Hallo Traumtänzerin,
wir sind noch nicht geschieden, obwohl seit 2012 getrennt. Leider scheint es so zu sein, dass sich erst jetzt die heiße Phase zeigt - also Konto total verschulden, so dass für mich kein Zugriff mehr möglich, drohen, die Arbeit hinzuwerfen etc. Sehr unschön das Ganze und sehr stressig. Dabei hat er alles, Geliebte, Familiengründungs-Vorhaben ... ok, man muss nicht alles verstehen!
Ich will dir jetzt nicht von meinem Dilemma erzählen, du hast selbst genug zu bewältigen.
Trotzdem, einen Rat möchte ich dir gerne geben. Schau, dass du alles Finanzielle möglichst schnell geregelt bekommst. Dazu hilft ein Moderator sehr gut. Mit ihm gemeinsam kann man eine Trennungsvereinbarung und den Gewinn-Ausgleich etc. vereinbaren und dann durch einen Notar beglaubigen lassen. Danach hast du zumindest diese Sorge und Unsicherheit raus aus dem Geschehen.
Lass möglichst nicht zu viel Zeit verstreichen. Die Zeit arbeitet in diesem Falle gegen Dich!
Leider habe ich ganz genau das nicht gemacht, bzw. mich abwimmeln, auflaufen, breitschlagen lassen. Die Konsequenzen habe ich jetzt zu tragen - was sich als ziemlich verheerend herausstellen kann.
Ich weiß, du kannst dir nicht vorstellen, gegen deinen Mann vorzugehen - konnte ich auch nicht, obwohl er schon seit ca. 10 Jahren gegen mich vorging, wie ich jetzt weiß. Zum damaligen Zeitpunkt ging ich nur von 3 Jahren aus ....
Ich kann mich deshalb nur Mauspapa anschließen - dann mach es für DICH!
Ein Nebeneffekt eines konsequenten Handelns ist, dass du ernst genommen wirst.
Leider habe ich den Rat, den ich dir hier geben möchte, auch bekommen, konnte mir aber damals nicht vorstellen, dass mein Mann das alles machen würde, hab ihm schlicht nicht all diese Schlechtigkeiten zugetraut. Das war ein Fehler!
Ich hoffe, du machst es besser!
Johanniskraut-Tabletten kann ich auch sehr empfehlen - und gute Freunde, die dir zuhören.
Alles Gute!