5523

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Zitat von tartlet:
So genau war es bei mir auch. Ich glaube ihm sogar, dass da noch nichts war. Aber diese Frau hat ihm dazu verholfen, nun endlich den Schlussstrich zu ziehen.
Ich denke auch, dein Mann zieht das jetzt konsequent durch, auch wenn er nicht weiß, was ihn später erwarten wird. Diese Frau ist sicher nicht der Grund der Trennung, aber der Auslöser.

Das sehe ich auch so.

29.04.2019 15:31 • #241

Taleja
Zitat von Nostraventjo:
Will man überhaupt zurück zu jemanden bei dem man alle paar Jahre Angst haben muss, das er nen rappel kriegt und alles aufs Spiel setzt?!

Nein, eigentlich nicht. Da müsste schon einiges passieren, dass es da eine Chance von meiner Seite geben würde.
Aber es wird nicht passieren,denke ich.

@abraxas
Für' s Sichern des Geldes ist es laut meiner Anwältin zu spät, da ich den Trennungstag dort festgelegt habe und ab diesem Tag nichts mehr beiseite geschafft werden darf. Sollte er es trotzdem machen, würde es Konsequenzen haben,so ihre Worte.

29.04.2019 15:33 • x 1 #242

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Fanta1
Was mich mal interessiert: wie kann man sich euren Alltag im Moment vorstellen? Es ist ja doch sehr außergewöhnlich, dass ihr noch unter einem Dach wohnt. Isst man da noch zusammn zu Abend oder frühstückt man gemeinsam und unterhält sich über das Tagesgeschehen ? Oder geht ihr euch konsequent aus dem Weg ? Beteiligt er sich weiterhin an der Hausarbeit ( wenn er es überhaupt jemals gemacht hat)? Kaufst du für ihn noch mit ein ? Entschuldige bitte die neugierigen Fragen aber ich stelle mir das äußerst schwierig vor....

29.04.2019 15:52 • x 2 #243

Taleja
@Fanta1

Es gestaltet sich schwierig.
Ich kaufe nicht mehr für ihn ein, koche nur für mich und die Jungs und mache auch seine Wäsche nicht.
Schichtbedingt ist er meist nur zu einer Mahlzeit da, außer am Wochenende.
Meist esse ich mit den Jungs und er dann später oder er holt sich irgendwo etwas, weil er vergessen hat einzukaufen.
Nachdem ich einige Nächte auf dem Sofa verbracht habe, besetze ich nun mit unserem Jüngsten das Ehebett.
Ich bekomme so schnell keine Wohnung ,da hängt ja auch ein bissen was dran und er will trotz Rechtsberatung nicht vorübergehend ausziehen,und das obwohl ich ihm versichert habe, dass ich hier nicht bleiben will.
Das würde er am liebsten beim Anwalt schriftlich machen, wobei ich nicht weiß, was dann wirklich passiert.

Im Prinzip bin ich diejenige, die nun mit dem Jüngsten viel unterwegs ist, weil ich es unerträglich finde, dass viele Sachen eigenlich wie früher sind, es sich aber durch die Trennung und die dadurch nicht mehr vorhanden Gespräche und Frotzeleien so kalt anfühlt.

29.04.2019 16:11 • #244

M
Zitat von Taleja:
Frotzeleien

Kann er unterbinden, und du kannst ihm das auch vermitteln. Wenn er Rosenkrieg wollte, das ist der Weg dorthin.

29.04.2019 16:13 • #245

Fanta1
Zitat von Taleja:
Im Prinzip bin ich diejenige, die nun mit dem Jüngsten viel unterwegs ist, weil ich es unerträglich finde, dass viele Sachen eigenlich wie früher sind, es sich aber durch die Trennung und die dadurch nicht mehr vorhanden Gespräche und Frotzeleien so kalt anfühlt.

Ja genau das meinte ich mit schwierig. Rein äußerlich- also für einen Fremden, der nur mal kurz bei euch vorbeischauen würde- sieht es oberflächlich so aus wie immer. Du wohnst im selben Haus mit demselben Mann, tust vermutlich all die Dinge die du schon immer gemacht hast, d.h. alles ist irgendwie vertraut aber doch ganz anders. Und dass dein Mann nicht die Größe haben kann, kurzfristig auszuziehen, um die Situation für dich erträglicher zu machen, das finde ich schlimm. Für dich ist ja viel schwieriger, eine eigene Bleibe zu finden. Wie sieht das überhaupt aus, wenn man eine Mietwohnung haben will, muss man ja Gehaltsabrechnungen vorlegen als Sicherheit, entweder habe ich es überlesen oder noch gar nicht gefragt, ob du berufstätig bist ? Weil das bei mir ein großes Problem war damals, überhaupt eine Wohnung zu bekommen. Ich hatte nur einen Minijob und musste dem Vermieter umständlich erklären, dass ich Trennungsunterhalt bekomme, konnte aber natürlich auch keine seriöse Auskunft darüber geben, wie lange ich Unterhalt bekommen werde. Mit solchen Dingen muss man dann neben dem Gefühlschaos auch noch kämpfen.

