5648

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Zitat von T4U:
Er wird sich noch wundern. Irgendwann bekommt er eine Rechnung, die sein Verhalten verursacht

Also falls du damit Karma meinst, daran glaube ich nicht.
Aber ehrlich gesagt möchte ich meine Zeit auch nicht damit verschwenden, zu hoffen, dass er irgendwann seine Quittung bekommt.


@Carolinga
Es tut mir sehr leid, was dir passiert ist. Habe vorhin kurz dein Thema angelesen.

Zitat von Carolinga:
Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen und ich bin so traurig, das ich nicht mehr funktionier. Bin krank geschrieben und nehme Tabletten zur Beruhigung.

Mir hat es im April auch den Boden unter den Füßen weggezogen, ich habe irgendwie nur noch funktioniert.
Es musste ja weitergehen.
Erst vor Kurzem war ich beim Arzt, weil ich einfach mal durchatmen musste, nach monatelangem Stres. War dann mal eine Woche Zuhause, um abzuschalten.
Medikamente habe ich abgelehnt, da ich die mal in einer anderen schweren Phase bekommen habe, sie mir aber außer Nebenwirkungen nichts gebracht haben. Wenn du das Gefühl hast, dass sie dir helfen, ist es natürlich okay.
Ach Mensch, es ist echt traurig hier im Forum immer wieder von solchen Geschichten zu lesen. Was geht nur in den Köpfen der Verlassenden vor?
Ich würde dir gerne helfen, bin aber ja selber noch nicht wirklich durch mit der Geschichte.

Aber hier zu schreiben und zu lesen hilft auch und man weiß, man ist nicht allein.

Zitat von Carolinga:
Mein Mittel zur Verabeitung ist reden, reden, reden.

Oh ja, das kenne ich. Man muss es einfach loswerden. Reden, schreiben, wie auch immer. Einfach rauslassen, wenn es dadurch wenigstens ein bisschen leichter wird.

14.10.2019 09:51 • x 2 #1771


Heffalump
Zitat von Taleja:
Also falls du damit Karma meinst, daran glaube ich nicht.

Karma, daran glaube ich auch nicht. Aber jedoch denke ich, das seine Söhne ihn das bestimmt fühlen lassen, wenn er alt und klapprig ist, weil da werden sich plötzlich Familienbande erinnert und eingefordert. Sehe ich hier ständig, in meinem Umfeld.

Jetzt leiden die Kinder unter seinem Verhalten - und später im Alter leidet dein Hanswurst. Eine Rechnung gibt es immer. Geduld braucht man da auch nicht investieren, du siehst anhand seiner aktiven Arbeit, das er es sich mit seinen Kindern sehr leicht macht. Hauptsache er hat sein Schäfchen im trockenen.


Zitat von Taleja:
nach monatelangem Stress. War dann mal eine Woche Zuhause, um abzuschalten.

Meiner Ansicht nach, wurden wir emotional abgekapselt. Hatten nur ihn als Ziel und auch nur sein Wohlergehen, sonst kann ich mir gar nicht vorstellen, warum es einige von uns so dermaßen aus der Spur drängt, weil er sich nun anderweitig amüsiert.

Wir haben diesen Schatz gewählt, als wir um die 20 waren, also nicht gerade besonders viel Lebenserfahrung (er auch nicht) und sind in den Jahren miteinander zusammen gewachsen, haben uns entwickelt, ein Teil der Entwicklung ist auf dem Misthaufen des Partners gewachsen, wie er uns formte.

Jetzt gefällt ihm die Form nicht mehr. Weil, das Wesen, in das er sich verliebte - ist weg. Untergangen in all den Jahren und seiner Persönlichkeit geopfert, ohne das es uns bewusst wurde '/war. Den Vorwurf bekam ich, ich bin nicht mehr, die ich damals war, spontan und fröhlich. Wenn ich spontan und fröhlich versuchte zu sein, kam sofort die Handbremse: Du hast getrunken, mit dir will ich nichts tun. Selbst, wenn ich nichts trank.

Sie sind wie Frankenstein, sie erschaffen eine Kreatur und sind mit dem Ergebnis danach extrem unzufrieden. Also braucht der Partner eine neue Kreatur

15.10.2019 02:34 • x 3 #1772


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


Taleja
Zitat von T4U:
Hatten nur ihn als Ziel und auch nur sein Wohlergehen,

Das war bei mir anders. Mein Ziel war es , dass es uns allen gut geht, uns beiden und den Kindern.
Harmoniebedürftig nannte er das später irgendwie abfällig .
Ich denke aber, das ist wesentlich besser als Egoismus innerhalb einer Familie!

