873

Auseinandergelebt und Fremdliebe

M
Zitat von NRW1976:
und jetzt kommts raus

Ist das wirklich so schlimm !?
Wäre es nicht über kurz oder lang sowieso irgendwie herausgekommen?
Sinnlose Aufregung, schlecht für's Herz und vergeudete Zeit.
Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, mach' einen Haken dran
und genieße Dein neues Leben !

30.01.2025 20:57 • x 3 #361

C
Ich habe Deinen Thread jetzt mal so überflogen - und viele Parallelen zu meiner Geschichte gefunden.

Ab und an habe ich das auch noch, dass mich eine Neuinformation total triggert. Daran merkt man immer schon ein bisschen, wie fragil das eigene neue Leben doch noch ist, auch wenn es sich über weite Strecken gut anfühlt.

Zum konkreten Thema:

Ich weiß auch nicht genau, wie lange die Affäre meines Ex ging. Ich bin auch recht sicher, dass es deutlich länger ist, als er angibt, wobei es bei einer (weitgehenden) Schreibsel-Affäre vermutlich auch schwer zu sagen ist, wann jetzt wirklich der Startpunkt war - das ist ja vermutlich eher so ein fließender Übergang. Es gab eine Zeit, in der mich das schon umgetrieben hat in der ich restrospektiv auch nach Erinnerungen in meinem Kopf gewühlt habe, an denen man irgendwas festmachen könnte. Irgendwann habe ich das gelassen und bin bei Multi: Es ist letztendlich egal, ob es zwei Monate oder zwei Jahre waren. Mach einen Haken dran. Steh drüber. Es ist Dir egal.

Die zweite Frage, also, inwieweit man den Kindern (auf Nachfrage oder generell) etwas über die Trennungshintergründe erzählen sollte, finde ich schwierig - haben wir hier im Forum ja auch schon öfters diskutiert und eine allgemeingültige Regel gibt es da wahrscheinlich nicht. Ich finde, dass man auf Nachfrage auf jeden Fall ehrlich sein sollte - wobei das bei Euch ja nicht nach Nachfrage des Kindes klingt und außerdem m.E. Mr Perfect auch nicht der richtige Ansprechpartner für die Thematik ist - er hätte an Deine Ex und Dich verweisen müssen. Ungefragt sage ich hier auch nichts (meine Kindern signalisieren recht klar, dass sie über das Thema nichts wissen wollen) - aber auch da sind manche hier im Forum anderer Meinung. Habt Ihr, Du und Deine Ex, tatsächlich fix abgemacht, den Kindern niemals etwas über die Trennungshintergründe zu erzählen? Denken sie, dass Mr Perfect erst nach der Trennung auf der Bildfläche erschienen ist (sorry, wenn das irgendwo schon steht - habe wie geschrieben nur quergelesen).

30.01.2025 21:52 • x 3 #362

A

Auseinandergelebt und Fremdliebe

x 3

N
Jetzt geht's wieder besser. Hab mich wieder beruhigt. War kurz aber schon Puls. Normalerweise sollte ich echt schon darüber stehen

Du hast recht, in solchen Momenten merkt man schon, wie labil eigentlich noch alles ist. Wird noch ne zeitlang so sein.

Ja, es war eigentlich vereinbart, dass wir die Geschichte nicht den Kindern erzählen.

30.01.2025 22:13 • x 3 #363

C
Zitat von NRW1976:
Jetzt geht's wieder besser. Hab mich wieder beruhigt. War kurz aber schon Puls. Normalerweise sollte ich echt schon darüber stehen Du hast recht, in solchen Momenten merkt man schon, wie labil eigentlich noch alles ist. Wird noch ne zeitlang so sein. Ja, es war eigentlich vereinbart, dass wir die Geschichte nicht den ...

Das ist gut. Ich merke auch, dass ich diese Mini-Tiefschläge und -Aufreger, je mehr Zeit vergeht, immer schneller wegstecke.

Das mit dem gar nichts erzählen würde ich vielleicht tatsächlich überdenken. Das würde ja bedeuten, dass man die Kinder auf konkrete Fragen hin Mama und X sind doch erst nach Eurer Trennung zusammengekommen, oder? anlügen müsste. Fände ich schwierig, auch wenn ich natürlich auch niemals irgendwelche Details vor den Kindern ausbreiten würde und wie geschrieben nur auf Nachfrage Auskunft geben würde.

Wir hatten uns damals darauf verständigt, im Kindergespräch die Lesart Wir haben uns getrennt. zu wählen. Würde ich heute nicht mehr machen. Aber: Da Next zu 80% Thema des Trennungsgesprächs war, haben die Kinder (zwei Teenager und ein gerade-Twen) vermutlich damals schon gerafft, wie der Hase lief.

