Aus und vorbei

S
Hallo liebe Leute,

erstmal bedanke ich mich dafür, dass es so ein tolles Forum geht. Ich bin zwar männlich, aber ich hoffe das ist völlig ok und unterliegt nicht irgendeinem konservativen Denken, dass Männer nicht traurig sein können. So schätze ich das Forum aber nicht, daher habe ich mich hier angemeldet und möchte euch meine Geschichte schildern:

Meine Freundin hat heute morgen die Beziehung nach einem langen Jahr beendet. Die Beziehung basierte, wie jede, auf Höhen und Tiefen. Wir haben gemeinsame sehr schöne Dinge erlebt aber auch sehr traurige, wie bspw. den Tod eines Familienmitgliedes. Das haben wir zusammen durchgestanden und jetzt soll alles vorbei sein.. Sie sagte sie wüsste nicht mehr ob die Gefühle ausreichen bzw. sie hätte gemerkt dass sie enorm abgenommen haben. Grund dafür sind die vielen Streits die aus Meinungsverschiedenheiten entstanden sind. Doch jetzt hat sie mich da stehen gelassen. Dabei war gestern noch alles gut.. Wir waren unterwegs und die Nacht hat sie noch bei mir übernachtet. Heute morgen war alles gut, bis sie mir von daheim schrieb, dass sie sich mies fühlt. Dort schilderte mir sie das Problem und irgendwie fühle ich mich total unfair behandelt. Ich suche nicht die Schuld bei ihr, jedoch habe ich mich so in die Beziehung reingekniet (nachdem es vor einigen Wochen eine Pause gab..) und es hat nichts gebracht.. Momentan suche ich Trost. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich kann mir nicht vorstellen jemals sowas perfektes zu finden, dabei bin ich noch so jung und es ist fast ausgeschlossen, dass ich nie mehr so stark lieben werde. Doch was macht mich jetzt am meisten kaputt? Der Gedanke sie verloren zu haben? Der Gedanke an ihren späteren Neuen? Ich weiß es nicht. Es ist alles kompliziert..

Ich hoffe einfach auf Tipps und auf Menschen die mich verstehen.
Fragen beantworte ich sehr gerne..

Gruß und Danke!

23.06.2013 12:34 • #1


D
Hallo South45,

Als erstes möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid für dich tut, dass du nun auch verlassen wurdest und unfreiwillig und unvorbereitet eine sehr schwere zeit durchstehen musst. Und natürlich ist es auch für einen Mann vollkommen normal, dass er trauert und auch, dass er Gefühle zeigt. Wer dies nicht tut und eine Gleichgültigkeit an den Tag legt, gerade in so einer Ausnahmesituation, der hat entweder keine liebe empfunden oder setzt sich mit der Situation nicht auseinander und lebt in einer Traumwelt.

So jetzt kommen wir zum eigentlichen Teil, wenn deine EX die Beziehung beendet hat, weil sie nach ihrer Aussage nicht einigend Gefühle für dich hat, dann musst du das leider so akzeptieren, auch wenn es enorm schwer fällt, ich weiß das. Aber es wird leichter, wenn du es akzepitierst, glaub mir. Frag nicht nach dem warum, es wird dir nicht helfen wenn du es weißt. Halte dich nicht damit auf. Finde zu dir, schreibe ihr nicht, Ruf sie nicht an, laufe ihr nicht hinterher und vor allem behalte deine Würde und kriech nicht auf allen Vieren zu ihr. Die Zeit wird helfen. Aber so frisch wie es Jetzt im mom bei dir ist, versuche einfach den Tag zu überstehen, troff dich vielleicht mit Freunden, Familie oder sonst was und rede darüber, Schotte dich nicht ab. Ich weiß, es ist sehr schwer.

By the Way, es ist zwar jetzt noch etwas früh, aber was mir sehr sehr geholfen hat, war darüber nachzudenken, was Liebe überhaupt bedeutet. Liebe ist ein geben ohne dabei eine Gegenleistung zu verlangen und beim geben Freude zu empfinden. Man will den Partner glücklich machen, immer und überall. Natürlich sollte man sich dabei nicht selber aufgeben und sich treu bleiben. Nach ein paar Wochen, ist mir klar geworden, dass ich akzeptieren muss, dass meine EX scheinbar glücklich mit der Trennung ist und ich konnte ihr ein letztes mal etwas geben. Nämlich, dass ich sie loslasse, damit sie glücklicher wird. Und irgendwann wirst auch du positive Aspekte erkennen. Zum Beispiel, dass du reflektieren kannst, welche Fehler passiert sind und dass du nun die Chance hast, daran, an dir zu arbeiten und diese Fehler nicht mehr begehen wirst. Eventuell in einer neuen Beziehung irgendwann

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und Zuversicht.
Du wirst es sicher schaffen.
Liebe Grüße,
Jonas

23.06.2013 13:33 • #2