5523

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

K
Das wirst du alles packen. Wenn ich deine Zeilen hier so lese, dann habe ich da keine Zweifel. Du hast die Kids und sie dich.
Lass dich nicht verunsichern. Die Ex reden jetzt alles schlecht, so war es natürlich nicht. Es ist eine Art bewusste oder unbewusste Rechtfertigung.

lg

27.04.2019 18:20 • x 2 #181

Taleja
Bis heute Mittag ist er mir aus dem Weg gegangen, dann gab es endlich in Gespräch.
Er war beim Anwalt ( wusste ich ja schon von meinem Sohn) und meinte, dass mir ja einiges zustehen würde. Jedes weitere Jahr unserer Ehe wäre für ihn finanzieller Selbstmord.

Er hat erfahren,dass er erstmal Unterhalt für mich und den Kleinen zahlen muss und das Trennung auch Trennung von Tisch und Bett bedeutet. ( Ach wirklich? Dafür braucht man einen Anwalt?)

Den Termin hat er direkt von der Arbeit aus gemacht, nachdem es hier am Mittwoch Mittag ziemlich eskaliert ist, als ich ihm gesagt hatte, dass er abends nicht im Ehebett schlafen wird.

Angeblich gäbe es wohl noch eine Möglichkeit, weniger zahlen zu müssen, aber die will er nicht nutzen. Nennen wollte er sie aber auch nicht.
Habe ihm dann gesagt, dass er auf jeden Fall ab Trennung nichts mehr beiseite schaffen darf oder so, um die Summe zu mindern. ( Die Info hatte ich von meiner Anwältin, was ich aber nicht dazu gesagt habe)

Tja, soweit so gut. Ich frag mich nur was er mit dieser Möglichkeit gemeint hat. Ob er es nur gesagt hat um als gutmütig dazustehen, weil er sie nicht nutzt oder gibt es sie vielleicht gar nicht. Könnte natürlich auch sein, dass er das beiseite Schaffen von Vermögenswerten meint , denn er wusste ja nicht, dass ich mich auch bereits Informiert hatte.

Was ich dabei noch erfahren habe, er war bereits 2012 schon einmal bei der Anwältin und hatte sich erkundigt. Damals haben wir es ja dann nochmal versucht und er hatte mir bis heute nichts davon erzählt.

27.04.2019 18:59 • x 2 #182

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

M
Zitat von Taleja:
Angeblich gäbe es wohl noch eine Möglichkeit, weniger zahlen zu müssen, aber die will er nicht nutzen. Nennen wollte er sie aber auch nicht.

kann auch ein Bluff sein

27.04.2019 20:00 • x 3 #183

Gartenfee17
Eine Möglichkeit, Unterhalt zu sparen, wäre 50:50-Modell zur Betreuung des Kleinen. Naheliegend, dass er davon keinen Gebrauch machen will. Eine andere, weniger oder gar nicht mehr zu arbeiten. Geht auch nach hinten los.

27.04.2019 21:25 • #184

A
Liebe TE - merkst du was? Dein Göttergatte fällt so langsam vom Olymp herab

27.04.2019 21:30 • x 1 #185

Taleja
@Mctea
Was den vermeintlichen Bluff angeht:Er hat es so verstanden, dass die später zu verteilende Summe gemindert werden kann, wenn das Guthaben einfach verprasst wird, für Urlaub oder so, also nichts mit Wertsteigerung.
Er sagt aber, das er das nicht plant.

@Gartenfee17
Da der 18 jährige ja aus Bequemlichkeit bei ihm bleibt , hat sowieso jeder von uns ein Kind im Haushalt.

@abraxas
Meinst du?

Ich finde die Situation für mich hier unerträglich.
Der Kleine durfte abends einen Film gucken und wir saßen zu dritt im Wohnzimmer. Die Situation eigentlich total normal und vertraut, dennoch so anders, weil man sich trotz der Nähe auf einmal so fern wie nie ist.

