Dieser Thread würde auch in Trennung, Scheidung, Beziehungsende Loslassen passen, vielleicht auch in Ex zurückgewinnen, ich bitte die Mods nach eigenem Ermesse zu verschieben.
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich habe mich schon ein wenig eingelesen und den gröbsten Schock überwunden. Ich schildere einfach mal was ist, was mich momentan bewegt und wie es weitergehen soll oder könnte. Ich bin in einem ziemliche Gefühlschaos und mit der momentanen Situation sehr unzufrieden. Ich versuche objektiv zu sein und würde mich über etwas Rat und andere Sichtweisen freuen, die mir helfen die Situation zu bewerten und typische Fehler zu vermeiden.
Ich hole ein bischen aus um ein mögichst umfassendes Bild der Situation zu bieten, mir scheint es wichtig da sicherlich erst im Kontext von Dingen auf die ich nicht achte bestimmte Dinge eine ganz andere Bedeutung haben können.
Die Protagonisten:
Ich, männlich, 32 Jahre, arbeite in der Autobranche bei deutschem Premiumhersteller, Vollwaise seit dem 22. Lebensjahr, habe im Rahmen dessen ein nichtmehr liquides, geerbtes Unternehmen abwickeln müssen bzw. musste vorher bei Alk. Mutter und zerrütteten Familienverhältnissen der Mann im Haus sein. Ich habe teilweise Probleme Nähe zuzulassen und meine Gefühle zu artikulieren, ich bin menschlich oft entäuscht worden und habe daher einen gewissen emotionalen Panzer aufgebaut.
Ich bin mir meiner Schwächen bewusst und habe immer an mir gearbeitet und auch Resultate erzielt, ich halte mich weißgott nicht für den Größten oder ein Geschenk an die Damenwelt obwohl ich puh, ganz okay aussehe war ich nie ein Partylöwe.
Ich brauche Beständigkeit und Liebe in meinem Leben weil mir das in meiner Kindheit fehlte.
Sie, nunmehr 26 Jahre aus der Werbebranche, schwieriges Verhältnis zu den Eltern, häufig wechselnde Vaterfiguren, ältestes Kind und Vaterersatz für die kleineren Geschwister, studiert aber beruflich stagnierend auf einem der Qualifikation unangemessenen Niveau. Viele körperliche Beschwerden. Keine berufliche Perspektive im Job, trotz sehr guter Leistungen und hervorragender Qualifikation. Selbstagressives Verhalten und starke Stimmungsschwankungen, teilweise starker Medikamentenkonsum wegen Migräne. Psychotherapie und eine Entgiftung letztes Jahr.
Was passiert ist/ die Beziehung:
Wir waren 9 Jahre zusammen, haben vieles erlebt in dieser Zeit, es gab kein Fremdgehen und keine körperliche Gewalt. In dieser Zeit haben wir die Ausbildung/ den Job des Andren begleitet und die typischen Hochs und Tiefs des Lebens miteinander beschritten. Hierzu kann man eigentlich garnichts großes schreiben, eine typische Beziehung eben, keine Katastrophen oder Verletzungen. Ich bin mir meiner Unzulänglichkeiten eigentlich sehr bewusst und habe immer versucht durch Gespräche herauszufinden inwiefern ich auf meinen Partner eingehen muss, Blumen, Kaffee ans Bett, zuhören, zusammen lachen aber auch Freiräume gönnen. Ich gab mir immer Mühe und 9 Jahre sprechen ja auch irgendwie für sich diesbezüglich.
Natürlich habe ich in der Beziehung nichtnur gegeben sondern auch gefordert. Treue z.B., Ehrlichkeit, Unterstützung, Respekt. Ich denke sowas muss sich in einer guten Beziehung die Wage halten, man ist aber auch darauf angewiesen das der Partner mit dir spricht wenn etwas schief läuft. Kommunikation ist das A und O.
Das Aus
Das Aus kam für mich völlig überraschend nach einer 1 Monatigen Kur die Sie wegen Ihrer Migräne angetreten hat, davor hatten wir eine sehr schöne und harmonische Zeit, wir wollten mit den aus dem Weg geräumten Problemem ein weiteres und glückliches Zusammenleben antreten.
Hm, jedenfalls kam Sie zurück und hat die Beziehung, tja, beendet. Mir viele unschöne Dinge an den Kopf geworfen, mir viel aus der Vergangenheit vorgeworfen, z.B. mangelnde Unterstützung, dass Sie sich verbiegen muss, ich Sie nicht akzeptiere wie Sie ist, ich Ihr nicht zuhöre, keine Freiräume lasse und all die unschönen Kleinigkeiten (und Sie nannte das so, Kleinigkeiten - ich finde sowas bagatellisierend - wer trennt sich wegen Kleinigkeiten?) schönen Dinge und charakterlichen Stärken dies nicht aufwiegen.
Wirkt irgendwie als geht jemand zur Tür hinaus, sagt Dir das er Dich liebt, Du fragst Ihn nach seinem Tag, kümmerst dich, verbringst Zeit, versuchst auch immer zu reflektieren ob Du ein guter Freund bist und gibst eigentlich alles was Du so kannst weil die Partnerin ja auch viel einfordert und dann kommt da wer zurück, der alles was du gemacht hast als unzulänglich und falsch hinstellt.
Ich habe mitlerweile viel über Kuren gelesen
Du bringst Frühstück ans Bett, mit frischen Corissants und Orangensaft und bekommst erstmal eine reingedrückt weil der Saft zuviel Fruchtfleisch hat. Oder Du sitzt mit Ihr im Sommer am Teich, die sonne geht langsam unter, Ihr habt gepicknickt, man nimmt sich in den Arm und sie fragt Dich warum Dein 3 Tagebart so kratzt und du Dich nichtmal besser pflegen willst.
Ich lade bei Facebook Bilder hoch, die ich auf einer Blumeninsel für sie von Ihr gemacht habe, 5 Stück. Ich bin Hobbiephotograf: Es sind Portraitaufnahmen, keine Sorge. Ich schreibe drunter: ein klasse Tag mit meiner wunderschönen Freundin. Sie rastet aus, weil Sie noch keine 25 Filter drüber laufen gelassen hat und ein Wasserzeichen quer über das Bild ziehen konnte.
Es ist nicht so als ob Sie das vorher irgendann mal so artikuliert hätte, die meisten Dinge haben mich total betroffen gemacht, weil ich Ihr zustimme und es mir sehr leid tut, wenn ich diese Verhaltensweisen an den Tag gelegt habe. Jetzt stehe ich vor vollendeten Tatsachen und hatte eigentlich nie die Möglichkeit gegenzusteuern.
Sie hat auf dieser Kur anscheinend mit Uns abgeschlossen, mich für Ihre Unzufriedenheit als Hauptverantwortlichen ausgemacht und sich natürlich auch neu verliebt. Ein Soldat mit Kriegstrauma, der versteht mich endlich mal!
Mein Feind, die Kur!
Das war als würde mir jemand ein Messer durch den Bauch ziehen. Ich fühle mich grade total wertlos und ausgetauscht wie ein altes Spielzeug, dass man satt hat.
Interessanterweise liest man wenn man sich umhört über Kuren immer und immer wieder das Gleiche.
In der Isolation von der Aussenwelt unter Gleichgesinnten bekommen die Leute eingeimpft: Du bist unzufrieden? Das liegt nicht an Dir oder Deiner Einstellung, sondern an allen Anderen - vergiss soziales Verhalten, fokussiere Dich auf Dich. Vom Kurschatten der schon an ein Stockholmsyndrom grenzt möchte ich garnicht erst reden. Meist kommt das böse Erwachen ja nach circa einem halben Jahr oder so, wenn man merkt das eben nicht nur alle Andren an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind *liest man in den einschlägigen Foren zum Thema aus nach Kur*
Und jetzt?
Jetzt zum eigentlichen Punkt: Sie möchte so eine Art Beziehungspause, weiterhin mit mir wohnen, bis Sie etwas Eigenes hat und dann mal schauen ob Sie sich in mich neu verlieben kann, das von mir fianzierte Auto soll weiter auf mich zugelassen sein wegen der günstigen Versicherung, ich soll mich um die gemeinsamen Tiere (2 Kaninchen) kümmern, weil Sie für die keinen Platz hat. Ich habe das Gefühl zum Hintertürchen zu mutieren, falls was nicht klappt. Sie beim Start in ein neues Leben auf Basis meiner Gefühle ausgenutzt zu werden.
Und ich?
Ich weiß nicht ob ich sie noch will oder nur Angst vor der Leere habe, die sie hinterlässt.
Ich bin schockiert weil viele der Vorwürfe durch einen Hauch von Reden hätte vermieden werden können.
Ich falle in ein tiefes Loch weil die meisten meiner Freunde unsere Freunde sind und ich so quasi mit niemandem offen reden kann.
Ich frage mich ob es nicht besser ist Sie wegzuschicken obwohl ich momentan sozial sehr isoliert bin.
Sofern ich Sie noch zurück will: Ist es gut Sie wegzuschicken? Haue ich mir damit nicht mit die letzte Tür zu? Die räumliche Nähe zu Ihr gibt mir momentan ein wenig Halt, ich versuche schon auf Hochtouren andere soziale Kontakte zu knüpfen.
- Anderes Sportstudio, diverse Stammtische und Gruppen in der Region, ich würde gern mal wieder in die Disco gehen, ich bin aber ein miserabler Tänzer.
Ich hoffe das meine Arbeit nicht darunter leidet und ich muss mich momentan sehr, sehr zwingen zu lächeln.
Hat vielleicht jmd einen Rat für mich, eigene Erfahrungen, obektive Hinweise?
Dafür wäre ich sehr dankbar!
07.02.2015 07:28 •