5523

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
@Vegetari
Ich weiß, dass es viele schlimmere Sachen gibt, habe z.B.meine beste Freundin durch ihre Brustkrebs-Behandlung begleitet.Dagegen ist meine geplante OP ein Klacks.

Die beiden Großen sind Wunschkinder. Er hat nie gesagt, dass er keine Kinder möchte!
Dass er wohl nicht für Familie geeignet ist hat er das 1.Mal ausgesprochen, als er in seiner 1. Krise war.
Das war ein ganz schöner Schock für mich!
Unter anderem hatte er damals gesagt, ich wäre nicht das Problem.

Ich habe ihn aber auch dann nicht ausgeschlossen, sondern eben gewisse lästige Pflichten übernommen, um ihn damit nicht zu belasten.
Allerdings war ich damals auch Hausfrau, somit war ein Grossteil eben auch einfach mein Job. So kannte ich das auch von Zuhause.

Probleme habe ich aber durchaus mit ihm besprochen und als Partnerersatz habe ich keins meiner Kinder je gesehen.
Das wäre ja auch grundlegend falsch.

Wir haben auch Sachen alleine gemacht, gerne z. B. Städtetrips und die waren wirklich schön. Wir waren uns einig, was wir machen , hatten Spaß und es gab keinen Stress.

13.07.2019 07:58 • #1171

N
Nunmal, ehr entpuppte sich nun halt als Egoist.
Manche reden über ihre Probleme und versuchen, das gemeinsam zu bearbeiten und andere machen es sich einfach und hauen ab.
Laut deinen Schilderungen war er immer schon sehr schwach und ist abgehauen wenn es mal anstrengend wurde. Liegt sicher ein Stückweit auch in der Erziehung, das er nie beigebracht bekommen hat sich Problemen zu stellen, sondern immer den Kopf in den Sand gesteckt hat bis sich das Problem aufgeloest hat.

Ich bin mir sicher das er mit der Neuen noch seinen Spaß haben wird. Sein Verhalten ist sehr unfair, aber das wird ihn irgendwann noch einholen und nicht in Ruhe lassen.

Irgendwann kommt er Punkt, wo auch ihm einfällt, wie schäbig er dich zum Ende hin behandelt hat.

13.07.2019 08:03 • x 4 #1172

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Taleja
In meinen Augen hat er bis jetzt nicht wirklich überlegt, wo er vielleicht was falsch gemacht hat, sondern nur meine Fehler gesucht. Der einzige Fehler seinerseits, den er bei sich sieht, dass er nicht gesagt hat, was ihn alles stört.

Er hat sich ja nun gleich in die nächste Beziehung gestürzt und akzeptiert alles Mögliche, was eigentlich nicht sein Fall ist. Aber auch das sieht er nicht.

Ich bin ein totaler Hundenarr und trotzdem haben wir keinen, weil er sich auch da rausgezogen hätte und z.B. unsere spontanen Ausflüge oder Städtetrips allein dann auch schwerer umsetzbar gewesen wären.
Seine Neue will sich nun einen Hund anschaffen und er besorgt schon Sachen , wenn sie ihn darum bittet.
Okay, sie leben nicht zusammen, es ist ihre Entscheidung.
Aber wahrscheinlich ist er bald eifersüchtig auf den Hund, so wie er es hier scheinbar auf seine Kinder war.

Naja nicht mein Problem.

13.07.2019 08:16 • x 1 #1173

N
du machst dir um alles noch nen viel zu großen kopf. lass die zeit mal die arbeit für sich tun. wer warm wechselt hat eh schon verloren.

13.07.2019 08:19 • x 4 #1174

S
Taleja das kann alles sehr lange dauern. Kommt auf den Typ an. Die Situation. Wie sich alles entwickelt.

