5523

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Meine Gefühle sind gerade sehr verwirrend.
Ich habe Notizen gelesen, die er schon vor 8 Jahren aufgeschrieben hat. ( Er hat mir davon erzählt und wollte sie suchen, ich hab sie dann gefunden)
Nach dem Lesen war ich geschockt, gekränkt und verwirrt ,habe mich gefragt, ob ich den Mann mit dem ich fast 24 Jahre verbracht habe, wirklich kenne.
In diesen Notizen, die zwischen 1. und zweiter Krise verfasst wurden,komme ich gar nicht gut weg.
Er hatte mir schon gesagt, dass ich vieles davon nicht akzeptieren und dagegen reden würde.
Das ist ja nun nicht mehr notwendig.

Aber er hat da so viel Negatives aufgeschrieben,aus der Vergangenheit und war eigentlich zumindest zu dem Zeitpunkt schon so weit, dass ich die falsche Frau bin und er vielleicht doch während der ersten Krise das Ganze hätte beenden sollen.
Vieles, was er notiert hat, war definitiv nicht so aber das ist ja nicht das was zählt, sondern dass er es so empfunden hat.
Und natürlich auch, dass er es mir nicht irgendwie mitgeteilt hat.

Das ist erschreckend und beängstigend für mich!
Ich bin traurig, dass er nicht den Mut hatte,mir diese Zeilen damals zu zeigen und frage mich, wie ich ihn ca. 2 Jahre später dennoch wieder für mich gewinnen konnte. Ich frage mich, war das eine Momentaufnahme oder etwas das immer da war, aber von ihm unterdrückt wurde.
Irgendwie gibt mir das Ganze ein sehr ungutes Gefühl. Hat er mir jahrelang etwas vorgemacht? Habe ich mir etwas vorgemacht,in dem ich an uns geglaubt habe?

27.04.2019 08:37 • x 1 #166

M
Zitat von Taleja:
Hat er mir jahrelang etwas vorgemacht?

ja hat er. Sagt aber mehr über ihn aus, als über Dich. Hätte er all dies angesprochen, hätte er über dies auch reden können, wie dies erwachsene Menschen tun, aber was Hänschen nicht lernt, kann Hans somit erst Recht nicht. Seine Fehler in dieser Richtung sind eindeutig selbst gemacht. Von Eltern anerzogen und auch vorgelebt. Deswegen bricht er nun so hart aus und versucht dir all das anzulasten, vom Wehwehchen am kleinen Finger, bis hin zu jedem x-beliebigen Vorfall, woran du nun automatisch Schuld hast, auch wenn du gar nicht zugegen warst.

Zitat von Taleja:
Habe ich mir etwas vorgemacht,in dem ich an uns geglaubt habe?

Du hast geliebt, was du in ihm gesehen hast, all die Jahre. Kann nicht so schlecht gewesen sein. Mach dir keinen Kopf. Du kannst da absolut nichts für.

Zitat von Taleja:
Vieles, was er notiert hat, war definitiv nicht so aber das ist ja nicht das was zählt, sondern dass er es so empfunden hat.

Was er empfunden hat, er merkte es läuft für ihn vieles falsch, doch statt Probleme zu bereden, hat er sie jahrelang unterdrückt und verschwiegen. Was sagt das über ihn aus?
Was sagt es über Dich aus? Du erscheinst hier sehr reflektiert, sehr durchdacht - er hingegen, sehr schwach, ärmlich. Kein Wunder das er mit dir nicht reden kann, du kannst dich besser ausdrücken. Er hat viele Probleme in der Richtung. Und du hast daran absolut keine Schuld.

Zitat von Taleja:
Er hatte mir schon gesagt, dass ich vieles davon nicht akzeptieren und dagegen reden würde.

Seine Sicht der Dinge, du willst natürlich solches bereden, weil du willst auch verstehen. Er kann dies nicht in Worte fassen, wie arm muss seine Welt sein. Fast tut er mir Leid, leider nur fast.

27.04.2019 08:48 • x 2 #167

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Vegetari
Zitat:
Zitat:

Ja und sich selbst auch.
Kann es sein ,dass er ein Muttersöhnchen ist und man schon immer sich um ihn drehte und er es nicht gelernt hat ,super h im andere hineinzufühlen...
Wenn er dann noch Einzelgänger ist ....das sind distanzierte Persönlichkeiten, die brauchen viel Freiraum und wenig Nähe und sind meist Bindungsunfähig,weil sie Angst vor Nähe haben oder Gefühle anderer schlecht verstehen können.
Und soviele Kinder und dann noch ein verhaltensauffälliges Kinder die was Viel Zuwendung braucht. ...das war ihm wohl zuviel Familienstress....
Ich vermute er ist der Typ der kaum Beziehungfähig ist und lieber allein leben will

27.04.2019 09:06 • #168

Fanta1
Das finde ich jetzt allerunterste Schublade, dass er dir diese Aufzeichnungen gezeigt hat ( ich weiß, direkt gezeigt hat er sie dir nicht, aber doch so auffällig davon gesprochen, dass er WOLLTE dass du sie findest), also das hätte er mal lieber lassen sollen. Als ich damals in Trennung lebte, habe ich auch seitenweise niedergeschrieben, was mich am Ex störte, also so richtig übel, unter der Gürtellinie, teilweise echt harte Sachen- auch dramatisch übertrieben, um mich selbst davon zu überzeugen, dass ich jetzt besser dran bin. Das war aber mehr als Selbsttherapie gedacht und sollte NIEMALS von ihm gelesen werden- und so ist es auch bis heute geblieben. Und was macht dein Ex ? Schreibt sich den ganzen Frust von der Seele, wahrscheinlich in einer Depri-Phase völlig übertrieben und einseitig, spricht aber keines der Dinge an, die ihn störten und kramt jetzt- weil ER SELBER vermutlich von Schuldgefühlen geplagt ist- das olle Geschreibsel wieder hervor. Er will sich damit reinwaschen. Sieh her, es existiert alles schwarz auf weiß, was mich alles an dir stört und mit SO EINER Frau kann man ja gar nicht zusammen sein. Das MUSST du ja verstehen, nachdem du es nun gelesen hast. Das muss JEDER verstehen. Ich bin frei von Schuld.

Das was er da gerade abzieht ist erbärmlich, feige und eine ganz miese Flucht vor der Verantwortung , die er trägt für alles was jetzt noch passieren wird. Lass dich davon bloß nicht runterziehen. So schlimm kann das ja alles gar nicht gewesen sein, wenn er nicht die Ei.. in der Hose hatte die Themen anzusprechen sondern noch viele Jahre mit so einer schlimmem Frau zusammen sein konnte. DU bist nicht das Problem sondern ER !

27.04.2019 09:07 • x 8 #169

Vegetari
Zitat:
Zitat:

Ja und sich selbst auch.
Kann es sein ,dass er ein Muttersöhnchen ist und man schon immer sich um ihn drehte und er es nicht gelernt hat ,sich in andere hineinzufühlen...?
Wenn er dann noch Einzelgänger ist ....das sind distanzierte Persönlichkeiten, die brauchen viel Freiraum und wenig Nähe und sind meist Bindungsunfähig,weil sie Angst vor Nähe haben oder Gefühle anderer schlecht verstehen können.
Und soviele Kinder und dann noch ein verhaltensauffälliges Kind ,was Viel Zuwendung braucht. ...das war ihm wohl zuviel Familienstress....
Ich vermute er ist der Typ der kaum Beziehungfähig ist und lieber allein leben will

27.04.2019 09:07 • x 1 #170

Taleja
Und trotzdem ist es hart so etwas zu lesen.

@Vegetari
Er hat bevor er die Trennung ausgesprochen hat zu mir gesagt, dass die Kinder zu früh waren und er eigentlich nur mir zuliebe zugestimmt hat.
Er hat dann im Laufe des Gesprächs fast weinend geschrien: Ich wollte jemanden für mich! Ich wollte nicht teilen! So!

27.04.2019 09:17 • #171

M
Zitat von Taleja:
Ich wollte jemanden für mich! Ich wollte nicht teilen! So

trotziges kleines Kind er ist. Arm, schuld seine Eltern, weiß er nicht, wird es nicht zu geben und auch nie so wahr nehmen.

Ja es ist hart so was zu lesen. Aber schau auf Fanta1, da steht es in Realität. Überzogen und mit Ärger von der Seele geschrieben.

Zitat von Fanta1:
Schreibt sich den ganzen Frust von der Seele, wahrscheinlich in einer Depri-Phase völlig übertrieben und einseitig, spricht aber keines der Dinge an, die ihn störten und kramt jetzt- weil ER SELBER vermutlich von Schuldgefühlen geplagt ist- das olle Geschreibsel wieder hervor.

Einen Therapiegutschein würde ich ihm aufs Kopfkissen legen, damit er sich mal auskotzen kann, dir ist deine Zeit zu schade für

27.04.2019 09:21 • x 3 #172

Fanta1
Zitat von Taleja:
Er hat dann im Laufe des Gesprächs fast weinend geschrien: Ich wollte jemanden für mich! Ich wollte nicht teilen! So!

OMG der toppt ja jede Drama-Queen um Längen. Fakt ist: er hat FREIWILLIG Kinder mit dir gezeugt ( ich setze mal voraus, dass du keinen Sam.raub begangen hast) er hat NICHT zu dir gesagt, dass er NOCH keine Kinder möchte, sondern hat alles mitgetragen und nun befindet er sich in der Midlife-crisis und möchte jemanden für sich alleine, den er nicht teilen muss . Dies alles hat er aber niemals so deutlich kommuniziert, sondern dich jahrzehntelang mehr oder weniger im Glauben gelassen, es sei soweit alles okay ( von den größeren und kleineren Krisen die wohl jede Ehe durchläuft mal abgesehen). Nun will er aber nicht zugeben, dass er gerade extrem hormongesteuert handelt, sondern kramt eine unreife Begründung nach der anderen heraus, um sein Verhalten zu rechtfertigen.

Er will gerade ein anderes Leben leben, aber gleichzeitig von dir und seinem Umfeld die Absolution, dass er nichts Falsches macht. Zudem möchte er finanziell vermutlich glimpflich aus der Sache rauskommen und schwingt daher die Mitleids-Keule. Harter Tobak, der Mann.

27.04.2019 09:26 • x 2 #173

T
Du schreibst viel darüber, dass ihm Dinge an dir nicht passen und umgekehrt. Was passt dir denn an diesem Menschen, warum wolltest du an dieser Beziehung festhalten?

27.04.2019 09:31 • x 1 #174

Taleja
Jetzt musste ich tatsächlich trotz dieser ganzen Misere lächeln. Ich danke euch!

27.04.2019 09:36 • x 1 #175

Vegetari
Also doch Muttersöhnchen, braucht lebenslänglich uneingeschränkte Liebe und ist unfähig Liebe aufzuteilen?

Er ist ein Mensch ,der lieber allein lebt ,ist konfliktlösungsunfähig, kann sich in sich selbst und andere schlecht gefühlsmäßig hinein fühlen?

Wenn er so ist.....Wie konntest du Taleja es über 20 Jahre mit so einem Menschen aushalten?

27.04.2019 10:57 • x 1 #176

M
Zitat von Vegetari:
Wie konntest du Taleja es über 20 Jahre mit so einem Menschen aushalten

Sie hat wohl ein anderes Bild gesehen, als er jetzt darstellt. So als ob man plötzlich hinter die Leinwand sehen kann und merkt, das ist Dorian Grey

27.04.2019 11:02 • x 2 #177

Taleja
@Vegetari
Das Frage ich mich mittlerweile auch, wobei Mctea wahrscheinlich Recht hat, man sieht ihn jetzt ganz anders.

@ttttt
Zwischen uns passte es damals einfach, wir sind schon nach relativ kurzer Zeit unzertrennlich gewesen und ich habe entgegen meiner sonstigen, eher vorsichtigen Art nicht lange überlegt und meinem Gefühl vertraut.
Es lief ja auch wirklich prima. Wann genau er das erste Mal zweifelte , weiß ich ja nicht. Aber ich habe ihn geliebt und darauf vertraut, dass alles gut ist solange wir beide uns verstehen. Wenn er zu Sachen keine Lust hatte, habe ich sie eben irgendwann allein gemacht. Wir hatten ja immer noch genug gemeinsame Zeit, konnten uns unterhalten, zusammen lachen, etwas unternehmen und do. Ich habe mich wohl gefühlt mit ihm, musste mich nicht verstellen, habe einfach auf uns vertraut.
Als ich gemerkt habe, dass er mit den Kindern manchmal überfordert war, habe ich versucht das meiste allein zu bewältigen und ihn zum Teil versucht zu ersetzen, denke ich. Immer in dem Glauben, wenn wir beide uns verstehen, dann ist es gut und bleibt so.
Ein Irrtum ,wie sich nun herausgestellt hat.

27.04.2019 13:01 • x 1 #178

M
Hallo liebe Talea, Dein Exemplar ist nicht das einzige dieser Gattung. Ich habe auch so einen zuhause gehabt. Affäre, Motorradkauf, Geständnisse mit großem Heulen wie ein Kleinkind, Trennung Hals über Kopf, völlig Aufgelöstsein, keine Verantwortung übernehmen, sein Leben (und damit meins) auf links krempeln, alles in Frage stellen, mich einfach abservieren und gegen eine andere austauschen. Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass ein Mann in so einer Verfassung nicht erreichbar ist für Vernünftiges. Das ist eine ungute Mischung aus Hormonen und Midlifecrisis. Habe mich wie Du gefragt, ob ich diesem Menschen eigentlich gekannt habe. Ich dachte immer, wir führen eine gute Ehe und hat mich wirklich geliebt. Dem war aber nicht so - ich bin auch immer wieder schockiert über die emotionale Distanz, die er mir gegenüber aufgebaut hat. Aber weisst Du, sowas erleichtert den Männern die Trennung. Sonst müssten sie sich mit all den Tränen, dem Schmerz und den Scherben auseinandersetzen, die sie hinterlassen haben. Das ist mühsam und unbequem und vor allem stört es ihren Himmel, der ja voller Geigen hängt. Ja, leider. Ist so. Ich empfinde es dann immer so, als ob ich mit einem Betrunkenen reden würde. Der ist auch nicht erreichbar und hockt in seiner vernebelten Welt.

27.04.2019 15:37 • x 7 #179

Taleja
@mauerblume
Ja, da kommt man nicht ran.

Ich muss jetzt an mich und die Jungs denken, hauptsächlich an den Kleinen.
Der kann ja nun wirklich nichts dafür und muss auch komplett von vorn anfangen und das mit seiner Vorgeschichte.
Aber genau darum werde ich nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern versuchen uns etwas schönes Neues aufzubauen.

27.04.2019 18:01 • x 2 #180

A

x 4