5523

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
@DieSeherin
Als Feuer eröffnet würde ich das nun nicht unbedingt sehen. Das Schreiben seiner Anwältin ist ja schon eine ganze Weile her. Nachdem ich ja ziemlich empört darüber war, hat er sie gebeten, nicht auf die Frist zu bestehen.
Da ich eine Wohnung habe, ist das aber ja nun sowieso hinfällig.
Mehr kam bis jetzt nicht von der Gegenseite.

30.07.2019 16:34 • #1291

Gartenfee17
Zitat von Taleja:
Das verstehe ich nicht. Wer will das denn durchsetzen?

Die Seherin hat dich ja darauf hingewiesen (und ich auch schon mal). Die Frist eines Anwalts ist rechtlich nicht bindend. Durchsetzen kann nur ein Gericht. Ein Anwalt wird (vielleicht) nach Fristablauf das Gericht anrufen. Vielleicht wollte er auch nur auf den Busch klopfen. Wenn du möchtest, dass deine Anwältin oder deine nächste Anwältin das Gericht anruft, weil der NM sich nicht rührt, dann musst du handeln.

30.07.2019 16:41 • x 1 #1292

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

DieSeherin
Zitat von Gartenfee17:
Die Seherin hat dich ja darauf hingewiesen (und ich auch schon mal). Die Frist eines Anwalts ist rechtlich nicht bindend. Durchsetzen kann nur ein Gericht. Ein Anwalt wird (vielleicht) nach Fristablauf das Gericht anrufen. Vielleicht wollte er auch nur auf den Busch klopfen. Wenn du möchtest, dass deine Anwältin oder deine nächste Anwältin das Gericht anruft, weil der NM sich nicht rührt, dann musst du handeln.

ganz genau! und ein wenig klappern schadet ja nie!

30.07.2019 16:52 • x 1 #1293

S
Einfach schriftlich um Fristverlängerung bitten.
Wird in 99 % der Fälle akzeptiert.
Kann man auch locker mehrmals machen.
Eigentlich ist das eine käsige Formalie.

30.07.2019 16:58 • x 1 #1294

Taleja
Mein Ex will sich ja gar nicht weigern, den Unterhalt zu zahlen.
Und solange wir das gemeinsame Konto haben, was auch gedeckt ist, ist auch eine Frist eher nebensächlich.
Ich wäre nur gerne, wenn ich hier raus bin, auch irgendwann wirklich unabhängig.

30.07.2019 17:16 • #1295

Fanta1
Zitat von Taleja:
Ich glaube,Ich brauche einen andere Anwältin.

Das sollte die letzte Möglichkeit sein, weil das für dich doppelte Kosten werden und es etwas zäh werden kann, alle Unterlagen der alten Anwältin anzufordern. Hinzu kommt noch, dass sich die Anwälte nicht gegenseitig die Augen ausstechen, viele sind miteinander bekannt und nehmen nicht gerne einem Kollegen ein bereits bestehendes Mandat weg.

Deine erste Tat sollte nun sein, dich bei der Anwältin etwas in die Pole Position zu rücken. Ihr ganz klar sagen, dass du mit ihrer Arbeit bislang nicht zufrieden bist, weil...... und du dir wünschen würdest, dass sie dir zukünftig das Gefühl vermittelt, die richtige Wahl getroffen zu haben . Kein Anwalt kann es sich heutzutage leisten, einen Mandanten zu verlieren, und zwar nicht unbedingt wegen der Kohle, die flöten geht sondern vielmehr, weil alle Angst vor schlechten Bewertungen im Internet haben. Und weil es vor dem neuen Kollegen, den du dann ja konsultieren würdest, ein bisschen peinlich ist, dass du ihr das Mandat entzogen hat. Sowas ist schlecht für den Ruf. Ich denke, wenn sie merkt, dass du kurz vor dem Absprung bist, dann gibt sie auch mehr Gas.

30.07.2019 17:35 • x 2 #1296

Taleja
Zitat von Fanta1:
Das sollte die letzte Möglichkeit sein, weil das für dich doppelte Kosten werden und es etwas zäh werden kann, alle Unterlagen der alten Anwältin anzufordern.

Sie hat ja noch gar keine Unterlagen, bis auf das Schreiben, das mein Mann mir überlassen hatte.

Zitat von Fanta1:
Ich denke, wenn sie merkt, dass du kurz vor dem Absprung bist, dann gibt sie auch mehr Gas.

Naja, auf meine Mail, die ich heute morgen abgeschickt habe, kam zumindest heute schon mal keine Reaktion....

Abgesehen davon hat sie ja, nachdem sie nicht in die Füße kam und sich deswegen entschuldigt hatte, gefragt, ob ich weiterhin mit ihr zusammen arbeiten möchte. Ich habe zugestimmt , auch weil ich dachte, nun wäre es wohl doch eilig und eben weil sie so ehrlich war.
Aber es klappte ja wieder nicht, wie versprochen.

30.07.2019 18:39 • x 1 #1297

C
Vegetari ich empfinde deine ewige Hoffnungschinderei als nicht in Ordnung. Schließe mit deiner Erfahrung bzw. das Glück was euch ausnahmsweise widerfahren ist nicht auf andere.!

30.07.2019 23:16 • x 2 #1298

VictoriaSiempre
Du bezahlst teuer Geld für die Anwältin; dafür, dass sie letztlich eine Dienstleistung für Dich übernimmt. Zudem ist es (sollte es sein) ein Vertrauensverhältnis, was zwischen Euch besteht. Ich würde noch einmal das Gespräch mit ihr suchen, dort abklopfen, was Du von ihr erwartest und was nicht wieder vorkommen darf (das mit der Mailadresse z. B.) und, wenn nichts folgt oder Du kein gutes Gefühl mehr hast, den Anwalt wechseln.

Sonderlich aktiv ist sie ja noch nicht geworden, was will sie da großartig berechnen? Vielleicht hilft bei überzogenen Forderungen auch ein dezenter Hinweis auf die Rechtsanwaltskammer...

Andererseits sind Deine Forderungen ja aktuell recht überschaubar: Kindes- und ggfs. Trennungsunterhalt. Letzterer wird fällig ab dem Zeitpunkt, ab dem er gefordert wird. Das hat Deine Anwältin ja gemacht und da nützt es Deinem Ex nichts, wenn er Einschreiben nicht öffnet .

Wenn es um Zugewinn und ggfs, nachehelichen Unterhalt geht, dann wäre ein etwas bissigerer Anwalt jedoch hilfreich, der Deine Interessen nachdrücklich vertritt. Noch besser wäre ein neutraler Anwalt, der eine Mediation anbietet, um diese Dinge zu regeln. Das ist allemal günstiger als spätere Rosenkriege vor Gericht. Dazu müsstet Ihr, Dein Ex und Du, jedoch beide bereit sein.

30.07.2019 23:50 • #1299

M
Zitat von DieSeherin:
sie kann das nicht, aber fristen, die sie (vielleicht )schon gesetzt hat, sind deswegen nicht vom tisch. und die fristen des gegenerischen anwalts auch nicht!

Meine Nichte ihr Ex hat sämtliche Fristen verstreichen lassen, selbst die vom Gericht. War billiger für ihn, die Scheidung wurde blockiert. Meine Nichte hat in den fast 2,5 Jahren über 20.000 Euro gezahlt.

Fristen kann man auch an den neuen Anwalt übergeben

31.07.2019 05:56 • x 1 #1300

DieSeherin
oh ja... da gibt es viele möglichkeiten dinge auszusitzen! aber taleja ist ja immerhin aktiv an der sache dran... das muss sich ja erst mal eingrooven, weil man sowas ja nicht ständig macht und den souveränen und richtigen umgang damit aus dem ärmel schüttelt

31.07.2019 08:55 • x 1 #1301

Taleja
Heute Mittag rief die Reno-Gehilfin mich an und wollte einen Termin für morgen mit mir machen.
Ich habe ihr gesagt , dass ich nicht wüsste wozu, da ja nun doch einiges schief gelaufen ist . Auch das Einschreiben, das ja angeblich am Donnerstag rausgegangen ist, hat den Stempel von Samstag.( wird ja direkt bei Abgabe mit Aufkleber versehen)
Eigentlich könnte ich auch gleich das Mandat kündigen.
Tja, sie meinte dann, das ginge auch per Mail.
Noch Fragen?

31.07.2019 14:56 • #1302

DieSeherin
also, dann bist du bei dieser anwältin vielleicht wirklich nicht gut aufgehoben!

31.07.2019 15:13 • #1303

Gartenfee17
Zitat von Taleja:
Mein Ex will sich ja gar nicht weigern, den Unterhalt zu zahlen.
Und solange wir das gemeinsame Konto haben, was auch gedeckt ist, ist auch eine Frist eher nebensächlich.
Ich wäre nur gerne, wenn ich hier raus bin, auch irgendwann wirklich unabhängig.

Du solltest für dich einschätzen, ob du dich mit dem NM einigen kannst. Dann waere vielleicht ein Notarvertrag sinnvoll. Nur nicht weigern ist keine sichere Basis für dich. Unabhängig wirst du so nicht. Dazu bräuchtest du aber auch anwaltliche Beratung. Ein Notar darf nicht gleichzeitig beraten und beurkunden.
Das Verhältnis zu deiner Anwältin scheint angeknackst. Deine Vollmacht musste sie uebrigens mitschicken, um sich zu legitimieren. Der Rest scheint schief gelaufen. Unterhaltsberechnung ohne Unterlagen ist eh nur pi mal Daumen.

31.07.2019 15:46 • #1304

Taleja
Zitat von Gartenfee17:
Deine Vollmacht musste sie uebrigens mitschicken, um sich zu legitimieren.

Die Anwältin meines Mannes hat die Vollmacht nicht mitgeschickt, nur erwähnt.
Und das ist eine, die schon lange im Geschäft und bekannt ist.

31.07.2019 16:06 • #1305

A

x 4