DieSeherin
- 15091
- 25959
Zitat von Gracia:Auszüge aus dem Katasteramt bekommst du auch nicht, da das Haus auf dem Grundstück der Eltern steht!
Zitat von DieSeherin:naja, dann hast du zwei möglichkeiten, oder drei:
immobilienpreise grob googeln, vergleichsobjekte suchen, einen eigenen gutachter befragen (der unabhängige gutachterausschuss ist aber blöd, weil der eh herangezogen wird, wenn es zum streit kommt), oder sagen, dass du keine angaben machst!
Zitat von Gracia:Du musst überhaupt keine Infos einholen, was Häuser ähnlicher Art in ähnlicher Wohnlage wohl wert sind. Das kannst du
Zitat von Gracia:Irgendwie ist deine Anwältin aber nicht so richtig im Bilde.
Zitat von Gracia:Für den geimeinsamen Kredit durftest du aber gerne deinen Namen drunter setzen.
Anaria
Zitat von Taleja:Gebe ich nichts an, kann es nicht streitig sein, schreibt sie.
Bridget
Zitat von Anaria:Dann gibst du einfach 4 Mio an und um den Rest kann sich dann das Gericht kümmern. Die werden deinem Ex dann schon Beine machen.
Zitat von Bridget:Wenn du Angaben machen musst, dann würde ich die ördlichen Immobilienpreise nehmen und einen Preis anlehnen mit 25 % Aufschlag. Du bist kein Immobilienmakler und musst nicht genau sein. Wenn es akzeptiert wird, gut für dich. Wenn es nicht akzeptiert wird, auch gut, stehst du nicht mit blöden, überzogenen Forderungen da und bekommst ein Gutachten.
Zitat von Bridget:Ich hoffe es geht dir sonst gut.
Zitat von Taleja:Ich verstehe einfach nicht, warum nicht direkt ein unabhängiges Gutachten gemacht werden muss, um unnötigen Stress und Verzögerungen zu verhindern.
Gracia
Gracia
Zitat von Taleja:Der Kredit bestand ja bereits als ich erfuhr, dass ich nicht mit ins Grundbuch kann, weil das Grundstück nur auf seinen Namen überschrieben wurde.
Zitat von Gracia:Genau. Ein gemeinsamer Kredit für einen Hausbau auf seinem Grundstück. Die Kreditsumme wirst du ja noch wissen bzw kann eingesehen werden. Das Haus ...
Zitat von Gracia:Ist ja schon komisch , dass er einen Gutachter hat, der den Wert des Hauses bestimmen soll (obwohl er ja selber drin wohnt) und du den Wert selber ...
Zitat von Fanta1:Er hat niemals ein Gutachten erstellen lassen. Nicht ganz unwahrscheinlich, das Erstellen eines qualifizierten Gutachtens ist kostenpflichtig und derjenige, der die Musik bestellt, zahlt auch.
Zitat von Fanta1:) Das Gutachten, das er hat erstellen lassen, fällt so ungünstig für ihn aus ( weil viel höher geschätzt als er angenommen hatte), dass er es lieber verschweigt und darauf hofft, dass deine Schätzung, die du dann gezwungen bist, einzureichen, deutlich wohlwollender für ihn ausfällt.
Zitat von Fanta1:Nur- wenn du nicht gnadenlos von deinem Ex und seiner treu ergebenen Entourage über den Tisch gezogen werden willst, musst du dir ganz dringend jegliches Unbehagen abgewöhnen, was eventuelle Anschuldigungen der Gegenseite betrifft. Die lästern doch ganz offensichtlich sowieso über dich,
Zitat von Fanta1:Du kennst ja die Wahrheit und deine Kinder auch und das ist doch das Wichtigste.
Perzet
Lilli2