Hallo an alle. Ich habe die letzte Nach fast gar nicht schlafen können und bin heute sehr deprimiert. Ich (56) war jetzt knapp fünf Jahre mit einem zehn Jahre älteren Mann in einer Beziehung. Jeder hatte allerdings seine eigene Wohnung. Ich bin natürlich noch berufstätig. Er ist seit kurzem in Pension. In vielen Dingen verstanden wir uns sehr gut. Der gleiche Herkunftsbackground, gleiche weltanschauliche Ebene, viele ähnliche Interessen, aber dies nicht in allen Bereichen. Dazu vielleicht später mehr.
Meist sahen wir uns an den Wochenenden. Er erwartete immer, daß ich zu ihm komme. Zunehmend verlor ich in letzter Zeit die Vorfreude auf ihn und die Wochenenden, muß ich gestehen. Ich kann Chaos ganz schwer aushalten und bekomme dann schnell die Angst, das wächst mir über den Kopf. Bei ihm sah es erstens manchmal ziemlich chaotisch aus, wenn ich kam. Gut, das kann man aufräumen. Aber es war dann für meinen Geschmack auch oft zu dreckig. Er hat eine sehr schöne, wirklich geschmackvoll eingerichtete Wohnung mit wertvollen Antiqutäten und sehr vielen wertvollen Sammlerstücken. Aber er machte kaum sauber bzw. verließ sich zunehmend auf mich, obwohl er gerade jetzt nach seiner Pensionierung ja ausreichend Zeit hätte. Anfangs war das natürlich anders. In mir sammelte sich leider immer häufiger Frust, wenn ich zu ihm kam und das Gefühl hatte, ich müsste nach meinem Arbeitstag und meinem eigenen Haushalt jetzt bei ihm auch noch eine Schicht einlegen. Und ich empfand es auch zunehmend als respektlos und mangelnde Wertschätzung, vor allem, wenn ich beim Betreten des Bades das dringende Bedürfnis hatte, erstmal putzen zu müssen, bevor ich die Toilette benutze. Eine flapsige Bemerkung von mir diesbezüglich nahm er nun zum Anlaß für die Trennung. Er hätte das Gefühl, ich wolle über ihn bestimmen usw.
Er selbst macht aber gern Scherze, wie er es nennt, die ich allerdings auch nicht immer witzig finde. Aber ich bin immer darüber hinweggegangen und meinte, ich wäre vielleicht zu empfindlich. Diese Gefühle, die ich immer wieder unterdrückte begannen schon ganz am Anfang. Wenn ich versuchte, das mal anzusprechen, reagierte er mit Unverständnis und es wurde schnell das Thema gewechselt.
Als wir uns kennenlernten, muss seine vorangegangene Beziehung gerade erst zu Ende gegangen sein. Er redete oft sehr negativ von ihr. Zum Teil konnte ich ihn verstehen, aber es war natürlich immer nur seine Sicht der Dinge. Jedenfalls legte er mir eines Tages mehrere wirklich wunderhübsche antike Schmuckstücke vor die Nase, ob die mir gefallen würden und ob ich sowas tragen würde. Als ich aber schnallte, daß das Schmuck war, den sie ihm nach der Trennung zurückgegeben hatte, lehnte ich natürlich ab. Ich sagte, das der Schmuck wirklich schön wäre, aber lehnte es ab, den Schmuck meiner Vorgängerin zu übernehmen. Das war z.B. so ein Moment, wo ich anfing, an mir selber zu zweifeln. Ich war so irritiert und fand das unfassbar instinktlos und geschmacklos, mir diesen Schmuck anzubieten. Mich hat das verletzt, aber ich schob es zur Seite und wollte nicht zickig rüberkommen. Bis heute frage ich mich, war meine Reaktion übertrieben oder vollkommen normal? Leider gab es immer wieder solche Momente und immer wieder überging ich meine Gefühle und tadelte mich selber in Gedanken wegen meiner Mimosenhaftigkeit. Er selbst ist jedoch teilweise sehr empfindlich und spricht im Gegensatz zu mir aus, wenn ihn was trifft. Daran sollte ich mir tatsächlich ein Bespiel nehmen und viel eher den Mund aufmachen, ich weiß. Leute, wie hättet ihr die Sache mit dem Schmuck aufgenommen? Hättet ihr einfach gesagt Egal. Her mit den Klunkern.?
Seit vier Wochen, nach jenem Vorfall mit meiner flapsigen Bemerkung, will er Abstand. Er schickte aber immer mal Nachrichten. Anfangs auch mit Kusssmiley. Also ging ich davon aus, wir bekommen das wieder hin. Ich bemühte mich, ihn wirklich in Ruhe zu lassen. Gestern telefonierten wir, weil er wissen wollte, was bei meinem Arzt rausgekommen ist. Dann nach meiner Nachfrage, kam dann von ihm, daß er doch die Trennung will. Es gab viel Aussprache und er meinte, unser Gespräch hätte er gut gefunden usw. Ich war trotzdem am Boden. Dann eröffnete er mir, daß er heute mit einer Kollegin/Freundin an die Ostsee fahre und am Sonntag mir ihr auf ein Tanz-Event gehe. Diese Frau kenne ich. Sie ist finanziell sehr gut aufgestellt durch Beruf und einen Ex, achtet penibel auf ihre Figur und v****lt sich durch die Männerwelt und ist die Affäre eines verheirateten Mannes. Mein Freund fällt allerdings nicht in ihr Beuteschema. Sie sieht ihn wohl wirklich nur als langjährigen Freund. Ich habe wegen dieser Freundschaft nie interveniert, weil ich ihm vertraue. Bis auf einmal - als die Dame bei uns zum Essen eingeladen war, man dann den Raum wechselte und sie sich mangels einer Sitzgelegenheit vor meinen Augen bei ihm auf den Schoß setzte. Und ich stand dumm da und war sprachlos. Das war wieder so ein Moment, wo ich merkte, wie eine dunkle Wolke sich in mir breitmachte und ich quasi von einem Momant auf den anderen deutlich einen depressiven Fall ins Bodenlose spürte. In Gedanken versuchte ich dagegen anzugehen und schimpfte mich überempfindlich, lächelte und tat cool. Aber ich emfpand es als unfassbare Respektlosigkeit mir gegenüber. Nun ja. Und nun sagte er mir, er hätte in den letzten vier Wochen unserer Beziehungspause mehrere Kilo verloren, wolle doch die Trennung und kurz darauf: er gehe übermorgen aber mit besagter Freundin auf jenen Tanz -Event.
Heute morgen schrieb ich ihm, daß ich ein paar wenige meiner Sachen so schnell wie möglich zurück haben möchte und dann einen radikalen Kontaktabbruch brauche, um wieder Halt zu finden. Danach gab es nochmals ein Telefonat, in dem er mir wieder erzählte, er wolle unseren Kontakt halten und vielleicht käme man ja doch irgendwann wieder zusammen. Ich bin den ganzen Tag so down und traurig, gekränkt, verletzt. Und ich schwanke wieder zwischen Hoffnung und dem Versuch Loszulassen. Und dann diese verfluchten Statusmeldungen *Tränen wegwisch* - sie mit ihm am Strand. Habe den Status nun auf Stumm geschaltet.
Sorry, für das geschriebene Chaos meiner Gedanken.
07.03.2024 19:53 •
x 6 #1