Bei mir dauern gewisse Sachen immer noch an. Ich lass es zu. Lieber wäre mir ich wäre mit allem fertig. Bin ich aber nicht. Ich buche es unter Aufarbeitung. Mit Kindern ist es auch schwierig komplett nen Cut zu machen. Wut hatte ich leider nie so. Eher immer und immer wieder innerliche Entäuschung, weil es mit der Trennung und dem Auszug bei mir ja nicht vorbei war, sondern erst richtig los ging. Kinder, Geld. Immer daselbe. Jetzt bald Jahre lang. Meine Große Tochter habe ich an die EXE und ihre Familie verloren. Komplett seit Anfang 2016. Kein Kontakt. Da konnte auch JA und Kinderschutzbund nicht viel tun. Der Mutter wurden da durchaus ein paar Ansprachen gemacht, aber die kann man ignorieren. Was mich bewegt ist halt wie man eine Familie, die ja auch nach einer Trennung noch in anderer Form besteht, so versuchen kann vollständig zu zerstören. Und eine Tochter habe ich in der Vergangenheit lassen müssen. Deshalb bin ich wohl noch viel in der Vergangenheit unterwegs. Meine Kleine konnte ich durch JA, Kinderschutzbund und Gericht durch belastbare Umgangsregelungen in meinem Umfeld halten. Sie kommt noch sehr gern und der Umgang ist 10 Tage im Monat. Allerdings war das Kind in der Vergangenheit in einem starken Spannungsfeld bei der Mutter mit dem Ziel nicht mehr zu mir zu kommen. Durch den Gerichtsbeschluss hat die EXE nicht mehr ganz so viel Hebelwirkung, aber sie hält die Spannung dennoch auf der Kleinen aufrecht. Sollte der Tag kommen, dass ich die Kleine weniger sehen kann, weil sie sich evtl. so entscheidet oder älter wird und ihr Leben eigenständiger plant, werde ich das so akzeptieren. Ich werde sie nicht noch mehr Spannung aussetzen.

EXE macht jetzt auf heile Familie mit Next. Könnte bei Dir auch passieren. Nimm es gelassen. Es dürfte nur funktionieren, weil die Kinder zum Teil zu etwas gezwungen werden, was sie sich nicht ausgesucht haben. Auch könnte sich die EXEN-Familie da unterstützend positionieren.

Tenor war wohl immer und ich bin mir sicher, dass sie das innerlich auch glaubt: Ich musste Ihn verlassen, um die Kinder zu schützen. Er war schlecht.

Na ja das funktionierte nicht ganz, weil ihr das wahrscheinlich fast keiner abnahm, der uns kannte. Leute die uns nicht kannten, haben das wahrscheinlich gerne geglaubt. Klar die Tochter will gar keinen Kontakt zum Vater. Das muss Gründe haben. In Ihrer Familie wurde häufig von anderen Partnern gesagt bei Trennungen: Die / Der haben dem oder der XY nicht gut getan. Jetzt geht es ihr doch viel besser. Das ging dann bis zur nächsten Trennung. Dann kam wieder dieses Totschlagargument: Hat mir nicht gut getan. Habe das immer gehasst. Zu wenig Selbstreflektion. Warum soll jemand mir gut tun müssen? Immer das gleiche Argument. Interessant war immer, dass der familiäre Part der Ex-Familie immer schon im Hintergrund was Neues hatte. Scheint halt doch irgendwie ne Erziehungsfrage zu sein. Meine EXE fand das auch schrecklich, aber letztendlich war es halt bei ihr dann auch so.

Ich denke bei Deinen Schwiegereltern wird halt auch einfach mal die Platte gewechselt: Sie hat ihm nicht mehr gut getan. Schau wie er aufblüht.

Ja der Hund. Bei mir die Nordsee. Der Hund ist nichts anderes als Kindersatz und Bindemasse der beiden. Da hat man etwas über das man Reden kann. Man ist beschäftigt. Gemeinsam. Mit dem Hund. Sieh es mal so.

Ich denke bei der EXE ist die Bindemasse: Aufrechterhaltung des potemkimschen Dorfes (die beiden sind noch Kollegen), für Firma und Familie, und natürlich der gemeinsame Kampf gegen mich.
Tut mir echt leid so ein Leben. Wenn man das braucht ist doch arm. In der Nachbeschau habe ich festgestellt, dass meine EXE immer solche Bindemasse benötigte. Wir als Paar haben ihr da wohl nicht genügt. Am Schluss gab es aber keine solche Bindemasse mehr als die Kinder. Und die wollte sie ja alleine für sich. Also Trennung.

