Hallo Liesbeth,
ja, das ist jetzt eine üble Zeit und das blöde ist, man kann nichts dagegen machen. Bei Kopfschmerzen nimmt man ne Tablette und weiß, es ist in 20 Minuten wieder okay, selbst wenn nicht hat man aber morgen keine Schmerzen mehr. Bei diesem Drecksgefühl Liebeskummer hilft aber nicts, man fühlt sich total mies, leer, traurig, verloren - und weiß dabei genau: nein, es gibt keine Tablette und es ist auch nicht morgen alles gut. Auch nicht übermorgen und nicht in 3 Tagen. Es ist so schei. genau zu wissen, man steckt drin und es wird eine längere emotionale Durststrecke werden, die viel Kraft kostet.
Aber schau mal, es war vermutlich nicht deine erste Trennung, oder? Die Erfahrung lehrt einen, dass man immer denkt, man würde es nicht überleben und würde nie, nie wieder glücklich werden und niemals mehr befreit und unbeschwert sein. Und letztlich ist es dann doch immer wieder gut geworden!
Das hilft dir im Moment nur bedingt weil es den aktuellen Schmerz nicht verändert. Aber es gibt eine berechtigte Hoffnung!
Weißt du, was kurios ist? Ich mache gerade die Erfahrung, dass es mir an Tag 7 nach der Trennung relativ gut geht - und das schon seit 2, 3 Tagen. Naja, ehrlicherweise ist es schon saumäßig - aber nicht so dermaßen schlimm, wie ich dachte. Ich kriege den Alltag einigermaßen geregelt, habe Kontakt obwohl Freunde und Familie auch eigene Sorgen und Termine haben, aber wenn man ehrlich ist sagt Ich brauche dich jetzt mal für eine halbe Stunde, dann sind alle da. Und das ist auch richtig so, denn du kümmerst dich als Freundin auch - und jetzt brauchst du mal die anderen. Dann werden die sich auch die Zeit für dich nehmen. Also keinefalsche Scheu!
Außerdem hast du dieses Forum. Ich mag besonders, dass hier keine 16jährigen Bravo-Kids schreiben, die sich nach 3 Wochen von der Freundin trennen, sondern gestandene Leute, die - wie du und ich - wirklich etwas verlieren und wissen, worüber sie schreiben. Dass nicht nur der Partner oder die Partnerin weg sind, sondern das ganze Leben auseinander gerissen wird, gerade dann, wenn man Vieles zusammen aufgebaut hat, zusammen erlebt hat, lange Zeiten miteinander verbraucht und einfach als Team gelebt hat. Das ist auf einmal vorbei - und man ist total überrascht, verletzt, hilflos.
Aber letztlich schaffen es alle - und keiner darf zurück bleiben! Dabei hilft dieses Forum sehr und ich bin dankbar, dass ich es gefunden habe.
Wir wissen alle wie du dich gerade fühlst und du weißt es von uns auch. Lieber würden wir uns auf einer anderen Ebene kennen lernen und schreiben, zum Beispiel in einer Community, wo über unsere Träume diskutiert wird. Aber man muss realistisch bleiben und erstmal diese Situation meistern, also quatschen wir hier über Liebeskummer - und weil es das ist, was wir jetzt gerade brauchen ist es gut und wichtig.
Halte durch, das sind jetzt schwere Tage und es gibt keine Patentrezepte. Aber ich drück' dich und du wirst merken, dein Herz und deine Intuition wissen sich immer zu helfen. Du wirst das Richtige machen und es geht irgendwann wieder aufwärts.
26.09.2011 16:39 •
x 2 #13