5648

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

G
Zitat von Ortrere:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber falls wir über deutsches Recht sprechen, ist das so nicht richtig. Anspruch auf Trennungsunterhalt kann rückwirkend geltend gemacht werden Ebenso Unterhaltsforderungen oder (zusätzlicher, anderer) Anspruch auf Zugewinn sogar nach einer abgeschlossenen Ehescheidung. Es gilt da die BGB-Verjährungsfrist von 3 Jahren ab Scheidungsantrag.

Nein, denn Taleja hat ja überhaupt keinen Unterhalt gefordert. Wenn sie welchen gefordert hätte und er würde nicht zahlen, dann bekommt sie das natürlich rückwirkend.

Er hat ihr Ostern die Trennung verkündet. Sie hat zwar mit einer Anwältin gesprochen, aber es wurde nix in die Wege geleitet.

https://www.scheidung.de/wann-gibt-es-e...nheit.html

20.06.2019 10:31 • x 2 #976

G
Zitat von Taleja:
Er will, dass ich schon mal Sachen vom Dachboden bei meinen Eltern einlagern, hat auch genaue Vorstellungen, wo und zwar in alten Nebengebäuden, die er selbst noch nie betreten hat.

Deinem Mann geht es nicht schnell genug. Er hat den Eindruck, du willst das einfach aussitzen.

Du hast gesagt, das Haus deiner Eltern würde einen Einzug für dich und den Sohn nicht hergeben. Wenn es dort Nebengebäude gibt, dann schau dir die doch mal an, ob man da Dinge unterstellen kann.

Guck doch mal, was auf dem Dachboden überhaupt sich befindet. Was davon wird denn noch benötigt und was sind Erinnerungsstücke, die du unbedingt behalten möchtest. Vielleicht können auch einige Dinge einfach weggeworfen werden.

Zitat:
eigentlich hieß es mal, ich muss nicht sofort alles mitnehmen

Das ist richtig, aber du kannst doch sowieso nur das mitnehmen, was in deine eigene Wohnung passt. Das andere musst du eh unterbringen, egal wo oder dich trennen davon.

Das Verhalten deines Mannes diesbezüglich finde ich auch unmöglich. Was dort seit Jahren liegt, kann da noch weitere Monate liegen. Ich denke er will einfach, dass du mit iwas anfängst.

20.06.2019 10:43 • x 3 #977

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Fanta1
Zitat von Gracia:
Deinem Mann geht es nicht schnell genug. Er hat den Eindruck, du willst das einfach aussitzen.

Sehe ich auch so. Der ist einfach maximal genervt, drängelt daher, dass wenigstens schon mal deine Sachen rauskommen in der Hoffnung, dass du dann die Wohnungssuche auch forcierst. Und weil er so genervt ist, will er auch deine Tränen nicht sehen und sich auch nicht um den weinenden Sohn kümmern. Und du kannst da jetzt Tag und Nacht drüber grübeln, was aus diesem Menschen geworden ist und wir können uns im Forum die Finger wund schreiben, was für ein A... der Ex ist..... es wird nichts ändern. Er hat im Moment einen Tunnelblick, hat einzig und allein den Wunsch, dass du ausziehst und zwar möglichst ohne großes Drama und möglichst schnell. Will sich daher auch nicht von dir anhören, dass es dir so schwer fällt, die Großen dazulassen( weil er befürchtet, dass da dein Bestreben, eine eigene Bleibe zu finden noch hemmen könnte).

Ich habe es schon einmal geschrieben und es ist unheimlich hart und verletztend für dich, aber ich wiederhole es nochmal: es ist deinem Mann im Moment vollkommen egal, ob dir der Auszug schwer fällt, ob du leidest, ob du weinen musst. Er ist emotional schockgefrostet was dich angeht und möchte einzig und allein, dass du nun so schnell wie möglich aus seinem Leben verschwindest. Daher erreicht ihn NICHTS was du ihm sagst. Dass er dich nun auch noch drängt, deine Sachen schonmal woanders einzulagern, zeigt, wie enorm wichtig ihm eine schneller Auszug ist.

20.06.2019 11:25 • x 3 #978

N
Naja, es sind nun auch immerhin schon zwei Monate in denen von Talejas Seite nicht viel passiert. Mich wundert es nicht wirklich, daß der Mann Druck macht, auch wenn er sich wie ein Aloch den Kindern gegenüber benimmt.

Seine Abneigung wird immer groesser, das ist aber in der Situation normal wenn man sich entliebt und den Cut gemacht hat dann wandelt sich die Zuneigung in Abneigung.

