5523

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

Taleja
Zitat von DieSeherin:

puh... da tritt er aber mal so richtig mies nach

wahrscheinlich ist das ist seiner wahrnehmung auch so und er muss sich das ganze ja schlecht reden, damit er jaaaa den absprung schafft (diejenigen, die verlassen werden, reden sich ja auch ganz viel schön, um den anderen wiederzubekommen) und es schlägt wohl auch durch, dass er den ersten schritt gemacht hat und jetzt so richtig aufräumen will.

was du tun könntest, ihm ruhig und sachlich zu antworten, dass du gerne bereit bist, mit ihm gemeinsam an den unterschiedlichen wahrnehmungen zu arbeiten, wenn er noch eine gemeinsame zukunft sieht - dir aber das nachgetrete verbittest, wenn dem nicht so sei!

24.04.2019 16:21 • #106

chrisbo
Zitat von Mctea:
Besser als sich ein neues junges Schätzchen anzulachen

Ich weiß nicht, was besser ist. Wenn dir so ein totes Teil den Rang abläuft, finde ich das schon bedenklich.

Oder die Liebe, die angeblich zwischen uns so einmalig war, war sie dann wohl doch nicht. Aber stimmt, mit ner Neuen hätte ich wohl auch meine Probleme gehabt. Wie auch immer. Es ist wie es ist.

Ich wünsche der TE, dass sie bald etwas zur Ruhe kommt. Leider klärt ihr Nochmann ja nichts. Er stellt nur Forderungen. Deshalb , liebe TE hol dir Hilfe anwaltberatungstechnisch. Es tut im Moment sowieso alles weh. Nimm keine Rücksicht und denk an dich bzw. deine Kinder. Alles Gute.

24.04.2019 16:27 • #107

A

Aus nach fast 24 Jahren, total verletzt

x 3

Taleja
Zitat von DieSeherin:
naja... ehrlich gesagt, ist es doch total wurscht, wer bei wem in der nähe wohnt! im haus sollten die bleiben, die mehr sind! er kann sich ja in der nähe was suchen und kann dann immer noch für die eltern da sein.

außer, du willst abstand und einen richtigen neubeginn. dann sieh zu, dass du das schnell geregelt bekommst mit dem unterhalt und einem job und dann richte dir und deinem kleinen was ganz eigenes, nur für euch, nach eurem geschmack ein

Irgendwie klappt es heute nicht mit meinen Kommentaren hier.

Ich muss hier weg,definitiv! Ich leide und ich ertrage das Ganze hier nicht.Nun sind auch noch seine Eltern ganz merkwürdig, ignorieren mich fast und das ,wo wir hier seit über 20 Jahren Tür an Tür leben. Keine Ahnung, ob ich Gespenster sehe,aber irgendwie habe ich das Gefühl irgendetwas läuft da hinter meinem Rücken. Ich glaube fast, die haben Angst,das ich ihren Sohn abziehen will, was ich nicht vorhabe! Aber sie sprechen ja auch nicht mit mir darüber. Wenigstens etwas Mitleid? Fehlanzeige!

Zitat von Taleja:
was du tun könntest, ihm ruhig und sachlich zu antworten, dass du gerne bereit bist, mit ihm gemeinsam an den unterschiedlichen wahrnehmungen zu arbeiten, wenn er noch eine gemeinsame zukunft sieht - dir aber das nachgetrete verbittest, wenn dem nicht so sei!

Auch das sollte ich lassen.Er sieht keine Chance und will sie auch nicht. Er ist schon so lange unzufrieden und ich hab ihn entgegen seiner Überzeugung wohl immer wieder dazu überreden können, dass man daran etwas ändern kann und es versuchen sollte. Und da er gegen meine Argumente nicht ankam, hat er quasi zugestimmt und wenn er wieder unzufrieden war geschwiegen, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, denen er sich nicht gewachsen fühlte.
So sagt er das zumindest jetzt.
Und es tut weh, das zu hören. Denn das stellt die ganzen letzten Jahre in ein schlechtes Licht.

24.04.2019 16:53 • #108

A
Vertrau auf dein Bauchgefühl.

Zitat von Taleja:
Aber sie sprechen ja auch nicht mit mir darüber

Dann sprich du sie an.

24.04.2019 17:07 • x 1 #109

DieSeherin
Zitat von Taleja:

da war der zweite teil auch viel wichtiger!

Zitat von Taleja:
Nun sind auch noch seine Eltern ganz merkwürdig, ignorieren mich fast und das ,wo wir hier seit über 20 Jahren Tür an Tür leben.

die sind bestimmt total verunsichert! meine ex-schwiegereltern waren auch total verstört und wussten überhaupt nicht, wie sie mir gegenübertreten sollen... ich habe das dann übernommen und sie angesprochen und ihnen die angst genommen, sie müssten mit ihrer loyalität irgendwelche verrenkungen machen!

