5523

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Zitat von Nostraventjo:
Die Erklärungen machen es für mich schlimmer nicht besser.

Ja, für mich oftmals auch.

Zitat von Nostraventjo:
Er setzt Kinder in die Welt und haut ab weil er keinen Bock mehr darauf hat. Du darfst dich jetzt darum kümmern während er tut was er will. Sehr fair *ironie*

Sowas in der Art habe ich auch schon mal zu ihm gesagt. Habe gemeint, ob ich jemals gefragt wurde, ob ich alleinerziehend sein möchte. Er möchte das Ganze so nicht mehr und ich habe keine Wahl und muss damit leben, ob ich es will oder nicht.

Zitat von DieSeherin:
was aber gerade deswegen nicht verständlich ist, dass er immer noch ständig versucht, dir schuld zuzuweisen. wenigstens da könnte er doch endlich mal verantwortung übernehmen!

Wie schon geschrieben, ich denke mit seinen Vorwürfen rechtfertigt er die Trennung vor sich und anderen.
Klingt ja auch blöd zu sagen Ich hatte schon lange keinen Bock mehr auf Familie!

02.08.2019 20:24 • #1321


Vegetari
Zitat von Taleja:
Wie schon geschrieben, ich denke mit seinen Vorwürfen rechtfertigt er die Trennung vor sich und anderen.
Klingt ja auch blöd zu sagen Ich hatte schon lange keinen


Dann lass doch den unzufriedenen Spät- Pubertier einfach laufen .
Hänschen muss seine eigene Erfahrungen machen .

Und Du bist Bitte Taleja beim nächsten Flirt im Supermarkt nicht blockiert. Ok ?

02.08.2019 20:32 • x 1 #1322


A


Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3


bifi07
Das ist ja leider oft so, dass die Schuld beim Partner gesucht wird! Bloß kein schlechtes Gewissen haben wollen, wo es doch gerade mit der rosaroten Brille auf der Nase so schön ist...

03.08.2019 06:54 • x 1 #1323


Taleja
Ich bin gerade dabei für mich mal das Wichtigste aufzuschreiben, wie das Ganze hier gelaufen ist.

Die bittere Erkenntnis, dass es ab dem Zeitpunkt der 1. Krise wohl nie eine wirkliche Chance gab, ist sehr hart.
Man hinterfragt in Gedanken so viele Sachen. Fragt sich, ob er je wieder ganz mit dem Herzen dabei war seit der Geschichte.
Die Rücksicht meinerseits und die Hoffnung, wofür?

Es tut einfach so verdammt weh!

03.08.2019 07:44 • #1324


C
....
Auf Dinge , die nicht mehr zu ändern sind , muss auch kein Blick zurück mehr fallen.....

Kopf hoch Talea, irgendwann wirst auch Du sein wahres Gesicht erkennen können und dann wirst du froh darüber sein, dass der ganze Zauber en Ende hat. Lass ihn hinter dir....

03.08.2019 10:34 • x 1 #1325


Taleja
Ich versuche zu akzeptieren, dass es wohl nie eine wirkliche Chance für uns als Familie gab.

Ich habe ja gesehen, dass ihm einiges hier zu viel war und darum versucht , vieles von ihm fern zu halten.
Wenn ich mir überlege, wie oft er sich an den PC zurück gezogen hat, der ganz oben im Haus ist, wo sonst keiner ist.
Ich habe natürlich auch mal etwas gesagt, aber ihn eben gelassen, weil ich dachte, wenn er das braucht um abzuschalten, dann ist es eben so.
Jetzt ist er kaum noch am PC.

Er hat zu mir gesagt, dass er gern allein ist. Jetzt verbringt er so viel Zeit woanders, wahrscheinlich mit ihr, dass ich denke auch die Aussage stimmte nicht. Er war wohl nur lieber allein, weil die Alternative die Familie war.

Heute hatten wir ein kurzes Gespräch wegen der Betreuung des Kleinen.
Er hatte ja seinen Kurztrip so gelegt, dass er ihn direkt am Tag der Rückkehr hätte nehmen müssen und war dann erst abends zurück, was aber nicht am Verkehr lag, sondern daran , dass er mit seiner Neuen unterwegs war und sie noch irgendetwas auf dem Rückweg eingeplant hatten, sei es ein Besuch oder ein Stadtbummel irgendwo.

Da die Zeit vor den Ferien das jeweilige freie Wochenende nachmittags begann, fand ich es ziemlich unfair, die Reise bewusst so zu planen und dann erst abends zurückzukommen. Zumal er ja insgesamt 1,5 Wochen frei hatte.

Das hab ich ihm auch so gesagt, aber er sah sich im Recht. Angeblich hätte er gesagt, dass der Freitag für die Rückfahrt geplant ist. Uhrzeiten hatte er tatsächlich nicht genannt, aber da die Hinfahrt nachts war und er gesagt hatte, er hätte es vorverlegt, weil er ja den Kleinen das Wochenende hat, war es für mich klar, dass es so läuft wie sonst und er also nachmittags da ist.
Tja, falsch gedacht, die freie Zeit und der Trip mit ihr waren wichtiger.

Da es diesen Freitag aus seiner Sicht auch nicht richtig lief, habe ich heute nochmal etwas klar gestellt.
Zum Abschluss habe ich ihm gesagt, dass er jetzt so intensiv seine Zeit nutzt, wie schon lange nicht mehr. Und dass vielleicht einiges anders gelaufen wäre, wenn er sich mal so intensiv hier eingebracht hätte.
Seine Antwort war, dass er darüber schon oft nachgedacht hat.

Aha?
Aber geändert hat er es trotzdem nicht.

Da bleibt doch tatsächlich nur der Schluss, dass ihm eben wirklich alles zu viel war mit Familie und allem was dazu gehört.

Bitter, aber vielleicht kann ich so besser loslassen.

04.08.2019 11:22 • #1326


Fanta1
Zitat von Taleja:
Er hat zu mir gesagt, dass er gern allein ist. Jetzt verbringt er so viel Zeit woanders, wahrscheinlich mit ihr, dass ich denke auch die Aussage stimmte nicht. Er war wohl nur lieber allein, weil die Alternative die Familie war.

Ja das wird wohl so sein. Er setzt drei Kinder in die Welt und hat dann keinen Bock auf sie. Auch wenn das dritte Kind ungeplant war, hätte er ja- wenn er partout kein weiteres mehr gewollt hätte- entsprechend verhüten können/müssen. Das ist bitter und enttäuschend für dich und auch für die Kinder, aber man muss das jetzt so hinnehmen.
Zitat von Taleja:
Da die Zeit vor den Ferien das jeweilige freie Wochenende nachmittags begann, fand ich es ziemlich unfair, die Reise bewusst so zu planen und dann erst abends zurückzukommen. Zumal er ja insgesamt 1,5 Wochen frei hatte.

Mir fällt auf, dass die Betreuung des jüngsten Kindes ein ( zu ) großes Thema bei euch ist. Es wird oft um jeden Tag geschachert, den man frei hat. Und du reagierst noch viel zu verletzt und enttäuscht darauf, wie er sich dem Jungen gegenüber verhält. Ich glaube, hier spielt ein bisschen Eifersucht mit rein, was ich total menschlich finde und in keinster Weise verurteile. Der Junge ist irgendwie das letzte Bindeglied, das deinen Ex noch an die alte Familie bindet- ohne ihn hättest du vermutlich deutlich weniger bis gar keinen Kontakt mehr zum Ex. Und es ist wahrscheinlich auch so ein klein wenig Kräftemessen: Neue Perle gegen Kinder- was ist ihm wichtiger ? Ich finde es nicht so verwerflich, dass er am Rückreisetag den Jungen nicht mehr betreuen kann und will. Nach einer Urlaubsreise ist man erstmal geschlaucht, muss zu Hause ankommen, einiges regeln und etwas entspannen. Und es war ja nicht exakt so abgesprochen, es war eher so deine Wunschvorstellung. Ich habe die Vermutung, dass du dir wünschen würdest, er würde sich akribisch und zuverlässig an seine Betreungspflicht halten, nicht nur, weil es dich im Alltag entlastet, sondern auch, um der Neuen zu zeigen: sieh her, hier sind Kinder und die brauchen ihren Vater. Auch das finde ich total nachvollziehbar- war bei mir nicht anders. Ich bin damals total ausgerastet, wenn der Ex sich nicht an seine Betreuungszeiten hielt oder irgendwas verschieben wollte und ich habe ihm gerne die Kinder aufs Auge gedrückt, wenn ich wusste, dass es ihm so gar nicht passen würde ( Silvester z.B. - ja und ich gebe gerne zu, dass es mich diebisch gefreut hat, wenn die Kinder mir hinterher erzählten , dass die Neue wieder eifersüchtig war, rumgemeckert hat, sich ins Schlafzimmer verzog und allgemein alles andere als begeistert war, wenn die Kinder das neue Glück störten.
Daher vermute ich, dass bei dir ähnliche Beweggründe eine Rolle spielen, da du ja früher- als der Ex noch bei dir lebte- nicht so vehement auf seine Betreuungspflicht gepocht hast. Da war es für dich eigentlich selbstverständlich, dass der Großteil der Betreuung an dir hängen blieb, während er sich gerne in sein Kämmerchen vor den PC zurück zog. Nun aber pochst du darauf, dass er sich um den Kleinen kümmert und da liegt schon die Vermutung nahe, dass es etwas mit den von mir geschilderten Beweggründen zu tun haben könnte. Und Taleja, glaube nicht, dass ich dich dafür verurteile. Das ist alles total verständlich. Du wurdest ausgetauscht , er blüht auf einmal vor deinen Augen auf mit einer Neuen, du sitzt mit dem ganzen Schlamassel Umzug und Kinder nun allein da- das ist alles furchtbar verletztend.
Ich würde dir allerdings dazu raten, ihn als zuverlässigen Kinderbetreuer gedanklich zu streichen. Erwarte nichts von ihm- dann kann er dich auch nicht enttäuschen. Er war nie der Super-Daddy und wird es jetzt erst Recht nicht werden, vieles von dem, was er nun tut wird er vermutlich aus schlechtem Gewissen und um in der Öffentlichkeit gut dazustehen, machen. Es kann durchaus sein, dass selbst das Wenige, was er noch für die Kinder tut, sukzessive nachlässt. Stell dich lieber darauf ein und freu dich, wenn es anders kommt.
Zitat von Taleja:
Zum Abschluss habe ich ihm gesagt, dass er jetzt so intensiv seine Zeit nutzt, wie schon lange nicht mehr. Und dass vielleicht einiges anders gelaufen wäre, wenn er sich mal so intensiv hier eingebracht hätte.

Tja, das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Der ist im Moment verknallt- im Hormonrausch. Da blüht jeder Mensch auf und tut Dinge, die er vielleicht sonst nicht getan hat. Er gibt dir da nur so halbherzig Recht, um Ruhe zu haben. Er wird dir wohl kaum sagen : du das ist aber jetzt was ganz anderes. Damals war ich genervt und wollte Ruhe , ich habe mich mit dir und den Kindern gestresst und unwohl gefühlt- ich war nicht glücklich und hatte daher auch keine Lust, mit euch groß was zu unternehmen. Jetzt aber bin ich frisch verliebt und habe eine ganz andere Motivation und könnte Bäume ausreißen.

Wann ist eigentlich dein Umzugstermin ? Ich denke, wenn du erst in deiner neuen Wohnung bist, wirst du dich gedanklich viel mehr lösen können und wirst mehr zukunftsorientiert denken- so war es bei mir zumindest. Die neue Wohnung hat bei mir damals Wunder gewirkt.

