Zeit für ein Update.
Da sich der Kindesunterhalt Anfang des Jahres erhöht hatte, bat ich den Ex den Unterhalt anzupassen. Aber anstatt das das wenigstens vernünftig abläuft, meinte er , die Stufe würde nicht stimmen, sie wäre falsch berechnet worden. Daraufhin änderte er die Zahlsumme.
Ich hatte keinerlei Bedarf auf irgendwelchen Stress, wollte es aber schriftlich haben. Ich teilte ihm mit, dass der Titel dann angepasst, also von Stufe 2 auf 1 geändert werden sollte. Entsprechend holte ich das Jugendamt mit ins Boot, um das zu erledigen.
Anstatt einfach auszufüllen, was er zugeschickt bekam, liess er seine Anwältin antworten.
Hab ich nicht verstanden, zumal die Stufe ja eigentlich nach unten hin angepasst und nicht erhöht werden sollte.
Seine Hexe von Anwältin hat's wohl auch nicht gerafft und wieder gegen mich geschossen. Er hatte ihr offensichtlich auch nicht mitgeteilt, dass er die Stufe eigenmächtig geändert hatte, so dass der Betrag den er angeblich zahlte, nicht stimmte.
Was war ich froh, dass ich mich damit nicht auseinander setzen musste.
Die Stufe ist übrigens geblieben.
Junior ist nach wie vor wahnsinnig anstrengend und hat schulisch arge Probleme. Die Versetzung ist gefährdet und ich hatte mit den Lehrern besprochen, dass er möglichst die Klasse irgendwie schaffen sollte, um dann im Sommer ein Berufsgrundbildungsjahr starten zu können. Zwar ohne den ursprünglich angestrebten Realschulabschluss, aber so weitermachen machte einfach keinen Sinn. Mir geht es gesundheitlich leider seit einigen Monaten nicht do gut und ich kann das alles nicht mehr auffangen. Die Lehrer und ich hatten die Hoffnung, dass meinem Sohn berufsbezogenes Lernen leichter fällt.
Dann kam sein Schülerpraktikum im Handwerk und schon nach wenigen Tagen kannte ich mein Kind kaum wieder. Er kam nach Hause , erzählte und erzählte, also ganz anders als sonst. Er blühte quasi auf. Das hat mich dazu bewogen, zu fragen, ob er sich den Beruf als Ausbildung vorstellen könnte, was er bejahte. Nach Absprache mit der Firma, machte er dann noch ein 2.kürzeres Praktikum in einem anderen Bereich und als ihm das auch gefiel, reichte er eine Bewerbung ein.
Und siehe da, sie haben ihn genommen!
Ich kann es irgendwie noch gar nicht richtig fassen, dass ausgerechnet mein Jüngster, der am meisten Schwierigkeiten in der Schule hatte und von der Entwicklung auch nie ganz seinem Alter entsprach, nun im Sommer eine Ausbildung startet.
Ich kann mir zwar denken, dass es nicht leicht wird, freue mich aber über die Chance, die er bekommt und hoffe einfach, dass ihm das Schulische leichter fällt, wenn er einen Praxisbezug hat.
Jetzt heisst es noch ein paar Wochen durchhalten , dann geht's für mich in die Reha und ich kann endlich mal ein paar Wochen abschalten.
08.05.2024 15:02 •
x 20 #3481