Zitat von T4U:
Jetzt gefällt ihm die Form nicht mehr. Weil, das Wesen, in das er sich verliebte - ist weg. Untergangen in all den Jahren und seiner Persönlichkeit geopfert, ohne das es uns bewusst wurde '/war. Den Vorwurf bekam ich, ich bin nicht mehr, die ich damals war, spontan und fröhlich.

Wenn meiner das zu mir gesagt hätte, hätte ich ihm wohl antworten müssen, dass ich immer noch spontan und fröhlich bin, nur dass er davon leider wenig mitbekommen hat, da er ja zu den meisten Aktivitäten keine Lust mehr hatte.

Zitat von T4U:
Sie sind wie Frankenstein, sie erschaffen eine Kreatur und sind mit dem Ergebnis danach extrem unzufrieden. Also braucht der Partner eine neue Kreatur

Etwas hart ausgedrückt, aber ich weiß was gemeint ist.
Hier war es ja so, dass er wohl mit Familie und Kindern überfordert war. Darum hat er sich aus vielem zurückgezogen und ich habe versucht seinen Part irgendwie auszugleichen.
Somit war aus seiner Sicht mein Fokus wohl zu viel auf die Kinder gerichtet. Das er daran aber nicht unschuldig war, sieht er nicht.

15.10.2019 08:20 • x 1 #1773


Taleja
Dieser Mensch ist mir so fremd!

Er hat den Kleinen Freitag wieder zu mir gebracht und hatte dem 18 jährigen gesagt, dass er von Samstag bis Dienstag weg ist. Das hat er dann spontan abgeändert, weil es sich nicht lohnen würde zwischendurch nach Hause zu kommen und blieb also ab Freitag weg.
Unser Sohn fragte ihn wohl, wie es mit Einkaufen aussieht.
Das sollte er allein machen und Geld gäbe es dafür nicht, er hätte ja schliesslich schon das alte Auto von mir. ( Das mein altes Auto am Wochenende für den Junior zur Verfügung steht konnte er bei seiner Planung aber noch nicht wissen, denn ich habe mir am Mittwoch erst ein eigenes gekauft und das alte dann spontan am Donnerstag vor's Haus gestellt. Nebenbei bemerkt, der Tank war voll, weil ich 2 Tage zuvor noch getankt hatte)
Er liess also weder Geld da, noch wurde auf Vorrat eingekauft, gab aber dem Junior zu verstehen, dass er möglichst wenig mit dem Auto fahren soll, weil es auf ihn läuft.

Beim Kleinen meldete er sich mit irgendeiner Floskel am Montag, beim 18 jährigen, der allein im Haus war, gar nicht. Er hatte auch nicht erzählt, was er macht oder wo er ist.

Heute, ca. 1 Stunde vor Ladenschluss schrieb er dann den 18 jährigen an , dass er im Stau steht und fragte, ob der Kühlschrank voll ist und ob etwas zu Essen da wäre, weil es ansonsten später werden würde, da er dann noch einkaufen müsse. Unser Sohn schrieb ihm, das ein bisschen was da ist.
Nach Hause kam er dann erst Stunden später und das erste was er tat, war den Junior anzuquaken, weil eine Sache nicht gemacht war. Was gemacht war , wurde natürlich nicht erwähnt. Auf den Einwand, dass er nicht wusste, wie das Versäumte geht, kam nur dir lapidare Antwort, dass er es eben lernen müsse.
( Tja, er ist aber ja scheinbar nicht da, wenn Fragen sind und auch sonst eher wenig)

Während seiner Abwesenheit hat Mutti wohl Hausputz einschliesslich Badreinigung gemacht. ( Er hatte mal zu mir gesagt, dass er seine Eltern in nächster Zeit mehr unterstützen muss, weil da Vieles nicht mehr so gut geht und nun ist er ständig unterwegs und sie unterstützt ihn noch, indem sie ihm hinterherräumt. Nur das, was unser Sohn da nicht gemacht hat, das hat sie auch so gelassen. Mal davon ab wird der Junior so nicht selbstständig, was ihm ja so wichtig ist. Und er ist es selbst schon gar nicht)

Unser Sohn war mal wieder total enttäuscht vom Verhalten seines Vaters und meldete sich entsprechend bei mir.