04.08.2019 14:38 • x 1 #1327


Taleja
Zitat von Fanta1:
Mir fällt auf, dass die Betreuung des jüngsten Kindes ein ( zu ) großes Thema bei euch ist. Es wird oft um jeden Tag geschachert, den man frei hat.

Also ich schachere nicht! Ich habe nur jedes 2.Wochenende frei, musste aber nebenbei die Wohnung renovieren und mich um Möbel kümmern. Meinen Urlaub habe ich auch damit verbracht.
Ich finde da wäre es nur fair, wenn er sich wenigstens an seinem Wochenende kümmert, schliesslich soll ich ja eigentlich so schnell wie möglich weg. Nur schaffe ich eben nichts, wenn ich den Zwerg habe, da er in der Wohnung nichts groß machen kann.

Zitat von Fanta1:
Und es ist wahrscheinlich auch so ein klein wenig Kräftemessen: Neue Perle gegen Kinder- was ist ihm wichtiger ?

Nein, ein Kräfte messen brauche ich nicht anfangen, ich weiß ja, dass seine Freunfin ihm wichtiger ist.

Zitat von Fanta1:
Ich finde es nicht so verwerflich, dass er am Rückreisetag den Jungen nicht mehr betreuen kann und will. Nach einer Urlaubsreise ist man erstmal geschlaucht, muss zu Hause ankommen, einiges regeln und etwas entspannen. Und es war ja nicht exakt so

Er ist mit Auto unterwegs gewesen , hätte also auch ein oder mehrere Tage früher fahren / anders planen können, dann wäre er definitiv rechtzeitig zurück gewesen.

Abgesehen davon ist er nachts gefahren und hätte er nicht noch irgendein Event in die Rückreise eingebaut, wäre er schon morgens hier gewesen, da wäre
also Zeit gewesen sich bis nachmittags hinzulegen .
(Als Schichtarbeiter ist er da ja einiges gewohnt)

04.08.2019 15:43 • #1328


Taleja
@Fanta1
Der Umzugstermin richtet sich danach, wann meine Möbel aufgebaut werden können, zumindest Betten und Schränke. Ohne Sofa kann ich umziehen, aber nicht ohne Bett.
Geliefert werden die Sachen ungefähr in 10 Tagen, ich hoffe meine Aufbauhilfen haben dann am Abend oder Wochenende Zeit.

04.08.2019 16:10 • #1329


Fanta1
Zitat von Taleja:
Also ich schachere nicht!

Ja das war vielleicht die falsche Wortwahl- sorry. Es fällt aber auf, dass die Betreuung des Kleinen ein unheimlich großes Thema ist und es immer wieder Unstimmigkeiten zwischen euch gibt. Wer hat die 14-Tage-Regelung überhaupt festgelegt ? Hatte dein Ex sich von Anfang an damit einverstanden erklärt ? Mich wundert das, dass er freiwillig ein wertvolles WE opfert obwohl er doch im Liebesrausch ist und eigentlich mit dem Jungen bislang nicht sooo viel anfangen konnte. Ich kenne auch Väter, die ihre Kinder nur ein Mal in drei Monaten sehen und das auch nur widerwillig. Was davon zu halten ist, steht ja auf einem anderen Blatt, aber zwingen kann man niemanden dazu.
Zitat von Taleja:
Ich finde da wäre es nur fair, wenn er sich wenigstens an seinem Wochenende kümmert

Naja dein Ex und fair......das ist ja so eine Sache.....Gibt es für dich nicht noch eine andere, zuverlässigere Betreuungsmöglichkeit ? Großeltern ? Freunde des Jungen? So dass du mehr Luft für die Arbeiten an der neuen Wohnung hast.
Zitat von Taleja:
hätte also auch ein oder mehrere Tage früher fahren / anders planen können,

Ja... der liebe Konjunktiv. Er WOLLTE aber nicht. Ihm war ein Urlaubstag mehr mit seiner Freundin nunmal wichtiger als ein Tag mehr mit seinem Sohn. Das ist sehr traurig aber die bittere Wahrheit. Da wird auch seine Freundin interveniert haben.

04.08.2019 16:14 • x 2 #1330


Taleja
Zitat von Fanta1:
Wer hat die 14-Tage-Regelung überhaupt festgelegt ? Hatte dein Ex sich von Anfang an damit einverstanden erklärt ? Mich wundert das,

Das war mein Vorschlag, weil man immer wieder hört und liest, dass es so üblich ist. Er hat es auf Anhieb akzeptiert.

Ob es dabei bleibt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Wobei er zumindest im Moment noch allergisch darauf reagiert, wenn man da etwas anzweifelt.

Zitat von Fanta1:
Gibt es für dich nicht noch eine andere, zuverlässigere Betreuungsmöglichkeit ? Großeltern ? Freunde des Jungen? So dass du mehr Luft für die Arbeiten an der neuen Wohnung hast.

Tja, die Eltern meines Ex sind ja nebenan. Die frage ich aber nicht, da ich sie ja gebeten hatte , die Großen nicht zu bequatschen oder ihnen Unwahrheiten zu erzählen und wir seitdem keinen Kontakt mehr haben.
Meine Eltern würden jederzeit auf ihn aufpassen, nur will er da meist nicht hin, dann kommt er lieber mit in die Wohnung oder Sachen besorgen.
Das ist dann natürlich nicht unbedingt entspannt..

Was Freunde angeht, ist das auch nicht so einfach. Es sind Ferien und entsprechend sind viele in Urlaub .
Ein Freund wohnt gegenüber, aber darauf kann man sich leider nicht verlassen. Oft hat er nach kurzer Zeit keine Lust mehr und erfindet etwas, damit mein Sohn geht.

04.08.2019 18:13 • #1331


Tiefes Meer
Zitat von Taleja:
Meine Eltern würden jederzeit auf ihn aufpassen, nur will er da meist nicht hin, dann kommt er lieber mit in die Wohnung oder Sachen besorgen.
Das ist dann natürlich nicht unbedingt entspannt..

Hmm . Und wenn Du mit ihm mal sprichst wie mit einem Großen ? Dass er Dir sehr dabei helfen würde, die ganze Arbeit zu stemmen, wenn er ab und zu mal zu Deinen Eltern geht ? So dass Du dann schneller wieder mehr Zeit für ihn hast ? Wobei ich nicht beurteilen kann, warum er da nicht hin mag . Meistens sind Großeltern in dem Alter ja noch richtig toll

04.08.2019 18:23 • x 1 #1332


M
Zitat von Taleja:
Es sind Ferien und entsprechend sind viele in Urlaub .

Als Anregung auch mal ein Ferienlager einplanen, oder Pfadfinder. Macht Spaß, stärkt das Gemeinschaftsgefühl und die Kids lernen was.

Dem Nochgatten eine Vasektomie nahe legen

05.08.2019 03:06 • #1333


Taleja
Zitat von Mctea:
Dem Nochgatten eine Vasektomie nahe legen


Die hat er bereits nach der Geburt des Jüngsten machen lassen, weil ich ihm gesagt habe, dass ich mich verhütungsmäßig wohl auf gar nichts mehr verlasse. Die Schwangerschaft trotz Spirale hatte mich da echt schockiert.
Naja und bei wohlmöglich drohender Abstinenz hat er dann lieber einen Termin gemacht.

05.08.2019 06:58 • #1334


Taleja
@Mctea
Pfadfinderlager und Co. fände ich klasse.
Leider ist das bei dem Zwerg eher schwierig. Er hat ewig gebraucht, bis er überhaupt mal bei einem Freund übernachtet hat, ist bei Familienurlauben nie in den Kinderclub gegangen und tut sich auch wirklich schwer, Freunde zu finden.
Das hat wahrscheinlich mit seinem extremen Sicherheitsbedürfnis zu tun, dass ja auch für einige seiner Ticks verantwortlich ist, weswegen er in Behandlung ist.

05.08.2019 07:11 • #1335


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag