Zitat von StillAlive:Die maximale Ablenkung ist für mich in diesem Fall wie ein Ball, den ich versuche unter Wasser zu drücken. Um so tiefer der Ball im Wasser versinkt um so stärker ist der Druck mit dem er wieder an die Oberfläche katapultiert wird und dann mit dieser Intensität in mein Gesicht schlägt.
Das ist der typische Verdrängungseffekt, das ist völlig normal: Loslassen bedeutet nicht, Dir Denken und Gefühle an Deine Frau zu verbieten. Sondern ganz im Gegenteil, sie zuzulassen, dazu zu stehen und versuchen, Sie anzuschauen ohne sie zu bewerten, ohne Dich daran zu klammern. Eine schwierige Übung, die Zeit braucht aber helfen kann. Nicht um die Gefühle zum Verschwinden zu bringen sondern um sie zu verwandeln, in etwas womit man irgendwann leben kann.
Was Du Loslassen solltest, ist Dein Herz als Widersacher zu Deinem Verstand zu sehen: Akzeptiere Deine Gefühle, lerne diese Widersprüchlichkeiten in Dir, die zu dieser schwierigen Zeit gehören, auszuhalten.
Aber Du bist doch schon auf einem guten Weg. Du kannst Deine Tage gestalten Ihr habt eine Gesprächsbasis, was dann abends passiert, glaub mir, das kenne ich zur Genüge, und das kann uns auch niemand zur Zeit abnehmen. Wir müssen noch eine ganze Weile damit leben.
Ich bin ja Weihnachten in einer ähnlichen Lage wie Du. Versuche trotzdem, eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Bitte treffe sie nicht aus der Hoffnung heraus, es könne verschüttete Gefühle bei Deiner Frau wecken. Das ist völlig egal und sollte nicht Deine Sache sein! Du willst doch Deine Frau nicht emotional manipulieren, um wieder mit Dir zusammen zu sein, oder?
Schau, einfach, wie DU Weihnachten am liebsten verbringen möchtest - schmerzhaft wird es wohl auf jeden Fall. Wie ist es für Dich am leichtesten, so dass Du es vielleicht ein bisschen genießen kannst? Rechnest Du mit Spannungen, Streit mit den Schwiegereltern, was ja leicht an solchen Tagen passieren kann?
Erträgst Du Deine Frau zu Weihnachten in dem Gefühl, dass es nur ein Tag ist und ihr danach - erstmal - wieder getrennte Wege gibt?
Zu der Hoffnung, die Du Dir dann machst: Schau auch noch mal in meinen Beitrag oben rein.
Das sind so Fragen, die Du Dir stellen solltest, bevor Du eine Entscheidung über Weihnachten triffst!
Hab ich auch so gemacht und für mich nach meinem Dafürhalten die beste Entscheidung getroffen. Ob sie das war, kann ich natürlich auch erst nach den Feiertagen beantworten.