813

Auseinandergelebt und Fremdliebe

R
Zitat von NRW1976:
und ich würde mich am nächsten Tag bemühen, den Lapsus für dich als liebenswerte Stoffeligkeit erscheinen zu lassen (klappt meistens ganz gut )

Moment, Du arbeitest hier mit Profis...

21.08.2023 20:36 • x 1 #226

M
Zitat von rosenherz:
Moment, Du arbeitest hier mit Profis...

Ich denke auch, da müsste ein bisschen mehr kommen.

21.08.2023 20:44 • x 2 #227

A

Auseinandergelebt und Fremdliebe

x 3

N
Hallo zusammen,

heute ist leider wieder eine der Nächte in denen das Gedankenkarussell kreist. Es nervt und ich kann nicht schlafen. Ich muss daher mal wieder ein bisschen Ballast von der Seele schreiben.

Tja, die Trennung geht eher schleppend voran. Meine Ex und ich teilen uns die Betreuung der Kinder im Nestmodell auf. Das Ganze klappt mehr oder weniger reibungslos und wir kommen uns da schon absprachemäßig ziemlich entgegen. Was mich jedoch momentan ziemlich nervt ist, dass sie anscheinend mit der Situation wie sie gerade ist, doch recht zufrieden scheint. Sie hat jemanden, der sich (gerne) um die Kinder kümmert, der im Haushalt mithilft, Wäsche aufräumt, den Garten mit in Schuss hält und ziemlich viel in die (noch) gemeinsame Haushaltskasse beisteuert. Wichtige Gespräche zur materiellen Trennung werden daher verschleppt und auf die lange Bank geschoben. Dazu kommt noch, dass eine eigene Wohnung für mich überhaupt nicht in Sicht ist. Der Wohnungsmarkt gibt leider bei uns gar nichts her.

Die Beziehung zu ihrem neuen Partner scheint recht gut zu laufen. Er wurde jetzt bereits, in Absprache mit mir, den Kindern vorgestellt und sie übernachtet auch regelmäßig bei ihm. Ich versuche mir da zu sagen, dass wir beide getrennt sind und sie daher tun und lassen kann, was sie will. Das Ganze sollte mich eigentlich gar nichts mehr angehen. Tja, leider kann man sich zwar super selbst belügen, aber die Situation nimmt mich trotzdem noch immer mit.

Es wird zwar langsam besser, aber mental bin ich noch immer ziemlich down. Ich komme einfach nicht zur Ruhe. Ich kann mich zwar immer kurz ablenken, wenn ich für mich etwas Schönes unternehme, aber sobald Ruhe einkehrt ist das Thema nach wie vor präsent und belastet mich. Die körperlichen Symptome werden auch nicht besser. Müdigkeit und Antriebslosigkeit sind im Grunde meine ständigen Begleiter. Mein Therapeut kennt mittlerweile die ganze Geschichte der letzten Jahre und diagnostiziert einen behandlungsbedürftigen Burn-Out (wobei er die Bezeichnung nicht mag, er spricht gerne von chronischer Erschöpfung). Gewichtsmäßig ist die Waage noch immer im steilen Sinkflug, da Essen nur so leidlich geht. Meine ehemals stattliche Krapfenform hat sich mittlerweile in etwas leicht kantiges gewandelt.

Tja, es hört sich zwar alles nicht so schön an. Aber im Grunde kann ich mich nicht beklagen. Ich bin wieder Single und kann während der kinderfreien Zeit endlich wieder tun und lassen was ich möchte. Es sind zwar nach jetzt mittlerweile 4 Monaten noch immer körperliche und psychische Beschwerden da, aber auch die werden noch weiter verheilen. Es ist jetzt eine schwierige Zeit, aber da muss ich halt geradewegs durch. Ich nehme es an, arbeite an mir und gebe mir die Zeit, die ich brauche. Letztendlich wird es vorbei gehen und irgendwann finde ich es sogar vielleicht total bescheuert, wie sehr es mich gebeutelt hat.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.

26.09.2023 00:18 • x 7 #228

Heffalump
Zitat von NRW1976:
irgendwann finde ich es sogar vielleicht total bescheuert, wie sehr es mich gebeutelt hat.

Vielleicht.
Vielleicht auch nicht. Die Summe unserer Narben bestimmt zum Teil unseren Umgang mit der Gegenwart und Zukunft.

Zitat von NRW1976:
ziemlich viel in die (noch) gemeinsame Haushaltskasse beisteuert

Würden Sie denn ausziehen? Warum musst du dir denn ne Wohnung suchen, du hast dir ja keinen Fauxpas gestattet.

26.09.2023 03:01 • x 4 #229

N
Guten Morgen,

jetzt geht es schon wieder besser. Der gestrige Abend war echt mal wieder übel.

Es gab gestern ein Gespräch zwischen uns, das so in dieser Form 1:1 in den letzten Jahren hätte stattfinden können. Grundlegend kann man dazu sagen, sie versteht nur, was sie auch verstehen will. Alles andere wird ausgeblendet oder als Angriff ausgelegt. Egal wie man es erklärt, es kommt nichts an. Es ist zum verzweifeln.

Zitat von Heffalump:

Würden Sie denn ausziehen? Warum musst du dir denn ne Wohnung suchen, du hast dir ja keinen Fauxpas gestattet.

Ich muss leider ausziehen, da unser Haus zu einem großen Teil von ihrer Familie finanziert wurde. Grob über den Daumen habe ich ungefähr nur ein Viertel dazu beigesteuert und schaffe es finanziell nicht, sie auszuzahlen.

26.09.2023 06:07 • #230

Sentimentalo
Zitat von NRW1976:

Ich muss leider ausziehen, da unser Haus zu einem großen Teil von ihrer Familie finanziert wurde. Grob über den Daumen habe ich ungefähr nur ein Viertel dazu beigesteuert und schaffe es finanziell nicht, sie auszuzahlen.

Stehst du denn mit im Grundbuch? Habt ihr noch gemeinsame Kreditfinanzierungen? Beides könnte bei den Verhandlungen für dich vorteilhaft sein. Wenn dir das zu vertraulich ist kannst du auch gerne per PN antworten.

26.09.2023 07:54 • x 2 #231

N
@Sentimentalo Wir stehen beide im Grundbuch und die Bude ist, bis auf einen kleinen Privatkredit, abbezahlt. Auf meinen Druck hin kam letzte Woche ein Gespräch zustande und wir konnten uns weitgehend einigen. Ich hatte meine Vorstellung der materiellen Aufteilung zuvor mit meinem Rechtsanwalt durchgesprochen und er hält es für einen gangbaren Weg. Im Grunde kamen wir damals nur jeder mit einen guten Job in die Ehe. Wir erhielten von Anfang an sehr großzügige Starthilfen von ihrer Familie. Es sind gute Menschen, die mir bis heute sehr nahe stehen und ich möchte nicht, dass es im großen Streit endet. Ich verzichte hier auf den Zugewinn, der seitens ihrer Familie in unsere Ehe eingebracht wurde und sie kommt mir im Gegenzug mit unseren gemeinsam erwirtschafteten Ersparnissen, Vorsorgeausgleich und meinen Wünschen mit der Kinderbetreuung sehr entgegen. Ich möchte hier nichts antasten, das eigentlich in die Familie meiner NF gehören sollte.

Jetzt kommt der nächste Schritt und ich vereinbare einen Termin bei unserem Notar, um die Vereinbarung auch für beide Seiten bindend zu gestalten.

Es nervt mich halt einfach, wenn ich mich um die ganze Planung kümmern muss während meine NF sich mehr oder weniger fein säuberlich raushält, weil es ja unangenehm sein könnte.

26.09.2023 09:11 • x 3 #232

Heffalump
Zitat von NRW1976:
Grob über den Daumen habe ich ungefähr nur ein Viertel dazu beigesteuert und schaffe es finanziell nicht, sie auszuzahlen.

und umgekehrt? Zahlt sie dich denn aus?

Zitat von NRW1976:
Es nervt mich halt einfach, wenn ich mich um die ganze Planung kümmern muss während meine NF sich mehr oder weniger fein säuberlich raushält, weil es ja unangenehm sein könnte.

Zieht sich wie roter Faden durch eure Ehe. Statt vor ihrem Ausritt mit dir zu reden, ging sie flott ein *Rennpferd kaufen.

26.09.2023 15:14 • x 3 #233

N
Zitat von Heffalump:
und umgekehrt? Zahlt sie dich denn aus?

Ja, so ist es vereinbart.

Zitat von Heffalump:
Zieht sich wie roter Faden durch eure Ehe. Statt vor ihrem Ausritt mit dir zu reden, ging sie flott ein *Rennpferd kaufen

Exakt auf den Punkt gebracht.

26.09.2023 19:59 • #234

M
Zitat von NRW1976:
Ja, so ist es vereinbart.

Dann soll es so sein.

27.09.2023 07:49 • #235

N
Guten Morgen zusammen,

seid so gut und redet mir mal ein bisschen ins Gewissen. Ich hätte momentan gute Lust dazu, die ganzen guten Vorsätze und Vereinbarungen zu kippen und die Sache richtig eskalieren zu lassen. Die Kinder sind der einzige Grund es nicht so weit kommen zu lassen.

Ich habe einen richtig schlechten Tag und eine üble Nacht hinter mir. Meine NF und Mr. Next würden sich gerne mit mir treffen. Ich könnte mich dann ja selbst davon überzeugen, dass er ein netter Mensch ist. Die Kinder verbringen ja künftig mehr Zeit mit ihm.

Am Abend habe ich dann die Kinder übernommen und war bis spät beschäftigt Seelentröster für Kind 1 und Prellbock für die aufgestauten Gefühle von Kind 2 und 3 zu spielen. Es gab das volle Programm, weinende und verstörte Kinder, lautstarke Vorwürfe wegen der Trennung und Aggressionen mir gegenüber. Dazu kommt dann noch der rosarot angehauchte Vorschlag von dem frisch verliebten Paar.

Ich komme mir gerade vor wie im falschen Film. Tut mir leid, wenn ich euch schon wieder damit belaste, aber ich weiß gerade nicht wohin mit meinen Gedanken.

29.09.2023 06:20 • #236

DieSeherin
hmmmm... ich kann zwar sehr gut verstehen, dass dich dieser vorschlag erst mal schockt und grantig macht, aber ich finde, du solltest dich dem stellen! nicht nur wegen der kinder, sondern auch für dich selber. lass aus diesem phantom einen normalen menschen werden.

29.09.2023 07:39 • x 1 #237

N
Zitat von DieSeherin:
hmmmm... ich kann zwar sehr gut verstehen, dass dich dieser vorschlag erst mal schockt und grantig macht, aber ich finde, du solltest dich dem stellen! nicht nur wegen der kinder, sondern auch für dich selber. lass aus diesem phantom einen normalen menschen werden.

Grundsätzlich gebe ich dir absolut recht. Über kurz oder lang werde ich mich der Sache stellen müssen. Aber jetzt ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Jedes mal, wenn ein Kind sich bei mir ausheult oder komplett neben der Spur läuft, gebe ich noch meiner NF und Mr. Next die Schuld daran. Das sind keine guten Voraussetzungen, um ein relativ friedliches Kennenlerngespräch zu führen.

29.09.2023 07:54 • x 2 #238

N
Guten Morgen zusammen,

bin gerade hin- und hergerissen und kann mich schlecht entscheiden. Vielleicht kann der eine oder andere einen Erfahrungswert dazu beisteuern:

Gefühlsmäßig ist es bei mir immer noch ein auf und ab. Allerdings ohne die extrem üblen Spitzen nach oben und unten. Im Grunde ist es aber gut, wie es gekommen ist. Vorher war es ein Sterben auf Raten. Der Kopf weiß es schon lange, im Bauch rumort halt noch mein gekränktes Ego.

Momentan laufen die Gespräche mit meiner Ex in Sachen Abwicklung der Ehe. Wir bemühen uns und ich denke, wir sind auf einem richtigen Weg. Das ist schon mal gut. Notartermin zur Festlegung der Trennungsvereinbarungen ist in zwei Wochen. Ich bin heilfroh, wenn das alles reibungslos über die Bühne gegangen ist. Ich schätze die Aussichten aber als gut ein.

Seit einiger Zeit geistert die Wohnsituation immer wieder bei uns in den Gesprächen herum. Folgendes Gedankenkonstrukt steht im Raum: Meine NF besitzt ein kleines Häuschen. Sie wäre bereit das Häuschen auf die Kinder umzuschreiben und ich würde dann quasi als Mieter meiner Kinder einziehen. Der Gedanke hat Charme, da ein Riesenbatzen an Geld nicht jemand Fremdes oder der Bank hinterher geworfen werden würde. Rechtlich und steuerlich müsste es aber auf jeden Fall erst noch über Notar und Rechtsanwalt abgeklärt werden.

Der große Haken an der Sache ist, dass das Häuschen in Sichtweite zu unserem bisherigen Domizil entfernt steht. Jetzt bin ich gerade am hadern. Vorteil wäre natürlich die schnelle Verfügbarkeit und das liebe Geld. Der riesige Nachteil ist die räumliche Nähe zu Ex und Kindern. Ich bekäme quasi in Echtzeit alles mit, was dort vor sich geht.

Bisher habe ich den Vorschlag abgelehnt, aber langsam komme ich ins Grübeln. Auf Rat einer lieben Freundin habe ich für mich schon selbst ein Liste angelegt in der in Vorteile und Nachteile gegenüberstelle. Allerdings erschlägt noch die räumliche Nähe viele Vorteile.

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

05.10.2023 06:58 • #239

Heffalump
hm
wie fühlst du dich damit?
Gut?
oder weniger?

Gefühlt, würde ich das nicht machen. Außer du bist mit den Gefühlen durch, dich nichts mehr stört. Wobei dann vermutlich neue Dinge entstehen, die dich stören - und wie lang dürftest du dort denn wohnen? Oder besteht die Option, schneller raus zu fliegen, wenn Sie wieder ihre gspinnerten 5 minuten hat?

05.10.2023 07:05 • x 3 #240

A

x 4