29.04.2019 16:25 • x 2 #246

Taleja
@Fanta1

Ja das kommt dann wohl auch noch auf mich zu, habe zur Zeit auch nur einen Minijob.
Auf längere Sicht suche ich mir natürlich einen anderen Job, aber erstmal soll ich es laut meiner Anwältin ruhig dabei belassen,da der Kleine durch seine psychischen Probleme wohl erhöhten Betreuungsbedarf hat.
Abgesehen davon würde ich ja bis Ende des Jahres Steuerklasse 5 haben, wo mir bei einem Teilzeitjob im Einzelhandel ( bin gelernte Einzelhandelskauffrau) nicht unbedingt mehr bleiben würden als 450Euro.

29.04.2019 16:44 • #247

Taleja
Zitat von Mctea:
Kann er unterbinden, und du kannst ihm das auch vermitteln. Wenn er Rosenkrieg wollte, das ist der Weg dorthin.

Damit waren eher unsere liebevollen Neckereien gemeint, die einfach dazu gehörten.

29.04.2019 16:46 • #248

Fanta1
Vielleicht hast du ja Freunde oder Familie, die im Fall der Fälle für dich bürgen würden bzgl. Mietwohnung. Das wird meistens akzeptiert. Ich habe mich so durchgeschlängelt, indem ich die letzten 3 Monats-Kontoauszüge vorlegte und da waren regelmäßige Zahlungseingänge mit Unterhalt vermerkt. Habe dem Vermieter natürlich nicht auf die Nase gebunden, dass es nur Trennungsunterhalt war und noch absolut unklar, wie lange und wie viel nachehelichen Unterhalt ich bekomme. Das gleiche passiert natürlich auch, wenn man ein Auto oder eine neue Küche oder was auch immer finanzieren muss- ohne regelmäßigen Gehaltseingang bekommst du NIX. Deshalb ist es ja so außerordentlich wichtig, dass du gerade jetzt deine Nerven behältst und ALLES einforderst, was dir zusteht. Das hat nichts mit Abzocken zu tun- man steht als Frau immer sehr schlecht da, wenn man seinen Job aufgibt um ganz für die Kinder da zu sein ( bei mir damals unumgänglich wegen schwerer Erkrankung des Sohnes). Dein Mann hat dieses Ehemodell mitgetragen und du durftest darauf vertrauen, dass er euch finanziell unterstützt, daher muss er nun die Konsequenzen daraus tragen.

29.04.2019 16:53 • x 2 #249

Fuulhorn16
Ich stelle mir das dermassen unerträglich vor, dass Du mit Deinem Mann noch im selben Haus wohnst und er in Deiner Abwesenheit mal zur Kollegin huscht. So wie ich verstehe, empfiehlt Dir niemand gleich die Scheidung, und es ist dann eh Deine / Eure Entscheidung. Ich persönlich bin froh, machten mein Ex und ich eine Trennungsvereinbarung (damals noch im Guten, weil er ja die Ehe retten wollte, dann kam halt - so ein Pech aber auch - die andere angerauscht). Das gab und gibt mir nach den vielen Jahren Sicherheit, war lange Hausfrau / Mutter... Wo ich lebe, kann ich die Scheidung 2 Jahre rausziehen, was ich machte und mir alle empfahlen, aus finanziellen Gründen....

29.04.2019 16:56 • x 1 #250

T
Ja das ist schon eine Zumutung, dass er nicht zumindest bei den Eltern unterkommt, für die nächsten 6 Monate besteht ja keine Gefahr für ihn, wenn ich das richtig verstehe. Ich weiss nicht, ob es gut ist den kleinen umzuquartieren. Er kriegt doch so das Gefühl, als müsse er dich schützen gegen den Vater und wird zu sehr in eure Sache reingezogen.

29.04.2019 18:28 • x 1 #251

Vegetari
Zitat von Nostraventjo:
Will man überhaupt zurück zu jemanden bei dem man alle paar Jahre Angst haben muss, das er nen rappel kriegt und alles aufs Spiel setzt?!

