5648

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

P
Zitat von Taleja:
Wie ist es nach 24 Jahren auf einmal wieder allein ( naja , zumindest ohne Partner) zu leben?
Wie ist es für alles allein die Verantwortung zu tragen?
Das kenne ich gar nicht mehr.

och, du kennst das ganz gut.
Du bist bereits mitten drin alleine Verantwortung zu tragen. Eigentlich schon seit einer ganzen Weile. Und du machst das super!

Im Moment steht die nächste große Veränderung an, die alles irgendwie bestätigt und unumkehrbar erscheinen lässt.
Ist aber nur das Äußere zu dem schon längst gelebten zwischen-den-Menschen-Beziehung.
Du bist die tatkräftige und machende Person in eurer Konstellation.
Alles wird gut bzw weit besser als es gerade im Zerrbild der Situation aussieht.

Mctea hats super beschrieben. Danke!

03.07.2019 07:42 • x 2 #1081

Vegetari
Zitat von Taleja:
Ich bekomme langsam Angst.
Angst vor dem, was kommt.

Wie ist es nach 24 Jahren auf einmal wieder allein ( naja , zumindest ohne Partner) zu leben?
Wie ist es für alles allein die Verantwortung zu tragen?
Das kenne ich gar nicht mehr.

Wie geht es mir, wenn ich die Großen nicht mehr um mich habe?

Wir Menschen müssen immer wieder loslassen lernen, sei es die Kinder, Job oder durch Tod. Nichts bleibt wie es war.

Wenn Du liebe Taleja Viel zeit Zuhause mit Deinen Jungs verbracht hattest ,ist der Abnabelungsprozess wohl noch etwas schmerzlicher, als wenn man vorher ausserhäusig zu sehr beschäftigt war.
Du wirst das packen!
In jeder Krise kann eine Chance erweckt werden, und zukünftig kann sich vieles besser anfühlen. Nur die Psyche muss noch hinterher und die verstehen lernen, das Alte war nicht zielführend zum glücklich werden

03.07.2019 08:07 • x 3 #1082

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Taleja
Ihr seid so lieb. Vielen Dank für eure Antworten. Es tut einfach gut, zu wissen, dass irgendwie immer jemand da ist, der sich Zeit nimmt, sich Gedanken macht und antwortet .

03.07.2019 08:30 • x 5 #1083

Vegetari
Taleja,

und dein Oller macht überhaupt keine Anstalten, keine Regung von ihm ,weil ihr jetzt weg zieht?

03.07.2019 12:13 • x 1 #1084

Taleja
Zitat von Vegetari:
Taleja,

und dein Oller macht überhaupt keine Anstalten, keine Regung von ihm ,weil ihr jetzt weg zieht?

Nö. Was hättest du erwartet?

Vielleicht macht er ja Freudentänze, wenn ich es nicht sehe.

03.07.2019 13:18 • #1085

DieSeherin
was ging mir mein allerwertester auf grundeis, als der auszug meines exmanns anstand! was ich mir alles an szenen ausgemalt hatte!

und dann habe ich mich am schlawittchen gepackt und mir klar gemacht, dass ich selber dafür verantwortlich wird, wie es wird! dass ich durchaus einen großen anteil haben kann, aber nur, wenn ich aktiv gestalte!

richte dich erst mal nach deinem geschmack ein (und lass deinen kleinen nur bei seinem zimmer mitbestimmen)

sortiere deine klamotten und überlege dir, was du für dich selber magst

führe neue rituale mit deinem kleinen ein - ob es ums essen, oder die abendgestaltung geht... egal

mach einen tag der offenen tür für deine großen (jeden mittwoch abend sind sie herzlich eingeladen zur familientafel - sie können kommen, müssen aber nicht. sie müssen nur bis dienstag nachmittag bescheid sagen, damit genug da ist)

trau deinem kleinen mehr zu, z.b. frag ihn, was er gerne im haushalt helfen würde, damit ihr mehr zeit für spaß habt

mach dir eine spardose für egoistische kleine erlebnisse (konzertkarten, unvernünftigen kram kaufen...)

... egal wie du es machst, hauptsache du sitzt nicht passiv abwartend in der ecke und rechnest mit dem schlimmsten!

03.07.2019 15:46 • x 4 #1086

Taleja
Zitat von DieSeherin:
richte dich erst mal nach deinem geschmack ein (und lass deinen kleinen nur bei seinem zimmer mitbestimmen)

So ist der Plan .

Zitat von DieSeherin:
sortiere deine klamotten und überlege dir, was du für dich selber magst

Das muss ich gar nicht, ich habe nichts im Schrank, was ihm gefällt, mir aber nicht.
Da war ich schon immer eher eigenwillig, bin erst danach gegangen, was ich mag und hab dann vielleicht mal gefragt .

Zitat von DieSeherin:
trau deinem kleinen mehr zu, z.b. frag ihn, was er gerne im haushalt helfen würde, damit ihr mehr zeit für spaß habt

Gute Idee! Wobei da ja auch eine ganze Ecke weniger anfällt , wenn statt 5 nur noch 2 Personen die Wohnung nutzen und versorgt werden müssen.

Zitat von DieSeherin:
mach dir eine spardose für egoistische kleine erlebnisse (konzertkarten, unvernünftigen kram kaufen...)

Ich hab ja glücklicherweise ( noch) eine kleine Reserve.

Zitat von DieSeherin:
.. egal wie du es machst, hauptsache du sitzt nicht passiv abwartend in der ecke und rechnest mit dem schlimmsten!

Nein, das habe ich nicht vor, irgendwie bekommen wir das schon hin!

Ich mache mir keine Gedanken darum, was schlimmstenfalls passieren könnte.

03.07.2019 16:24 • x 1 #1087

Ortrere
Zitat von Taleja:
Ich mache mir keine Gedanken darum, was schlimmstenfalls passieren könnte.

Genau so und noch weiter: Träume mit offenen Augen davon, wie es bestenfalls gerade eben ist
Ich verfolge Deinen Thread still von Anfang an und bin gerade eben so sehr bei Dir! Heute habe ich mein neues Zuhause übernommen, was ich in den nächsten Wochen noch zu ganz dem Meinen umrenoviere, ein bisschen was ändere. Im Gegensatz zu Dir zieht mein kleiner Großer nicht mehr mit um, er wird auch in sein eigenes Leben starten. Der Kater kommt mit....
meine Ehe ist nach 18 gemeinsamen Jahren ebenso knallartig geendet, ich hatte jetzt aber noch ganze 4 Jahre mit unserem Sohn, bis der mit Schule fertig ist, im alten Zuhause. Prompt habe ich nicht wirklich einen Neustart ohne (inzwischen) Exmann hinbekommen, sondern bin in eine kräftezehrende Affäre immer tiefer eingesunken.
Heute nun bekomme ich die Mundwinkel gar nicht von den Ohrläppchen los, ich bin endlich, endlich überglücklich, und nach immerhin 4 Jahren über das furchtbare Ende einer sehr harmonischen, für mich guten Ehe hinweg. Der Exmann ist nun ein Kumpel, dessen On-Off-Beziehung mit der warmgewechselten Next ich müde interessiert zur Kenntnis nehme.
Ich wünsche Dir und Deinen Kindern ganz viel Kraft, Freude und familiäre Liebe für den Start in das neue Leben! Du klingst zuversichtlich und gut, sei stolz auf Dich

03.07.2019 21:34 • x 2 #1088

N
Zitat von Ortrere:
Genau so und noch weiter: Träume mit offenen Augen davon, wie es bestenfalls gerade eben ist
Ich verfolge Deinen Thread still von Anfang an und bin gerade eben so sehr bei Dir! Heute habe ich mein neues Zuhause übernommen, was ich in den nächsten Wochen noch zu ganz dem Meinen umrenoviere, ein bisschen was ändere. Im Gegensatz zu Dir zieht mein kleiner Großer nicht mehr mit um, er wird auch in sein eigenes Leben starten. Der Kater kommt mit....
meine Ehe ist nach 18 gemeinsamen Jahren ebenso knallartig geendet, ich hatte jetzt aber noch ganze 4 Jahre mit unserem Sohn, bis der mit Schule fertig ist, im alten Zuhause. Prompt habe ich nicht wirklich einen Neustart ohne (inzwischen) Exmann hinbekommen, sondern bin in eine kräftezehrende Affäre immer tiefer eingesunken.
Heute nun bekomme ich die Mundwinkel gar nicht von den Ohrläppchen los, ich bin endlich, endlich überglücklich, und nach immerhin 4 Jahren über das furchtbare Ende einer sehr harmonischen, für mich guten Ehe hinweg. Der Exmann ist nun ein Kumpel, dessen On-Off-Beziehung mit der warmgewechselten Next ich müde interessiert zur Kenntnis nehme.
Ich wünsche Dir und Deinen Kindern ganz viel Kraft, Freude und familiäre Liebe für den Start in das neue Leben! Du klingst zuversichtlich und gut, sei stolz auf Dich

sehr sympatisch geschrieben!

03.07.2019 21:42 • x 1 #1089

Taleja
@ Ortrere
Vielen Dank für deine Worte!

Hier geht es jetzt ja eigentlich auch vorwärts.Heute war die Malerin da und wir haben abgesprochen, was gemacht werden muss. Sie hat tatsächlich nächste Woche ab Donnerstag Zeit und fängt dann an. Ein paar Vorarbeiten kann ich schon machen und ich freu mich drauf. Der Anfang ist gemacht!

Ich hoffe, dass ich dann auch endlich besser abschalten kann und wünschte , seine Next wäre mir egal und ich könnte da so locker mit umgehen wie du.
So weit bin ich leider noch nicht.

Für mich ist es nach wie vor unbegreiflich, was jetzt alles geht. Und obwohl er sich nun eigentlich hat, was er will, hat er für mich nur Vorwürfe übrig. Irgendwie redet er bis auf die ersten Jahre alles schlecht.Den einzigen Fehler, den er bei sich sieht, dass er den Mund nicht aufgemacht hat, obwohl er unzufrieden war. Sonst nichts.
Spricht man etwas an, was von ihm nicht so toll war, geht er dagegen an. Früher hat er angeblich geschwiegen, um keinen Streit zu haben, jetzt wehrt er sich gegen alles, teilt gefühlt nur aus.

Auch was die Trennung und den Umgang damit angeht, traut er mir alles mögliche zu oder unterstellt mir etwas und das obwohl er doch derjenige ist, der gelogen und hinterm Rücken agiert hat.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr mit ihm sprechen, aber es lässt sich eben nicht immer vermeiden . Das gemeine daran ist, dass die Stimmung manchmal von jetzt auf gleich kippt. Sobald er etwas als Kritik auffasst wird er laut/ wütend oder beides.
Schuld bin natürlich ich, mit meiner
Art.

Heute hat er vorwurfsvoll zu mir gesagt, ob ich seinen Eltern den Kleinen nun AUCH noch vorenthalten will. Auf meine Frage, wem ich ihn denn sonst noch vorenthalte, wusste er keine Antwort und schon war ich spitzfindig.
Dabei habe ich, wie bereits kurz nach der Trennung bereits, nur nochmal gesagt, dass ich seine Eltern nicht als Betreuung in Anspruch nehmen werde, wenn der Kleine bei mir ist.
Das bedeutet aber ja nicht, dass sie ihn nicht sehen können, denn er ist ja regelmäßig beim Vater, wenn es läuft wie geplant. Es bedeutet nur , dass ich deren Hilfe nicht in Anspruch nehmen möchte.

03.07.2019 22:45 • x 1 #1090

N
ich denke, bei vielem hat die next einfach ihre finger im spiel. die reden die exfrau sehr gern schlecht um sich besser darzustellen. sie wird kein gutes blatt an dir lassen und damit sein hirn waschen. irgendwann wird er sehen das woanders das gras auch nicht grüner ist, warte es nur ab.

03.07.2019 22:49 • x 2 #1091

Taleja
Zitat von Nostraventjo:
ich denke, bei vielem hat die next einfach ihre finger im spiel. die reden die exfrau sehr gern schlecht um sich besser darzustellen. sie wird kein gutes blatt an dir lassen und damit sein hirn waschen. irgendwann wird er sehen das woanders das gras auch nicht grüner ist, warte es nur ab.

Bitte sag doch sowas nicht. Das mag er gar nicht.
Ich sage ja, wir reden hier eigentlich zu viel.
Da hab ich etwas in der Richtung auch schon mal erwähnt, zumal sie auch noch beruflich im sozialpädagogischen Bereich ist/ war. Davon will er natürlich nichts hören, zerstört das tolle Bild von ihr.

03.07.2019 22:58 • #1092

N
natürlich. das ist aber auch überall das gleiche...
hab ich genau so erlebt.

im ernst, die wissen das im tiefen inneren genau wie sehr sie sich manipulieren lassen und wie sehr sie das wie arme würstchen aussehen lassen und das sie im grunde momentan nur mit dem zipfel zwischen ihren beinen denken, ABER das möchten sie nicht hören, weil sie das immer so schön verdrängen und daran nicht erinnert werden möchten.

der wird mit ihr noch seinen spaß haben glaube ich. genieß du mal deine neue wohnung, du wirst dir irgendwann nur popcorn holen müssen um das spektakel zu beobachten.

03.07.2019 23:02 • x 1 #1093

Taleja
Ich habe zu ihm gesagt, dass es hier jawohl nicht so schlimm gewesen sein kann, wie er es jetzt hinstellt, da er ansonsten jawohl früher den Absprung gemacht hätte. Aber auch das wies er vehement von sich.
Ich sagte dann, dass ich ihn bedaure , wenn ich mal Zeit habe.....

Ne, also ehrlich.Irgendwo hört's bei mir echt auf. Er kann mir nicht erzählen, dass es ihm dermaßen schlecht ging, er es aber ausgehalten, dann aber trotzdem Urlaube geplant , nach Möbeln geguckt hat und mehr. Aber erst als eine andere aufgetaucht war , war es nicht mehr auszuhalten.

Da hat er in meinen Augen eine Chance gewittert und beschlossen sie zu nutzen.
DAS klappt natürlich mit Schlechtreden und Kritik besser.
Das soll nicht heissen, dass er nicht unzufrieden war, nur dass es bestimmt nicht so extrem war, wie er gerade behauptet.

03.07.2019 23:22 • x 1 #1094

N
Er war zu feige, ohne eine neue Frau die Trennung aus zu sprechen.

Und das er das ja all die Jahre ausgehalten hat ist sein Problem und nicht deins. Er war freiwillig da. Wenn er das Maul nicht aufbekommt ist das allein seine Entscheidung gewesen.

Sein blabla ist zum fremd schämen. Die jetzt die Schuld zu geben ist absolut haltlos und lächerlich.

Er rechtfertigt damit nur den Mist den er gebaut hat, denn insgeheim weiß er das. Für ihn ist das nur ein Weg sein schlechtes gewissen zu beruhigen.

03.07.2019 23:39 • x 4 #1095

A

x 4