Als Person bin ich gerade wieder froh, sie nicht mehr an meiner Seite zu haben. Die eigene Familie fehlt mir sehr. Die Familie der EXE bin ich auch froh, nicht mehr sehen zu müssen, auch wenn es da ein paar Leute gab, die mir den Rücken in der Trennung gestärkt haben. Aber das ist jetzt auch Vergangenheit.

Es gilt das hier und jetzt mit Leben zu füllen. Mit unserem Leben. Du füllst es jetzt schon z.B. mit Wohnungssuche etc. Es sind so viele Sachen zu erledigen. Und dann noch der EX zu ertragen oder zu verarbeiten und die Kinder habe auch immer was. Ich denke der Moment wird kommen, wo Du alles mit Abstand sehen kannst, aber gib Dir Zeit.

13.07.2019 09:30 • x 2 #1175

G
Du und dein Sohn, ihr könnt euch ja später auch noch einen Hund anschaffen, wenn,die Situation das hergibt. Da sieht man ja auch mal wieder, das alles an dir hängen bleibt/hängen geblieben wäre.

Er soll Sachen mitbringen für die Neue für deren noch nicht angeschafften Hund?-Super Idee. Lass die mal machen.

Du hörst dir noch immer viel zu viel von seinem Gesülze an. Sag einfach mal StPO wenn er darüber etwas erzählen will.
Ist ja nicht mehr lang bis zum Umzug....Was macht die Möbelsuche....Ich hoffe, die von dir nachträglich festgestellten Schäden an der Wohnung hast du dokumentiert und kannst nun bald dein eigenes Reich genießen.

Und wegen deiner Erkrankung und der eventuell anstehenden Hysterektomie, sieh es als Möglichkeit, dich auszuruhen. Der Klinikaufenthalt dauert nicht lange, aber danach kannst du ne Weile daheim bleiben.

13.07.2019 11:17 • x 1 #1176

bifi07
Zitat von Nostraventjo:
wer warm wechselt hat eh schon verloren.

Sieht mein Ex wohl nicht so, außer im Bezug auf das Verhältnis zu seinen Kindern, denn er ist auch noch nach 5 Jahren mit seiner Ex-Affäre zusammen. Sie wohnen allerdings auch heute noch getrennt, was vielleicht das Geheimnis ihres Erfolges ist, denn er sagte mir damals, dass sie nicht zusammenziehen würden, da sie zu unterschiedlich wären und das nicht gutgehen würde. Aber was nicht ist...

13.07.2019 12:43 • #1177

Taleja
@Solskinn2015
Deinen ausführlichen Beitrag möchte ich nicht einfach nur mit einem DANKE stehen lassen, sondern auch darauf eingehen.

Zitat von Solskinn2015:
Mit Kindern ist es auch schwierig komplett nen Cut zu machen.

Ja, leider ist das so.
Ich hätte zu gern einen kompletten Kontaktabbruch, denn dann würde ich ja nichts mehr mitbekommen und es gäbe keine Diskussionen und kein Nachtreten mehr.

Zitat von Solskinn2015:
Meine Große Tochter habe ich an die EXE und ihre Familie verloren.

Das tut mir wirklich leid, es muss sehr hart sein.
Darüber darf ich gar nicht nachdenken.

Zitat von Solskinn2015:
Allerdings war das Kind in der Vergangenheit in einem starken Spannungsfeld bei der Mutter mit dem Ziel nicht mehr zu mir zu kommen. Durch den Gerichtsbeschluss hat die EXE nicht mehr ganz so viel Hebelwirkung, aber sie hält die Spannung dennoch auf der Kleinen aufrecht. Sollte der Tag kommen, dass ich die Kleine weniger sehen kann, weil sie sich evtl. so entscheidet oder älter wird und ihr Leben eigenständiger plant, werde ich das so akzeptieren. Ich werde sie nicht noch mehr Spannung aussetzen.