Ich höre mir das an und könnte nur noch den Kopf schütteln. Habe natürlich gefragt, ob er seinem Vater gesagt hat, wie er sein Verhalten findet. Aber so ganz ausführlich hat er es wohl nicht gesagt, da sein Vater keine Kritik hören will und dann abblockt oder merkwürdig argumentiert.

Ich weiß, dass ich meinen Ex nicht verstehen muss und mir darüber eigentlich auch keine Gedanken machen sollte, was er da macht.
Und trotzdem beschäftigt es mich.
Vielleicht auch, weil ich nichts tun kann,
ich kann es nur hinnehmen und mich wundern.

15.10.2019 23:36 • #1774


VictoriaSiempre
Ich verstehe Dein blutendes Mutterherz. Und ein 18jähriger ist auch noch nicht wirklich groß. Aber grade wirst Du zum Punching-Ball.

Ich hab ähnliches durch (mein Kind war aber etwas älter - 21 - und musste studiumsbedingt eh woanders wohnen), war aber trotzdem immer Ansprechpartnerin, wenn sich über Papa beschwert wurde. Dann hieß es immer Balance halten zwischen ich bin jederzeit für Dich da!, ich bin selber sehr verletzt und klär es einfach selber! Das macht einen kirre.

Dein mittlerer Sohn ist volljährig, verdient (wahrscheinlich eher niedriges) Azubigehalt und hat sich aus Gründen entschlossen, beim Vater wohnen zu bleiben. Er sollte in der Lage sein, sich 4 Tage alleine zu verpflegen. Ohne Hilfe von Papa und Oma. Oder Mama.

Es ist das Thema Deines Sohnes, sich in der WG mit seinem Vater zu arrangieren und die Bedingungen zu klären; er hat es so gewollt. Du kannst ihm vielleicht den Rücken stärken, dass er mehr für seine Bedürfnisse einsteht, aber mehr nicht.

Ja, man möchte seine Kinder einfacher ins Leben schicken. Aber das ist nun mal kein Wunschkonzert.

16.10.2019 00:08 • #1775


Heffalump
Zitat von Taleja:
Er liess also weder Geld da, noch wurde auf Vorrat eingekauft, gab aber dem Junior zu verstehen, dass er möglichst wenig mit dem Auto fahren soll, weil es auf ihn läuft.


Ohmann, da bekommt man Augenkrebs beim Lesen. Der Sohn tut mir richtig leid. Soll dein Sohn mit dem wenigen, was er verdient, sich einkaufen, was er mag, zum Essen zu dir kommen, damit er wenigstens einmal täglich Mutterliebe und ein freundliches Gesicht sieht.

Die Wahrnehmungen um das Papatieres, welche deine Söhne gerade durchmachen.
Zitat von VictoriaSiempre:
Balance halten zwischen ich bin jederzeit für Dich da!, ich bin selber sehr verletzt und klär es einfach selber!

Nicht Partei ergreifen sondern zuhören, sich als Köchin anbieten. Mehr geht da nicht. Das ist nicht dein Kampf

16.10.2019 06:34 • x 2 #1776


Taleja
Zitat von VictoriaSiempre:
Dein mittlerer Sohn ist volljährig, verdient (wahrscheinlich eher niedriges) Azubigehalt und hat sich aus Gründen entschlossen, beim Vater wohnen zu bleiben. Er sollte in der Lage sein, sich 4 Tage alleine zu verpflegen. Ohne Hilfe von Papa und Oma. Oder Mama.

Er ist da geblieben, weil er meinte , dort ist er alles gewohnt.
Ich denke keiner von uns hat damit gerechnet, dass es so extrem wird, der 18 jährige am allerwenigsten.
Mein Ex hat auch anders geredet, bevor ich ausgezogen bin. Die Ansage bezüglich einer WG kam danach. Es gab dann auch keine Absprache darüber, nur die Ansage.

Mein Sohn kann sich allein verpflegen, muss er ja größtenteils auch , wenn sein Vater nicht gerade im Urlaub ist. Gekocht wird dort eher selten und eingekauft hauptsächlich Tiefkühlsachen wie Pizza und Co.

Und Oma macht zwar ihrem Sohn den Haushalt , aber ihr Enkel wird nicht bekocht oder so.
Ich überlege gerade, ob es vielleicht eine Art Strafe ist, weil ihr Enkel nicht unterstützt, was sein Vater da gerade abzieht.

