Küstenperle
- 88709
Küstenperle
Zitat von Joshu:Heute geht´s mir bescheidener als gestern
Marre2018
Zitat von Burg1964:Gut ! Ich wünschte ich wäre schön so weit wie Du !
Mctea
Zitat von Joshu:das läuft aber alles ganz unproblematisch eigentlich, ich sehe auch keinen Grund, warum das für irgendwas schädlich sein sollte.
williams
cassie97
Zitat von Joshu:Und nein: Ich widerspreche ganz entschieden, dass Liebesgeschichten oder Trennungen nicht individuell verlaufen. Es sind natürlich Muster erkennnbar, die die rationale Psychologie allzu leicht statt deskriptiv, normativ zu instrumentalisieren sucht, so dass Kausalitäten konstruiert werden, wo doch nur statistische Wahrscheinlichkeiten aufzufinden sind.
Und allzu oft folgen wir diesen vermeintlichen Gesetzen, ohne zu erkennen, dass wir frei und voller Möglichkeiten sind, es auch gahz anders anzugehen.
Menschen und vor allem Paare sind in so unterschiedlichen Feldern verstrickt, Charaktere, Biographien, Lebensumstände, Beruf, EInfluss von anderen Menschen, Kinder, die jeweils wieder so schwer durchschaubar sind, dass jede empirischen WIssenschaft notwendigerweise mit eigentlich unwissenschaftlichen Vereinfachungen arbeiten muss.
Know what I mean? Es gibt Wahrscheinlichkeiten, aber jeder Mensch, jedes Paar hat grundsätzlich die Möglichkeit, es ganz anders anzugehen. Jeder Mensch ist einzigartig. Und damit jedes Paar erst recht.
Was wir natürlich tun können, ist die Geschichten, die schönen romantischen Liebesgeschichten ebenso wie die tragischen Trennungsgeschichten achtsam zu verfolgen, zu helfen, wenn nötig und möglich, um aus dem Verstehenden Helfen dann auch zu Lernen, was kann ich daraus für mich ziehen, was können wir daraus lernen, was anders, vielleicht besser machen.
Solskinn2015
williams
Zitat von Solskinn2015:Ich denke ihr überschätzt den Menschen als Individuum. Oder auch Euch selbst. Es gibt m.E. im menschlichen Handeln sogar sehr viele Muster. Die können sehr unterschiedlich gelebt werden, aber der Kern oder auch das Ziel und Ergebnis dieser Handlungen ist ähnlich. Deshalb kann man mit dem sog. Profiling z.B. in der Kriminalistik durchaus gute Ergebnisse erzielen.
Solskinn2015
Küstenperle
Zitat von Joshu:Know what I mean?