5523

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

M
Zitat von Taleja:
Pfadfinderlager

Du bist am Anfang dabei, vermittelst Sicherheit. Da sind viele junge Menschen in seinem Alter. Erst mal rein schnuppern. Er wird in seinem Leben noch viele Situationen erleben, wo selbst wir Erwachsenen gern mehr Sicherheit hätten.

Es prägt auch
Knuddel

05.08.2019 07:16 • x 1 #1336

DieSeherin
Zitat von Taleja:
Die Rücksicht meinerseits und die Hoffnung, wofür?

Es tut einfach so verdammt weh!

ach du... das wird wohl noch eine ganze weile weh tun irgendwann wird dann die wut dazu kommen (vielleicht auch ein stückweit auf dich selber?), dass so viele jahre des kämpfens für eine gute ehe, viel energie von dir verlangt hat - und gebracht es dann doch nichts!

Zitat von Fanta1:
Mir fällt auf, dass die Betreuung des jüngsten Kindes ein ( zu ) großes Thema bei euch ist.

ich finde auch, dass ihr das noch mal neu aufrollen solltet. dass du ganz klar sagts, dass dieses 14-tages-modell ein vorschlag von dir war, damit zumindest mal ein anfang gemacht wird. du aber gemerkt habest, dass das wohl nicht so funktioniert, wie es sollte. und nun solle er mal seinen kalender in die hand nehmen und ihr macht für die nächsten drei monate mal einen plan (der möglichst allen gerecht wird), weil auch du planungssicherheit bräuchtest!

05.08.2019 11:01 • x 2 #1337

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

bifi07
Wurde denn geklärt, woher dieses besondere Sicherheitsbedürfnis deines Sohnes herrührt?

05.08.2019 15:02 • x 2 #1338

Taleja
Zitat von bifi07:
Wurde denn geklärt, woher dieses besondere Sicherheitsbedürfnis deines Sohnes herrührt?

Leider sind die Ärzte und Therapeuten darauf bis jetzt nicht eingegangen, bzw. hiess es, dass selbst wenn man den Grund wüsste, das Resultat daraus ja nicht weg wäre. Darum wird mit Verhaltenstherapie gearbeitet.

Für die Ursachensuche wäre Tiefenpsychologie wahrscheinlich besser, nur müsste dann die Psychologin gewechselt werden und die jetzige Therapie hat ja schon Wirkung gezeigt.

05.08.2019 18:30 • x 1 #1339

bifi07
Zitat von Taleja:
Leider sind die Ärzte und Therapeuten darauf bis jetzt nicht eingegangen, bzw. hiess es, dass selbst wenn man den Grund wüsste, das Resultat daraus ja nicht weg wäre. Darum wird mit Verhaltenstherapie gearbeitet.

Für die Ursachensuche wäre Tiefenpsychologie wahrscheinlich besser, nur müsste dann die Psychologin gewechselt werden und die jetzige Therapie hat ja schon Wirkung gezeigt.

Naja, ich finde es schon wichtig, dass man weiß, woher diese extreme Unsicherheit stammt, denn wenn man es versteht, kann man auch besser die Ursache und ihre Auswirkungen bekämpfen. So ist es eher, als würdest du bei Kopfschmerzen eine Tablette nehmen, aber im Grunde den Auslöser nicht bekämpfen, sollte es ein tiefliegenderer sein!
Ein Wechsel wäre schwierig, wenn er Erfolge mit der Therapie hat, da gebe ich dir Recht. Aber ob diese auf Dauer sind, wenn man den Grund dafür nicht erkannt hat?

06.08.2019 10:31 • #1340

Taleja
@bifi07
Naja, es sind ja schon fähige Leute gewesen, bei denen er in Behandlung war. Es war auch nicht immer der gleiche Therapeut, so dass wir ja schon mehrere Meinungen gehört haben. Aber keiner hat es ernsthaft in Erwägung gezogen, nach der Ursache zu suchen.
So wie ich es verstanden habe, könnte man VIELLEICHT mit Tiefenpsychologie die Ursache finden.Nur wenn zum Beispiel, eventuell schon mit dem ganzen Stress in der Schwangerschaft zu tun hätte, könnte man das ja nicht mehr ändern, sondern eben nur daran arbeiten, dass er sicherer wird.
Und das ist das wofür, unter anderem die Therapie da ist.