Zitat von VictoriaSiempre:
Du kannst ihm vielleicht den Rücken stärken, dass er mehr für seine Bedürfnisse einsteht, aber mehr nicht.

Ja, das sage ich ihm immer wieder. Leider lässt sein Vater nicht mit sich reden, sondern blockt größtenteils ab. Falsches Verhalten scheint es zur Zeit nur bei anderen zu geben, nicht bei ihm. Er macht also Ansagen und so hat es zu laufen, Diskussionen entzieht er sich.

Zitat von T4U:
Soll dein Sohn mit dem wenigen, was er verdient, sich einkaufen, was er mag, zum Essen zu dir kommen, damit er wenigstens einmal täglich Mutterliebe und ein freundliches Gesicht sieht.

Er war 2x zum Essen hier und ich habe beim Einkaufen wenigstens ein paar Sachen mitgebracht, die er gern mag, da ich gerade im passenden Laden dafür war.
Aber dass mein Ex sich nun daran wohlmöglich bedient, weil er es ja scheinbar nicht auf die Reihe bekomnen hat mitzudenken und vorher einzukaufen daran darf ich gar nicht denken.

Zitat von T4U:
Nicht Partei ergreifen sondern zuhören, sich als Köchin anbieten. Mehr geht da nicht. Das ist nicht dein Kampf

Nicht Partei ergreifen würde bedeuten vollkommen neutral zu bleiben oder?
Das fällt mir schwer, denn ich verstehe das Verhalten des Vaters ja auch nicht.
Das sage ich dann auch, bitte ihn aber das Gespräch dort zu suchen.
Allerdings werde ich meinen Ex nicht darauf ansprechen. (hoffe ich )
Ich muss wirklich lernen , mich da nicht mehr zuständig zu fühlen.

16.10.2019 08:33 • #1777


bifi07
Das ist sehr schwer, wie ich sehr gut nachvollziehen kann!

Mein Ex wohnt zwar immer noch alleine, soviel ich weiß, hat aber immer zu Ihr gehalten, auch wenn es noch so ungerecht war.
Das ist etwas, was ich auch nie verstehen werde!

16.10.2019 09:34 • x 1 #1778


DieSeherin
Zitat von Taleja:
Ich weiß, dass ich meinen Ex nicht verstehen muss und mir darüber eigentlich auch keine Gedanken machen sollte, was er da macht.
Und trotzdem beschäftigt es mich.
Vielleicht auch, weil ich nichts tun kann,
ich kann es nur hinnehmen und mich wundern.


ja, und du solltest tunlichst vermeiden, irgendwas anderes zu tun, als deinem sohn zuzuhören und dich zu wundern. versuche auch, dass du nicht bei den erzählungen deines sohnes in die gleiche kerbe haust und ihr dann gemeinbsam den papa schlecht macht - das rächt sich sonst irgendwann und du kommst nie zur ruhe

Zitat von Taleja:
Ich muss wirklich lernen , mich da nicht mehr zuständig zu fühlen.


jepp - musst du

16.10.2019 10:49 • x 1 #1779


A
Zitat von Taleja:
Er war 2x zum Essen hier und ich habe beim Einkaufen wenigstens ein paar Sachen mitgebracht, die er gern mag, da ich gerade im passenden Laden dafür war.
Aber dass mein Ex sich nun daran wohlmöglich bedient, weil er es ja scheinbar nicht auf die Reihe bekomnen hat mitzudenken und vorher einzukaufen daran darf ich gar nicht denken.


Taleja so kannst du das doch auch nicht auf Dauer einfach weiterlaufen lassen. Dein EX hat dermassen einen Sockenschuß, hier werden weder dein Sohn noch du auf irgendeinen vernünftigen Nenner mit ihm kommen.
Das kann doch nicht sein, dass du für deinen Mittleren aus Mitleid einkaufen gehst, und dein Ex futtert dann mit.

Ok dein Sohn hat sich das alles ganz anders vorgestellt, er dachte es würde alles wie gewohnt weiterlaufen und es war im Moment für ihn die bequemste Entscheidung. Dumm gelaufen! Aber ganz ehrlich, wenn er da mal etwas realistischer nachgedacht hätte, war so ein Verhalten nicht absehbar? Zumal du ja mehrfach geschrieben hast, dass er noch nie wirklich einen Draht zu seinen Kindern hatte?