Habe ihm danach gesagt, dass es so für mich nicht geht ,dass es mir weh tut und warum er denn jetzt , wo er doch seine Rechtsberatung hatte nicht wenigstens bei seinen Eltern schlafen kann. Nein, das möchte er nicht. Es ist zwar rechtlich wohl in Ordnung, sofern er nicht über ein halbes Jahr aus dem Haus raus ist, aber die Anwältin hat ihm wohl geraten das Haus erstmal nicht zu verlassen.

Ich war und bin enttäuscht, dass er mir zutraut, dass ich ihn wohlmöglich nicht wieder ins Haus lassen würde. Seine Eltern hatten ja gestern eine ähnliche Aussage gemacht
Habe ihn gefragt, warum mir in dieser Situation auf einmal alle hier etwas Schlechtes zutrauen und ob er mir nicht vertraut, wo ich ihm doch nun wirklich nichts getan habe.
Im Prinzip hat er gesagt, man weiß ja nie....
Na toll, er lügt und hintergeht mich, trennt sich dann und mir wird nicht vertraut....

27.04.2019 23:12 • #186

Vegetari
Zitat von Taleja:
Na toll, er lügt und hintergeht mich, trennt sich dann und mir wird nicht vertraut....

Ich könnte mir vorstellen, dass er Schiss bekommen hat, die Scheidung wird er wahrscheinlich nicht mehr einreichen.
Getrennt wohnen ja
Neue Freundin ist nicht wirklich relevant ,braucht er als Einzelgänger und Sonderling nicht.
Er will wohl nur getrennt wohnen und sein eigenes Ding machen und die Familie nur ab und zu an sich heranlassen .

27.04.2019 23:22 • x 1 #187

A
Zitat von Taleja:
Meinst du?

Ja - meine ich. Er sucht das Gespräch, er betrinkt sich, er merkt, was auf ihn zukommt.

27.04.2019 23:42 • x 1 #188

VictoriaSiempre
Puuuh... ich würde mir an Deiner Stelle jetzt mal weniger den Kopf drüber zerbrechen, warum er was wieso und weshalb grade tut. Macht man eh, ich weiß - aber manchmal ist es hilfreich, rein auf der sachlichen Schiene zu bleiben.

Dass seine Anwältin ihm rät, im Haus zu bleiben, ist nachvollziehbar. Wer auszieht, verliert (meistens). Und ja - wenn er Zugriff auf gemeinsames Guthaben hat, dann kann er das auch ausgeben. Hab ich selber auch erfahren müssen

Hast Du Dir selber auch schon einen Anwalt rangezogen (sorry, wenn ich es überlesen habe, hatte nur ich hab mich erkundigt mitbekommen)? Das wäre ein wichtiger Schritt, auch, um den Trennungszeitpunkt einzutüten. Denn ab da wird es schon ein wenig schwieriger, gemeinsames Vermögen auf den Kopf zu hauen. Ich fand es damals total wichtig und auch entspannend, auf der Sachebene sicherer zu sein - der ganzen emotionale Kram stresst schon genug!

Lass Dir das Worst-Case-Szenario aufmalen. Ich fand es hilfreich, zu wissen schlimmer kann es nicht kommen! Das muss ja alles nicht eintreten, aber man ist gewappnet.

Ansonsten: Kopieren, was das Zeug hält. Kontoauszüge, Versicherungen, Steuererklärungen. Man weiß nie, wann man es noch braucht; im besten Fall nie. Man hat es aber notfalls.

Meiner Erfahrung nach gibt es kurz nach ner Trennung, grade nach so einer langen Zeit, sehr viel Ambivalenz auch bei demjenigen, der verlässt. Dann werden auch gerne mal, vielleicht aus schlechtem Gewissen, Zusagen gemacht. Und Beteuerungen, dass man ja nie.... Verlass Dich nicht drauf. Je länger derjenige, der verlässt, Abstand gewinnt und erst recht, wenn eine dritte Person mitspielt, desto mehr gehen Versprechungen in Richtung da hab ich mich halt versprochen!...