Wenn hier jemand wüsste , was letztes Jahr alles passiert ist und wie extrem sein Verhalten war und ihn dann jetzt erleben würde, derjenige würde wohl sagen Alles richtig gemacht .

06.08.2019 12:39 • #1341

bifi07
Ich zweifle ja nicht an, dass du alles richtig gemacht hast. Dafür kenne ich auch die Problematik zu wenig. Ich wollte nur nachhören, wie es bis jetzt in Punkto Therapie gelaufen ist und ob es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt.

Mein Sohn hatte als Kind/Jugendlicher auch Probleme, mit denen er als Erwachsener ganz gut zurecht kommt. Ich bin damals auch von einem Arzt/Therapeuten zum anderen. Ich weiß also, wie schwierig es sein kann, das richtige für sein Kind zu finden!

06.08.2019 19:05 • x 1 #1342

Taleja
@bifi07
Ich hab es auch nicht so aufgefasst, als würdest du meine Entscheidungen anzweifeln, wollte eben nur sagen, dass wir da eben nicht nur eine Meinung sondern mehrere eingeholt haben.
Der Kleine ist sogar stationär behandelt worden, was wirklich ein sehr schwerer Schritt war.

Danach haben wir eine Therapie hier in der Nähe gesucht und gefunden, um die bisherigen Erfolge zu stabilisieren und weitere zu erzielen.
Sollte ich das Gefühl haben, dass doch weitere Therapie/Hilfe notwendig ist , kümmere ich mich natürlich drum.

06.08.2019 23:33 • x 1 #1343

Taleja
Gut 2 Wochen muss ich noch irgendwie überstehen, dann gibt es den wichtigen Abstand.
Im Moment geht es mir nicht gut, es wurde zu viel gesagt, zu viel verletzt und meine Gedanken kreisen immer wieder. Auch die Nächte sind wieder schlechter geworden.

Ich bin ja so, dass ich Gesagtes später lange im Kopf habe und es nicht einfach abhaken kann.
Viele seiner Vorwürfe nehme ich nicht ernst. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass er tatsächlich mit der Familie überfordert war und ich zumindest anfangs nicht das Problem war.

Und trotzdem (oder gerade darum?) tut es so weh.
Ich habe gedacht, dass es ja nur besser werden kann. Der Kleine wird ja auch größer und selbstständiger und da wir beide allein ja gut zurecht kamen....

Tja, bis dahin wollte er nicht warten.

Nun ändert er sein Leben, aber ohne uns.
Endlich keine Rücksicht nehr nehmen müssen auf Kinder, endlich machen können was man will.

Immer wieder schießen mir seine Worte in den Kopf.
Das Kind kam zu früh, wir hätten mehr Zeit allein gebraucht!
Alles drehte sich um Kinder. Neues Auto: Passen da die Kinder rein ? Urlaub: Ist das was für die Kinder? Kinder,Kinder,Kinder!
Du bist der Familienmensch. Ich nicht!
Du warst doch auch nicht mit allem zufrieden Warum hast du dich denn nicht getrennt? Weil du deine heile Familie wolltest?
Ich war nicht da? Ich habe doch dafür gesorgt, dass ihr so leben konntet!
Und einiges mehr.

Dann die Vorwürfe, die er wahrscheinlich aus seiner Unzufriedenheit heraus, gegen mich gesammelt hat.

Da hatte ich dummerweise nochmal nachgefragt. Er hatte mir mal wutentbrannt vorgeworfen, dass ich während der Bauzeit (vor über 20 Jahren!) nicht geholfen und mich stattdessen um unseren Sohn gekümmert habe ( er war wenige Monate alt, als wir anfingen zu bauen ).
Naja, gesagt hatte er damals nichts, dass kam dann jetzt in der Trennungsphase.

Es ratterte in meinem Kopf und ich fragte ihn vor Kurzem, warum er mich dann überhaupt 2 Jahre später noch geheiratet hat. Seine Antwort war, er wäre da schon unsicher gewesen ....

08.08.2019 13:53 • #1344

DieSeherin
Zitat von Taleja:
Es ratterte in meinem Kopf und ich fragte ihn vor Kurzem...

brauchst du solche gespräche noch? ich meine, wenn man wirklich antworten bekommt, die einem den abschluss möglich machen, sehe ich das ja ein, aber bei euch klingt es so, als käme auf jede frage eine anklage!?

bist du wirklich so masochistisch?

08.08.2019 14:34 • #1345

Taleja
Zitat von DieSeherin:
brauchst du solche gespräche noch? ich meine, wenn man wirklich antworten bekommt, die einem den abschluss möglich machen, sehe ich das ja ein, aber bei euch klingt es so, als käme auf jede frage eine anklage!?

bist du wirklich so masochistisch?

Nein!

Irgendwie habe ich aber wohl manchmal die irrsinnige Hoffnung, dass wenigstens etwas Einsicht kommt und er quasi bestätigt, dass vieles von dem, was er mir in letzter Zeit vorgeworfen hat, so einfach nicht stimmt.

Viele Sachen, die ich sage lege ich mir nicht zurecht , die sprudeln dann einfach raus.
Gestern hätte er mitten im Streitgespräch wieder fast aus dem Nähkästchen geplaudert. Da habe STOP gesagt, weil ich es nicht wissen wollte.

08.08.2019 14:57 • #1346

DieSeherin
Zitat von Taleja:
Irgendwie habe ich aber wohl manchmal die irrsinnige Hoffnung, dass wenigstens etwas Einsicht kommt und er quasi bestätigt, dass vieles von dem, was er mir in letzter Zeit vorgeworfen hat, so einfach nicht stimmt.

zu früh

08.08.2019 15:05 • #1347

Taleja
Zitat von DieSeherin:
zu früh

Eigentlich weiß ich das ja auch.
Durch die rosa Brille sieht eben alles alte eher schwarz aus.

08.08.2019 15:10 • #1348

S
Ach Taleja, das sind so sonderbare Vorwürfe aus der tiefsten Vergangenheit. Ich weiss auch nicht warum die überhaupt vorgebracht werden. Die sind total irrelevant.

Ich habe meine Exe vor mit 24 nicht im Auslandspraktikum besucht. Ne ich hatte eigenes im Studium damals zu tun.

Würde mir vorgehalten nach 20 Jahren.
Ich hätte ihre Korrekturvorschläge bzgl. meiner Diplomarbeit nicht angenommen. Nein hatte ich nicht. So what? Relevanz für Familie mit 2 Kindern? Null.
Ich hätte ihr keinen richtigen Heiratsantrag gemacht.
Möglich. Ich bin auf jeden Fall nicht mit einem Fesselballon an ihrem Fenster vorbeigeflogen und habe dabei ein Bettlacken ausgehängt mit Herz drauf.
Ich habe sie aber auch nicht an Haaren in meine Höhle gezerrt.
Relevanz für Familie mit Kinder? Null.

Du siehst doch an den abstrusen Vorwürfen wie kaputt die sind.

08.08.2019 15:46 • x 2 #1349

M
Zitat von Taleja:
warum er mich dann überhaupt 2 Jahre später noch geheiratet hat. Seine Antwort war, er wäre da schon unsicher gewesen ...

Das ist Quatsch. Da legt er dir einfach noch ne Steilvorlage hin. Bewerte einfach die letzten zwei Jahre, alles andere macht Dich nur zusätzlich traurig und wütend zugleich.
Noch zwei Wochen, das denke dir jedes Mal wenn er wieder Luft holt um etwas zu sagen

08.08.2019 17:07 • x 1 #1350

A

x 4