5648

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

A
Zitat von Lilli2:
Fällt nicht auch der Mehrwert des Grundstücks in den Zugewinn?

So wie ich das verstanden habe, gehört das Grundstück nach wie vor den Ex-Schwiegereltern.

26.07.2021 13:53 • #3166

L
@Anaria
ich dachte, dass hätten Sie dem Ex vor dem Hausbau überschrieben?

26.07.2021 14:02 • #3167

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

P
@Taleja Ich möchte ja nicht grundsätzlich das Gericht in Schutz nehmen, aber das Gericht ist nicht einfach dafür zuständig, irgendwelche Gutachten anzuordnen. Ein Gutachten ist ein Beweismittel. Wenn Ihr euch einig wäret, bräuchte es keines Gutachtens als Beweismittel im Verfahren. Dieses Gutachten wird also von Gericht immer (!) erst dann angeordnet, wenn der Wert einer Sache zwischen den Parteien streitig ist. Ohne diesbezügliche Angaben der Parteien sind dem Gericht quasi auch die Hände gebunden. Das Gericht ist nicht dafür zuständig, Dinge auszuforschen. Diese müssen von den Parteien sozusagen selbst in das Verfahren eingeführt werden.
Anders ist das zB beim Sozialgericht, da gilt der Amtsermittlungsgrundsatz.

27.07.2021 12:28 • #3168

DieSeherin
hast du mal eine dieser internetbewertungen ausprobiert?

https://www.immowelt.de/anbieten/immobi..._D_BwE:G:s

27.07.2021 12:39 • #3169

Taleja
@Lilli2
@Anaria
Das Grundstück , auf dem das Haus steht, also tatsächlich nur die Grundfläche und 1m drumherum wurde vom Vater an den Ex überschrieben.

Zitat von Lilli2:
Fällt nicht auch der Mehrwert des Grundstücks in den Zugewinn?

Ja, wird auch bei der Einschätzung berücksichtigt, ist aber ja aufgrund der geringen Quadratmeter nicht viel.

Zitat von Lilli2:
Das Haus wird ja seid dem Hausbau eher an Wert verloren haben...

Ganz im Gegenteil.Hier sind die Preise zur Zeit enorm hoch, selbst wirklich alte Häuser sind unheimlich teuer.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum der Ex sein Gutachten nicht vorlegt.

Abgesehen davon kann ich den wirklichen Wert nach dem Bau, aufgrund diverser Eigenleistungen , sowieso nicht beurteilen.

28.07.2021 06:41 • #3170

Heffalump
Zitat von Taleja:
Abgesehen davon kann ich den wirklichen Wert nach dem Bau, aufgrund diverser Eigenleistungen , sowieso nicht beurteilen.

Also normal geht das schon. Aber andere Häuschen in seiner Ecke, hätten vermutlich mehr Grund drumherum. Es sind ja nicht zwingend die Häuser, die Wertzuwachs haben, sondern der Grund auf dem es steht.
Du kannst bei der Gemeinde sicherlich den aktuellen Grundstückspreis erfragen, pro Quadratmeter. Plus Summe x für das Häuschen und 20% Aufpreis für Wertzuwachs.
Eigenleistungen können je nach Wertigkeit auch abgezogen werden, kommt auf die Qualität der Leistung an.

28.07.2021 06:46 • #3171

Taleja
Hier sind es tatsächlich auch Wohnungen, ganz ohne Grundstück , bei denen die Preise enorm in die Höhe gegangen sind.
Abgesehen davon, wurde mir mal gesagt, dass die jahrzehntelange Nutzung einer Gartenhälfte, wahrscheinlich auch nicht einfach weggelassen wird.
Das nachträglich angebaute , teure Überdach der Terasse und natürlich auch die Terasse selbst sind offiziell nur zu 1m auf seinem Grundstück.

Mir wurde geraten, ihm noch ein letztes Mal das Gespräch anzubieten und ihm mitzuteilen , dass ich den Wert bewusst höher einschätzen werde, damit ein unabhängiges Gutachten erstellt wird, dass er mir aber auch einen Wert nennen kann, den ich ja vielleicht akzeptiere. ( der würde natürlich unter seinem Gutachten liegen, das ist mir klar) Der zu hoch eingeschätzte Wert würde aber wohl auch den Streitwert erhöhen, so dass die Anwaltskosten höher wären, das sollte ich ihm auch sagen.

Ich weiß aber nicht, ob ich ihm wirklich nochmal ein Gespräch anbieten will.
Er traut mir nicht, dass hat er ja nun mehr als einmal bewiesen und ich habe auch keine Lust auf irgendwelche dummen Kommentare seinerseits,nur weil er irgendwelche Tricks vermutet.

Laut meiner Anwältin soll ich ja schon lange nicht mit ihm über das Ganze reden, die wäre wahrscheinlich auch angesäuert, wenn ich einen Versuch starten würde.

Ich möchte einfach endlich abschliessen.

@DieSeherin
Ich habe ein anderes Portal zur Bewertung genutzt, habe also zumindest einen Ansatzpunkt.

28.07.2021 07:09 • #3172

Heffalump
Zitat von Taleja:
so dass die Anwaltskosten höher wären, das sollte ich ihm auch sagen.

Zitat von Taleja:
nur weil er irgendwelche Tricks vermutet.

Du solltest gar nichts, außer hoffen, das die Scheidung als bald erfolgt. Er wird bestimmt wieder aktiv, wenn ihm was gegen den Strich geht - dann kannst du mit aller Ruhe ja sagen, wenn er es nicht so verschleppen würde - wäre eure Ehe schon längst geschieden. Du kein Problem damit hast, weiterhin seine Gattin zu sein, bekommst ja Geld für.

Da wird ihm vermutlich der Kragen platzen. Dann kommt er womöglich in Wallung.

Zitat von Taleja:
Hier sind es tatsächlich auch Wohnungen, ganz ohne Grundstück , bei den die Preise enorm in die Höhe gegangen sind.

Wohnung nicht Haus ist. Wohnungen werden a bissl anders bewertet.

Aber das sein Paps so ein Pfennigfuchser ist, der Söhnchen nur 1m² ums Haus rum - Lach mich gerade scheckich, also das is schon ne Aufwertung vom Filius. Die drei nehmen sich echt nix, bleibt alles schön in der Familie. Gerade zu lachhaft.

Würde aber trotzdem ne hohe Schätzung abgeben, schlag einfach 20% drauf

28.07.2021 07:17 • x 2 #3173

A
Zitat von Taleja:
ist aber ja aufgrund der geringen Quadratmeter nicht viel.

Täusch dich da nicht. Die Grundstückspreise sind gerade in den letzten paar Jahren explodiert.

Da dein Ex das Gutachten nicht vorlegt, vermute ich ziemlich stark dass es sehr zu seinen ungunsten ausfällt und er hofft wohl dass du durch eine zu niedrige Schätzung deinerseits billig aus der Nummer rauskommt.

Liebe Taleja, es geht hier um viel Geld und ich würde hier ehrlich gesagt selbst einen Gutachter beauftragen. Selbst wenn der das Grundstück und Haus nicht betreten kann, können die anhand der örtlichen Imobilienpreise recht gute Schätzungen abgeben. Das kostet zwar ein paar Euro, aber auch kein Vermögen und du holst das dann über einen gerechten! Zugewinn wieder raus.

28.07.2021 10:23 • x 1 #3174

A
Zitat von Taleja:
ch weiß aber nicht, ob ich ihm wirklich nochmal ein Gespräch anbieten will.
Er traut mir nicht, dass hat er ja nun mehr als einmal bewiesen und ich habe auch keine Lust auf irgendwelche dummen Kommentare seinerseits,nur weil er irgendwelche Tricks vermutet.

Würde ich nicht machen. Er wird dich eh über den Tisch ziehen wollen. Sein ganzes Verhalten der letzten 2 Jahre hat doch gezeigt, dass er keinen Zentimeter auf dich zukommen wird.

Gib ne saftige Schätzung ab (selbst oder über einen Gutachter) und lass dann das Gericht machen. Er will es doch nicht anders.

28.07.2021 10:26 • x 1 #3175

P
@Taleja

ist dir mal in den Sinn gekommen, daß dein noch super Herzl dich über Jahrzehnte kennengelernt hat und ziemlich genau weiß, wie du tickst?

Der weiß doch ganz genau, was er nur andeuten braucht - und du springst sofort oder du windest dich in Qualen.

Letzteres wäre zb nur die Andeutung einer Unterstellung, du könntest etwas wollen. . . und schon bist du raus und er hat, was er möchte.
Er spielt mit deinen Ängsten. Immer noch. Und er wird sie jedesmal einsetzen, wenn ihr irgendetwas miteinander zu tun habt. Schließlich habt ihr gemeinsame Kinder und von daher wird hier und dort Kontakt sein.

Aber so oder so,
für dich wäre es ein wahnsinniger persönlicher Gewinn, wenn du dich aus dieser Zwangsjacke was KÖNNTEN die anderen dir nachsagen befreitest und dadurch eine größere Bandbreite an Entscheidungsmöglichkeiten erhieltest

und

du nimmst ihm damit dieses Mittel aus der Hand, dich in Angst und Schockstarre zu versetzen. Er verliert erst damit seine (letzte) Macht über dich.

Du siehst, voller Konjunktive. Genauso, wie deine Unsicherheiten auf es könnte sein, daß beruhen.

Alles Gute dir!

28.07.2021 15:45 • x 5 #3176

G
Zitat von Taleja:
Er traut mir nicht

In eurer Geschichte ist er derjenige, dem nicht zu trauen ist.

Zitat:
teure Terrassen Überdachung

Ja. Bezahlt von eurem Geld, nicht von seinem alleine.

Usw

28.07.2021 19:40 • x 1 #3177

Taleja
Zitat von Gracia:
In eurer Geschichte ist er derjenige, dem nicht zu trauen ist.

Ich weiß.
Hab schon gesagt, er schließt von sich auf andere.

28.07.2021 21:45 • #3178

Taleja
Zitat von Anaria:
Da dein Ex das Gutachten nicht vorlegt, vermute ich ziemlich stark dass es sehr zu seinen ungunsten ausfällt und er hofft wohl dass du durch eine zu niedrige Schätzung deinerseits billig aus der Nummer rauskommt.

Ja, das denke ich auch.

Aber es wundert mich, wenn er das wirklich glaubt. Er hat ja noch nach der Trennung zu mir gesagt, dass er mich für sehr intelligent hält.

Zitat von Anaria:
Gib ne saftige Schätzung ab (selbst oder über einen Gutachter) und lass dann das Gericht machen. Er will es doch nicht anders.

Ich investiere nicht in einen Gutachter, ich setze einfach einen Wert an , der 'ne Ecke höher liegt, als das Online-Gutachten. (Auch wenn mir das schwer fällt)
Er wird sich darüber wahnsinnig ärgern und schon ist der Wert streitig.
Dann rückt er entweder sein Gutachten raus oder das Gericht ordnet eins an.

Er wollte ja angeblich immer, dass es dem Gesetz nach richtig läuft, weil das dann gerecht ist.
Kann er haben!

Zitat von Perzet:
Der weiß doch ganz genau, was er nur andeuten braucht - und du springst sofort oder du windest dich in Qualen.

Nein, das denke ich nicht.
Er entscheidet nichts allein und handelt auch nicht ohne Rücksprache. Er lässt sich führen, von wem auch immer. Von den Schwiegermonstern, der Ische oder seinem Anwaltsdrachen, vielleicht auch von allen.

Gerade kürzlich fiel mir wieder ein, wie er damals nach der Trennung und dem 1.Schreiben seiner Anwältin völlig aufgeschmissen war, als ich ihm sagte, dass ich das garantiert nicht unterschreibe, wie sie verlangte.
Der war total fassungslos, dass ich mich gegen das Schreiben auflehnte und fragte mich fast verweifelt, was er denn nun tun sollte.
Bei dem Gedanken daran musste ich wirklich lachen.

28.07.2021 22:34 • x 1 #3179

Heffalump
Zitat von Taleja:
dass er mich für sehr intelligent hält.

er traut dir nicht

Intelligenz kann erschreckend, verschreckend wirken. Kann Neid hervorbringen und Missgunst verursachen. Er kann dich nicht einschätzen und nimmt deswegen meist das an, was ihm (von sich) vertraut vorkommt. Wo wir wieder bei:
er traut dir nicht
wären.

Es wäre besser, ihm nicht zu vertrauen bzw. ihm Alles zu zutrauen, was er dir unterstellt. Dein Credo, du willst fair raus aus der Sache - er will so billig wie möglich raus, scheinbar aber nicht so schnell. Du hast ja viele Möglichkeiten, kannst dich zurück lehnen und warten, wann es ihm auffällt - das er immer noch verheiratet ist; kannst ein geschätztes Vermögen angeben, das den Wert zweimal übersteigt; kannst ihm immer noch das müffelnde Höschen ausziehen (urghh), kannst Spaß haben und trotzdem ungeniert leben.

Und dann schau mal auf deine Entwicklung, als du es damals erfahren hast, wie du gekämpft hast, wie du gelitten hast, wie nett er war und immer noch ist, während du von einem Mäuschen zu einer starken Frau mutiert bist, die ihn erschreckt. Der er Tricks zu traut. Dabei ist der Nepper, Schlepper, Bauernfänger ausschließlich er.

Ja, es ist kein Spaß mit einem *geistigen* Quasimodo verheiratet zu sein, aber er wollte Dich doch los haben, oder? Und du hast *immer* noch den Hintergedanken, was Leute denken und sagen, wer oder was Du bist. Was denkst du, denken jene Spießbürger, in dem Wohnviertel, wo er mit Ische Plätzchen backt.
Oder sind jene Spießbürger, (Erklärung von Wikipedia: engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen und Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung auszeichnen. In der Schweiz werden Spießbürger auch als Füdlibürger (Füdli = Hinterteil) bezeichnet.) mehr die Schwiegers, die ihrem Sohn das beibrachten, was er heute in Anwendung bringt?

Ja, du denkst an deinen mittleren Sohn, der dort immer noch wohnen darf, geduldet. Ohne dem Wohlwollen, das Eltern normal den eigenen Kindern entgegen bringen.

Vielleicht wartest du, bis der Mittlere, dort ausgezogen ist - und greifst dann an oder du sitzt es einfach aus. So oder so, es wird sicherlich amüsant und aufschlussreich.
Trivia:
Ich hab ja die ersten 2, 3 Hochzeitstage ohne ihn noch gefeiert, weil kirchlich kommt er ja nicht weg - hat ihn ziemlich gewurmt

29.07.2021 04:18 • x 3 #3180

A

x 4