich gewesen, wenn ihr miteinander geredet habt?

Zitat von KatinkaLe:
Die Gefühle kommen halt immer wieder hoch ..

Wäre es möglich, dass Ihr eine neue Kontaktsperre vereinbart, damit Du erstmal zur Ruhe kommen kannst? Dieses immer wieder aufflammen der Gefühle ist unglaublich nervenzehrend.

Zitat von KatinkaLe:
wir ware. Ein Kopf und ein Ar..

Naja, dann hättet ihr aber offen drüber geredet, was bei Euch nicht passt, und gemeinsam nach einer Lösung gesucht.
Ich empfinde dieses dem Partner die Aufmerksamkeit entziehen als ziemlich grausamen Weg, seine Wünsche durchzusetzen.
Warum hast Du diesen Weg gewählt?
(Was seinen Betrug dennoch nicht rechtfertigt, bitte nicht falsch verstehen! Du hast Deine Entscheidung getroffen, er seine. Du bist für Deine verantwortlich, er für seine.)

Zitat von KatinkaLe:
Er sagt, er liebt mich

Das hat er doch auch gesagt, während er hinter Deinem Rücken mit einer anderen geschlafen hat, oder?
Miss seinen Worten keine Bedeutung bei, schau nur auf seine Taten.

29.05.2020 14:21 • #13

KatinkaLe
Zitat von LostGirl1:

Du hast ihm direkt gesagt, dass Du Dir mehr gemeinsame Zeit wünschst? Dass Du so nicht glücklich bist? Dass Du seine Unterstützung brauchst?

Habe ich ihm gesagt, aber für ihn war es nicht umsetzbar. Wir haben oft gesagt, wir fangen von vorne an, geben und Mühe usw .. aber es hat nie funktioniert. Wie auch wenn er schon ne andere hatte.

Wäre es möglich, dass Ihr eine neue Kontaktsperre vereinbart, damit Du erstmal zur Ruhe kommen kannst? Dieses immer wieder aufflammen der Gefühle ist unglaublich nervenzehrend.

Naja, dann hättet ihr aber offen drüber geredet, was bei Euch nicht passt, und gemeinsam nach einer Lösung gesucht.
Ich empfinde dieses dem Partner die Aufmerksamkeit entziehen als ziemlich grausamen Weg, seine Wünsche durchzusetzen.
(Was seinen Betrug dennoch nicht rechtfertigt, bitte nicht falsch verstehen! Du hast Deine Entscheidung getroffen, er seine. Du bist für Deine verantwortlich, er für seine.)

Ich wollte mich damit schützen, weil es immer weh getan hat und er einfach nichts geändert hat. War der falsche Weg, ist mir nun auch klar.

Das hat er doch auch gesagt, während er hinter Deinem Rücken mit einer anderen geschlafen hat, oder?

29.05.2020 14:28 • #14

KatinkaLe
Zitat von LostGirl1:

ja

29.05.2020 14:30 • #15

A

x 4