Ja, Paradigma, wir MÜSSEN daraus lernen. Wir haben gar keine andere Wahl, wenn wir weiterleben wollen und wieder ein bisschen mehr Lebensqualität gewinnen wollen, was über das bloße Funktionieren und weiterwurschteln hinausgeht.
Wenn man diesen optimistischen Gedanken annimmt, dass das Leben doch Sinn macht, indem es einen in bestimmten Lebensabschnitten vor bestimmte Aufgaben und Themen stellt, dann ist das jetzt unsere Aufgabe.
Lernen bedeutet Verhaltensänderng - dieses behaviouristische Grundprinzip habe ich nie ganz verstehen wollen - ich glaube jetzt gerade verstehe ich es.
Wir müssen unser Verhalten ändern. Uns selbst. Uns annehmen wie wir sind, aber alles an festgefahrenen Mustern, Verhaltensweisen, der ganze Müll, der sich angesammelt hat, muss auf den Prüfstand
Was ist uns wirklich wichtig? Was wollen wir noch, was wir wollen, was nicht eigentlich andere von uns erwarten und wir deshalb glauben zu wollen?
Das sind so die Fragen, die ich mir derzeit stelle. Habe ich noch eine Mission im Leben, etwas zu tun, das mit mir selbst wirklich ganz und gar in Einklang ist?
Das klingt vielleicht etwas pathetisch, aber genau das sind die Fragen, die gerade aufbrechen bei mir, und ich bin sicher ,bei einigen von Euch auch.
Vielleicht ist es ja nur mein Weg, meinem Sohn noch ein guter Vater zu sein, bis er endgültig selbstständig im Leben angekommen ist. Ich weiß es nicht.
Aber wichtiger sind sowieso die Fragen als die Antworten derzeit. Vielleicht zeigt sich im Fragen irgendwann, irgendwann etwas, mit dem wir überhaupt nicht gerechnet habe.....
Und ,Paradigima, mit unseren kleinen Problemen waren wir alle beschäftigt, nicht nur Du, auch Deine Frau. Wäre Sie in der Lage gewesen, etwas deutlich auf den Punkt zu bringen und anzusprechen, hättest Du doch sicher alles daran gesetzt, um die Veränderung, die dann notwendig erscheint, tatkräftig anzugehen? So wie Du hier schreibst, traue ich Dir das ohne weiteres zu.
Nein, diese kleinen Probleme, das war einfach teil unseres Lebens, der Alltag ,und wir waren in der Illusion, es sei gut so und würde beständig so weitergehen. Falsch gedacht.
Burg1964, Paradigma, e2 und Ihr anderen, wir haben das, glaube ich, alle erkannt, jeder auf seine Art, jeder mit seinen Worten.
Versuchen wir, noch ein bisschen weiter zu gehen.
16.02.2019 10:39 •
x 6 #687