5648

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen, hab schon wieder Anwaltspost.

Monate nach meinen Einwänden, wird endlich mal Stellung dazu genommen.

Das Motorrad , das er zwischenzeitlich verkauft hat, wurde angeblich tatsächlich vergessen. Wer's glaubt....

Der olle Rasenmäherttrecker gehört angeblich dem Schwiegervater, was er auch schriftlich bestätigt und beigefügt hat.
Stimmt nicht , das weiß ich und die auch. Ist mir aber egal, das sind Peanuts gegen das Haus und ich hatte meiner Anwältin bereits mitgeteilt, dass sie den außen vor lassen soll, damit es endlich weitergeht.

Die angegebene Wohnfläche ist etwas kleiner angegeben und für das Grundstück gibt es angeblich ein Sondernutzungsrecht , das ca. 3-4 m rund um das Haus und einen Stellplatz beeinhaltet.
Ich weiß nichts von einem Sondernutzungsrecht, das schriftlich existiert, frage mich allerdings ob eine überdachte Terrasse darauf gebaut werden darf? Genutzt haben wir ca. eine Hälfte des Gartens, da stand damals eine Schaukel, ein Sandkasten und es gibt eine zusätzlich gepflasterte Terassenecke in dem Gartenteil. Stellplätze hatten wir zuletzt 3, davon einen im Carport.

Aber egal, ich glaube das gibt nur wieder Hickhack, ich gebe einfach mal einen Wert ab und warte was passiert.

29.07.2021 11:21 • #3181

DieSeherin
Zitat von Taleja:
Sondernutzungsrecht

ich kenne das so, dass wenn das grundstück den eltern gehört, er zusätzlich zur baufläche das recht hat, einen stellplatz zu nutzen und 3-4m um das haus herum, den garten nutzen darf dieses recht ist ein geldwerter vorteil... erhöht also den wert des hauses.

29.07.2021 11:27 • x 1 #3182

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Taleja
Naja, der Garten umfasst schon mehr als 3-4 m ums Haus, oder kann man die Fläche, die seitlich nicht genutzt wird einfach hinten dran hängen?
Aber wie gesagt, ich schau mal, wie es weitergeht, wenn ich einen Wert angebe.

29.07.2021 11:31 • #3183

DieSeherin
Zitat von Taleja:
Naja, der Garten umfasst schon mehr als 3-4 m ums Haus, oder kann man die Fläche, die seitlich nicht genutzt wird einfach hinten dran hängen?

das ist eine formalie! damit die eltern nicht in einer streitsituation die nutzung des kompletten gartens verbieten können!

29.07.2021 12:15 • #3184

Fidschicat
Huhu Taleja
So langsam frage ich mich, wer hier wen versucht zu Vera.
Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du schauen solltest, das du bekommst was dir zusteht und dir egal ist, was andere davon halten
Es lebt sich gut damit.
Und außerdem denken nur Menschen bvon dir schlecht, die du echt nicht in deinem Leben brauchst
Zähl alles auf, auch den Trecker
Kleinvieh macht auch Mist
Warum willst ihm was schenken?
Ist er so großzügig dir gegenüber?
Kommt alles auf die Liste und wenn du dich gönnerhaft zeigen willst, streichst es später raus
Dann war es aber erfasst und dient als Nachweis
Ich verstehe manchmal nicht, warum exen so ka cke sind.
Kostet nur nerven und Geld

29.07.2021 13:03 • x 3 #3185

bifi07
Guten Morgen alle zusammen!

Liebe Taleja!
Der der schlecht von dir reden möchte, tut es, egal was du machst! Einen Grund wir er immer finden.
Versuche dich davon zu lösen und entscheide *für dich und deine Kinder*, so wie es dir und ihnen gut tut!

Alles Liebe,
bifi

30.07.2021 06:34 • x 3 #3186

Taleja
Meine Anwältin scheint einfach zu schreiben ohne zu schauen, was bisher an Korrespondenz lief.

Ich hab doch tatsächlich noch einmal die bisherige Berechnung des Zugewinns bekommen, den sie mir vor ein paar Wochen bereits geschickt hatte.
Außerdem schrieb sie jetzt, dass ich auch einen Hauswert zum Tag der Eheschließung angeben soll. Davon war so vorher keine Rede. Denn dass da am Haus noch nichts abbezahlt war und das Darlehen auf beide lief, hatte ich ihr bereits mitgeteilt, genauso wie die Darlehenssumme.

Naja, ich hab jetzt meinen Unmut über ihre Arbeitsweise kund getan und ihr nach einigen Recherchen einen jetzigen Schätzwert für das Haus mitgeteilt, was nicht so einfach war, da in der Gegend keine vergleichbaren Häuser zum Verkauf stehen. Somit musste ich auf weniger begehrte Ortsteile und zurückgreifen und entsprechend etwas draufschlagen.

Ich bin gespannt, was nun von ihrer Seite kommt.

Die Gegenseite hatte übrigens zuletzt geschrieben, dass sie vorschlägt nach Angabe eines Hauswertes meinerseits , die Angelegenheit in das gerichtliche Güteverfahren zu überführen.
Das klingt für mich wie ein zusätzliches Verfahren mit zusätzlichen Kosten oder ist das üblich?

