813

Auseinandergelebt und Fremdliebe

M
Zitat von NRW1976:
Und natürlich, wenn ein neuer Partner am Horizont auftaucht, was wird der davon halten, wenn Ex und 3 Kinder ein paar Häuser weiter wohnen.

Das wäre mir egal. In unserem Alter hat jeder Altlasten!
Du wirst Dich über kurz oder lang vermutlich auch mit Kind und Kegel, sowie der buckligen Verwandtschaft Deiner neuen Partnerin herumschlagen müssen!

08.10.2023 14:50 • x 6 #256

N
Zitat von BernhardQXY:
@NRW1976 Ich stehe ja auf dem Standpunkt Praktisch denken Särge schenken. Von außen betrachtet ist das eine super Lösung. Die Kinder können jederzeit zu ihren Eltern. Und zwar ohne großartig zu reisen. Beide Eltern können sich betreuungstechnisch unterstützen. Erbe teilweise geregelt Natürlich tut es weh, wenn ...

Deine Tipps gefallen mir sehr gut. Es schwingt immer viel positives mit. Bin vom Grundsatz her auch immer eher pragmatisch und lösungsorientiert.

Du hast schon recht, die Probleme müssen erst gelöst werden, wenn sie entstehen. Und falls sie doch schier unlösbar sind, kann ich immer noch flüchten.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das Kopfkino das größte Problem sein wird. Hier bin ich momentan schon ziemlich weit vom Gedankenkarussell weg (ich hoffe, ich bekomme keinen Rückfall). Kinderbetreuungsmäßig wirds sicherlich die ein oder andere Reiberei mit meiner Ex geben. Sie ist seit Jahren gewohnt, dass ich die Kinder nehme, wenn ihre Termine anstanden. Das wird halt künftig nicht mehr so einfach gehen. Da muss ich wirklich aufpassen, dass ich nicht ausgenutzt werde. Bin in der Hinsicht einfach zu gutmütig.

Zitat von Multiversum:
Das wäre mir egal. In unserem Alter hat jeder Altlasten! Du wirst Dich über kurz oder lang vermutlich auch mit Kind und Kegel, sowie der buckligen...

Ja, da hast du auch vollkommen recht. Oh Gott, das hatte ich ja vollkommen verdrängt. Bei einem neuen Partner geht das große Kennenlernen der bucklerten Verwandschaft wieder von vorne los .

08.10.2023 23:18 • x 1 #257

A

Auseinandergelebt und Fremdliebe

x 3

M
Zitat von NRW1976:
Was mich gerade aber wirklich verbittert, ist meine Chancenlosigkeit die Beziehung zu retten. Es besteht von ihrer Seite keine Bereitschaft, es noch einmal zu versuchen oder überhaupt zu kämpfen. Alle üblichen Lösungsvorschlägen weicht sie aus. Entscheidungen werden ausgesessen. Meine Frau fällt weich in eine neue Beziehung. Unser Haus, die Kinder, ihre Familie und Freunde sind hier.

Tja, da hast Du absolut keine Chance. Ihr Herz ist bei einem anderen und danben stehst Du völlig machtlos. Du bist uninteressant, denn der neue Mann schillert und glänzt so schön.
Eine Katastrophe, drei Kinder und jetzt der Neue, mit dem alles besser wird. Meint sie und sie steigert sich auch da hinein.

Sie wird schon noch auf dem Boden der Realität ankommen, aber dann ist die Ehe völlig ruiniert. Drei Kinder und mal eben wird der Partner ausgetauscht. Was will der mit einer Frau mit 3 Kindern?

Informiere Dich über die finanziellen Konsequenzen die auf Dich zukommen. Wer soll die Kinder nehmen oder wie stellt sie sich das vor?

09.10.2023 13:10 • x 1 #258

M
Zitat von Margerite:
Was will der mit einer Frau mit 3 Kindern?

Ich glaube, das ist heute nicht mehr ganz so schlimm wie früher. Patchwork ist ja die neue Familienform.-Finde ich aber auch gut. Die Kinder können ja nichts dafür!
Aber sicher gibt es bestimmt auch heutzutage noch Menschen, die das abschreckt, muss jeder für sich entscheiden.