Such Dir sowohl moralische als auch tatkräftige Unterstützung, wo immer Du sie bekommen kannst.

Ich wünsch Dir alles Gute!

P.S.: Mir hat geholfen - mag sich makaber anhören -, mir vorzustellen, ich sei plötzlich Witwe geworden. Stimmt ja auch ein wenig: Den Partner, den man mal hatte, den gibt es nicht mehr. Der ist weg.

28.04.2019 00:22 • x 4 #189

M
Zitat von Taleja:
Na toll, er lügt und hintergeht mich, trennt sich dann und

schliesst von sich auf Dich!

28.04.2019 05:01 • x 1 #190

Taleja
Zitat von Vegetari:
Ich könnte mir vorstellen, dass er Schiss bekommen hat, die Scheidung wird er wahrscheinlich nicht mehr einreichen.
Getrennt wohnen ja

Das klang im Gespräch nicht so.
Er meinte, von dem Geld, das ich bekomme, könnte ich mir ja vielleicht auch eine kleine Eigentumswohnung oder so kaufen. Eine etwas größere Summe würde ich aber ja nur bei Scheidung bekommen. Wobei der Betrag wahrscheinlich eher nicht für eine Wohnung reicht, denke ich.

28.04.2019 05:47 • #191

Taleja
Zitat von Mctea:
schliesst von sich auf Dich!

Genau das war auch mein Gedanke.

28.04.2019 05:49 • x 1 #192

M
Zitat von Taleja:
Er meinte, von dem Geld, das ich bekomme, könnte ich mir ja vielleicht auch eine kleine Eigentumswohnung oder so kaufen.

Soll er kaufen, dir überschreiben, kommt für Euch günstiger, als es mit dem Scheidungsgericht zu machen, da werden Immobilien auch mit angerechnet. Lass dir das von deinem Anwalt erklären

28.04.2019 05:49 • x 1 #193

Fanta1
Zitat von Taleja:

Er hat sich höchstwahrscheinlich aktiv bei seiner RA erkundigt, welche Möglichkeiten es gibt, den Unterhalt zu drücken. Normalerweise erklären RA sowas nicht ungefragt, da sie an einer reibungslosen, stressfreien Scheidung interessiert sind. Und alles was davon abweicht, bedeutet für den RA mehr Schreibkram und höheren Aufwand fürs gleiche oder weniger Geld ( wenn es um weniger Unterhalt geht, sinkt auch der Streitwert und letztendlich geht es dann auch um weniger Gebühren für den RA. ) Ich gehe jedoch stark davon aus, dass die RA deinem Ex davon abgeraten hat, das wird er dir jedoch nicht auf die Nase binden. Er will ja so dastehen vor dir, als KÖNNTE er jederzeit was drehen wenn er nur WOLLTE und als sei es nur von seinem good-will abhängig, dass er es nicht tut.

Das ist alles Käse, ich habe eine sehr komplizierte, sich lang hinziehende Scheidung hinter mir und kann dir sagen, dass der da gar nichts drehen kann, außer noch Kohle zur Seite zu schaffen . Und das ist auch schwierig, da es schon sinnvolle Ausgaben sein müssen im Trennungsjahr, Kohle einfach verprassen, um der Ex zu schaden, geht nicht. Ich hatte mir damals im Trennungsjahr eine komplett neue Wohnungseinrichtung gekauft und meinen Kindern zu Weihnachten großzügige Geldgeschenke gemacht. Das ist alles okay. Aber ein Karibik-Urlaub wäre nicht okay gewesen, es sei denn, ich hätte eine ärztliche Bescheinigung gehabt, dass ich das aufgrund des Psycho-Stresses brauche.
Den Unterhalt drücken geht nur, wenn er weniger verdient und auch hier sind ihm weitestgehend die Hände gebunden. Er darf sich nicht einfach arbeitslos melden und Stunden reduzieren, nur um sein Einkommen zu minimieren. Also bleib ruhig, der hat geblufft, um als Saubermann dazustehen ( guck mal, ich habe soooo viele Möglichkeiten , dich zu besch....aber ich bin soooo korrekt und tue es nicht).