15.08.2021 12:05 • #3187

Heffalump
Zitat von Taleja:
Das klingt für mich wie ein zusätzliches Verfahren mit zusätzlichen Kosten oder ist das üblich?

k.A.
Klingt aber nach üblichem Anwaltsgewäsch, schreiben mit pompösen worten ohne viel Inhalt und um dich mürbe zu machen. Und die Scheidung in die Länge zu ziehen, glaubt dein Ex es wird für ihn dann billiger?

So ein Honk

15.08.2021 12:08 • x 1 #3188

VictoriaSiempre
Bei mir gab es auch eine vom Gericht angeordnete Güteverhandlung, das ist da (also bei dem Gericht/den Richtern dort) wohl so üblich. Keine Ahnung, ob das überall so ist
Ich schick Dir eine PN.

15.08.2021 12:18 • x 1 #3189

fe16
Zitat von Taleja:
Meine Anwältin scheint einfach zu schreiben ohne zu schauen, was bisher an Korrespondenz lief. Ich hab doch tatsächlich noch einmal die bisherige Berechnung des Zugewinns bekommen, den sie mir vor ein paar Wochen bereits geschickt hatte. Außerdem schrieb sie jetzt, dass ich auch einen Hauswert zum Tag der ...

Meine liebe
hier in NRW ist das üblich .. bei euch weiss ich nicht

ja die menschen denen man sich anvertraut

doppelt hält besser , oder nicht ?

Ganz lieben gruss

15.08.2021 12:26 • x 1 #3190

Taleja
Ach so ganz vergessen , mein Großer hat endlich eine Wohnung und somit kann der Mittlere den WG Platz übernehmen!
Er hat seinem Vater mitgeteilt, dass er wohl zum September auszieht und der sagte nur, dass das ja gut wäre.

Keine Fragen, weder was es kostet oder wie er das hinbekommt, noch nicht einmal wohin er zieht.
Da fallt mir tatsächlich wieder der damals gesagte Satz von ihm ein: Wer eine Bindung zu den Jungs hat, wird sich noch zeigen!.....

16.08.2021 10:05 • x 1 #3191

DieSeherin
muss dann der ex nicht barunterhalt für den mittleren zahlen?

16.08.2021 10:21 • #3192

Taleja
Zitat von DieSeherin:
muss dann der ex nicht barunterhalt für den mittleren zahlen?

Keine Ahnung.
Aber auf jeden Fall bekommt er das Kindergeld nicht mehr, das beantragt der Sohn dann nämlich selbst.

Ich denke , er wird den Vater nicht wegen Unterhalt fragen. 1. jammert der ja so schon genug, dass er kaum Geld hat. ( daran bin natürlich ich schuld, schließlich muss er Unterhalt zahlen , ich verzögere die Scheidung und natürlich habe ich ihm den Job mit 1000 Euro weniger Gehalt ausgesucht )
2. würde der eh abblocken und mein Sohn müsste sich Hilfe holen, will aber auch nicht, dass ich dann auch da mit reingezogen werde. Schließlich weiß er, dass ich ihn sowieso unterstütze, soweit es geht und er es zulässt.
Womit wir bei 3. wären : Mein Sohn will tatsächlich am liebsten allein klarkommen.

16.08.2021 10:40 • #3193

A
Taleja, es ist schön für deinen Sohn dass er endlich aus diesem kalten, lieblosen Umfeld rauskommt. Und ich verstehe auch, daß weder er noch du sich den Streß antun wollen den Vater auf Unterhalt zu verklagen.

Trotzdem ist es irgendwie ärgerlich, daß dieser Vollpfosten von Ex und Vater wieder damit durchkommt.

Aber ihr geht euren Weg und je weniger Berühungspunkte ihr in eurem Leben mit diesem Menschen habt, umso besser für euch alle und euren Seelenfrieden. Traurig aber wahr.

16.08.2021 10:50 • x 1 #3194

Taleja
Zitat von Anaria:
Aber ihr geht euren Weg und je weniger Berühungspunkte ihr in eurem Leben mit diesem Menschen habt, umso besser für euch alle und euren Seelenfrieden. Traurig aber wahr.

Recht hast du wohl.

Mir bleibt der Kontakt wohl dummerweise noch eine Weile erhalten, der Jüngste ist ja gerade 13 und manchmal muss ich mir echt auf die Zunge beissen, wenn der Ex ihn zurückbringt.

Gestern z.B. hat der Ex mir den Jüngsten nach 3 Wochen zurück gebracht. Sie waren zuletzt eine Woche in Urlaub. Da klagt der Herr mir doch tatsächlich sein Leid, dass Junior ständig am Handy war und es so schade ist, weil er dann ja gar nichts richtig anguckt oder mitbekommt.

Ganz ehrlich, ich hab innerlich gelacht. Da kommen weder er noch seine, sich ja angeblich soo gut mit Kindern auskennende Ische auf die Idee , das Handy einzukassieren?
Und er klagt ausgerechnet mir sein Leid?

Ich denk' mir da meinen Teil.

16.08.2021 11:03 • x 1 #3195

A

x 4