813

Auseinandergelebt und Fremdliebe

Gurkensalat
Zitat von Einfachatmen:
Es gibt so viele Menschen die sich Liebe wünschen, warum nicht einfach zusammentun... Ich befürchte ich habe eine schreckliche romantische Ader...

Kleb ne Rune drauf!

@NRW1976
Falls Du doch in Versuchung kommst, dann lies Dich in die Affärenthreads ein. Das geht meist böse aus. Die Verhältnisse sollten vorher klargestellt werden. Sonst taktiert Dein Weibchen zwischen euch herum und es wird auch für Dich extrem anstrengend. Die Dame sollte sich vorher im Klaren sein, ob sie sich trennen will oder nicht.

19.07.2023 07:12 • x 2 #121

B
Hallo tr

Ich bin durch den Thread gesprungen und finde, dass du deine Sache gut machst. Interessanterweise gibt es keine gekaperten Grabenkämpfe und wie ich finde werden die richtigen Fragen gestellt.
Die Antworten werden dich mmn auf jeden Fall weiter bringen.
Ich hoffe, dass du anwaltliche gut beraten bist und die finanziellen Dinge gut und fair gelöst werden. Die Tatsache dass du mit deiner nochfrau ein gutes Modell des Umgangs mit den Kindern installiert hast, finde ich ebenfalls große Klasse.
Ich werfe noch die Aspekte Trennungsjahr und Scheidungsfolgenvereinbarung in den Raum.

Für deine persönliche Zukunft:
Ich bin der festen Überzeugung, dass Beziehung nur funktioniert und erfüllt, wenn man nicht von ihr abhängig ist, sondern wenn man auch ohne sie zufrieden leben könnte.
Und dazu gehört unbedingt eine gute Beziehung zu sich selbst.

19.07.2023 07:47 • x 3 #122

A

Auseinandergelebt und Fremdliebe

x 3

B
Der typische Fall von innerlich tot.
Jetzt lebt ihr 2 auf. Sie ist ist verliebt. Und auch du lebst wieder. Du bemerkst Frauen und bist kilos losgeworden was dir Lebenszeit bringt würdest du noch bei der Frau hocken würde das nicht passieren, du wärst immer noch innerlich tot.
Es ist gut dass ihr 2 eure Wege geht. Das Problem ist nur dass es immer die Kinder sind die darunter leiden.
Aber jetzt ist es getan. Freut mich dass du dich vorwärts entwickelst

19.07.2023 09:05 • x 2 #123

B
Was mir extrem geholfen und die Augen geöffnet hatte war:
- ich durfte wieder ICH selbst sein als er weg war. Dh ich kleidete mich plötzlich anders, ich probierte neue Hobbys aus, ich traf mich mit alten Freunden, ich tat wieder Sachen die ich jahrelang nicht tun durfte zb Kaffeetrinken im Bett oder im Wohnzimmer zur Musik tanzen.
Am besten war als ich vergessen hatte die gelben Säcke rauszustellen- und ich habe mich nicht schlecht dabei gefühlt, es war ok!sonst hatte ich immer Alpträume dass ich es vergesse und dass er mich darauf hinweist dass ich es vergessen habe .
Und damit ich war ich so glücklich denn bei ihm musste ich immer die Person sein die ER wollte .
Das meine ich mit innerlich tot, so gehts den meisten

19.07.2023 09:11 • x 5 #124

N
@ Gurkensalat:

Ja, da gebe ich dir vollumfänglich recht.

@ BernhardQXY:

Ich bin für die Hilfen und die Fragestellungen hier im Forum sehr dankbar. Es fühlt sich gut an, die Sorgen und Gefühle jemanden anonym mitteilen zu können. Meine Frau und ich haben bisher nur die groben Eckpunkte in finanziellen Dingen abgesteckt und ich habe dabei das Gefühl, dass sie mir dabei sehr weit entgegen kommt. Sicher, das Gefühl kann trügen und ich hole mir auf jeden Fall noch eine anwaltschaftliche Beratung ein. Bisher fehlte mir, ehrlich gesagt, noch der Mut und die Entschlossenheit dazu.

Momentan habe ich den Eindruck, dass bei ihr trotz Honeymoon-Phase mit dem Neuen langsam die Konsequenzen der Trennung bewusst werden. Wir haben gestern kurz telefoniert und mittags getroffen um Organisatorisches zu besprechen. Sie ist dabei in Tränen ausgebrochen und ich merkte wieder, wie schlecht es ihr in Wirklichkeit geht. Ich weiß, der gemeinsame Weg ist in der bisherigen Form zu Ende, aber es tut mir immer noch sehr weh, wenn ich sie leiden sehe.

19.07.2023 09:31 • x 2 #125

M
Zitat von NRW1976:
Sie ist dabei in Tränen ausgebrochen und ich merkte wieder, wie schlecht es ihr in Wirklichkeit geht.

Vielleicht findet Ihr am Ende, über Umwege, doch wieder zusammen?

