Hallo Tami,
ich halte das für ziemlich normal, dass du jetzt nochmal einen richtig negativen Schub bekommst, weil durch seinen Auszug ist das ganze jetzt so endgültig. Zuvor war ja irgendwie noch die Illusion des Normalen, weil er noch mit dir in häuslicher Gemeinschaft wohnte. Leider gibt es nicht DEN EINEN Weg den man nun gehen muss und keine allgemeingültige Angabe, wie lange so was dauert. Du hast dein halbes Leben mit diesem Mann verbracht, er war auch ganz fest als Bestandteil deiner Zukunft eingeplant und nun ist er nicht nur weg, sondern hat dir auch noch gesagt, mit dir sei es ihm zu langweilig und er möchte nun lieber mit der jüngeren Kollegin zusammen sein. Das ist doppelte Bestrafung: zum einen fühlt es sich an, als sei der Partner gestorben und zusätzlich kommt auch noch eine totale Demütigung obendrauf. Daher sind deine Gefühle und dein Schmerz mehr als verständlich.
Du wirst hier immer die gleichen Tipps hören, was man in dieser Situation machen kann, damit man zumindest schmerzfreie ( seelisch) Phasen hat. Ich habe:
1) eine Art Tagebuch geführt und ALLES, aber auch ALLES Negative von meinem Ex aufgeschrieben. Wenn ich das veröffentlicht hätte, wäre ich verklagt worden und hätte verloren. Es war wirklich übel und allerunterste Schublade. Jede körperliche Unzulänglichkeit habe ich aufgeschrieben, jede doofe Verhaltensweise, alles, was mich genervt und gestört hat in all den Jahren. Manchmal musste ich aufhören und lachen, so krass war es. ABer es tat gut. Es wird niemand lesen, lass alles raus. Werde gemein, unter der Gürtellinie, egal was....schreib es auf ! Aber trage Sorge dafür, dass das niemand zu lesen bekommt außer dir !
2) mich mit Freunden getroffen, die ihn doof fanden und auf Teufel komm raus gelästert bis sich die Balken bogen. Wenn der ganz große Schmerz weg ist, kann man da auch manchmal wirklich schön lachen.
3) mich in die Regelung der Finanzen gestürzt. Nach dem Motto: du hast mir weh getan, jetzt tu ich dir weh- und zwar in deinem Portmonee. Habe eine Anwältin aufgesucht, diese wieder ausgetauscht, weil sie mir zu Ex-freundlich war, Unterlagen gesammelt, Erkundigungen eingeholt- das lenkt ganz schön ab !
4) Achtung- das funktioniert aber erst, wenn du langsam aus der Verzweiflungs- in die Hass-Phase kommst: bei Tinder angemeldet ! Ja, lacht ruhig! Aber mir hat das unheimlich gut getan ! Ich habe das nicht gemacht, um ernsthaft jemanden zu daten, sondern um bewusst mit Kerlen in Kontakt zu kommen, die echt einen an der Waffel haben ! Als mich endlich ein reicher Amerikaner der als Manager auf einer Bohrinsel arbeitete anschrieb, hatte ich eine wunderbare Ablenkung. Ich spielte sein Spiel mit und freute mich jedes Mal diebisch, dass er nicht raffte, dass ich wusste, was er vorhat. Und da waren noch etliche andere verrückte Typen. Einer wollte mich richtig erziehen, einer wollte seine Nylons anziehen bei S., einer wollte seine Frau betrügen und ein kleines Geheimnis mit mir haben- bei diesen schrägen Typen konnte ich stellvertretend für meinen Ex dann echt meinen Frust rauslassen. Man muss nur aufpassen, dass man netten Männern, die offensichtlich ernsthafte Absichten haben, gleich reinen Wein einschenkt.
5) die anderen Tipps, die oft gegeben werden, allen voran Sport- hat mir nicht so viel gebracht.
Aber sei geduldig mit dir selber und gib dir Zeit, den Verlust und den Schmerz zu verarbeiten. Es vergeht- bei dem einen früher und beim anderen später !