Wie sieht es mit nachehelichem Unterhalt bei dir aus ? Hast du ehebedingte Nachteile ? Wenn ja, würde es mich für dich freuen, weil ihm dann die Kinnlade so richtig runterfallen wird. Es ist ja in der Männerwelt so die einhellige Meinung, dass nach der Scheidung jeder finanziell selber für sich verantwortlich ist, das stimmt aber nur bedingt. Wenn die Frau aufgrund der Kindererziehung ihren ehemals gut bezahlten Job aufgegeben hat und nach dem Wiedereinstieg ins berufsleben nur noch minderwertig bezahlte Jobs bekommt, liegen ehebedingte Nachteile vor und das heißt für den Mann: UNBEFRISTETER nachehelicher Unterhalt an die Ex ( Entsprechendes Einkommen des Mannes vorausgesetzt).
Nachdem mein Ex beim ersten Termin noch groß auftrumpfte mit seitenweise vorbereiten Tabellen und Kalkulationen und mit tränenerstickter Stimme bei der Richterin Eindruck zu schinden versuchte und nachdem er auch beim zweiten Anhörungsterim immer noch nicht verstehen wollte, was da auf ihn zukam, muss er wohl nach Zustellung des Urteils einen Herzriss bekommen haben. Es war finanziell für ihn so desaströs, dass er sich tatsächlich dazu hinreißen ließ, mich nach 2 Jahren Scheidungskrieg tatsächlich persönlich anzurufen und mir ein Abfindungsangebot zu machen, was erstmalig so hoch war, dass ich anfing drüber nachzudenken. Ich packte nochmal ein hübsches Sümmchen obendrauf inklusive Zusage, dass ER den Notar bezahlt , er versuchte nochmal seine Mitleids-Nummer bei mir, ich sagte, dann sitze ich es bis zum BGH-Urteil aus, ich wüsste ja dass ich Recht bekäme und schwuppsdiwupps hatten wir 2 Tage bevor das Urteil rechtskräftig geworden wäre, einen Termin beim Notar und haben alles eingetütet. Ein herrliches Gefühl kann ich euch sagen ! Denn damit vermeide ich Abänderungsklagen alle 2 Jahre, ich bin frei, von ihm und auch finanziell, es ist wurscht, ob ich nochmal einen Kerl kennenlerne und mit dem eine gefestigte Beziehung eingehe ( kann sonst auch zur Kürzung des Unterhaltes führen), es ist auch egal, dass ich nun einen wesentlich besser bezahlten Job habe als noch beim Scheidungstermin ( reiner Zufall natürlich- hihi).

Also, liebe TE, bleibe ruhig und sitze das alles locker aus. Lass dich von keinen Andeutungen, Spielchen, Mitleids-Nummern etc. deines Mannes provozieren. Am Ende wird alles gut für dich, du musst jetzt nur die Nerven behalten und bloß nicht aus Verzweiflung irgendwelche Angebote vom Ex annehmen, die eh viel zu niedrig ausfallen werden, nur weil du deine Ruhe haben willst.

28.04.2019 05:54 • x 2 #194

M
Zitat von Fanta1:
da sie an einer reibungslosen, stressfreien Scheidung interessiert sind.

Trifft wohl auch nicht auf alle zu, meine Nichte ist noch nicht geschieden, obwohl lange vor mir getrennt und hat schon Kosten über 30.000 Euronen

28.04.2019 06:03 • x 1 #195

A

x 4