Zitat von Taleja:Angeblich gäbe es wohl noch eine Möglichkeit, weniger zahlen zu müssen, aber die will er nicht nutzen. Nennen wollte er sie aber auch nicht.
Er hat sich höchstwahrscheinlich aktiv bei seiner RA erkundigt, welche Möglichkeiten es gibt, den Unterhalt zu drücken. Normalerweise erklären RA sowas nicht ungefragt, da sie an einer reibungslosen, stressfreien Scheidung interessiert sind. Und alles was davon abweicht, bedeutet für den RA mehr Schreibkram und höheren Aufwand fürs gleiche oder weniger Geld ( wenn es um weniger Unterhalt geht, sinkt auch der Streitwert und letztendlich geht es dann auch um weniger Gebühren für den RA. ) Ich gehe jedoch stark davon aus, dass die RA deinem Ex davon abgeraten hat, das wird er dir jedoch nicht auf die Nase binden. Er will ja so dastehen vor dir, als KÖNNTE er jederzeit was drehen wenn er nur WOLLTE und als sei es nur von seinem good-will abhängig, dass er es nicht tut.
Das ist alles Käse, ich habe eine sehr komplizierte, sich lang hinziehende Scheidung hinter mir und kann dir sagen, dass der da gar nichts drehen kann, außer noch Kohle zur Seite zu schaffen . Und das ist auch schwierig, da es schon sinnvolle Ausgaben sein müssen im Trennungsjahr, Kohle einfach verprassen, um der Ex zu schaden, geht nicht. Ich hatte mir damals im Trennungsjahr eine komplett neue Wohnungseinrichtung gekauft und meinen Kindern zu Weihnachten großzügige Geldgeschenke gemacht. Das ist alles okay. Aber ein Karibik-Urlaub wäre nicht okay gewesen, es sei denn, ich hätte eine ärztliche Bescheinigung gehabt, dass ich das aufgrund des Psycho-Stresses brauche.
Den Unterhalt drücken geht nur, wenn er weniger verdient und auch hier sind ihm weitestgehend die Hände gebunden. Er darf sich nicht einfach arbeitslos melden und Stunden reduzieren, nur um sein Einkommen zu minimieren. Also bleib ruhig, der hat geblufft, um als Saubermann dazustehen ( guck mal, ich habe soooo viele Möglichkeiten , dich zu besch....aber ich bin soooo korrekt und tue es nicht).
Wie sieht es mit nachehelichem Unterhalt bei dir aus ? Hast du ehebedingte Nachteile ? Wenn ja, würde es mich für dich freuen, weil ihm dann die Kinnlade so richtig runterfallen wird. Es ist ja in der Männerwelt so die einhellige Meinung, dass nach der Scheidung jeder finanziell selber für sich verantwortlich ist, das stimmt aber nur bedingt. Wenn die Frau aufgrund der Kindererziehung ihren ehemals gut bezahlten Job aufgegeben hat und nach dem Wiedereinstieg ins berufsleben nur noch minderwertig bezahlte Jobs bekommt, liegen ehebedingte Nachteile vor und das heißt für den Mann: UNBEFRISTETER nachehelicher Unterhalt an die Ex ( Entsprechendes Einkommen des Mannes vorausgesetzt).
Nachdem mein Ex beim ersten Termin noch groß auftrumpfte mit seitenweise vorbereiten Tabellen und Kalkulationen und mit tränenerstickter Stimme bei der Richterin Eindruck zu schinden versuchte und nachdem er auch beim zweiten Anhörungsterim immer noch nicht verstehen wollte, was da auf ihn zukam, muss er wohl nach Zustellung des Urteils einen Herzriss bekommen haben. Es war finanziell für ihn so desaströs, dass er sich tatsächlich dazu hinreißen ließ, mich nach 2 Jahren Scheidungskrieg tatsächlich persönlich anzurufen und mir ein Abfindungsangebot zu machen, was erstmalig so hoch war, dass ich anfing drüber nachzudenken. Ich packte nochmal ein hübsches Sümmchen obendrauf inklusive Zusage, dass ER den Notar bezahlt , er versuchte nochmal seine Mitleids-Nummer bei mir, ich sagte, dann sitze ich es bis zum BGH-Urteil aus, ich wüsste ja dass ich Recht bekäme und schwuppsdiwupps hatten wir 2 Tage bevor das Urteil rechtskräftig geworden wäre, einen Termin beim Notar und haben alles eingetütet. Ein herrliches Gefühl kann ich euch sagen ! Denn damit vermeide ich Abänderungsklagen alle 2 Jahre, ich bin frei, von ihm und auch finanziell, es ist wurscht, ob ich nochmal einen Kerl kennenlerne und mit dem eine gefestigte Beziehung eingehe ( kann sonst auch zur Kürzung des Unterhaltes führen), es ist auch egal, dass ich nun einen wesentlich besser bezahlten Job habe als noch beim Scheidungstermin ( reiner Zufall natürlich- hihi).
Also, liebe TE, bleibe ruhig und sitze das alles locker aus. Lass dich von keinen Andeutungen, Spielchen, Mitleids-Nummern etc. deines Mannes provozieren. Am Ende wird alles gut für dich, du musst jetzt nur die Nerven behalten und bloß nicht aus Verzweiflung irgendwelche Angebote vom Ex annehmen, die eh viel zu niedrig ausfallen werden, nur weil du deine Ruhe haben willst.