5523

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Rückgängig kann ich es jetzt nicht mehr machen. Für mich ist es aber okay so.

Ich weiß gerade nicht,ob ich es schon erwähnt hatte. Sie sind merkwürdig mir gegenüber und ich habe fast das Gefühl, sie könnten etwas gegen mich geplant haben. Ehrlich gesagt, möchte ich mich auf solche Menschen nicht verlassen.

25.04.2019 16:09 • #136

M
Zitat von Taleja:
möchte ich mich auf solche Menschen nicht verlassen

na den Enkeln werden sie nichts tun, da steckt die Hälfte vom Sohn drin. Logischerweise, die bessere Hälfte

25.04.2019 16:12 • x 1 #137

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

DieSeherin
Zitat von Mctea:
Ach Seherin, jeder macht Fehler

muss ja kein fehler bleiben - das geht doch jetzt immer noch, das auszusprechen!

25.04.2019 16:19 • x 1 #138

Taleja
Mein Mann war wohl gestern beim Anwalt, da hätten wir ja fast zusammen gehen können.

Mein Sohn erzählte das gerade und dass er wohl mit mir sprechen will.Er war wohl erstaunt, was mir so alles zusteht.

Naja, komisches Gefühl, dass er nun auch so schnell Rechtsbeistand gesucht hat, aber andererseits habe ich es mir ja gedacht, dass er es wirklich ernst meint.

Mir schwirrte nach meinem Termin gestern der Kopf. Was da so alles zugehört, das wird ihm nicht gefallen.

Mir ging danach durch den Kopf,dass es für ihn vielleicht günstiger wäre, sich nur zu trennen und keine Scheidung einzureichen. Kann das sein?

Meine Anwältin meinte, dass ich bei Scheidung Rentenpunkte von ihm bekommen würde, er mir aber auch eine Geldsumme anbieten könnte,damit ich darauf verzichte.
Ist so etwas sinnvoll?

Ach man, ich will das alles nicht, ich will einfach aufwachen und alles nur geträumt haben.

26.04.2019 13:11 • x 2 #139

tartlet
Ach man, das ist klar, dass dir der Kopf schwirrte. Es ist was, was man eigentlich nicht will, aber man muss!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich war damals auch als erste beim Anwalt. Mir hat das ein klein wenig geholfen, weil ich handlungsfähig war und nicht warten wollte, bis irgendwann Post von seinem
Anwalt kommt.

Ob eine Abfindung statt Rentenpunkte besser ist, kann dir nur deine Anwältin sagen.

Versuche unbedingt im Trennungsjahr Kraft zu tanken. Jetzt geht es darum, Klarheit über deine Rechte zu bekommen. Mit Einreichung der Scheidung , was ja frühestens ein 1/4 Jahr vor Ende des Trennungsjahres geht, kommt sicher nochmal Wehmut bei dir auf. Das ist dann so eine Endgültigkeit. Bis dahin solltest du so stabil wie möglich sein.

26.04.2019 13:43 • x 2 #140

Fuulhorn16
Hallo, ich stimme @tartlet voll zu. Versuche, Kraft zu schöpfen im Trennungsjahr. Und das ist schon gut, bekam Dein Mann mal zu hören, dass er nicht einfach raus aus der Ehe kann, ohne Euch finanziell zu unterstützen. Meine Anwältin sagte mal zu mir Ihr Mann kann sich alles wünschen, auch einen Flug auf den Mond, aber es wird verhandelt, nicht gewünscht. Eurer Ehe dauerte auch lange, eine sogenannte lebensprägende Ehe, das muss auseinander genommen werden. Und es geht auch um DEINE Zukunft, irgendwann sind die Kinder alle flügge, dann musst Du auch leben können. Meine Trennung ist ja länger her, aber jetzt mit der Scheidung, das ist schon noch mal hart. Ich bin echt froh, dass ich mich zwei Jahre etwas festigen konnte. Keine Scheidung bei Euch? Auch eine Idee, wenn Dein Mann mitspielt. Meiner wollte SOFORT scheiden, ich habe zwei Jahre gewartet (Schweizer Recht). Er hat mir gedroht mit Klage, wenn ich nicht einwillige... Schon vor den 2 Trennungsjahren, da lächelte ich, weil ich wusste, damit kommt er vor Gericht nicht durch. Also, glaube Deinem Mann nicht alles und denk daran, Wünschen darf er sich alles. Falls mal sowas in der Richtung von ihm kommt.

26.04.2019 14:30 • x 2 #141

Vegetari
Taleja,

niemals sollte eine Scheidung eingereicht werden ,wenn man sich nicht 100% sicher ist.

Und er will anscheinend emotional von Dir weg ,aber rational merkt er immer mehr ,dass es mit Familie nicht einfach ist und er durch eine Scheidung mehr finanzielle Verluste ein fährt.
Man muss sich nicht scheiden lassen, man kann auch so getrennt sein. Nicht wenige machen es so ohne Scheidung weil es finanziell sonst nur Negatives gibt .

Ich tippe mal auf den Vorteil des Alterns! In paar Jahren wird er wohl erkennen, dass er sich selbst im Wege stand und selbst psychische Probleme hatte ,die eine Scheidung nicht rechtfertigten.

Mit Distanz, Abstand räumliche Trennung kann später eine Wiedervereinigung geschehen. Vorausgesetzt mal will es ,man hat noch Gefühle für den anderen und man hat sich weiter entwickelt und aus Fehlern gelernt.

Wenn beide sich wieder in den anderen verlieben, in das was früher anziehend War, also wenn man sich h erinnert. ....dann kann es passieren.

