Liebes Forum,
ich schreibe hier, damit ich all die Gedanken aus meinem Kopf bekomme, die mich seit Tagen plagen.
Meine Frau (42) und ich (48, ebenfalls w) sind seit über 12 Jahren zusammen. Im Juli diesen Jahres hätten wir
10. Hochzeitstag gehabt.
Den feiern wir nun nicht mehr, da sich meine Frau vor gut einer Woche von mir getrennt hat.
Die Trennung hätte sie wahrscheinlich bis heute noch nicht ausgesprochen, wenn ich ihr vor einer Woche nicht
gesagt hätte, dass ich ein ganz komisches Bauchgefühl habe und weil ich das so intensiv habe, habe ich das Gefühl,
sie wolle sich trennen. Zunächst verneinte sie es, nur um mir zwei Minuten später mitzuteilen, dass mich mein Bauchgefühl
nicht täuscht. Ich fiel aus allen Wolken. Damit habe ich absolut nicht gerechnet. Es gab keinerlei Anzeichen dafür, dass sie
unsere Beziehung nicht mehr fortführen wollen würde.
Man muss an dieser Stelle sagen, das es nicht ihre erste Trennung von mir war. Vor fast einem Jahr hatte sie sich schon einmal von mir getrennt. Damals war das bereits die Hölle für mich, aber es war irgendwie vorhersehbar. Wir hatten davor viel gestritten, ich konnte mit Alk. nicht gut umgehen und hatte zudem noch immer einen schweren Rucksack mit Altlasten rumgetragen. Bei der damaligen Trennung, also Trennung Nr. 1, war mir sofort klar, ich muss in eine Klinik. Ich muss mein Leben endlich wieder lebenswert machen und die Altlasten endlich verarbeiten. Gesagt, getan.
Während des Klinikaufenthalts hatten wir täglich Kontakt und irgendwann bat ich sie um eine 2. Chance. Ich hab gekämpft wie eine Löwin und sie gab mir die zweite Chance.
Das letzte Jahr, bis zu Trennung Nr. 2, war - für mich - sehr schön. Es war absolut harmonisch und sie sagte mir immer wieder wie stolz sie auf mich sein, weil ich mich um 360 Grad geändert habe. Wenn ich sie gefragt habe, ob alles in Ordnung ist, sagte sie jedesmal ja, hat nichts mit uns zu tun. Wenn ich sie fragte, wie es ihr geht kam auch nie etwas negatives bzw. irgendwas, bei dem ich hätte hellhörig werden sollte.
Der Grund für Trennung Nr. 2 ist, das ihre Gefühle nicht mehr für eine Beziehung reichen.
Ich versteh es nicht - wie können Gefühle innerhalb weniger Monate von 100 auf 0 abfallen?
Als ich sie fragte, warum sie nicht mit mir gesprochen hat, kam: Was hätte ich denn da sagen sollen? Ich wollte es ja selbst nicht wahrhaben. Meiner Meinung hätte/sollte man da schon mit seinem Partner drüber reden, aber gut, vielleicht denke auch nur ich so. Ich sagte ihr auch, dass ich es nicht fair finde, wenn sie das wochenlang mit sich selbst ausmacht und mich dann vor vollendete Tatsachen stellt.
Es war übrigens jeder aus unserem Freundes-/Familienkreis total überrascht, das sie sich jetzt wieder getrennt hat.
Ich bin mit meiner Frau über 12 Jahre zusammen, wir haben schon so viele Täler gemeinsam durchschritten und sind danach wieder zum Gipfel hoch. Ich versteh einfach nicht, dass ihr unsere Beziehung, unsere Ehe so gar nichts bedeutet. Das sie nicht ein kleines bisschen dafür kämpft.
Persönlich glaube ich auch, hab ich ihr auch gesagt, das sie wegrennt.
Sie ist seit ca. zwei Jahren in einer Depression und Ende letzten Jahres meinte sie zu mir, dass, wenn es nicht besser wird mit der Depression, sie sich im Herbst diesen Jahres Hilfe suchen wird.
In der letzten Woche habe ich das Thema auch nochmal angesprochen und ihr gesagt, dass es bei Menschen mit Depression ganz oft vorkommt, das die eigenen Gefühle nicht mehr wahrgenommen werden. Das fand sie so semi gut, denn sie fühlte sich gleich angegriffen und meinte, das ihr jeder eine psychische Erkrankung einreden will. Als ich ihr dann nochmal sagte, das sie selber erst vor ein paar Monaten meinte, wenn es mit ihrer Depression nicht besser wird, sich Hilfe zu suchen, tat sie so, als hörte sie das zum ersten mal und kurze Zeit später meinte sie nur ja, aber nicht im Herbst.
Ich liebe meine Frau über alles, sie ist die Frau meines Lebens und ich bin am Boden zerstört, warum es bei ihr nicht mehr so ist. Wir waren für alle Menschen aus unserer Umgebung das Traumpaar. Und sie war/ist für mich nach wie vor meine Traumfrau. Wenn sie jetzt kommen würde und sagt ich will doch mit dir zusammen sein, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden. aber dazu wird es nicht kommen, da ist meine Frau schon sehr straight.
Ich weiß das der Liebeskummer irgendwann vorbei ist (also ich hoffe es doch), aber es ist für mich tagtäglich eine Qual.
Das kennt sicher jeder im Forum hier, man kann nicht einschlafen, weil das Gedankenkarussell einfach nicht aufhört und beim Aufwachen sind die ersten 2 Sekunden normal bis einer die Keule schwingt, mitten ins Gesicht.
Danke fürs Lesen
Murml
29.05.2023 16:36 •
x 6 #1