24.04.2019 17:23 • x 2 #110

Taleja
@abraxas
@DieSeherin

Ich brauche sie nicht anzusprechen,sie sagen,dass sie sich raushalten.
Das war schon immer so.Damals in seiner Krise stand ich heulend im Garten , Schwiegermutter hat irgendetwas gefragt und als ich ihr gesagt habe,dass sich ihr Sohn heimlich mit einer Kollegin getroffen hat,war ihre Antwort, er könne sich jawohl mal mit einer Kollegin treffen. Keine weitere Nachfrage, kein Trost .Dass er mich belogen und mir nichts von einem Treffen erzählt hatte und dass er überlegte für genau diese Frau alles hinzuwerfen, alles nebensächlich.
Auch bei kleineren Reibereien , wenn sie diese denn mitbekamen, war ich immer die Dumme, egal was er gemacht oder gesagt hatte.

Tja und dieses Mal hab ich echt Angst, dass die hinter meinem Rücken irgendetwas planen,damit ich möglichst wenig bekomme. Wenn das so ist frage ich mich wirklich, was sie für eine Einstellung ihren Enkelkindern gegenüber haben.Denn wenn ich über den Tisch gezogen werde, muss ich nicht nur die Enttäuschung und die Einbußen hinnehmen, sondern muss mit dem Zwerg in der Situation in irgendeine billige 2-Zimmer-Wohnung , ohne seine sozialen Kontakte ziehen und ihn viel fremd betreuen lassen, um überhaupt über die Runden zu kommen.
Versteht das bitte nicht falsch, ich möchte meinen Mann trotz diesem ganzen Mist nicht abzocken!
Wie gesagt, vielleicht sehe ich Gespenster, aber es ist alles ziemlich merkwürdig hier zur Zeit.

24.04.2019 19:54 • #111

Fuulhorn16
Sehr ehrenhaft, @taleja, willst Du ihn nicht abzocken. Und er Dich? Deine Geschichte ähnelt meiner auch sehr wie der von @ tartlet. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen. Evtl ist ein Neuanfang weg vom Ort doch zu überlegen? Mit den Schwiegis nebenan? Ich verstehe, willst Du bleiben, ich will auch bleiben. Aber ab und n denke ich, was neues hätte auch was!
Meiner hat ja Motorrad und eine Neue. Die ist ganz anders als ich. Da denke ich, zum Glück. Wäre sie wie ich, würde ich wohl dasselbe denken...
Find ich gut, hast Du mit der Therapeutin vom Kleinen geredet ... Es ist so, die Trennu g. Mir half auch, dass ich es erzählt habe, sind nun getrennt. Dann war es ausgesprochen! Tat guut

24.04.2019 21:47 • x 1 #112

Taleja
@Fuulhorn16

Ich werde hier nicht dauerhaft bleiben, auf gar keinen Fall. Ich brauche meine Kraft für mein neues Leben mit dem Jüngsten und um zu verkraften,dass ich den mittleren zurücklassen muss.
Das ist mehr als genug.
Weit weg kann ich nicht, da ich denke für den Zwerg ist wenigstens ein Rest an Beständigkeit wichtig, wie Freunde, die dann zwar etwas weiter weg ,aber trotzdem erreichbar sind, Schulkameraden,mit denen er gemeinsam auf die weiterführende Schule wechselt oder eben auch meine Eltern ,meine Schwester, seine Cousine.

Ich kenne meine eventuelle Nachfolgerin noch nicht, aber von den Andeutungen meines Mannes ist sie auch ganz anders als ich.

Allerdings weiß er ja angeblich noch gar nicht, ob sich daraus wirklich etwas entwickelt.
Immerhin war sie so wichtig, dass er sie unbedingt treffen musste, als ich mit unserem 18 jährigen ein paar Tage verreist war ( die Reise war eigentlich mit ihm geplant) und er den Kleinen betreut hat. Für dieses Treffen hat er sogar seine Eltern belogen, denn da war die Trennung noch nicht ausgesprochen.

Das Motorrad gab es hier übrigens nach der 1.Krise.....

24.04.2019 22:25 • x 1 #113

M
Zitat von Taleja:
Wenigstens etwas Mitleid? Fehlanzeige!

Du bemängelst, dein Mann redet nicht oder nie über Probleme, das hat er von seinen Eltern gelernt, woher sollte da plötzlich Mitleid kommen? Mein Schwiegerdrache, als sie erfahren hat, ihr Sohn trennt sich von mir, hat ab diesen Tag kein Wort mehr an mich und ihren Enkel verschwendet!
Zitat von Taleja:
ich möchte meinen Mann trotz diesem ganzen Mist nicht abzocken!

Nimm was dir zusteht, dann ist es gut. Wenn er anfängt, zu zicken und da ist ne Menge möglich, glaub mal, dann kannst du immer noch garstig werden.

Zitat von Taleja:
aber von den Andeutungen meines Mannes ist sie auch ganz anders als ich.

Ist sie nicht, sie wird dann die gleiche Behandlung erfahren, die dir zu Teil wurde. Seine Schweigsamkeit verliert er ja nicht. Sie wird mit den Jahren nur ausgeprägter. Gönne ihn ihr, falls sie ihn haben will.
Ob sie jünger, dünner, blonder oder röter ist, ist doch nur außen.
Zitat von Taleja:
Für dieses Treffen hat er sogar seine Eltern belogen, denn da war die Trennung noch nicht ausgesprochen.

Seine Eltern halten zu ihm, selbst wenn er behauptet, das der Rhein nun in der Schweiz mündet.

25.04.2019 03:33 • x 3 #114

Taleja
Das er das nicht über Probleme reden von seinen Eltern hat, habe ich schon vor langer Zeit gesagt, nur ändert es nichts und Kritik an seinen Eltern kann er nicht gut leiden.

Was das Zicken angeht, kann ich es mir gut vorstellen, zumal er im Großen und Ganzen denkt, dass mir ja eigentlich so gut wie nichts zusteht, da ich ja aufgrund der Kinder und seiner Schichtarbeit lange nicht gearbeitet habe und er somit den Großteil bezahlt hat .
So war seine Vorstellung damals und obwohl er ja meint ,mir in Diskussionen nicht gewachsen zu sein, ist er von dem Standpunkt nicht wirklich abgewichen.
Da nutzten auch meine Erklärungen nichts, dass Kindererziehung ,Haushalt und Co. ja vielleicht wenigstens etwas berücksichtigt werden sollten, da man ,wenn fremde Leute dies übernehmen, diese ja auch bezahlt.

25.04.2019 05:34 • #115

M
Zitat von Taleja:
Da nutzten auch meine Erklärungen nichts

Du erreichst sein Hirn nicht. Spar dir das, das lernt er spätestens bei der Scheidung. Klar, das alte Weltbild, Frau zuhause mit Kind und Kegel, wird gern immer noch gesehen und wenn dann Scheidung ansteht, bist du selber Schuld, weil du zuhause geblieben bist, deswegen gibt es Trennungsunterhalt, Unterhalt nach der Scheidung und Rentenpunkte gibt er auch ab. Da er Vorverhandlungen nicht zugänglich ist, weil sein Hirn auf Ars. geschaltet hat, bist du nicht pflichtig, ihm günstigere Arrangements aufzuzeigen.

Meine Nichte ist nun seid 3 Jahren getrennt, Scheidung noch in weiter Ferne, er versemmelt jeden Termin, sogar die vom Gericht auferlegten, lieber zahlt er das Strafgeld. Als das er es ihr gibt (und seinen Kindern)

25.04.2019 05:41 • x 1 #116

Taleja
Ich habe ja heute mein Erstgespräch, kenne mich so gar nicht aus, was es da für Möglichkeiten gibt.
Aber letztlich wird ihm wahrscheinlich keine wirklich gefallen.

Damals war sein Gedanke, dass die Frau ja schließlich Unterhalt bekommt, warum sollte sie da noch extra Geld bekommen...

Gestern hat er zu mir gesagt,dass er die falsche Frau geheiratet hat und ich den falschen Mann.
Das ist so etwas, wo ich ganz schlecht mit umgehen kann, weil es gefühlt ALLES in Frage stellt, was zwischen uns war.

25.04.2019 06:47 • x 1 #117

A
Zitat von Taleja:
Gestern hat er zu mir gesagt,dass er die falsche Frau geheiratet hat und ich den falschen Mann.
Das ist so etwas, wo ich ganz schlecht mit umgehen kann, weil es gefühlt ALLES in Frage stellt, was zwischen uns war

Jupp - das war ein absoluter Tiefschlag!
Jetzt kommt Dir alles vor wie eine große Lebenslüge!
Lass das nicht an Dich rankommen. Denk jetzt an Dich!

25.04.2019 06:50 • x 2 #118

M
Zitat von Taleja:
weil es gefühlt ALLES in Frage stellt

Er tritt eben in jede Richtung, lass es dir nicht vermiesen. Wenn ER das nötig hat, Du nicht, es sind wundervolle Kinder entstanden dadurch. Deine Kinder , das beste was man oft mitnimmt.
Heute Erstgespräch beim RA? Nimm Taschentücher mit
Und möglichst, seine Gehaltszettel zum kopieren.

25.04.2019 06:53 • x 1 #119

N
Dir steht Unterhalt, Kindergeld und je nachdem was geregelt ist das halbe Vermögen zu. So ist das nunmal.

Dich damals zu heiraten war allein seine Entscheidung. Auch die Trennung jetzt ist seine Entscheidung.
Die Konsequenzen muss er tragen.

Sei froh das du ihn los bist. Er scheint jetzt sein wahres Gesicht zu zeigen bei den Äußerungen die er tätigt. Das wirst du mit ein wenig Zeit genau so sehen glaub mir.

25.04.2019 06:53 • x 3 #120

A

x 4