09.10.2023 13:16 • x 2 #259

N
Zitat von Margerite:
Tja, da hast Du absolut keine Chance. Ihr Herz ist bei einem anderen und danben stehst Du völlig machtlos. Du bist uninteressant, denn der neue Mann schillert und glänzt so schön. Eine Katastrophe, drei Kinder und jetzt der Neue, mit dem alles besser wird. Meint sie und sie steigert sich auch da hinein. Sie wird ...

Ja, als altehrwürdiger Partner war ich da absolut machtlos gegen das neue und strahlend glänzende Juwel. Ist halt jetzt so, die Ehe ist vorbei und wir sind getrennt. Unsere drei Kinder sind die wirklich Leidtragenden und sie tun mir echt leid. Ich selbst bin schon fast ein bisschen froh, dass es so gekommen ist. Ich merke jetzt erst langsam wie viel Energie und Kraft mir das Schlamassel die letzten Jahren geraubt hat und wie schön es ist einfach mal ab und zu abschalten zu können. Klar zwickt es noch und schmerzt, aber das gehört auch dazu.

Ich habe in den letzten Tagen einige Sachen erfahren, die mich ein wenig sprachlos machen. Next und NF führen eine Fernbeziehung. Er wohnt einige hundert Kilometer entfernt, ist selbst Vater von mehreren Kindern und deutlich älter als sie. Bin mal gespannt, ab wann die Verliebtheit des Anfangs auf der Autobahn liegen bleibt und wie es dann weitergeht. Sehr spannend!

09.10.2023 15:21 • x 6 #260

M
Zitat von NRW1976:
ch habe in den letzten Tagen einige Sachen erfahren, die mich ein wenig sprachlos machen. Next und NF führen eine Fernbeziehung. Er wohnt einige hundert Kilometer entfernt, ist selbst Vater von mehreren Kindern und deutlich älter als sie. Bin mal gespannt, ab wann die Verliebtheit des Anfangs auf der Autobahn liegen bleibt und wie es dann weitergeht. Sehr spannend!

Wenn Du es spannend findest, ohne dass es Dir weh tut, dann höre Dir die Stories über sie ruhig an.
Er hat mehrere Kinder, ist deutlich älter und führt eine Fernbeziehung mit ihr. Das sind doch die allerbesten Voraussetzungen für ein neues Glück! Sicher eine sehr gute Wahl!

Es hat mich gefreut zu lesen, dass Du jetzt merkst, wie aufreibend und Energie fressend die Beziehung für Dich war. Sorge gut für Dich, denn sonst tut es keiner.

Ich dachte gerade an eine Affäre, die ich vor Jahren hatte. Ich war dermaßen besessen davon, dass ich auf der rationalen Ebene wusste, dass diese Beziehung schädlich ist und mir mein Leben praktisch geraubt hatte. Alle Gedanken drehten sich um den Mann und die schwierige Beziehung. Ich war in einer emotionalen Falle, wusste es auch und versuchte es zu verdrängen, aber ich fand nicht raus.

Oft fühlte ich mich wie eine Hindernisläuferin und mein Trainer ist der AM, der immer sagte: Los, lauf weiter, noch eine Runde und noch eine. Sturz in den Wassergraben, egal aufstehen und weiter. Über eine Hürde gestolpert, egal weiter laufen, immer weiter.
Ich merkte auch das, wie das Ganze mir Energie raubte und Lebensqualität obendrein Aber anscheinend waren meine Kräfte immer noch nicht erschöpft.

Dieser Energieraub und diese Verschwendung von Lebenszeit können so normal werden, dass man fast schon süchtig danach wird und es als Normalzustand einordnet. Und erst viel später merkt man, dass man sich in etwas Aussichtsloses verloren hatte und wieviel Energie und Nerven das alles kostete.

Ich gehe heute viel sorgsamer mit mir um und habe durch diese Erfahrung viel über mich gelernt, auch Dinge, die ich lieber nicht erfahren hätte über mich. Aber dazu sind Krisen ja auch da. Sie ermöglichen einem im Nachhinein oft, ein besseres Leben zu führen und es mehr zu schätzen. Pass gut auf Dich auf!