Dein Sohn sollte sich schleunigst mal (gerne auch mit dir zusammen) erkundigen, was für Ansprüche (unterhaltstechnisch) er gegenüber seinem Vater hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterhaltsansprüche mit gratis wohnen schon abgegolten sind und er sich mit seinem kleinen Azubi-Gehalt dann tatsächlich alles andere selbst finanzieren muss. Das was hier jetzt bei deinem Ex abgeht, ist doch erst der Anfang. Das Verhalten wird noch schlimmer, jede Wette. Besonders wenn er damit durchkommt. Eventl. ist er dann in einer richtigen WG ohne seinen Vater besser aufgehoben.

16.10.2019 11:13 • x 1 #1780


S
Nun ja das kann man ja Recht gut ausrechnen.
Er hat Ansprüche gegen beide Eltern.

16.10.2019 11:34 • #1781


Taleja
Zitat von Solskinn2015:
Nun ja das kann man ja Recht gut ausrechnen.
Er hat Ansprüche gegen beide Eltern.

Magst du mir das mal erklären bitte?

16.10.2019 11:54 • #1782


S
Ab 18 Jahre sind beide Eltern barunterhaltspflichtig.

Vater: Jahreseinkommen 100.000
Mutter: Jahreseinkommen 130. 000

Ergibt: Düsseldorfer Tabelle Stufe 10.

EUR 833 im Monat.

Abzug. Kindergeld EUR 200

Bekommt Kind EUR 633 im Monat

Quote Vater: 100000/230000=43% von 633= EUR 261

Mutter dann EUR 633- EUR 261= EUR 372

Die Ausbildungsvergptung wird wie das Kindergeld geringfügig angesetzt und vom Unterhaltsanspruch des Kindes abgesetzt.

16.10.2019 14:32 • #1783


DieSeherin
Zitat von Anaria:
Dein Sohn sollte sich schleunigst mal (gerne auch mit dir zusammen) erkundigen, was für Ansprüche (unterhaltstechnisch) er gegenüber seinem Vater hat.


oh, naja, vielleicht gilt das auch als ergänzung zum vorherigen beitrag!?

das ist eine relativ einfache geschichte! ein volljähriges kind hat einen anspruch auf barunterhalt gegen beide eltern - da wird die düseldorfer tabelle zugrunde gelegt.

Grundsatz ist, dass dem Kind eine eigene Erwerbstätigkeit nicht zugemutet werden kann und soll, solange es sich einer Ausbildung unterzieht, die eine angemessene berufliche und wirtschaftliche Selbständigkeit zum Ziel hat. Während dieser Zeit sind die Eltern verpflichtet sowohl den allgemeinen Unterhalt des Kindes (Wohnung, Nahrung etc.) zu bestreiten als auch für die speziellen Ausbildungskosten aufzukommen.

In diesem Zusammenhang von besonderer Bedeutung ist der Umstand, dass die elterliche Pflicht zur Ausbildungsfinanzierung auch über das Erreichen des Volljährigenalters hinaus fort gilt unter der Voraussetzung, dass der berufsqualifizierende Abschluß nach Art der Ausbildung (z.B. Studium) oder nach Art der Umstände (z.B. Krankheit oder reifeverzögerte Entwicklung) erst später erreicht werden kann. Die Ausbildungsfinanzierung ist jedoch nur für eine angemessene Dauer geschuldet. Diese richtet sich in der Regel nach den Umständen des Einzelfalles. Von dem unterhaltsbedürftigen Kind darf erwartet werden, dass das Ausbildungsziel sehr zielstrebig und zügig verfolgt wird.

wenn das kind also z.b. auf betrag xy anspruch hat, wird die ausbildungsvergütung davan abgezogen, sowie das kindergeld (weil das dann dem kind zusteht!). der rest wird dann den eltern abgeknöpft. wer das dach über dem kopf bietet, muss dann also meist nichts mehr auszahlen und könnte theoretisch sogar essensgeld berechnen.

(allerdings gibt es da gesetzliche vorgaben und die moralische seite )

dein sohn sollte also tatsächlich mal überdenken, was er an ausbildungsvergütung bekommt, dass er ein dach über dem kopf hat, sich bei dir mit durchfuttern kann, bevor er da auf krawall gebürstet wird!

16.10.2019 14:39 • #1784


Taleja
Zitat von Solskinn2015:
Vater: Jahreseinkommen 100.000
Mutter: Jahreseinkommen 130. 000

Ist ja interessant, ich verdiene also mehr als mein Ex?
Das wüsste ich.
Oder verstehe ich da was falsch?

16.10.2019 16:34 • #1785


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag