@Warsdas hallo, deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene Geschichte. Nur das mein Mann nie in Therapie gegangen ist, weil er zu 100% davon überzeugt ist, das ich der Grund für seine Depressionen bin. Ob die jetzt weg sind weiß ich nicht, mittlerweile ist mir das auch egal.
Er hat mich verbal sehr verletzt und mich in meine bisher größten Krise meines Lebens gebracht. Sozusagen mein Herz gebrochen, das immer voller Liebe für ihn war.
Jeder hat das Recht zu sagen, das er sich die Beziehung nicht mehr vorstellen kann. Gefühle können verschwinden, man entwickelt sich in verschiedene Richtungen.
Aber was ich nach 26 Jahren Ehe sehr unfair finde, das ich Schuld an seinem Unglück bin. Er hat aber auch nie versucht sich Hilfe zu suchen oder Rat, so das wir in einer Therapie unsere Ehe noch hätten retten können. Er sagte, wenn ich mich anders verhalten
hätte, dann wäre es nie so weit gekommen.
Ich denke Fehler machen immer beide Seiten. Und unsere Probleme hätten meiner Meinung nach mit Hilfe von außen sehr gut gelöst werden können. Aber wenn bei dem Partner die Gefühle verschwunden sind, dann bringt das nichts mehr.
Das einzusehen hat lange gedauert. Und es dauert auch noch meine Schuldgefühle in den Griff zu bekommen. Ich gehe nun selbst zur Psychotherapie. Mein Selbstvertrauen ist ziemlich weit unten.
Und ehrlich, ein Partner der mich so von oben herab behandelt, den möchte ich auch gar nicht mehr und ich frage mich immer wieder, wann ist seine Liebe verschwunden. Ich denke sie war schon sehr lange weg.
Meine Freunde und meine Schwager bauen mich psychisch auf. Sagen mir, das er sich verändert hat, zum negativen. Seitdem er von seiner Hochbegabung weiß.
In seinen Augen machen sehr viele Leute viel falsch, weil sie nicht nachdenken können.
Er kann und konnte nichts genießen, nicht den Moment. Einfach Mal glücklich sein. Früher konnte er das.
Es ist sehr schwer eine lange Beziehung hinter sich zu lassen. Die Ehe hat uns ja auch geformt. Es kommen viele Erinnerungen an schöne Momente, das tut weh. Dann muss ich mir immer schnell die schlechten ins Gedächtnis rufen.
Ich muss ehrlich sagen, das ich auch Angst davor habe mein Herz nochmal zu verschenken. Oh, hört sich kitschig an, beschreibt es aber ganz gut. Angst nochmal so verletzt zu werden. Obwohl ich mich danach sehne.
Ich wünsche dir, das ihr das wieder hinbekommt. Aber achte auch auf dich. Depressionen verändern Menschen und sie suchen jemand der Schuld ist an diesem Zustand, der sicher nicht schön ist.
Und sorry für den langen Text .
07.05.2022 21:19 •
x 10 #22