09.10.2023 15:51 • x 6 #261

N
Zitat von Margerite:
Wenn Du es spannend findest, ohne dass es Dir weh tut, dann höre Dir die Stories über sie ruhig an. Er hat mehrere Kinder, ist deutlich älter und führt eine Fernbeziehung mit ihr. Das sind doch die allerbesten Voraussetzungen für ein neues Glück! Sicher eine sehr gute Wahl! Es hat mich gefreut zu lesen, dass Du ...

Guten Morgen Margerite,

Danke für deine Antwort. Ich kann deine Geschichte schon gut nachvollziehen. Es erinnert mich ein wenig daran, was in den letzten Jahren so zwischen NF und mir geschehen ist. Mir war schon lange bewusst, dass der große Knall irgendwann kommen wird. NF ist eine Frau, die gewohnt ist zu nehmen bzw. zu bekommen was sie möchte und ich war lange Jahre das passende Gegenstück dazu.

Zum Glück sind wir hier anonym, es schmerzt es zugeben zu müssen: Sie hatte die Hosen an und ich habe es so geschehen lassen. Ich hatte lange Zeit richtiggehend Angst davor etwas falsch zu machen und wieder Kritik zu bekommen. Zusammen mit der Belastung mit den kleinen Kindern war es ein einziges schwarzes Loch an Energieverlust.

Jetzt merke ich, wie viel Lebenszeit, Lebensqualität und Kraft die Situation gekostet hat.

10.10.2023 06:23 • x 3 #262

Heffalump
Und doch
Zitat von NRW1976:
Jetzt merke ich, wie viel Lebenszeit, Lebensqualität und Kraft die Situation gekostet hat.

Zitat von NRW1976:
Sie hatte die Hosen an

überlegst du, in das Häuschen zu ziehen?

10.10.2023 06:28 • x 1 #263

N
Zitat von Heffalump:
Und doch überlegst du, in das Häuschen zu ziehen?

Ja, ich überlege immer noch.

Ich müsste halt sehr aufpassen, das ich nicht wieder in das alte Muster falle. Aber die Situation hat sich auch grundlegend gewandelt. Zum einen arbeite ich momentan mit meinem Therapeuten an dem Problem und zum anderen bin ich mir bewusst, dass die Paarbeziehung mit NF am Ende ist. Diese womöglich kaputt machen zu können, war früher immer meine Sorge. Das hat mich ausgebremst und darauf muss ich nun keine Rücksicht mehr nehmen.

10.10.2023 12:01 • x 2 #264

N
Hallo miteiander,

jetzt ist ja schon wieder einige Zeit vergangen seit meinem letzten Lebenszeichen bei euch. Bitte verzeiht mir, wenn ich mich nur melde, wenn ich zwischendurch wieder einen Schritt in mein Loch zurückfalle.

Im Grunde geht es schon deutlich besser als in den vergangenen Monaten. Die Zeit hilft wirklich bei der Verarbeitung des ganzen Schlammassels. Heute ist aber wieder einer der verdammten Tage an denen mich alles zutiefst ank…zt und ich extrem in meiner depressiven Phase versinke.

Was hat sich getan seit meinem letzten Update:

Eigentlich nicht viel. Die Trennungsvereinbarung ist auf dem Weg. Wir haben uns mit der Kinderbetreuung, dem Materiellen und unserem Umgang miteinander ganz gut geeinigt. Jeder hat zwar Federn lassen müssen, aber ich fahre ganz gut und stehe zumindest finanziell nicht schlecht da. Die Absprachen mit der Kinderbetreuung laufen auch ganz gut und es gibt wenig Diskussionsbedarf. Schon mal nicht schlecht. Der Rechtsbeistand ist begeistert, wie gut unsere Vorarbeit, die Vorabsprachen und der Umgang zwischen uns ist.

Es gibt schon Tage, da bin ich froh, dass ich wieder Single bin. Ich kann tun und lassen, was ich will und muss auf keinen Partner mehr Rücksicht nehmen.

Abwechselnd sind aber auch noch Tage dabei, die mich gnadenlos wieder herunterziehen. Heute ist mal wieder einer der Tage an denen ich nicht vom Sofa hochkomme und das Gedankenkarussell wieder zu kreisen beginnt. Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Einsamkeit lasten da schwer auf mir und es fehlt der Partner der mich gerade auffangen könnte. Ich habe mich in den letzten Wochen zwar mit sehr interessanten und lieben Frauen getroffen, aber ich merke selbst an mir, dass ich bei weitem noch nicht so weit bin um jemanden Neues in Form einer Beziehung näher an mich heran zu lassen. Mehr als einen freundschaftlichen Kontakt kann ich leider momentan noch nicht geben. Ich hoffe, dass wird wieder.

Wieso ist es heute mal wieder so schlimm: Meine Hoffnung mit dem kleinen Häuschen in der Nachbarschaft wird sich vermutlich zerschlagen. Die Mieter machen nicht mit und ziehen erst in einem Jahr aus. Leider bekommen wir sie trotz Eigenbedarf nicht früher heraus. Jetzt muss ich irgendwie dieses Jahr überbrücken und bin absolut blank, was ich machen könnte. Entweder das derzeitige Nestmodell weiter durchziehen und nicht in den eigenen vier Wänden ankommen oder auf eigene Faust etwas suchen. Keins von den beiden Modellen behagt mir richtig und lässt mich wieder über die Zukunft nachgrübeln. Es ist einfach sch….

Naja, morgen sieht die Welt schon wieder anders aus. Das Gute ist, dass ich eine gute Psychotherapeutin gefunden habe. Sie kennt mittlerweile meine komplette Lebensgeschichte und weiß von den ganzen Baustellen, die ich schon seit vielen Jahren mit mir herumtrage. In der letzten Sitzung hat sie mir versucht, die ganzen Zusammenhänge zu erklären und ich bin überrascht, dass sie dabei meinem Gefühl nach komplett ins Schwarze getroffen hat. Ich war zwar der Meinung, dass ich bisher immer gut durchs Leben gekommen bin, aber ich fürchte um künftig noch besser durchzukommen wird mir einiges an Arbeit bevorstehen. Jetzt muss erstmal die verdammte Depression der letzten Monate vorbei gehen und dann kanns losgehen.

28.10.2023 11:56 • x 3 #265

M
Zitat von NRW1976:
Die Mieter machen nicht mit und ziehen erst in einem Jahr aus.

Die tun mir auch ein bisschen leid, sorry.
Wo wohnst Du jetzt aktuell nochmal, ich habe das schon wieder vergessen!?

28.10.2023 12:16 • #266

N
Zitat von Multiversum:
Die tun mir auch ein bisschen leid, sorry. Wo wohnst Du jetzt aktuell nochmal, ich habe das schon wieder vergessen!?

Klar, mir auch. Absolut. Sie können ja gar nichts dafür. Ich kann sie auch total verstehen. Würde mir ja nicht anders gehen.

Momentan bewohne ich eine möblierte Einzimmerwohnung im Ort.

28.10.2023 12:24 • x 1 #267

M
Zitat von NRW1976:
Momentan bewohne ich eine möblierte Einzimmerwohnung im Ort.

Wie fühlst Du Dich da, wie geht's Dir da?
Manchmal erweisen sich Dinge, die nicht oder verzögert klappen später als Glücksfall.
Wer weiß, was in einem Jahr ist!?

28.10.2023 12:40 • x 1 #268

N
Jetzt bin ich wieder da. Zum Glück funktioniert das Ablenken mittlerweile ganz gut und ich habe heute Nachmittag was schönes unternommen. Jetzt geht´s schon wieder eindeutig besser. Die Lochphasen werden immer kürzer.

@ Multiversum: Die Wohnung hier ist schon okay zum kurzzeitigen unterkrabbeln. Es ist halt nichts, was zum dauerhaften Verweilen einlädt. Aber du hast vollkommen recht, vielleicht ist es ja ein Glücksfall, dass es so schnell nichts wird. Irgendwo wird sich schon wieder eine andere Tür aufmachen.

28.10.2023 21:46 • x 1 #269

M
Zitat von NRW1976:
vielleicht ist es ja ein Glücksfall, dass es so schnell nichts wird. Irgendwo wird sich schon wieder eine andere Tür aufmachen.

29.10.2023 19:28 • x 1 #270

A

x 4