Traurig, wenn Kinder für Machtspiele und ähnliches benutzt werden.
Deine Einstellung, aus Rücksicht auf dein Kind gegebenenfalls zu verzichten und stattdessen selbst zu leiden, zeigt in meinen Augen wie sehr dir dein Kind am Herzen liegt. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dieser Verzicht nicht notwendig sein wird!

Zitat von Solskinn2015:
Auch könnte sich die EXEN-Familie da unterstützend positionieren.

Mein Ex ist Einzelkind und es gibt keine nahen Verwandten, ausser seinen Eltern, die da Position beziehen könnten.

Zitat von Solskinn2015:
Ich denke bei Deinen Schwiegereltern wird halt auch einfach mal die Platte gewechselt: Sie hat ihm nicht mehr gut getan. Schau wie er aufblüht.

Zumindest für meine Schwiegermutter war ich wohl nie wirklich gut genug für ihren Sohn. Somit braucht sie die Platte nicht zu wechseln, kann nur vielleicht den Lautsprecher anmachen, damit es endlich auch die anderen hören.

Zitat von Solskinn2015:
Ja der Hund. Bei mir die Nordsee. Der Hund ist nichts anderes als Kindersatz und Bindemasse der beiden. Da hat man etwas über das man Reden kann. Man ist beschäftigt. Gemeinsam. Mit dem Hund. Sieh es mal so.

Mein Ex war noch nie ein grosser Hundefreund. Abgesehen davon schränkt ein Tier die Freizeitplanung ein und bedeutet Verantwortung. Das passt nicht zu seinem derzeitigen Ego-Trip , aber vielleicht denkt er auch gar nicht darüber nach, was da so auf ihn zukommt. Und nach gut 2 Monaten Beziehung schon ein Bindeglied zu brauchen, würde mir zu denken geben.

Aber darüber sollte ich mir keine Gedanken machen, es ist nicht mehr meine Baustelle.

14.07.2019 22:13 • x 1 #1178

Taleja
Und wieder mal bin ich schlaflos.
Ich bin schon extra spät ins Bett gegangen und trotzdem dreht sich das Gedankenkarussell, sobald ich zur Ruhe komme.

Heute morgen war der Kleine total bockig zu mir, obwohl nichts vorgefallen war. Nach längerem Bohren meinerseits kam raus, dass sein Vater zu ihm gesagt hatte, er solle nun das Handy abgeben, da es sonst Stress mit mir geben würde.

Ich bin dann zu meinem Ex und habe ihm gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, so etwas zu sagen und mich damit zum Buhmann zu machen und dass wir uns darüber einig sein sollten, dass der Kleine nicht so viel ans Handy oder die Konsole soll.

Dann habe ich noch erfahren ( natürlich nicht von ihm), dass er ihn wohl die Tage öfter mal allein gelassen und ihm dann Whattsapp Nachrichten geschickt hat.
Prinzipiell ist das natürlich kein Problem, der Zwerg kann ja schon mal allein zuhause bleiben, wenn man mal einkaufen muss oder so. Nur hatte er das Handy entsprechend die ganze Zeit zur Verfügung ( wenn das der Fall ist, guckt er eben Videos oder schickt zig Nachrichten raus), durfte es trotzdem spöter noch nutzen und zusätzlich mindesten 1 Stunde morgens oder nachmittags UND abends 1.5- 2 Stunden an die Konsole .
Und das, wo mein Ex weiß, dass es mit der Klinik besprochen war, dass der Kleine ganz klar nicht so viel Medienzeit haben sollte.

Heute Nachmittag habe ich dann meinem mittleren Sohn meine neue Wohnung gezeigt .
Sie gefiel ihm gut. Aber auf dem Rückweg meinte er, er hätte immer gedacht, dass alle 3 Jungs gleich aufwachsen, es aber ja nun für den Kleinen doch ganz anders wird....

Tja und vorhin suchte mein Ex das Gespräch, was nicht lange dauerte, aber mich wieder mal belastet.