19.07.2023 14:02 • x 1 #126

N
Zitat von Multiversum:
Vielleicht findet Ihr am Ende, über Umwege, doch wieder zusammen?

Ach, es ist so schwer. In den Momenten sehe ich wieder die junge Frau, die ich so sehr vermisse. Am liebsten würde ich sie in den Arm nehmen, trösten und nicht mehr loslassen. Aber ich wüsste , das es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese junge Frau wieder weg und die andere Version wieder da ist.

Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, nach der Affäre, dem emotionalen im-Regen-stehen-lassen und der Hinhaltetaktik wieder eine vertrauensvolle (Liebes-)Beziehung mit ihr führen zu können. Alleine der Gedanke belastet mich und ich möchte das nicht bis ins hohe Alter aushalten müssen.

19.07.2023 14:26 • x 5 #127

Einfachatmen
Zitat von Gurkensalat:
Kleb ne Rune drauf!

Gute Idee.... Kann sie mir auf die Stirn kleben....

19.07.2023 14:38 • x 1 #128

Einfachatmen
Zitat von NRW1976:
Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, nach der Affäre, dem emotionalen im-Regen-stehen-lassen und der Hinhaltetaktik wieder eine vertrauensvolle (Liebes-)Beziehung mit ihr führen zu

Das ist nicht altmodisch. Euer Vetrauensverhältnis wurde durch die Affäre kaputt gemacht. Die Beziehung die ihr hattet, hättet ihr nicht mehr. Ihr müsstet ganz von vorne anfangen.
Die Narben werden bleiben, wehtun sollten sie irgendwann nicht mehr.

Ob ihr das schaffen würdet?!? Keine Ahnung, allein der Gedanke das sie sich nur kurzzeitig ändert, lässt das eigentlich nicht zu.

19.07.2023 14:44 • x 4 #129

DieSeherin
also, ich finde es sehr normal, dass auch der jenige der geht, trauerarbeit zu leisten hat. es ist ja auch für deine noch-frau ein abschied, selbst, wenn sie ihn wollte!

19.07.2023 14:49 • x 4 #130

B
Naja der neue ist NUR die honeymoon Phase . Mehr ist das nicht . Der beste Freund, der Mensch der sie durch Leben mitgetragen und unterstützt hat- der bist du und den hat sie weggeworfen. Das kann dieser honeymoon Kerl nicht ersetzen. Und das ist es was sie vermisst.
Man wirft einen guten Menschen nicht weg.
Ein honeymoon kommt und geht...
Wenn du willst...sie kommt wieder. Wenn der Mann mit ihr fertig wird. Allerdings rate ich dir: nur zu deinen Bedingungen

19.07.2023 15:20 • x 1 #131

N
Wisst ihr, vor einigen Tagen habe ich mich mit dem Lebensgefährten meiner Mutter unterhalten. Er hat mir erzählt, dass er vor über 30 Jahren genau das selbe durchgemacht hat. Er und seine damalige Frau haben sich damals entschieden, die Beziehung fortzuführen (damals trennte man sich noch nicht). Nach dieser Zeit lag immer ein dunkler Schatten über der Ehe, der sich nie wirklich beseitigen ließ. Dies führte auch anschließend letztendlich nach über 15 Jahren zur Scheidung der beiden.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine gute Chance besteht, dass es so kommen wird, wie @ Baumo es vorhersagt. Sicher könnte man heutzutage einen Eheberater oder Coach engagieren. Aber will ich das noch? Kann ich jemals wieder den Graben zuschütten oder investiere ich die Kraft lieber darin, indem ich zumindest versuche mich weiterzuentwickeln?

Bisher hat mich jedes Beziehungsende letztendlich irgendwo weitergebracht. Es waren zwar nicht viele, aber ich konnte mich jedes mal im Laufe einer längeren Leidens- und Gewöhnungszeit neu ausrichten. Ohne die gemachten Erfahrungen hätte ich sicher nie das Glück gehabt, sie damals zu finden, aus Liebe zu heiraten und mit ihr eine Familie gründen zu dürfen.

Ich bin mal gespannt, wohin mich der Weg jetzt führt.

19.07.2023 20:44 • x 5 #132

Heffalump
Zitat von NRW1976:
Kann ich jemals wieder den Graben zuschütten

ja man kann
aber es ist nicht leicht - und deine Dame muss es ebenso wollen.

20.07.2023 08:30 • x 3 #133

B
Schön gesagt.
Man kann.
Die Frage des te war aber kann ich.
Eigentlich dahinter: möchte ich.
Er hat diese Frage mit nein beantwortet.
Dies ist völlig in Ordnung. Ich würde mir wünschen dass es dem te gelingt, sich weiter zu entwickeln, damit er in einer nächsten Beziehung nicht wieder hier landet

20.07.2023 08:39 • x 1 #134

Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Er hat diese Frage mit nein beantwortet.

Alles sind Momentaufnahmen, nichts ist in Stein gemeißelt, das weißt du ebenso, wie auch ich

20.07.2023 09:17 • x 1 #135

A

x 4