5523

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Fanta1
Zitat von Mctea:
Trifft wohl auch nicht auf alle zu, meine Nichte ist noch nicht geschieden, obwohl lange vor mir getrennt und hat schon Kosten über 30.000 Euronen

Ja, Mctea, du hast Recht, sowas gibte es natürlich auch, aber das tun sich RA nur an, wenn es für sie Kohle bringt. Also RA LIEBEN z.g. außergerichtliche Einigungen, weil die so richtig Kohle für die bringen ( deshalb guckte mein RA ja am Ende auch recht sparsam, als er hörte, dass der Ex und ich uns quasi OHNE Anwalt geeinigt haben. War gar nichtmal so dumm vom Ex). Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich einen Spitzen-RA hatte, den ich mir aber sehr sehr genau vorher ausgesucht und gesichert hatte, bevor der Ex die Möglichkeit gehabt hätte. Es steht und fällt vieles mit dem RA.

28.04.2019 06:13 • x 3 #196

Taleja
Zitat von Mctea:
Soll er kaufen, dir überschreiben, kommt für Euch günstiger, als es mit dem Scheidungsgericht zu machen, da werden Immobilien auch mit angerechnet. Lass dir das von deinem Anwalt erklären

Er kann im Moment gar nichts kaufen, da er die Abfindung, die er von der früheren Firma bekommen hat, irgendwo angelegt hat. Im Moment käme er da nur mit Verlust dran.Da wird er sicherlich lieber abwarten ,was rauskommt.

Erstaunlich fand ich ja im Gespräch mit seinen Eltern, dass mir da gesagt wurde, ich würde ja Geld bekommen und könnte ja im Haus meiner Eltern umbauen, um dort wohnen zu können.
Das Haus meiner Eltern ist aus den 40er Jahren. Es wurde nie viel daran gemacht, so dass es ziemlich veraltet ist.
Da bräuchte es schon eine ganze Stange Geld, um daraus etwas zu machen. Abgesehen davon müssten sich meine Eltern dann auf einmal wieder verkleinern, um Räume abzugeben.
Und last but not least habe ich 2 Schwestern, die logischerweise spätestens beim Erben ausgezahlt werden müssten.

28.04.2019 06:32 • #197

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

M
Zitat von Taleja:
Das Haus meiner Eltern ist aus den 40er Jahren

Zitat von Taleja:
Und last but not least habe ich 2 Schwestern

Schon frech.
Zitat von Taleja:
Erstaunlich fand ich ja im Gespräch mit seinen Eltern, dass mir da gesagt wurde, ich würde ja Geld bekommen und könnte ja im Haus meiner Eltern umbauen, um dort wohnen zu können.

Was für freundliche Menschen es doch gibt. Immer wieder erstaunlich. Mit deinen Schwiegereltern hast du ja genauso gut es getroffen, wie ich. Fröhlichere und liebevollere Schwiegertigers gibts doch öfter, als ich dachte

28.04.2019 06:39 • x 1 #198

Fanta1
Zitat von Taleja:

Oh ich denke, da werden noch einige andere wirre Vorschläge kommen. So Pseudo-Tipps, die in der Realität gar nicht umsetzbar sind, aber Hauptsache man hat mal was gesagt, dann kann man ja später im Bekanntenkreis rumerzählen, man habe so viele gute Ratschläge gegeben, aber die Ex sei so stur und würde ja gar keine Hilfe annehmen wollen.

Kenne ich auch alles. Mir wurde der gute Tipp gegeben, meine älteste Tochter könne doch einen Kredit aufnehmen und unsere Eigentumswohnung kaufen und an mich vermieten, dann könne ich doch in der Wohnung bleiben. Klar, das Mädchen hatte gerade ihren ersten Job nach dem Studium angenommen und soll sich sofort hoch verschulden ( was ja auch überhaupt nicht möglich gewesen wäre- welche Bank gibt denn unter solchen Voraussetzungen einen Kredit?). Dann erhielt ich noch den Tipp, mich bei meinem alten Arbeitgeber wieder zu melden, die würden mich doch bestimmt mit Kusshand wieder nehmen ( klaaar, nach 12 Jahren raus aus dem Job und nur noch Stellenabbau in der Branche nehmen die eine Mutti, die vor 12 Jahren mal Teilzeit gearbeitet hat, mit Kusshand wieder ! )
Solche tollen Ratschläge bekam ich im Stakkato, allesamt nicht umsetzbar. Kann man im Nachhinein nur drüber lachen.

28.04.2019 06:41 • x 3 #199

Taleja
Zitat von Mctea:
Was für freundliche Menschen es doch gibt. Immer wieder erstaunlich. Mit deinen Schwiegereltern hast du ja genauso gut es getroffen, wie ich. Fröhlichere und liebevollere Schwiegertigers gibts doch öfter, als ich dachte

Ich hab seine Mutter heimlich öfter mal Schwiegermonster genannt.

Hätte ich erwähnt,dass mein Mann Einzelkind ist?

28.04.2019 07:56 • #200

M
Zitat von Taleja:
Schwiegermonster

ja ähm. Die meine war so warmherzig, wie ein Eisblock. Wir hatten gut 3 Jahre keinen Kontakt, bis sie plötzlich am Wochenbett auftauchte. Weil der Stiefbruder uns verpetzt hatte.

Ein Wunder das sie bei der Trauung nicht in schwarz kam, wie eine Schwiegermutter einer Bekannten

28.04.2019 07:59 • x 1 #201

G
Hallo, habe gerade erstmal alles gelesen. Das hat sich dein EM ja nett gedacht, du sollst einfach mal so gehen.

Habt ihr kein Gästezimmer, wo er schlafen kann?
Ja das ist richtig mit der getrennten Haushaltsführung, seine Wäsche nicht mehr waschen und so und theoretisch müsste er auch für sich selber kochen.

Kannst du vielleicht eine Wohnung bekommen in der Nähe, sodass der Kleine bei Bedarf pendeln kann? Auf der weiterführenden Schule ist er ja schon angemeldet,

Dein 18 jähriger kann seine derzeitige Entscheidung noch gar nicht beurteilen. Nat musst du die akzeptieren aber die kann sich flott wieder ändern.

Zitat:
er denkt, dass mir ja gar nicht soviel zusteht undund er ja immer alles bezahlt hat

Da denkt er eben falsch wie du ja nun bemerkt hast. Und was heißt hier alles bezahlt, das ist euer gemeinsames Gehalt und er hatte Steuerklasse 3. So läuft das nunmal nicht.

An die mitlesenden User: der Thread erinnert an Puzzleteil

28.04.2019 09:23 • x 2 #202

Taleja
Zitat von VictoriaSiempre:
Hast Du Dir selber auch schon einen Anwalt rangezogen (sorry, wenn ich es überlesen habe, hatte nur ich hab mich erkundigt mitbekommen)? Das wäre ein wichtiger Schritt, auch, um den Trennungszeitpunkt einzutüten. Denn ab da wird es schon ein wenig schwieriger, gemeinsames Vermögen auf den Kopf zu hauen. Ich fand es damals total wichtig und auch entspannend, auf der Sachebene sicherer zu sein - der ganzen emotionale Kram stresst schon genug!

Ja, ich war auch schon bei einer Anwältin, habe ihm aber noch nichts davon gesagt. Den Trennungstag habe ich ihr mitgeteilt.

Zitat von VictoriaSiempre:
Such Dir sowohl moralische als auch tatkräftige Unterstützung, wo immer Du sie bekommen kannst.

Moralische Unterstützung habe ich glücklicherweise durch sehr liebe Freundinnen, meine Schwestern und meine Mama .

Zitat von Gracia:
Habt ihr kein Gästezimmer, wo er schlafen kann?
Ja das ist richtig mit der getrennten Haushaltsführung, seine Wäsche nicht mehr waschen und so und theoretisch müsste er auch für sich selber kochen.

Nein, unser Haus ist eigentlich für 5 Personen recht klein.Da gibt es kein Gästezimmer. Ich habe aber nach einigen Nächten auf dem Sofa ins Ehebett gewechselt und habe,damit er sich nicht einfach daneben legt, unseren Jüngsten dort mit einquartiert.
Seitdem schläft er aber nicht etwa im Kinderzimmer, sondern auf dem Sofa.

Zitat von Gracia:
Kannst du vielleicht eine Wohnung bekommen in der Nähe, sodass der Kleine bei Bedarf pendeln kann? Auf der weiterführenden Schule ist er ja schon angemeldet,

Wohnung in der Nähe wird eher schwierig, hier auf dem Dorf. Es gibt hier fast ausschliesslich Einfamilienhäuser.
Abgesehen davon glaube ich, dass es mir dabei nicht gut gehen würde. Ich möchte weder sehen,was er hier macht noch möchte ich es durch gut gemeinte Kommentare von anderen Dorfbewohnern hören.
Die Anmeldung für die weiterführende Schule ist erst nächste Woche, allerdings habe ich eigentlich keine andere Wahl, als die ursprünglich gedachte zu nehmen, da nur diese für unser Dorf hier zuständig ist. Außerdem soll er wenigstens mit seinen Klassenkameraden in Verbindung bleiben und seine beste Freundin als Schulkameradin behalten, wenn er schon sonst so viel Neues verarbeiten muss.

28.04.2019 21:29 • x 1 #203

Taleja
Mein Mann hat ja gestern noch gemeint, dass er gar nicht weiß, ob es mit der Frau, die er kennengelernt hat zu einer Beziehung kommt. Gespräche wären das eine, eine Beziehung nochmal ganz was anderes.
Er tut immer so, als wäre die Situation die gleiche, auch wenn es diese Frau nicht gäbe.
Ich weiß aber, dass es nicht so ist.

Dieser Schnellschuß innerhalb so kurzer Zeit eine so schwerwiegende Entscheidung zu treffen sagt für mich schon alles. Auch das Verheimlichen bis es nicht mehr ging, da ich Beweise hatte und dann trotzdem nicht mit offenen Karten zu spielen.

Ich habe mit unserem 18 jährigen einen eigentlich zu dritt geplanten Kurztrip allein angetreten, in der Hoffnung, dass er die Zeit nutzt um über uns nachzudenken und was hat er gemacht?
Sich sogar in der Zeit mit ihr getroffen.

Mir gegenüber verharmlost er das Ganze , sucht aber nach Möglichkeiten, die Scheidung zu beschleunigen.
Er gibt sich großzügig, aber ich vertraue ihm nicht mehr. Keine Ahnung, was er da genau plant, aber ich bin vorsichtig.

28.04.2019 22:38 • x 1 #204

M
Zitat von Taleja:
sucht aber nach Möglichkeiten, die Scheidung zu beschleunigen

Er wurde zur Ehe gezwungen? oder https://www.scheidung.org/ehe-annullieren/
Ich glaube, das gewünschte schnelle Ende ist nur möglich, wenn ihr zwei Euch einig wäret, diesen Trennungstag rückzuverlegen. Statt April 19 evtl. Jan 19 .. hat auch meine Anwältin erwähnt. Aber ob ihr euch da einig werdet?

29.04.2019 04:13 • #205

Taleja
Zitat von Mctea:

Er wurde zur Ehe gezwungen? oder https://www.scheidung.org/ehe-annullieren/
Ich glaube, das gewünschte schnelle Ende ist nur möglich, wenn ihr zwei Euch einig wäret, diesen Trennungstag rückzuverlegen. Statt April 19 evtl. Jan 19 .. hat auch meine Anwältin erwähnt. Aber ob ihr euch da einig werdet?

Nein, da er scheinbar immer noch lügt und sich als den großen Gönner darstellt , um sein Gewissen zu entlasten,werde ich ihm da nicht auch noch entgegen kommen.
Abgesehen davon haben wir den Kurztrip zu dritt erst im Februar gebucht....

29.04.2019 04:21 • x 1 #206

Taleja
Wenn es nicht so traurig wäre, was er da gerade macht, könnte ich glatt darüber lachen

29.04.2019 04:22 • #207

M
Zitat von Taleja:
Wenn es nicht so traurig wäre, was er da gerade macht, könnte ich glatt darüber lachen

Das kommt noch. Und dann geht es voran

29.04.2019 04:42 • x 1 #208

Fanta1
Zitat von Taleja:
Mein Mann hat ja gestern noch gemeint, dass er gar nicht weiß, ob es mit der Frau, die er kennengelernt hat zu einer Beziehung kommt. Gespräche wären das eine, eine Beziehung nochmal ganz was anderes.

Ach du liebe Güte, nun rudert er also heftig zurück ? Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder, es ist wirklich unklar ob es mit der Dame zu einer Beziehung kommt weil SIE nun vielleicht Bedenken hat. Oder aber ( wesentlich wahrscheinlicher), er will dich dadurch besänftigen und ruhig stellen und wieder mal sein Gewissen reinwaschen. Denn durch seine Aussage sieht es so aus, als habe die Neue keinerlei Einfluss auf seine Entscheidung sondern als wäre ohnehin alles so gekommen. Dadurch steht er im Außenverhältnis natürlich wesentlich besser da als jemand, der für eine andere Frau seine Familie verlässt.
Alles deutet darauf hin, dass dem maximal die Düse geht und er nun alles versucht, so sauber aus der Sache rauszukommen wie möglich. Einerseits will er sein Standing behalten- stellt sich als bemitleidenswerter Ehemann dar, der früh in eine Ehe mit Kindern gedrängt wurde, lange durchgehalten hat und nun einfach nicht mehr kann und daher so ehrlich ist, das ganze zu beenden. Hört sich natürlich auch viel besser an, als zuzugeben, dass er eine gewaltige Midlife-crisis durchlebt, seine Hormone wegen der Neuen durchgedreht sind und er sich daher aus dem Staub macht und zu Hause ein Chaos hinterlässt.
Zum anderen dreht er durch wegen den Finanzen. Es wird ihm so nach und nach klar, was das eigentlich für finanzielle Konsequenzen für ihn hat und er versucht daher immer wieder, bei dir irgendwelche Knöpfe zu drücken, um bestmöglich aus der SAche rauszukommen. Trau ihm bitte keinen Zentimeter mehr über den Weg. Das soll nicht heißen, dass man einen Rosenkrieg anzetteln soll, aber was Finanzen angeht- keinerlei Zugeständnisse, keine Kompromisse, keine Abfindungsangebote annehmen.

29.04.2019 04:43 • x 2 #209

A
Zitat von Taleja:
Mir gegenüber verharmlost er das Ganze , sucht aber nach Möglichkeiten, die Scheidung zu beschleunigen.

Wie schon gesagt - er stürzt gerade aus seinem Olymp....
Inwiefern beschleunigt er die Scheidung?

29.04.2019 06:20 • #210

A

x 4