30.01.2025 22:40 • x 3 #364

C
Über ein Jahr ist die Trennung her. Himmel, bei mir sind es zwei Wochen. Wenn das Ganze gefühlschaos sooo lange geht wird mir ganz übel

30.01.2025 23:07 • x 3 #365

N
Zitat von Carol81:
Über ein Jahr ist die Trennung her. Himmel, bei mir sind es zwei Wochen. Wenn das Ganze gefühlschaos sooo lange geht wird mir ganz übel ...

Auweia, ich hoffe, dass es bei dir schneller vorbei geht. Die erste Zeit war für mich die schlimmste. Ich bin aber bei sowas ein übler Langsamverarbeiter.

30.01.2025 23:21 • x 1 #366

M
Zitat von Carol81:
Wenn das Ganze gefühlschaos sooo lange geht wird mir ganz übel

Du schaffst das !

30.01.2025 23:24 • x 2 #367

N
Zitat von Carol81:
Über ein Jahr ist die Trennung her. Himmel, bei mir sind es zwei Wochen. Wenn das Ganze gefühlschaos sooo lange geht wird mir ganz übel ...

@Multiversum hat schon recht: Du schaffst das und lässt die üble Zeit hinter dir. Wenn die erste Phase vorbei ist wird es besser und am Ende wirst du stärker dastehen als zuvor.

30.01.2025 23:43 • x 3 #368

Markus1977
Tja, Standard bei Affären, was da rausgekommen ist. Eine neue Liebe, die auf Lügen basiert. Wird bestimmt großartig für die beiden Spinner

31.01.2025 05:34 • #369

N
Zitat von Markus1977:
Tja, Standard bei Affären, was da rausgekommen ist. Eine neue Liebe, die auf Lügen basiert. Wird bestimmt großartig für die beiden Spinner

Da hast du recht. On Top kommen noch ablehnende Kinder, eine durch die halbe Republik bestehende Fernbeziehung und der Umstand dazu, dass beide Warmwechsler sind. Sind doch beste Voraussetzungen . Irgendwo in meinem amphibischen Kleinhirn würde es mich aber schon diebisch freuen, wenn die beiden Schiffbruch erleiden und die Sache gegen die Wand fahren. Haltet mich für kleinlich und nachtragend, aber ich würde es ihnen gönnen.

Naja, was solls. Gestern war ich wirklich ziemlich angepi...t. Ging aber recht schnell wieder vorbei.

Ansonsten gibts nicht viel Neues von meiner Seite aus zu berichten. Es läuft alles in ruhigen Bahnen.

Die neue Bleibe ist fertig eingerichtet und ich fühle mich wohl. Hier und da fehlt noch die Deko, aber das wird im Laufe der nächsten Jahre schon.

Die Kinder sind mittlerweile bei mir recht brav und anständig geworden. Das Wechselmodell läuft wirklich ausgesprochen gut und ich die Zwerge kommen gerne zu mir.

Gesundheitlich und berufsmäßig läufts auch prima.

Beziehungsmäßig ist momentan auch Ruhe. Da habe ich gar kein Bedürfnis danach und könnte es mir derzeit überhaupt nicht vorstellen. Ich hoffe, ich werde nicht irgendwann so ein alter und sonderbar riechender Eigenbrötler .

31.01.2025 08:31 • x 3 #370

Markus1977
Zitat von NRW1976:
Da hast du recht. On Top kommen noch ablehnende Kinder, eine durch die halbe Republik bestehende Fernbeziehung und der Umstand dazu, dass beide ...

Der letzte Satz geht mir auch immer durch den Kopf....
Wünsch den beiden, das sie ganz lange zusammen sind, damit sie nicht noch jemand anders das selbe antun. Zu sowas sind solche Menschen jederzeit bereit. Andere Leben zu zerstören um das eigene zu Leben

31.01.2025 11:16 • x 4 #371

alleswirdbesser
Zitat von NRW1976:
Irgendwo in meinem amphibischen Kleinhirn würde es mich aber schon diebisch freuen, wenn die beiden Schiffbruch erleiden und die Sache gegen die Wand fahren. Haltet mich für kleinlich und nachtragend, aber ich würde es ihnen gönnen.

Noch ein paar Jahre und auch das wird dir recht egal sein

31.01.2025 12:10 • x 5 #372

Jane_1
Hallo lieber @NRW1976, ich habe mir deine Geschichte gerade durchgelesen.
Viel passiert seit deinem ersten Eintrag, du hast auch eine große Entwicklung durchgemacht. Es freut mich, dass ihr trotz der unschönen Umstände keinen Rosenkrieg hattet (und du nicht in das Häuschen der Frau eingezogen bist) und v.a., dass es den Kids besser geht.
Zitat von NRW1976:
Es sieht es momentan als Vertrauensbruch von mir, dass ich über bestimmte Aspekte der Trennung einfach nicht reden möchte bzw. kann.

Kann ich total verstehen. Kinder sind ja nicht blöd, sie sind halt nur kleine und junge Menschen. Aber sie nehmen genau wie wir - nee, besser - auch unausgesprochene Sachen wahr. Da hat sie wohl klar gespürt, dass was nicht stimmt.
Zitat von NRW1976:
NF gefällt das zwar nicht so gut, aber ich will nicht mehr auf diese drängenden Fragen vom Kind weiter so herumeiern.

Hier hast du gemäß deiner neuen Linie Konflikte nicht mehr zu vermeiden (sehr gut) die Entscheidung getroffen, ehrlich die Fragen der Kinder zu beantworten.
Zitat von NRW1976:
Ich stelle fest, ich bin da eher der langsame Verarbeiter.

Ach was, du verdrängst nur nicht. Ich glaube, die allermeisten haben so Momente.
Zitat von NRW1976:
Es war vereinbart, dass Ex und ich es den Kindern nicht erzählen. Jetzt hat natürlich Mr. Perfect das Geheimnis gelüftet

Und ich wollte noch fragen, was aus der Entscheidung geworden ist, den kids reinen Wein auszuschenken. Na, immerhin ist die Wahrheit jetzt herausgekommen. Ich glaube, für dich ein guter Hinweis, das mit der Konfliktvermeidung nochmal anzugehen, oder?

31.01.2025 23:17 • x 2 #373

N
Zitat von Jane_1:
Hallo lieber @NRW1976, ich habe mir deine Geschichte gerade durchgelesen. Viel passiert seit deinem ersten Eintrag, du hast auch eine große Entwicklung durchgemacht. Es freut mich, dass ihr trotz der unschönen Umstände keinen Rosenkrieg hattet (und du nicht in das Häuschen der Frau eingezogen bist) und v.a., dass ...

Hallo liebe @Jane_1 ,

vielen lieben Dank für deine Nachricht.

Zitat von Jane_1:
Viel passiert seit deinem ersten Eintrag, du hast auch eine große Entwicklung durchgemacht. Es freut mich, dass ihr trotz der unschönen Umstände keinen Rosenkrieg hattet (und du nicht in das Häuschen der Frau eingezogen bist) und v.a., dass es den Kids besser geht.

Es ist wirklich so viel passiert in den letzten 19 Monaten und ich bin heilfroh, dass das Ganze einigermaßen vernünftig über die Bühne gegangen ist. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass es nicht nur mein Verdienst war, sondern das auch sie dazu beigetragen hat. Das Fairplay hat sich auch wirklich für mich gelohnt.

Zitat von Jane_1:
Und ich wollte noch fragen, was aus der Entscheidung geworden ist, den kids reinen Wein auszuschenken. Na, immerhin ist die Wahrheit jetzt herausgekommen. Ich glaube, für dich ein guter Hinweis, das mit der Konfliktvermeidung nochmal anzugehen, oder?

Klar, die Kinder haben es sicher gespürt, was Sache war. Ex und ihr Partner haben ja seit geraumer Zeit größte Probleme mit ihnen. Ich konnte es aber letztendlich nicht über mich bringen, es ihnen zu sagen. Sie hängen genauso an ihr wie an mir und ich vermute, die Bestätigung von mir hätte einen tiefen Keil in die Mama/Kind-Beziehung hinein getrieben. Es ist schwierig hier abzuschätzen, was besser gewesen wäre. Gut möglich, dass ich hier wieder ins alte Vermeidungsmuster gefallen bin. Ich arbeite ja nach wie vor an mir .

01.02.2025 00:55 • x 2 #374

N
Zitat von Markus1977:
Der letzte Satz geht mir auch immer durch den Kopf.... Wünsch den beiden, das sie ganz lange zusammen sind, damit sie nicht noch jemand anders das selbe antun. Zu sowas sind solche Menschen jederzeit bereit. Andere Leben zu zerstören um das eigene zu Leben

Da gebe ich dir recht. Egozentriker sollten unter sich bleiben und nicht das Leben anderer auf den Kopf stellen.

01.02.2025 00:59 • x 1 #375

A

x 4