Gute , wichtige Frage!

Der Verstand sollte sagen : Nein !

Mein Mann tickte damals ähnlich wie Taleja Mann , zig Jahre hatte er auch immer wieder an uns gezweifelt , er hatte damals zwar keine Ausbruchversuche mit 3. Person , nur das letzte Mal , allerdings hatte er bei Konflikten mir manchmal seine schlimmen Wutausbrüche entgegen gebracht : Das vielleicht als Zeichen der Reibung und seiner Trennungsandeutung .
Menschen können sich ändern , je älter man wird , desto etwas mehr gelassener werden die Menschen : Die Chancen des Alters !

Früher war mein Mann echt schlimm, unausstehlich in Konflikten , heute nach Therapie genau das Gegenteil! Er ist ein völlig anderer Mensch geworden ! Zum Positiven! Ich weiss nicht ob jemand das mal durch gemacht hat ? Ich hinke manchmal heute hinterher und kann sein Wandel immer noch nicht glauben !

29.04.2019 19:44 • x 2 #252

Vegetari
Zitat von Taleja:
Ich habe ihn 2x in ähnlicher Situation davon überzeugen können, dass wir eine Chance haben.

Ungleichgewicht! Wenn nur einer kämpft ! Die bittere Rechnung kommt dann später..

Zitat von Taleja:
Ich habe es damals einfach als Krankheit abgetan, wo er irgendwie nicht er selbst war und konnte
.

Ähnlich dachte ich damals auch, dass muss doch eine Störung sein , dass ist doch nicht normal

Er war damals nicht er selbst und jetzt auch nicht. Ist der Mensch nicht im Gleichgewicht , kann keine 100% ig vernünftige Entscheidung gefällt werden

29.04.2019 19:58 • x 2 #253

Vegetari
Zitat von Taleja:
Er hat ja bevor ich von der anderen wusste auch mal gesagt, dass er sich 2x durch so eine Situation gekämpft hat und es vielleicht dieses Mal auch schaffen würde. Nur meinte er, dass es ja beide Male nicht geklappt hat und jetzt hätte er nochmal die Chance und sollte sie vielleicht ergreifen.Denn wenn er es nicht tut, wüsste er nicht, wann es wieder so weit wäre. Er wäre quasi eine tickende Zeitbombe. ( seine Worte)

Das klingt , als wenn er sich fast jedes Mal zum Marathon anmeldet , in dem Glauben nun die Hürden , den Marathon zu schaffen !

Eine Trennung sollte ganz allein, frei , unabhängig getroffen werden , wohl überlegt sein und ohne 3. Person ! Eine Trennungsentscheidung sollte mit einer 3. Person nichts zu tun haben ... Aber anscheinend braucht er diese Krücke ( 3. Person ) als Sprungbrett, allein würde er sich nicht aus eurer Ehe lösen können....

Mit einer möglichen Liebe zur 3. Person... lachhaft! Von Liebe kann man doch erst nach ca. 6-8 Monaten reden , wenn Schmetterlinge abflauen und die rosa Brille abgeschwächt wird und wenn aus der anfänglichen Verliebtheit langsam Liebe wachsen kann. ... Aber soweit ist er noch nicht , er lernt gerade diese Dame kennen und ist noch nicht mit ihr zusammen ... lachhaft ! Er könnte ja auch eine Pseudofrau für diese Abseil-Nummer abgekauft haben ....

29.04.2019 20:18 • x 2 #254

Taleja
Zitat von ttttt:
Ja das ist schon eine Zumutung, dass er nicht zumindest bei den Eltern unterkommt, für die nächsten 6 Monate besteht ja keine Gefahr für ihn, wenn ich das richtig verstehe. Ich weiss nicht, ob es gut ist den kleinen umzuquartieren. Er kriegt doch so das Gefühl, als müsse er dich schützen gegen den Vater und wird zu sehr in eure Sache reingezogen.

Nee, er findet es klasse, bei Mama schlafen zu dürfen.
Aber scheinbar hat es was gebracht, komme gerade vom Elternabend in der Schule und mein Noch-Mann ist nicht da, mein Sohn meinte, er schläft bei seinen Eltern.
Geht doch!

In Übrigen ist der Arme scheinbar verwirrt.
Er ist ja heute laut seiner Aussage zur Bank und wollte danach einkaufen.
Als er gut 3 Stunden später wieder kam hatte er weder irgendwelche Unterlagen noch Einkäufe dabei....

29.04.2019 21:01 • x 2 #255

A

x 4