Meine liebe Caprice,
was du schreibst geht mir sehr nahe. DANKE für deine Offenheit. Man fühlt sich weniger alleine, wenn man sieht, auch andere gehen diesen Weg. Das tut mir so leid mit deinem Vater voriges Jahr. Ich drücke ganz fest die Daumen für deine Mama. Gut, dass sie an deiner Seite ist. Und ich hoffe mit dir, dass sie noch ganz viele, gute Jahre vor sich hat.
Dass du ihn angeschrieben hast, ihm offen gesagt hast, wie es dir geht und ihn noch vor Weihnachten sehen willst, das kann ich nur zu gut verstehen. Und ja, es ist richtig.
Ich habe das damals (letztes Jahr) auch gemacht. Ich bin sogar vor seiner Firma gestanden und habe mit ihm geredet. Meine Freundin meinte damals, wie kannst du dich so erniedrigen. Aber ICH habe das gebraucht. Für meinen Seelenfrieden. Ich wollte ihm nochmals in die Augen schauen.
Und vor allem, ICH wollte mir nicht eines Tages vorwerfen wollen, ich habe nicht alles getan, um unsere Verbindung zu retten. Und im nachhinein war das genau richtig. In dem Moment wo ich die Stärke hatte (genau das ist es nämlich, nicht Schwäche sondern Stärke) zuzugeben, wie weh mir das tut, was passiert ist, wo ich ehrlich, authentisch und aufrichtig war, genau DA konnte ich erst loslassen.
Ich bin - wie du sicherlich auch - eine sehr stolze Frau. Nie hätte ich gedacht, dass ich dazu mal fähig sein werde. Ich habe mich wirklich emotional *beep* gemacht. Und dann auf seine Reaktion gewartet. Als er dann ging, dann konnte ich abschließen. Das war meine Art des damit umgehens. Andere Frauen reagieren genau anders und werden aggressiv oder sinnen auf Rache. Aber das muss jeder für sich ausmachen. Wichtig ist, dass es DIR gut tut.
Und wenn du spürst bei eurem Treffen und der Aussprache, er geht nicht emotional auf dich und deinen Kummer ein, dann wird etwas passieren, wo du besser loslassen kannst. ES geht um DICH und nicht darum, was er denkt und tut.
Und wenn etwas in dir dieses Treffen vor Weihnachten möchte, dann tue das. Lasse dich von nichts und niemandem abhalten, auch nicht von deinem eigenen Ego.
Ich kann dieses Jahr - das erste Mal - ein Weihnachten verbringen, in dem es mich nicht drängt, ihm zu schreiben, anzurufen oder sonstwas. Denn ich habe ALLES getan im letzten Jahr um abzuschließen. Jetzt habe ich meinen Seelenfrieden. Und wenn er eines Tages wieder vor der Tür stehen sollte (davon gehe ich aus, weil ich ihn kenne und er so in dem Mist hängt) dann weiß ich definitiv, dass ich die Türe geschlossen halten werde. Das kann ich aber nur, weil ich die Kraft hatte, alles in dieses letzte Gespräch reinzugeben. Danach gab es kein Return mehr. Und damit habe ich auch einen Rückfall meinerseits abgesichert.
Das war mir wichtig.
Deshalb ist es gut, dass du diesen Weg jetzt gehst. Ich wünsche dir so sehr, dass du die Antworten bekommst, die dir gut tun und die dich weiterbringen. Du schaffst das. Meine guten Gedanken begleiten dich von Herzen.