Das ist eben einer der vielen Nachteile, wenn man noch nach einer Trennung so lange aufeinander hocken muss.

20.06.2019 11:55 • #979

I
Zitat von Taleja:
Sie ist wohl ungebunden und kinderlos und ich denke,dass das sehr wichtig für ihn ist. Denn scheinbar hat er ja im Laufe der Jahre festgestellt,dass er wohl nicht für Familie geeignet ist,so hat gerade das natürlich einen besonderen

Dann wird der Gute Mühe haben, seiner ungebundene kinderlosen nur auf sich selbst fixierende Neue , Unterhaltszahlungen und regelmässige Kinderwochenenden schmackhaft zu machen.

Wenn ich schon lese, Familie ist nichts für ihn. Fällt ihm früh auf.
Du tust mir leid das er sich so aufführt, das ist gemein und respektlos.
Ich hoffe du findest die Kraft für deine Rechte zu kämpfen.

20.06.2019 12:18 • x 1 #980

Taleja
Zitat von Mctea:
Man kann das anwaltliche auch Umgehen, das wird gern in die Länge gezogen, weil Anwälte da einen großen Batzen mit verdienen. Frag in einer ruhigen Minute doch den Deinen, ob man da nicht zum Notar gehen kann, eine Trennungs- und Scheidungsvereinbarung auf zu setzen, wo auch alles geregelt ist, und sich nicht sprichwörtlich die Anwälte die Finger reiben, wieviel Geld sie aus der Scheidung ziehen können.

So in der Art habe ich das meinem Ex versucht zu vermitteln, er ist aber der Meinung, dass es eine Pauschale gibt und lässt sich davon auch nicht abbringen.

Zitat von Gracia:
Du hast gesagt, das Haus deiner Eltern würde einen Einzug für dich und den Sohn nicht hergeben. Wenn es dort Nebengebäude gibt, dann schau dir die doch mal an, ob man da Dinge unterstellen kann.

Habe ich gleich heute gemacht, die Nebengebäude und das Haus würden in den 40er Jahren erbaut und leider wurde am Haus wenig, an den Nebengebäuden gar nichts gemacht, so dass zumindest von diesen, keins wirklich wasserfest ist.

Zitat von Gracia:
Guck doch mal, was auf dem Dachboden überhaupt sich befindet. Was davon wird denn noch benötigt und was sind Erinnerungsstücke, die du unbedingt behalten möchtest. Vielleicht können auch einige Dinge einfach weggeworfen werden.

Einen Großteil habe ich direkt nach der Trennung schon sortiert und entsorgt.

Zitat von Gracia:
Das Verhalten deines Mannes diesbezüglich finde ich auch unmöglich. Was dort seit Jahren liegt, kann da noch weitere Monate liegen. Ich denke er will einfach, dass du mit iwas anfängst.

Da hast du wahrscheinlich Recht, was ich schon alles so gemacht habe, davon sieht er ja nichts, weil er
auch gar nicht weiß, was da alles zugehört.

Zitat von Nostraventjo:
Naja, es sind nun auch immerhin schon zwei Monate in denen von Talejas Seite nicht viel passiert. Mich wundert es nicht wirklich, daß der Mann Druck macht, auch wenn er sich wie ein Aloch den Kindern gegenüber benimmt.

Er benimmt sich nicht nur den Jungs gegenüber wie ein A..
Und das von meiner Seite nicht viel passiert stimmt so nicht.Okay, ich habe noch keine Wohnung gefunden, aber ich bin da dran und habe einige Leute darauf angesetzt. Außerdem hatte ich Gespräche bei einer Anwältin, habe Termine bei Trennungsberatung und Psychologin gemacht, habe Unterlagen gesichert und mich mit einigen Sachen dazu beschäftigt, ich habe in der Firma Bescheid gegeben, dass ich gerne bald mehr Stunden hätte, habe mit unserem Versicherungsmakler gesprochen, an was gedacht werden muss und wie es mit einem Auto funktionieren würde, dass auf mich läuft, dann ein eigenes Konto eingerichtet und einiges mehr.
Er bekommt vieles davon nicht mit, weil er letztendlich gar keine Ahnung hat, was alles zu organisieren ist, aber es ist nicht so, dass ich hier tatenlos abwarte,was passiert.

Zitat von Isely:
Dann wird der Gute Mühe haben, seiner ungebundene kinderlosen nur auf sich selbst fixierende Neue , Unterhaltszahlungen und regelmässige Kinderwochenenden schmackhaft zu machen.