15.07.2019 00:20 • #1179

M
Zitat von Taleja:
Ich bin dann zu meinem Ex und habe ihm gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, so etwas zu sagen und mich damit zum Buhmann zu machen und dass wir uns darüber einig sein sollten, dass der Kleine nicht so viel ans Handy oder die Konsole soll.

Und was meinte dann dein Angetrauter dazu? Manchmal hab ich das Gefühl, der denkt nur von Mittag bis 12

15.07.2019 05:21 • #1180

Taleja
Zitat von Mctea:
Und was meinte dann dein Angetrauter dazu? Manchmal hab ich das Gefühl, der denkt nur von Mittag bis 12

Was genau er gesagt hat, weiß ich schon gar nicht mehr. Auf jeden Fall hat er ausnahmsweise mal nicht abgestritten, in etwa gesagt zu haben, dass der Kleine das Handy abgeben soll, weil er ja weiß, wie ich sonst reagiere.

Normalerweise weist er ja jegliche Schuld von sich und geht dagegen an, was ich sage. Meist setzt er sogar noch einen drauf. In diesem Fall wäre z.B. typisch gewesen Wer weiß, wieviel Elektronik er bei dir später darf, wenn ihr nicht mehr hier seid.

Das ist ja das , was mir so zu schaffen macht. Er ist ja der Meinung, dass er in der Beziehung oft um Diskussionen oder Streit zu vermeiden, den Mund gehalten und zugestimmt oder nachgegeben hat.
Er sagt, dass er das nun nicht mehr macht und sich wehrt.
Das ist ja normalerweise auch in Ordnung, nur kann er seit der Trennung so gut wie nichts mehr stehen lassen. Selbst wenn etwas was ich sage gerechtfertigt ist, steht er nicht dazu, sondern streitet ab, sucht Ausreden und versucht mir einen Vorwurf in gleicher Richtung zu machen.
Also wenn ich es z.B. nicht gut finde, dass er den Kleinen alleine lässt, um sich mit der Neuen zu treffen, rechtfertigt er sich mit Wenn du erstmal jemanden hast , willst du ihn bestimmt täglich sehen!

15.07.2019 07:12 • #1181

M
Zitat von Taleja:
Wenn du erstmal jemanden hast , willst du ihn bestimmt täglich sehen

*beep*

Selbst dann trägt man Verantwortung und hoppelt nicht mit jeder Häsin ins Feld

15.07.2019 07:17 • x 1 #1182

Taleja
Zitat von Mctea:
*beep*
Selbst dann trägt man Verantwortung und hoppelt nicht mit jeder Häsin ins Feld

Unsereiner trägt Verantwortung und hat das Wort Rücksicht nicht aus dem Vokabular gestrichen.
Bei gewissen Exen scheint das anders zu sein.

15.07.2019 09:26 • x 1 #1183

N
So eine Aussage ist was für Teenager. Dafür hätte er sich bei mir endgültig ins Aus geschossen.

15.07.2019 11:33 • x 1 #1184

DieSeherin
Zitat von Taleja:
Da wäre es in meinem Alter üblich die Gebärmutter mit zu entfernen.

da würde ich auch noch zu einer zweitmeinung raten! auch eine gebärmutter, die man nicht mehr braucht, sollte nicht ohne not entfernt werden!

Zitat von Taleja:
Er hat sich ja nun gleich in die nächste Beziehung gestürzt und akzeptiert alles Mögliche, was eigentlich nicht sein Fall ist.

ich war auch vollkommen platt, wenn mein exmann mir vorgeschwärmt hat von sachen bei seiner zweiten frau, die ich jahrelang versucht habe (ganz liebevoll) durchzusetzen und er bei mir geblockt hat manchmal ist mir fast die spucke weggeblieben, aber war mir dann ganz schnell total egal!

und versuch wirklich mal, dass du immer erst einmal ddurchatmest und dich fragst, ob eine diskussion mit deinem nochmann geführt werden muss, oder nicht! viele sachen sind nämlich absolut nicht mehr euer ding, sondern entweder deine oder seine!

15.07.2019 13:34 • x 1 #1185

A

x 4