Sturmhöhe
- 89556
Sturmhöhe
Sturmhöhe
Cathlyn
Zitat von MissLilly:
Danke für die Info Darf ich fragen, wann und wie man das bei dir entdeckt hat und wie du heute als Erwachsene damit lebst? Könnte sich auch für Taleja informativ sein
Cathlyn
Zitat von bifi07:@MissLilly
ADS, bzw. ADHS sollte man nicht als Krankheit sehen, und es auch nicht so den Kindern vermitteln.
Es ist ein Syndrom, welches bestimmte Fähigkeiten einschränkt, dafür aber andere hervor hebt.
Zitat von Cathlyn:Störung des Dopaminhaushalts...AD(H)S steht auch für Aufmerksamkeits Defizit
Zitat von Cathlyn:
Cathlyn
Zitat von bifi07:Eher ungewöhnlich, das es erst im Erwachsenenalter festgestellt wurde... ...zumindest, was ich damals darüber erfahren hatte.
Cathlyn
Zitat von bifi07:Das weiß ich.
Aber wie du schon sagst, ist das Wort *Störung* auch negativ behaftet und könnte, wenn man es falsch verstehen will, als *gestört* angesehen werden. Dann lieber doch als Syndrom, als was es auch in der Regel bezeichnet wird!
Zitat von Cathlyn:Naja, handhabt jeder anders...mit Syndrom assoziiere ich persönlich z.b schnell Down-Syndrom und das ist halt nochmal was ganz anderes. Beim einen liegt es am Botenstoffaustausch im Gehirn , beim anderen hat jemand ein Chromosom zu viel.
Cathlyn
Zitat von bifi07:Egal um welche Störung oder Syndrom es sich handelt, könnte man es immer anders deuten oder assoziieren.
Ich habe z.B. dabei überhaupt nicht an das Down-Syndrom gedacht.
Aber wie dem auch sei, ist es für die TE momentan ein Spießrutenlauf um die pädagogische Versorgung ihres Sohnes in der Schule!
Viel Glück dabei Taleja!
Sturmhöhe
Zitat von bifi07:Egal um welche Störung oder Syndrom es sich handelt, könnte man es immer anders deuten oder assoziieren.
Ich habe z.B. dabei überhaupt nicht an das Down-Syndrom gedacht.
Aber wie dem auch sei, ist es für die TE momentan ein Spießrutenlauf um die pädagogische Versorgung ihres Sohnes in der Schule!
Viel Glück dabei Taleja!
Zitat von MissLilly:Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit Ad(h)s nicht wirklich auskenne, habe aber oft gelesen und gehört, dass die Krankheit oftmals genetisch bedingt ist? Ist das bei euch auch so oder lässt sich die Ursache nicht diagnostizieren?
Zitat von Sturmhöhe:Antrag auf Eingliederung..
Weil sonst der Schulerfolg des Kindes bedroht ist, gibt es beim Jugendamt und./oder beim Sozialamt. Den müssen die drei Lehrer der Kernfächer ausfüllen oder nur der Klassenlehrer.
Danach folgt in der Regel die Bewilligung problemlos.
Meistens reicht auch ein Nachteilsausgleich, der es dem Kind ermöglicht angepasst an seine Bedürfnisse durch den Schulalltag zu kommen. Das ist eine Klassenkonferenz.
Das wird schon.
Cathlyn
Zitat von Taleja:Leider wird heute aber auch oft viel zu schnell von AD(H)S geredet und auch viele Lehrer werfen das gern mal in den Raum.
Es wird sich da wohl öfter mal leicht gemacht, nach dem Motto , irgendwas stimmt da nicht, also wahrscheinlich AD(H)S.
Zitat von Taleja:Über Medikamente habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich würde mir aber wünschen, dass er es ohne hinbekommt, ohne dass er leidet .