Nach dem Gespräch von gestern habe ich das Gefühl, dass ihm wohl eher Vater, Next und Kind Wochenende vorschweben.
Denn als ich ihm sagte , dass ich die Vorstellung nicht gut haben kann von einem Wochenende mit Dr Neuen, dem Kleinen und ihm und ich es wichtig fände, dass er und der Kleine zusammen wachsen, war sein Kommentar in die Richtung, dass er mal sehen will, wie ich das Ganze handhabe, ich würde wahrscheinlich meinen Neuen ständig sehen wollen.
(Schön, dass er weiß, wie es laufen wird , wo ich selbst noch gar nicht weiß, wie es überhaupt funktionieren sollte, falls ich mal wieder eine Beziehung habe )

Es kam aber eben nichts, dass das ja zumindest vorerst so gar nicht geplant ist.
Er schließt einfach aus seinem Verhalten darauf, was ich machen würde und das obwohl ich ja noch niemanden habe und immer viel Rücksicht auf die Jungs genommen habe, im Gegensatz zu ihm.

20.06.2019 15:34 • #981

G
Zitat:
in Firma Bescheid gegeben, dass ich bald mehr Stunden möchte

Kannst du machen, brauchst du aber nicht im Trennungsjahr.
Dazu fällt mir noch ein --- vor ein paar Tagen in einem Thread gelesen--- dass seit 2018 man selber die Steuerklasse wechseln kann....also von 3/5 in 4/4.

Zitat:
...wie das mit einem Auto ist, dass auf mich läuft...

Ihr seid doch beide berufstätig, habt 2 Autos, oder hab ich mich da verlesen?

21.06.2019 11:13 • #982

M
Zitat von Gracia:
dass seit 2018 man selber die Steuerklasse wechseln kann....also von 3/5 in 4/4.

sollte man eh, das Finanzamt informieren, weil das sonst als Steuerhinterziehung gewertet wird, sagte meine Anwältin

21.06.2019 12:32 • #983

DieSeherin
richtig! allerspätestens, wenn man getrennte wohnorte hat, sollte man schnellstmöglich auch das dauernd getrennt lebend ans finanzamt weitergeben!

21.06.2019 12:44 • #984

Taleja
Zitat von Gracia:

Kannst du machen, brauchst du aber nicht im Trennungsjahr.
Dazu fällt mir noch ein --- vor ein paar Tagen in einem Thread gelesen--- dass seit 2018 man selber die Steuerklasse wechseln kann....also von 3/5 in 4/4.

Ihr seid doch beide berufstätig, habt 2 Autos, oder hab ich mich da verlesen?

Ja, ich weiß, dass ich im Trennungsjahr nicht unbedingt mehr arbeiten muss.Da ich zur Zeit aber nur einen Minijob habe, dachte ich ,ich bringe das schon mal an, falls in nächster Zeit was frei wird.

Wir haben zwar 2 Autos, die laufen aber beide auf meinen Mann.

21.06.2019 12:49 • #985

Fanta1
Zitat von DieSeherin:
richtig! allerspätestens, wenn man getrennte wohnorte hat, sollte man schnellstmöglich auch das dauernd getrennt lebend ans finanzamt weitergeben!

Im Trennungsjahr muss man es noch nicht angeben, aber ab dem 1.1. des neuen Jahres NACH dem offiziellen Beginn des Trennungsjahres auf jeden Fall.

Wechsel von 3/5 auf 4/4 erschließt sich mir jetzt nicht. Warum sollte Taleja das tun ? Dann verdient ihr Mann weniger und sie bekommt weniger Unterhalt, da er ja auch weniger Einkommen hat. Nach dem Trennungsjahr ( also ab dem 1.1. des neuen Jahres) müssen sich eh beide in der Stkl. 1 anmelden- dann wird der Unterhalt nochmal neu ausgerechnet, weil sein Einkommen dann natürlich auch geringer ist.
Sich schon mal für eine Aufstockung der Arbeitsstunden ins Gespräch zu bringen, halte ich für äußerst sinnvoll. Das wird auch vor Gericht sehr gerne gesehen, dass die EF versucht, für ihren eigenen Unterhalt zu sorgen.

21.06.2019 16:08 • x 1 #986

S
Na ja er wird ne Menge mehr bei Stkl 3 rausbekommen.
Bei mir waren das locker 1000 Euro. Wir sind in 3/5 geblieben. Notariell wurde vereinbart, dass ich einen Steuerausgleich an die EXe bezahle. Unterhalt hat sie eh nicht bekommen wegen eigenem Einkommen. Wenn Taleja aufstockt wird sie auch nicht so viel Unterhalt erhalten.
Ich würde um Stress zu vermeiden für mich in 4/4 gehen. Die Ausrechnerei vom Steuervorteil war stressig. EXE hat sich immer benachteiligt gefühlt. Wenn er nach dem Trennungsjahr eh in 1 geht und sie in 2, dann hat sich das eh alles erledigt. Ich würde ihm vorschlagen 4/4. Der Rest wird komplex. Nach was soll sich den der Kindsunterhalt dann bemessen. jetzt 3, dann 1 ? Immer nur neue Rechnereien und Streitereien.

21.06.2019 16:57 • #987

Fanta1
Zitat von Solskinn2015:
Wenn Taleja aufstockt wird sie auch nicht so viel Unterhalt erhalten.

Das muss nicht so sein, der Unterhalt kann trotzdem erheblich sein. Ich hatte damals eine 30-Stunden-Stelle und mir wurde fiktiv ein Vollzeitjob angerechnet. Dennoch war und ist der Unterhalt so erheblich, dass der Ex Schnappatmung bekam. Das kommt ganz auf den Unterschied bei der Höhe der Einkommen an.
Zitat von Solskinn2015:
Die Ausrechnerei vom Steuervorteil war stressig.

Das würde ja entfallen, wenn sie Unterhalt bekäme, da dann ganz normal sein derzeitiges Einkommen angerechnet wird.
Zitat von Solskinn2015:
Nach was soll sich den der Kindsunterhalt dann bemessen. jetzt 3, dann 1 ? Immer nur neue Rechnereien und Streitereien.

Das ist gar nicht so stressig wie es sich anhört Es sind zwei Rechnungen: Kindesunterhalt und Trennungsunterhalt im Trennungsjahr unter Voraussetzung Stkl 3 beim EX und dann Kindesunterhalt und nachehelicher Unterhalt unter Voraussetzung Stkl 1 beim Ex. Bei der ersten Rechnung wird das derzeitige Einkommen von Taleja angerechnet, bei der zweiten ein fiktives Vollzeiteinkommen in ihrem derzeitigen Job.

21.06.2019 17:57 • #988

Taleja
Mein Kleiner hat vorhin seinen Papa gesucht und ist rüber zu den Großeltern.
Dummerweise telefonierte der Papa gerade und er bekam wohl was mit,was er besser nicht gehört hätte.
Er kam völlig aufgelöst rüber.
Papa hatte mit seiner Freundin telefoniert und ihr gleich mitgeteilt, dass ich mir am Sonntag eine Wohnung angucke. Er hat dann unter anderem zu ihr gesagt : Ich hoffe ,das wird was, dann sind WIR DIE endlich los!

Der Kleine war erst total sauer und dann richtig traurig.

Okay, es war nicht für die Ohren des Kleinen bestimmt, aber er sollte doch vielleicht dran denken, dass er nicht allein ist. Er weiß, dass ich nicht rüberkomme, aber sein Sohn geht schon öfter rüber.

(Mir hat der Ex mal gesagt,dass er mit der Neuen so gut wie gar nicht über uns spricht ...)

21.06.2019 18:40 • #989

Fanta1
Zitat von Taleja:
Ich hoffe ,das wird was, dann sind WIR DIE endlich los!

Wenn er das wirklich so gesagt hat dann ist das einfach nur asozial, zumal man es entweder so verstehen kann, als wenn es nur um dich geht, aber ebensogut könnte er dich UND deinen Sohn meinen- und das wäre dann doppelt bitter. Aber auch wenn er dich meinte, so ist das hochgradig respektlos dir gegenüber. Schließlich warst du jahrzehntelang seine Partnerin und hast ihm drei Söhne geboren.
Zitat von Taleja:
(Mir hat der Ex mal gesagt,dass er mit der Neuen so gut wie gar nicht über uns spricht ...)

Ja blabla.... du weißt ja inzwischen den Wahrheitsgehalt seiner derzeitigen Aussagen einzuschätzen.

Ich kann dir nur raten, jetzt ruhig zu bleiben, auch wenn es noch so schwer fällt, ich kenne einen Fall, da ist die Noch-Frau so dermaßen ausgeflippt ihrem Mann gegenüber, dass sie durch ihr Verhalten den nachehelichen Unterhalt verwirkt hat. Dort war es wirklich sehr krass, aber manchmal schaukelt sich in einem emotionalen Ausnahmezustand sowas ungewollt hoch...

21.06.2019 19:45 • x 1 #990

A

x 4