813

Auseinandergelebt und Fremdliebe

Heffalump
Zitat von rosenherz:
frag mich gerade wann es denn mal gut ist... weißt Du was ich meine?

ich hab zumindest, in der Rückschau, nur die letzten 4-2 Jahre näher unter die Lupe genommen, bei 23 Ehejahren, schon ab Jahr 1 zu starten, da würde man nie fertig, zu verarbeiten, zu akzeptieren, man wäre gefangen in einer Abwärtsspirale

05.07.2023 09:16 • x 1 #76

N
Ach, das schlimme ist ja, mir ist bewusst wo der Anfang vom Ende war. Das ganze liegt tiefer und weiter zurück, als bisher beschrieben. Es bringt aber nichts, die alten Kamellen hier im Forum zu sezieren. Ich kann die Situation nicht mehr ändern, ich kann momentan nur die Schlüsse daraus ziehen und es das nächste Mal versuchen besser machen.

05.07.2023 09:19 • x 5 #77

A

Auseinandergelebt und Fremdliebe

x 3

N
Mann Mann Mann, heute ist wieder einer der Tage... . Gestern wieder zu viel unvermeidbaren Kontakt (wg. Kinder) mit ihr. Irgendwann bekomme ich echt noch Ausschlag. Hölle, das muss doch langsam mal besser werden.

07.07.2023 08:54 • x 2 #78

Heffalump
Zitat von NRW1976:
das muss doch langsam mal besser werden.

Betonung Langsam - es dauert eben

07.07.2023 08:58 • x 2 #79

R
@NRW1976
Wäre Deine Erwartungshaltung an Dich, dass Du wirklich nach zwei, drei Wochen wieder völlig normal mit ihr umgehen kannst?

Wie ist das eigentlich mit der dritten Person im Bunde? Beschäftigst Du Dich auch damit bzw. musst Du Dich mit ihm beschäftigen? Oder wirst Du davon weitestgehend verschont?

07.07.2023 09:51 • x 2 #80

A
Zitat von NRW1976:
Mann Mann Mann, heute ist wieder einer der Tage... . Gestern wieder zu viel unvermeidbaren Kontakt (wg. Kinder) mit ihr. Irgendwann bekomme ich echt noch Ausschlag. Hölle, das muss doch langsam mal besser werden.

Ich bin jetzt seit 6 Monaten von meiner Ex getrennt (7 1/2 Jahre Beziehung, sie hat mich betrogen und ausgewechselt).

Wir haben keinen Kontakt. Trotzdem gibt es Zeitpunkte, wo das noch immer wehtut. Nicht viele, aber doch relativ regelmäßig.

Das ist so und wird auch nur langsamer besser werden. Langsamer impliziert damit eine Zeitdauer von Monaten und im Extremfall Jahren....

07.07.2023 09:54 • x 5 #81

N
Zitat von rosenherz:
@NRW1976 Wäre Deine Erwartungshaltung an Dich, dass Du wirklich nach zwei, drei Wochen wieder völlig normal mit ihr umgehen kannst? Wie ist das eigentlich mit der dritten Person im Bunde? Beschäftigst Du Dich auch damit bzw. musst Du Dich mit ihm beschäftigen? Oder wirst Du davon weitestgehend verschont?

Völlig normal wird nie wieder kommen. Es würde mir schon reichen, wenn ich kühl sachlich mit ihr umgehen könnte.

Zum Glück bleibe ich weitgehend vom Dritten verschont. Ich weiß nur, dass Kontakt zwischen ihnen besteht. Mehr will ich eigentlich gar nicht wissen. Aber das reicht schon aus, um mir den Schalter rauszuknallen (bitte nicht falsch verstehen, natürlich keine Gewalt).

07.07.2023 09:59 • x 1 #82

M
Zitat von NRW1976:
Ich weiß nur, dass Kontakt zwischen ihnen besteht. Mehr will ich eigentlich gar nicht wissen. Aber das reicht schon aus, um mir den Schalter rauszuknallen (bitte nicht falsch verstehen, natürlich keine Gewalt).

Hast Du mal darüber nachgedacht.: Sind Deine heftigen Reaktionen (noch) aus Eifersucht, weil Du sie nach wie vor liebst? -Oder eher Neid weil sie sich schon neu orientiert hat und ihr Leben weiterlebt, während Du sozusagen noch auf der Stelle trittst?
So eine Einordnung kann manchmal helfen.

07.07.2023 10:28 • x 1 #83

N
Zitat von Multiversum:
Hast Du mal darüber nachgedacht.: Sind Deine heftigen Reaktionen (noch) aus Eifersucht, weil Du sie nach wie vor liebst? -Oder eher Neid weil sie sich schon neu orientiert hat und ihr Leben weiterlebt, während Du sozusagen noch auf der Stelle trittst? So eine Einordnung kann manchmal helfen.

Um ehrlich zu sein, die Frage kann ich (noch) nicht eindeutig beantworten. Wird noch eine Zeitlang dauern, bis ich mir da klar werde.

Die wichtigste Frage, die ich heute gehört habe war:

Vermisst du sie? - Ja, ich vermisse sie

Wen vermisst du? Fehlt dir die junge Frau, in die du dich damals verliebt hast oder vermisst du die Frau, die aus ihr geworden ist? - Das kann ich auch ganz gut beantworten: auf jeden Fall ja / eher nein.

Diese Frage hat mich heute wirklich weitergebracht.

07.07.2023 13:46 • x 3 #84

Heffalump
Zitat von NRW1976:
Vermisst du sie? - Ja, ich vermisse sie

Wen vermisst du? Fehlt dir die junge Frau, in die du dich damals verliebt hast oder vermisst du die Frau, die aus ihr geworden ist? - Das kann ich auch ganz gut beantworten: auf jeden Fall ja / eher nein.

Das Gleiche ist die Frage, welche der beiden Frauen du noch liebst - vermutlich die erstere.

08.07.2023 03:49 • x 2 #85

N
Zitat von Heffalump:
Das Gleiche ist die Frage, welche der beiden Frauen du noch liebst - vermutlich die erstere.

Die Frage zur ersteren kann ich immer noch ohne zu zögern mit ja beantworten.

Zur jetzigen kann ich die gleich Frage in der momentanen Phase nicht beantworten. Da bin ich mir nicht im klaren und ich fürchte, das zu erkennen wird noch einige Zeit dauern.

Respekt für ihre Wünsche, Freundschaft, tiefes Vertrauen und Achtung waren bis vor fünf Wochen definitiv vorhanden. Diese Gefühle sind jetzt auf jeden Fall weg.

08.07.2023 07:24 • x 2 #86

N
Schreiben hilft:

Die Phasen des Zorns und der Verzweiflung werden langsam weniger und kürzer. Das Pendel schwingt nicht mehr so in die dauerhafte extreme Schieflage. Es reicht aber immer noch ein kleiner Schlüsselreiz um mich wieder ins Bodenlose stürzen zu lassen. Es ist einfach so zum k....!

Dazwischen liegen Phasen der Traurigkeit und auch der Hoffnung auf die Zukunft (ohne sie)/Erleichterung. Diese Phasen geben mir wenigstens ein bisschen Ruhe. Sie werden jeden Tag ein winziges Stück länger und intensiver. Ich denke, ich habe den großen Vorteil, dass ich schon lange wusste, das unsere Beziehung nicht mehr das Wahre und meine Zuneigung zu ihr sehr ramponiert war. Wenn ich jetzt schreibe, dass es trotzdem absolut hart ist, dann hört sich das hoffentlich nicht total verdreht an.

Momentan versuche ich mich vermehrt mit Menschen zu umgeben, die mir gut tun und mit denen ich auch bei Bedarf reden kann. Dazwischen nehme ich mir auch die Auszeiten um in Ruhe nachdenken und die Gefühle zulassen zu können. Da muss ich jetzt durch, um wieder glücklich werden zu können.

10.07.2023 14:38 • x 2 #87

M
Zitat von NRW1976:
Wenn ich jetzt schreibe, dass es trotzdem absolut hart ist, dann hört sich das hoffentlich nicht total verdreht an.

Nein tut es nicht.
Ein bedeutender Lebensabschnitt endet, damit muss man auch erstmal fertig werden.

10.07.2023 16:39 • x 1 #88

N
Liebes Tagebuch ähem... Forum,

auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Vor einigen Tagen haben sie und ich uns mehr oder weniger spontan lange miteinander mit einem Glas Wein gesprochen. Wir hatten schon lange kein so gutes Gespräch mehr. Es kamen viele Themen auf den Tisch. Wir sprachen über die Trennung, das Handling mit den Kindern, die Finanzlage und die kommende Wohnsituation von uns.

Das Gespräch war wirklich gut und plötzlich war mit einem Schlag die frühere Frau wieder da. Der komplette Panzer der verkorksten letzten Jahre ist abgefallen und wir sprachen lange über uns. Sie hat mir ehrlich gezeigt, wie sehr sie hin- und hergerissen ist und wie es sie belastet. Das hat mich wirklich tief berührt und die Wut war mit einem Schlag weg.

Leider gibt es bei uns kein Happy-End wie im Film. Unsere Beziehung war vorher schon nicht gut und das Treffen mit dem anderen Mann hat ihr den letzten Schubs zum Ende hin gegeben. Ich kann leider nicht in die Zukunft sehen, aber zumindest bin ich momentan mit ihr soweit im Reinen und kann mit dem Trauern beginnen. Am Ende des Gesprächs haben wir uns aber gegenseitig Glück für alles Kommende und ich ihr für ihre neue Beziehung gewünscht. Ich hoffe, wir haben nun eine Basis auf der wir unsere künftige Rolle auf Elternebene aufbauen können.

Ich hatte jetzt ein paar Tage keine Wutphase mehr. Momentan kann ich aber nicht mehr mit ihr unter einem Dach leben. Ich würde immer merken, wenn sie zu ihm fährt oder von ihm kommt. Das tue ich mir nicht an, soweit bin ich noch nicht. Das zieht brutal runter und langsam kommt der Drang auf, nach Hinweisen zu suchen. Das möchte ich nicht machen, da werde ich kirre. Auch fühle ich mich in ihrer Gegenwart einfach nicht mehr wohl.

Auf meine Wunsch hin teilen wir uns die Kinderbetreuung auf Wochenenden und bestimmte Wochentage auf. Derjenige der an diesen Tagen keine Kinder betreut, muss das Haus verlassen und in das möblierte Zimmer ziehen. Ich hoffe, dass die Stimmung zwischen uns jetzt so bleibt. Dann kann ich verarbeiten und langsam abschließen, auch wenn es sicher noch längere Zeit dauern wird.

Momentan fühle ich mich entspannt und mehr oder weniger unbelastet. Fast schon unheimlich...

13.07.2023 19:46 • x 3 #89

M
Zitat von NRW1976:
Liebes Tagebuch ähem... Forum,

Zitat von NRW1976:
Vor einigen Tagen haben sie und ich uns mehr oder weniger spontan lange miteinander mit einem Glas Wein gesprochen. Wir hatten schon lange kein so gutes Gespräch mehr. Es kamen viele Themen auf den Tisch. Wir sprachen über die Trennung, das Handling mit den Kindern, die Finanzlage und die kommende Wohnsituation von uns.

Super! Freut mich für Dich.

Zitat von NRW1976:
Leider gibt es bei uns kein Happy-End wie im Film.

Sich im Guten zu trennen ohne Rosenkrieg ist vielleicht ein kleines Happy End, so wie der Donnerstag der kleine Freitag ist!?

Zitat von NRW1976:
Ich hatte jetzt ein paar Tage keine Wutphase mehr.

Wahnsinn! Dann kommst Du wohl langsam aus der Trotzphase raus!?

13.07.2023 20:01 • x 1 #90

A

x 4