Zitat von Caprice:habe aber nur Kopfkino
Um dieses zwanghafte Kreisen der Gedanken zu unterbrechen können starke körperliche Reize helfen. Ich hatte damals nach meiner schlimmen Trennung immer ein Haushaltsgummi um mein Handgelenk und das habe ich geschnippt, wenn ich gemerkt habe, dass ich wieder total im Kopfkino drin bin. Es gibt auch andere Möglichkeiten, auf eine scharfe Chili beißen, tief am Tigerbalsam riechen, einen harten Igelball kneten usw.
Gegen Schlaflosigkeit haben mir Meditationsen und Affirmationen geholfen (youtube), vor allem solche, die das Herz öffnen und heilen.
Das sind, zugegebenermaßen, in einer Situation wie deiner nur kleine Tropfen auf den heißen Stein aber sie können, wenn auch vielleicht am Anfang nur für wenige Sekunden, Linderung verschaffen. Ich habe außerdem versucht, meinem Körper Gutes zu tun. Mass.agen (wird echt zensiert ), Sauna, Wärmflasche, Kakao etc. Weil Dinge, die dem Körper gut tun sich positiv auf die Seele zurückwirken.
Aber wie alle hier schon sagen, brauchst du vor allem Geduld. Es wird besser, versprochen, wenn auch ganz langsam, unerträglich langsam und auch Rückfälle gehören immer wieder dazu.
Für das zwanghafte Kontaktieren des Ex habe ich mir damals immer gesagt nur die nächsten fünf Minuten rufst du ihn nicht an, nur die nächsten fünf Minuten kontaktierst du ihn nicht. So habe ich diese Zeiträume runtergebrochen auf ein für mich machbares Maß und bin weggekommen von diesem, mir unerträglichen Gedanken, dass ich ihn niemals mehr anrufen darf, niemals mehr seine Stimme hören werde.
Und ich habe damals einen Satz aus dem Forum mantrenartig wiederholt Die Zeit bringt's, wirklich. Ich habe es zwar nicht wirklich glauben können, aber glauben wollen. Und am Ende hat es sich bewahrheitet.
Und auch einer meiner persönlichen Favoriten: Egal wie sehr du einen Mann haben willst, irgendwo sitzt eine Frau, die froh ist, ihn los zu sein.
Du schaffst das!