26.04.2019 14:30 • x 2 #142

tartlet
Zitat von Vegetari:
niemals sollte eine Scheidung eingereicht werden ,wenn man sich nicht 100% sicher ist.

Und genau deshalb habe ICH die Scheidung nicht eingereicht. Ich habe ihm gesagt, wenn er die Scheidung will, soll er sie gefälligst auch einreichen. Richtig wütend ist er daraufhin geworden. Weil ich mich ja bis dahin immer um alles gekümmert habe. Er hat sich 14 Monate damit Zeit gelassen. Weil er keinen Bock dazu hatte, oder warum auch immer.

26.04.2019 14:55 • x 3 #143

tartlet
Ich habe vorhin mit einem ehemaligen Kollegen von mir gesprochen. Der ist vor Jahren geschieden worden. Hat dann nach langer Zeit eine Frau kennengelernt und war 3 Jahre mit ihr zusammen. Leider ging es nicht gut.
Er hat unter dieser Trennung sehr gelitten. Ist heute noch nicht wirklich darüber hinweg.

Er sagte, dass es der derjenige, der von einer Familien zur nächsten wechselt sehr schwer haben wird. Man ist in der neuen Familie noch nicht angekommen und hat die alte Familie quasi als Altlast mit sich rumzutragen.

Das kann zu Spannungen führen, die so eine neue Beziehung auch erstmal aushalten muss.

Ich musste eine Weile über diese Aussage nachdenken. Aber ich denke mein Kollege hat durchaus Recht damit.

26.04.2019 15:47 • x 3 #144

Taleja
Ich denke eigentlich auch, dass mein Mann die Scheidung einreichen sollte, denn er hat ja gesagt, dass er diese Beziehung nicht mehr will.

Habe vorhin mit den Schwiegereltern geredet, da ich wirklich nicht noch mehr Stress haben muss. Die haben sich wohl tatsächlich erkundigt, ob denen was weggenommen werden kann.
Irgendwie traurig, was man mir hier so zutraut.
Aber okay , wenn sie Angst haben, ist es ja vielleicht besser, das abzuklären.

Erstaunlich oder besser erschreckend finde ich wirklich, in welch kurzem Zeitraum das hier abläuft.

Oder ob mein Mann denen schon vorher was gesagt hat? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da er ja auch mit seinen Eltern kaum redet.

@Vegetari
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass wir irgendwann wieder zueinander finden, wenn er das jetzt so durchzieht.
Er hätte sich ja durchaus länger Zeit lassen können für so eine schwerwiegende Entscheidung und erstmal vielleicht nur eine räumliche Trennung verlangen können.

Aber ich denke, er hat wirklich schön lange bzw. immer mal wieder gezweifelt und nun ,wo da jemand in Hintergrund ist, muss er es durchziehen, bevor er es sich anders überlegt.

Das ist nach wie vor das Schlimmste an der Geschichte für mich, dieses Hinnehmen müssen, weil er keine Gespräche über die Beziehung mehr zulässt.
Das ist für mich wie früher als Kind, wenn zu Unrecht geschimpft wurde und beim Verteidigungsversuch gesagt wurde : Keine Widerworte!.
Man steht traurig und hilflos da und kann nichts tun.

26.04.2019 16:08 • x 2 #145

M
Zitat von Vegetari:
Man muss sich nicht scheiden lassen, man kann auch so getrennt sein.

ne typische Vegetari Antwort, klar muss man nicht, aber ob man es emotional durchhält, steht ja nicht zu Debatte.

Zitat von Taleja:
Man steht traurig und hilflos da und kann nichts tun.

Du kannst ne Menge tun, Trennung in den eigenen vier Wänden heißt, nicht waschen, nicht kochen, nicht einkaufen, ein Fach im Kühlschrank ist seines,

Zitat von Taleja:
Das ist für mich wie früher als Kind, wenn zu Unrecht geschimpft wurde und beim Verteidigungsversuch gesagt wurde : Keine Widerworte!.

Das ist sowieso das Letzte, jetzt wo die Kiste abgefahren ist, kann er doch reden, das Würstchen traut sich nichts. Sorry, was für ein Heuler

26.04.2019 16:20 • x 1 #146

tartlet
Zitat von Taleja:
Aber ich denke, er hat wirklich schön lange bzw. immer mal wieder gezweifelt und nun ,wo da jemand in Hintergrund ist, muss er es durchziehen, bevor er es sich anders überlegt.

Das denke ich auch. Wie schon mal gesagt, erkenne ich viele Gemeinsamkeiten an unseren Geschichten. Mein NM hat Wort wörtlich zu mir gesagt ,, ich ziehe das jetzt durch!
Nicht mal 4 Wochen vorher wollte er noch ein Wochenendgrundstück für uns kaufen. Und dann hat die Neue ihre Chance gesehen, Gas gegeben und er ist auf den Zug aufgesprungen. Und einen Haltepunkt hat er für sich nicht mehr sehen wollen. Er hofft, dass der Zug des Lebens in rasender Geschwindigkeit weiter fährt, aber so geht es nicht. Die Scheidung bremst ihn aus, irgendwann, da bin ich mir sicher.

26.04.2019 16:20 • x 1 #147

M
Zitat von tartlet:
Die Scheidung bremst

Du ahnst nicht wie schnell der Meine danach wurde. 5,5 Monate und schon wieder verheiratet

26.04.2019 16:22 • x 1 #148

Taleja
Zitat von Mctea:
Du ahnst nicht wie schnell der Meine danach wurde. 5,5 Monate und schon wieder verheiratet

Ach du Schande!

26.04.2019 18:00 • #149

M
Zitat von Taleja:

Ach du Schande!

nicht schlimm, höchstens sich kaputt lachen

26.04.2019 18:20 • x 1 #150

A

x 4